Cover-Bild In den Klauen des Falken
Mons Kallentoft, Anna Karolina

In den Klauen des Falken

Thriller
Ulrike Brauns (Übersetzer)

Zack Herry erreicht die Stockholmer U-Bahn gerade noch rechtzeitig, um ein Selbstmordattentat zu verhindern. Doch ihm bleibt keine Zeit, die Motive der jungen Frau aufzudecken, denn ein Mord im Drogenmilieu verlangt erneut seinen vollen Einsatz. Das Opfer ist ein Kollege von Zack. Musste der Undercover-Polizist sterben, weil er zu viel wusste?

Einen Moment zögert Zack Herry, bevor er die Selbstmordattentäterin in der Stockholmer U-Bahn stellt. Was treibt die junge Frau an, gibt es womöglich Verbindungen zum IS? Und warum sieht sie ihn so intensiv an, als wollte sie ihm eine Botschaft übermitteln? Der Sonderermittler hat allerdings keine Möglichkeit, sich lange mit dem Fall aufzuhalten, denn Zack wird auf den Mörder eines Polizisten angesetzt. Der stand kurz davor, einen bedeutenden Drogenring auszuheben, und die Vermutung liegt nahe, dass er deswegen gefoltert und umgebracht wurde. Zack beginnt im Drogenmilieu zu ermitteln, doch um tiefer vorzudringen, braucht er die Hilfe seines besten Freundes Abdula, der sich als Dealer einen Namen in der Szene gemacht hat. Doch können Zack und Abdula gegen einen der mächtigsten Drogenbosse der schwedischen Unterwelt bestehen?

Veröffentlicht am 31.10.2019

Super!

Kommissar Zack Herry ist in einer schrecklichen Situation: Er muss blitzschnell entscheiden, ein junges Mädchen zu töten, dass im Begriff ist, ein Selbstmordattentat zu verüben. Das führt bei ihm natürlich zu einem psychischen Problem, doch er hat gar keine Zeit, sich professionelle Unterstützung zu holen, denn ein Kollege von ihm, der undercover im Drogenmilieu tätig war, wird bestialisch ermordet. Dieser Fall hat nun selbstverständlich Priorität, Zack und seine Kollegen setzen alles daran, den skrupellosen Mörder zu finden. Privat hat Zack eine geheimnisvolle schöne Frau für sich entdeckt, die ihn fasziniert und in ihren Bann zieht.
„In den Klauen des Falken“ ist der fünfte Band der Reihe um Zack Herry und seine Kollegin Deniz. Den direkten Vorgängerband habe ich leider nicht gelesen, konnte der Geschichte trotzdem problemlos folgen. Das schwedische Autorenduo Mons Kallentoft und Anna Karolina schreibt einen tollen schnörkellosen Stil, der den Leser nur so durch das Buch jagen lässt. Der Spannungsbogen wird über die 366 Seiten hoch gehalten, das Buch ist voller Action und spannender Entwicklungen im beruflichen wie auch im privaten Bereich der Ermittler. Zack ist ein sehr unkonventioneller Polizist mit viel Herz und dem Mut auch mal die Regeln zu brechen, wenn es der Gerechtigkeit dient. Seine hoffentlich überwundene Drogensucht hat seine Empathie anderen problembeladenen Menschen gegenüber verstärkt. Mit Deniz hat er eine fähige und loyale Partnerin zur Seite. Das traurige und beängstigende Thema dieses Buches ist ein leider sehr aktuelles, hier wunderbar spannend umgesetzt. Man sollte vielleicht noch erwähnen, dass manche Szenen nichts für zartbesaitete Mitmenschen sind, es entsteht ein sehr blutiges Kopfkino. Ein tolles Buch mit starken Protagonisten!
Das Cover mit dem Falken ist ungewöhnlich und fällt auf, außerdem passt es sehr gut zum Titel. Auch der gelbe Rahmen ist außergewöhnlich, das Gesamtbild gefällt mir gut.

Veröffentlicht am 27.10.2019

Mons Kallentoft/Anna Karolina - In den Klauen des Falken

Der brutale Mord an einem Kollegen bringt Zack Herry seinen nächsten und schwersten Fall: er soll einen verdeckt agierenden Polizisten betreuen, der zuvor von dem getöteten Kollegen geführt wurde. Der Doppelagent sitzt offenbar ganz nah an Bogan Ravi, einem Drogenbaron, der offenbar einen großen Coup plant. Im Privatleben läuft es unerwartet gut, nachdem er die attraktive Indha kennengelernt hat. Etwas Mysteriöses umgibt die Frau, aber das erhöht nur ihren Reiz. Als Zack den Kontakt zu seinem Informanten verliert, bittet er seinen alten Freund Abdula um Hilfe, nicht wissend, dass er damit mehr als nur ihre Freundschaft riskiert. Aber es steckt noch viel mehr dahinter, womit er nicht nur sich selbst, sondern ganz Stockholm gefährdet.

