Platzhalter für Profilbild

SofieWalden

Lesejury Star
offline

SofieWalden ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SofieWalden über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 11.11.2019

Eine starke Protagonistin und ein Geheimnis, das nicht so leicht zu fassen ist

Das Geheimnis von Shadowbrook
0

Im Sommer 1914 wird die junge Clara von London, ihrem bisherigen Zuhause, nach Gloucestershire gerufen, um dort auf dem Landsitz Shadowbrook ein Gewächshaus mit exotischen Pflanzen zu errichten bzw. ...

Im Sommer 1914 wird die junge Clara von London, ihrem bisherigen Zuhause, nach Gloucestershire gerufen, um dort auf dem Landsitz Shadowbrook ein Gewächshaus mit exotischen Pflanzen zu errichten bzw. als Botanikerin dieses zu betreuen. Clara hat die Glasknochenkrankheit und musste ihre Kindheit, eingebettet in die abgepolsterten Zimmer des Hauses, in dem sie mit ihrer Mutter und ihrem Stiefvater wohnte, verbringen. Von ihren 'Eltern' liebevoll umsorgt, war ihr abgeschottetes Leben dank eines großen Bücherzimmers doch ziemlich lebendig mit der Welt da draußen verbunden. Mit 18 Jahren und jetzt stabilisierten ausgewachsenen Knochen öffnet sich dann endlich die Tür zu einem Leben, dass trotz ihrer durch zahlreiche Brüche eingeschränkten Körperlichkeit, fast normal ist. Und nun, hier auf Shadowbrook, nimmt sie ihre Arbeit voller Freude auf, doch schon bald merkt sie, das irgendetwas nicht stimmt in diesen Gemäuern. Der Hausherr Mr. Fox ist oft auswärts unterwegs, die Dienerschaft scheint in großer Angst zu leben und all diese Merkwürdigkeiten, Geräusche und 'Erscheinungen' lassen sich einfach nicht mit normalen Gegebenheiten erklären. Aber statt sich einzureihen ins Wegschauen macht dich Clara mutig auf, 'das Geheimnis dahinter' zu ergründen.
Eine geheimnisvolle, von mystischen Flair umrankte Geschichte mit sehr präsent und fein dargestellten Protagonisten und einer Hauptperson, die auch aufgrund ihrer harten schmerzbehafteten Kindheit furchtlos vorwärts schreitet, um zu entdecken, was es zu entdecken gibt. Gerade in der Hörbuchform hat mich diese an sich eher ruhig gehaltenen Geschichte, auch dank der Sprecherin Alexandra Sagurna, sehr gut unterhalten und man bekommt hier die Möglichkeit, das Geheimnisvolle, dass sich da langsam anschleicht, engagiert zu begleiten und mitzufiebern und mitzuraten, was dann als Lösung letztendlich dabei heraus kommt.
Handlung und Hörbuchversion haben wirklich überzeugt.

Veröffentlicht am 10.11.2019

Band 3: Die monumentale Fantasygeschichte geht zu Ende, leider

Das Imperium aus Asche
0

Dies ist der Abschlussband der dreiteiligen Draconis-Memoria-Reihe des bekannten Fantasyautors Anthony Ryan. Das Schicksal der Menschheit steht am Scheideweg, denn ein übermächtiger Drache hat eine ...

Dies ist der Abschlussband der dreiteiligen Draconis-Memoria-Reihe des bekannten Fantasyautors Anthony Ryan. Das Schicksal der Menschheit steht am Scheideweg, denn ein übermächtiger Drache hat eine grausame Gefolgschaft aus Bestien und Verderbten hinter sich gescharrt, um alles, was ihm im Wege steht, zu vernichten. Claydon, Lizanne und Kapitän Hilemore, die Helden auf Seiten der Menschen, sind in verschiedenen Erdregionen unterwegs und erheben sich erneut gegen die Armee des Drachen, um ihre Art zu retten.
Ein absolut stimmiger dritter Band, der durchdacht und mit viel Eleganz zu einem Ende kommt, das seinesgleichen sucht. All die angedeuteten, auf Fortsetzung angelegten Facetten im Handlungsbogen, gerade auch der ersten beiden Bände, werden hier wieder aufgenommen und zu einem großen überzeugenden Ende geführt. Die detaillierte Planung und die Umsicht des Autors, uns Lesern sein monumentales Fantasywerk so präzise darzubieten, das verdient schon, verbunden mit der gewählten Sprache und der achtsamen Zeichnung der Charaktere der handelnden 'Wesen', höchste Anerkennung. Hier erlebt man wirklich die hohe Kunst des Genres Fantasy, für jeden Fan ein Highlight seiner Art und für jeden, der es mal ausprobieren will, auch.

Veröffentlicht am 09.11.2019

Rulantica: Die verborgene Insel

Rulantica (Bd. 1)
0

Rulantica, die gottgegebene Insel, eingebettet in eine geheimnisumwogene Unterwasserwelt, wird von Meereswesen bewohnt, deren Tun sich ganz und ausschließlich darauf ausrichtet, die Quelle des ewigen Lebens ...

