Profilbild von connychaos

connychaos ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.03.2020

Interessant

Endlich Ben

Die Autobiografie „Endlich Ben“ hat mich sehr beeindruckt.
Sehr gut geschrieben. Mega interessant und berührend.

Die Autobiografie „Endlich Ben“ hat mich sehr beeindruckt.
Sehr gut geschrieben. Mega interessant und berührend.
Der Autor nimmt kein Blatt vor den Mund und erzählt schonungslos ehrlich von seinem beschwerlichen Weg von der jungen Frau zum Mann.
Sehr informativ fand ich auch die Antworten auf Fragen, die Benjamin Melzer von seinen Instagram Followern gestellt bekam und auch in seinem Buch veröffentlicht.

Veröffentlicht am 19.01.2020

Wichtiges Thema

Carlsen Clips: Ich will das nicht!

Nach der Trennung ihrer Eltern lebt Zoe nun mit ihrer Mutter in einer anderen Stadt. Sie vermisst ihre beste Freundin und wird von den neuen Mitschülern nur gehänselt.
Als ihre Sportlehrerin ihr von der ...

Als ihre Sportlehrerin ihr von der neuen Zirkus-AG erzählt, die Timo, ein ehemaliger Schüler, gegründet hat, ist Zoe neugierig. Sie war früher Kunstturnerin und erhofft sich hier neue Freunde zu finden.
Doch dann wird ihr der Umgang mit dem eigentlich ganz netten Trainer Timo unangenehm, er lobt und schmeichelt ihr, berührt sie ganz zufällig an intimen Körperstellen und lauert ihr auf dem Schulhof vor den Fahrradständern auf...

Das kleine Büchlein umfasst nur 108 Seiten, die Message wird aber sehr gut rübergebracht.

Der Schreibstil liest sich sehr leicht und flüssig. Die Geschichte ist sehr spannend geschrieben.
Man kann sich in Zoe gut hineinversetzen, ihre Zweifel nachvollziehen.

Am Ende gibt es noch einen Auszug aus dem Strafgesetzbuch, dem Paragraphen 184i über sexuelle Belästigung.

Das Thema ist noch immer sehr aktuell, Mädchen sollten dafür sensibilisiert werden, gestärkt werden Nein zu sagen, dass ihr Körper ihnen gehört und sie selbst entscheiden können, wer sie anfasst oder berührt.

Ein geeignetes Format um es im Unterricht oder in der Mädchengruppe gemeinsam zu lesen.

Veröffentlicht am 19.01.2020

Witzig

Penny Pepper – Schurken auf dem Schulhof

Endlich hat Ida auch ein eigenes Handy. Leider wird es ihr schon am ersten Tag in der Schule geklaut. Und immer mehr Handys verschwinden
Penny und ihre Detektivbande wollen den Dieb fangen, doch alle Verdächtigen ...

Penny und ihre Detektivbande wollen den Dieb fangen, doch alle Verdächtigen haben ein Alibi.
Zum Glück haben die Detektivinnen schon Erfahrung im Ermitteln und haben eine zündende Idee.

Dies ist schon der achte Teil dieser tollen Kinderbuchreihe, wir sind Penny Pepper Fans der ersten Stunde und warten immer ungeduldig auf ein weiteres Abenteuer des Detektivclubs.

Der Schreibstil ist jugendlich frisch und lässt sich locker leicht lesen. Der Text ist kindgerecht und leicht verständlich, schwierigere Worte werden in der Fußnote erklärt.
Die vielen witzigen Illustrationen und Handletterings lassen beim Lesen viel entdecken und sorgen für ein besonderes Leseerlebnis.

Die Geschichte ist, wie immer, sehr spannend und humorvoll, auch Erwachsene können beim Vorlesen schmunzeln.
Sehr lustig finden wir auch immer das defekte Diktiergerät, das die Sätze auf schräge und lustige Weise verfälscht.
Auch in diesem Band gibt es ein paar Detektiv-Tipps, die auch zeichnerisch genial und superwitzig umgesetzt wurden.

Veröffentlicht am 24.11.2019

Unterhaltsam und informativ

Mein Mauerfall

„Mein Mauerfall“ ist ein Sachbuch für Kinder ab etwa 10 Jahren über die Teilung Deutschlands.

In einer Geschichte über Theo und seine Familie wird sehr anschaulich erklärt, wie es zum Mauerbau kam, wie der Alltag in der DDR war und wie die Mauer schließlich gefallen ist und es zur Wiedervereinigung kam.
Dazu gibt es noch viele Fotos, Zeitzeugenberichte und Infoboxen.

Uns (Tochter 14) hat dieses Sachbuch sehr gut gefallen, die Geschichte rund um die Informationen ist sehr unterhaltsam und interessant, man lernt eine Menge über die jüngste deutsche Geschichte.
Ich war zum Zeitpunkt des Mauerfalls 13 Jahre alt, von der DDR wusste ich damals nicht viel, wir sind regelmäßig die Transitstrecke von West-Berlin nach Westdeutschland gefahren und haben in Ost-Berlin Verwandte besucht, politisches wurde dabei nicht diskutiert.
Erst später habe ich mich dafür interessiert.
Obwohl ich nun vieles über die Teilung Deutschlands wusste, konnte ich noch ein paar Informationen aus diesem Buch mitnehmen.

Veröffentlicht am 09.11.2019

Halleluja

Plötzlich Pony (Bd. 4)

Pia, Penny und Moppie freuen sich schon auf den Weihnachtsmarkt. Pennys Mutter verkauft dort ihre Pralinen und die drei Freundinnen dürfen beim Verkauf helfen.
Doch vorher haben die Mädchen einiges zu ...

Doch vorher haben die Mädchen einiges zu tun. Moppie muss ins Krankenhaus gebracht werden, weil sie mal wieder eine tennisballgroße Beule hat und Pia und Penny müssen herausfinden, weshalb sie ein Weihnachtsmann ständig verfolgt und fotografiert.
Ob er von Pennys Geheimnis weiß und sie bei ihrer Verwandlung in ein Pony ablichten will?

Dies ist schon der vierte und leider auch letzte Teil der witzigen und skurrilen Comicroman Reihe.

Wir haben Pia, Moppie und Penny-Pony inzwischen sehr ins Herz geschlossen und sind sehr traurig, dass die Buchreihe nun beendet ist, diese geniale Geschichte hätte noch so viel Potential für weitere witzige Bände.

Der Schreibstil liest sich sehr leicht und flüssig, aufgelockert wird diese witzige, skurrile und spannende Story durch viele lustige Illustrationen und Handletterings. Die Illustratorin Sabine Rothmund hat tolle Arbeit geleistet und die geniale Story mit noch genialeren Zeichnungen ergänzt. Es macht einen riesigen Spaß, sich die Bilder und Schriftzüge anzusehen.
Die Autorin hat viele tolle, witzige, schräge und liebenswerte Charaktere mit Ecken, Kanten und so einigen Macken erschaffen. Wir lieben vor allem die verpeilte Moppie, die an ihren Freundinnen gerne ihre Friseurkünste verbessert und die lesesüchtige Mama von Pia, die beim Lesen so sehr in ihre Bücher abtaucht, dass sie Realität und Geschichte vermischt.

Unser einziger Kritikpunkt ist die für uns etwas dünne Auflösung von Pias Ponyproblem, wir hätten uns dazu einige Erklärungen gewünscht.

Eine lesenswerte Buchreihe für Mädchen und Jungen ab etwa 8 Jahren.