Auch im fünften Band der Reihe um den schwedischen Polizisten lässt das Duo Mons Kallentoft/Anna Karolina kein bisschen nach. Einmal mehr ist der Thriller nicht nur spannend von der ersten bis zur letzten Seite, sondern überzeugt auch mit einer komplexen Handlung und interessanten Figuren. Das Thema um Zacks Herkunft wird weiterverfolgt und auch mit diesem Teil kann das Bild um seine Familiengeschichte um weitere Mosaiksteinchen ergänzt werden.

Der Thriller beginnt mit einem Knall: ein Anschlag auf die U-Bahn, doch Zack wird den Eindruck nicht los, dass ihm ganz persönlich dieses Attentat gegolten hat. Schnell rückt die Suche nach den Hintermännern und der Identität des Mädchens, das zahlreiche Opfer forderte, in den Hintergrund und wird von dem neuen Mordfall an dem Kollegen verdrängt. Dies ist nur die erste Unachtsamkeit, die die Situation völlig eskalieren lässt. Erst am Ende erkennt man das ganze Muster der unzähligen Punkte, die einzeln betrachtet unerklärlich bleiben oder mit einfachen Zuschreibungen versehen werden. Den Autoren ist es gelungen die Spuren auszulegen, ohne jedoch zu schnell zu enthüllen, wie alles zusammenpasst. Indem man als Leser immer wieder kleine Einblicke erhält und sich den Ermittlern einen Schritt voraus wähnt, wiegt man sich in Sicherheit, schneller als diese den Fall zu lösen. Doch weit gefehlt und überzeugend in die Irre geführt.

Das Autorenduo hat einmal mehr die Erwartungen übertroffen. Die Serie um Zack Herry ist für mich derzeit eine der besten Thriller Reihen, die einerseits in jedem Band abgeschlossene Fälle präsentiert, die mit hoher Spannung und Komplexität glänzen, und andererseits mit der Frage nach der wahren Identität des Polizisten ein übergreifendes Thema weiterverfolgt, das die Freude auf die Fortsetzung sofort beim Zuklappen aufkommen lässt.

Veröffentlicht am 22.10.2019

Zack Herry ist zurück – spannend, fesselnd & explosiv

„In den Klauen des Falken“ ist der fünfte Band mit dem Kriminalinspektor Zack Herry, lässt sich aber problemlos auch ohne Vorkenntnisse aus den vorherigen Büchern lesen, da der Kriminalfall in sich abgeschlossen ist und nur die Rahmenhandlung weiter fortgeführt wird.

Im Gegensatz zu den vorherigen Bänden ist hier nicht Markus Lutteman, sondern Anna Karolina Co-Autor von Mons Kallentoft, was aber nichts an dem Lesegenuss und der exzellenten Spannung ändert.

Ohne langes Vorgeplänkel geht es direkt zur Sache und man ist von der ersten Seite an mitten im Geschehen. In der U-Bahn-Station ist eine Selbstmordattentäterin mit Sprengstoffgürtel und schlägt mit einer Axt wild um sich, bis Zack Herry sie erschießt um ein noch größeres Blutvergießen zu vermeiden. Außerdem wird ein Undercover Polizist brutal ermordet.

Der temporeiche Schreibstil hat mich direkt gefesselt. Grausam, brutal, düster und mitreißend beschreiben die Autoren Verbrechen, die einem beim Lesen wirklich nahe und unter die Haut gehen. Mit Zack Herry haben sie einen Charakter erschaffen, der nicht ganz einfach ist und der sich im Polizeidienst immer am Rande der Legalität bewegt, auch wenn er inzwischen endlich geschafft hat von den Drogen wegzukommen.

Lange Zeit ist der Täter Zack immer einen Schritt voraus. Die schnellen Schnitt- und Perspektivwechsel und der fesselnde direkte Schreibstil erzeugen eine Spannung, die es mir fast unmöglich machte das Buch zur Seite zu legen. Zack Herry und seine Kollegen sind interessante Charaktere, die authentisch und menschlich wirken.

Mich hat auch dieser Band wieder gefesselt und ich bin schon gespannt auf den nächsten Einsatz von Zack Herry.

Veröffentlicht am 21.10.2019

Ein sehr spannender und rasanter Thriller!