Rulantica, die gottgegebene Insel, eingebettet in eine geheimnisumwogene Unterwasserwelt, wird von Meereswesen bewohnt, deren Tun sich ganz und ausschließlich darauf ausrichtet, die Quelle des ewigen Lebens zu schützen. Das Meermädchen Aquina fühlt sich nicht so richtig eingebunden in diese Welt. Zusammen mit ihrem Freund, dem Tintenfisch Snorri, erlebt sie ihre eigenen kleinen Abenteuer, die sie auch an die Meeresoberfläche und 'das feste Land' der Menschen führt. Und hier erfährt sie etwas total fantastisches. Sie hat einen Zwillingsbruder in dieser Welt, einen Menschenjungen mit Namen Mats, der in einem Waisenhaus lebt und sich gerade in großer Gefahr befindet. Aquina macht sich sofort auf den Weg, um ihren Bruder zu finden. Als die beiden schließlich aufeinander treffen, erfüllt sich damit eine jahrhundertealte Prophezeiung aus der Götterwelt, wonach dies den Untergang Rulanticas bedeuten könnte. Doch Aquina und Mats wollen natürlich genau das Gegenteil, sie wollen die Insel retten. Und so begeben sie sich hinein, mitten in ein Abenteuer, so ungeheuer spannend und umhüllt von einem so fantastischen Flair, wie Traumwelten und Fantasie nicht schöner sein können. Und trotzdem kommt einem alles so real und 'menschlich' vor, das einem nichts davon fremd erscheint. Hier wird ein Genre wirklich überzeugend und kindgerecht dargeboten, wobei mir die Geschichte auch als Erwachsener sehr viel Freude gemacht und mich gut unterhalten hat. Ein tolles, mal etwas anderes Lesevergnügen.

Veröffentlicht am 10.10.2019

Beginn einer beeindruckenden Familien-Saga

Heimat ist ein Sehnsuchtsort
0

Der Roman, hier als Hörbuch aufbereitet, beginnt im Jahr 1928 in Petersdorf, einem kleinen Ort in Oberschlesien. Laurenz, der jüngste Sohn der Sadlers, übernimmt den Bauernhof seiner Eltern, obwohl er ...

Der Roman, hier als Hörbuch aufbereitet, beginnt im Jahr 1928 in Petersdorf, einem kleinen Ort in Oberschlesien. Laurenz, der jüngste Sohn der Sadlers, übernimmt den Bauernhof seiner Eltern, obwohl er lieber Musiker geworden wäre, da die zwei älteren Brüder gestorben sind. Mit seiner Frau Annemarie bekommt er zwei Töchter, die sehr begabte Kathie, aus deren Perspektive das Schicksal der Familie auch beschrieben wird und die sieben Jahre später geborene Franzi, die unter einer chronischen Erkrankung leidet und viel Zuwendung braucht. Trotz der politischen Entwicklungen, in Berlin übernehmen die Nazis die Macht, erleben die beiden Kinder eine behütete Kindheit. Doch dann wird man durch einen Mathematikwettbewerb auf Kathie und ihre Familie aufmerksam und das hat schlimme Folgen.
Sehr gut erzählt, erhält man hier tiefe, intensive Einblick in das innere Familiengefüge. Die einzelnen Personen erhalten genug Raum, um von den Lesern sehr persönlich wahrgenommen zu werden, was sicherlich für den weiteren Verlauf der auf fünf Bände angelegten Saga, ein gutes Fundament bildet, um so, ausreichend emotional eingebunden, mehrere Generationen der Familie begleiten zu können, bis in unser Heute.
Mir hat der Eröffnungsband dieser Familiensaga, der die Jahre 1928-45 vor dem Hintergrund des 2.Weltkriegs beschreibt, sehr gut gefallen. Die Autorin versucht, uns mit ihrem ruhigen, einfühlsamen Schreibstil und geschichtlich fundierter Hintergrundkompetenz auf die lange Reise einer Familie durch 90 Jahre Zeit und Lebensgeschichte mitzunehmen. Und es hat, zumindest für dieses erste Buch, funktioniert, sehr gut sogar. Wir Leser haben angeklopft und uns wurde die Tür geöffnet. Denn nachdem Band 1 beendet ist, bleibt nur eine Frage offen, wann erleben wir, wie es weiter geht. Ich bin gespannt und freue mich drauf.

Veröffentlicht am 06.10.2019

Eine neue Fantasiewelt, die zum Kult werden könnte

Der Untergang der Könige
0

Der junge Kihrin sitzt im Kerker und wird von einer Kreatur bewacht, die sich langweilt. In der Hoffnung, sich gut mit ihr zu stellen, fängt er an, sein bisher schon sehr ereignisreiches Leben vor ihr ...

Der junge Kihrin sitzt im Kerker und wird von einer Kreatur bewacht, die sich langweilt. In der Hoffnung, sich gut mit ihr zu stellen, fängt er an, sein bisher schon sehr ereignisreiches Leben vor ihr auszubreiten. Und dieses Leben sprüht nur so von Fantasy, mit vielen kreativen Gestalten aus dieser, von der Autorin Jenn Lyons geschaffenen, so vollkommen anderen neuen Welt. Diese ist eigentlich kaum beschreibbar mit all ihren Dämonen, Zauberern, Göttern und Gestaltwandlern und all der Magie und den kriegerischen Abenteuern, die den Lesern alsbald regelrecht verschlingt, im positiven Sinne natürlich.
Da es sich um den ersten Band einer auf fünf Bücher angelegten Fantasyreihe handelt, erscheint es mir durchaus verständlich, das man erst mal ziemlich konzentriert dabei bleiben muss, um sich überhaupt in all das Neue hinein finden zu können. Zum Atem holen bleibt da wenig Gelegenheit, zumal zwischenzeitlich immer mal die Erzählperspektive gewechselt wird. 800 Seiten so wundervoll fantastisch, spannend, aufregend und sehr bunt hinzubekommen, dazu muss man schon etwas von der Schriftstellerei verstehen. Und das beweist uns die Autorin hier sehr überzeugend. Wenn man dieses Buch dann schließlich zuklappt und eigentlich, neben der Freude am Gelesenen, nur daran denkt, wann es weiter geht, wann der nächste Band erscheint, dann ist das doch ein Beweis dafür, dass dies wirklich etwas ist, worauf Fantasyleser gewartet haben, ich zumindest.