Dies war mein erster Thriller von dem schwedischen Autorenduo Mons Kallentoft und Anna Karolina,und er hat mir sehr gut gefallen.
"In den Klauen des Falken "ist ein sehr rasanter schwedischer Krimi auf ...

"In den Klauen des Falken "ist ein sehr rasanter schwedischer Krimi auf eine brutale Art,das lesen war unterhaltsam und sehr spannend.
Das Cover ist mit dem Falken im schwarzen Hintergrund und dem gelben Rand schlicht,aber es passt absolut perfekt zum ganzen.
Es gefällt mir ebenfalls sehr gut,was mich ja auf das Buch aufmerksam gemacht hat. Der Klappentext hat mich ebenso überzeugt und ich werde in Zukunft weitere Thriller der Zack Herry -Reihe lesen.

"In den Klauen des Falken "ist fesselnd,spannend ,aufregend und einzigartig mit aussergewöhnlichen Characteren.
Ein effektvoller Thriller aus Stockholm,hier gibt es viele actionreiche und brutale Szenen,mir hat es mehr als gut gefallen.
Der Schreibstil ist flüssig,detailliert und spannend geschrieben.

Der Polizist Zack Herry verhindert in letzter Sekunde einen Selbstmordattentat in der Stockholmer U-Bahn .
Ein Mädchen bringt wahllos Menschen um und trägt einen Sprengstoffgürtel.
Zack erschiesst sie und sein schlechtes Gewissen lässt ihn nicht los.
Aber kurz darauf wird ein Kollege tod aufgefunden.
Er wurde auf extrem bestialische Art und Weise gefoltert und ermordet,der undercover gearbeitet hat.
Nun hat dieser Fall höchste Priorität aufgedeckt zu werden und es kommen extrem scheussliche Abgründe an den Tag.
Zack und seine Kollegen werden sehr gut und detailliert beschrieben.
Deniz,seine kurdische lesbische Partnerin, die ebenfalls für Aufmerksamkeit sorgt,hatte eine Beziehung zu einer Teamkollegin Sandra.
Dann gibt es noch einen blinden Ermittler,der noch keine Lust auf die Rente hat,ein Computergenie,die aus gesundheitlichen Gründen weder stehen noch sitzen kann und den Chef der Truppe,Douglas.
Ihm ist es sehr wichtig,dass seine Kleidung knitterfrei und perfekt sitzt.

Das Ende hat noch mal richtig Gas gegeben und hoffe,dass es bald eine Fortsetzung gibt.
Toller Thriller!

Veröffentlicht am 09.11.2019

Rasant, actionreich und atemberaubend spannend!

Als Zack die U-Bahn nehmen möchte, trifft er unverhofft auf eine Selbstmordattentäterin, die im Begriff ist, alles um sich herum in die Luft zu sprengen. In letzter Sekunde kann Zack das verhindern, doch die Konsequenzen verfolgen ihn weiterhin, als er den Mord eines Kollegen aufklären muss, der ihn tief in das Drogenmilieu führt und es in sich hat und Zack wohl auf die härteste Probe seines Lebens stellt.

Wie bei den anderen Bänden auch, beginnt das Buch sofort mit einer gefährlichen und dramatischen Situation, in der Zack in Sekundenschnelle Entscheidungen treffen muss. Wenngleich der Fall erstmal anderen Behörden überlassen wird, ist dieser nur ein Puzzleteil des großen Ganzen und ergibt im Nachhinein Sinn. Da wurden verschiedene Elemente geschickt miteinander verwoben, um am Ende ein einheitliches Bild abzugeben.

Besonders gefallen hat mir, dass Zack wieder mit seinem Freund Abdulah, der eigentlich kein Polizist ist, Ermittlungen beginnt, die leider kolossal scheitern. Durch die falschen Entscheidungen Zacks und die nicht absehbaren Folgen blieb es durchgehend spannend und ich fragte mich unentwegt was weiterhin passieren würde. Auch wird ihre Freundschaft auf eine harte Probe gestellt. Was Gewalt und Grausamkeit angeht, wurde nicht gespart. Viele unerwartete und unvorhersehbare Wendungen haben mich regelrecht schockiert. Ich fühlte mich wie in einem rasanten Actionfilm. Eine stürmische Szene folgte der nächsten und die Verfolgungsjagden waren aufregender und fesselnder denn je. Die Kriminalgeschichte ist auf jeden Fall perfekt konstruiert und konnte mich dank der abwechslungsreichen Ereignisse und der überraschenden Twists vollkommen überzeugen. Sie hat mir nach dem etwas enttäuschenden vierten Band extrem gut gefallen, denn der Gegner war mächtiger und rachsüchtiger als die anderen und hat Zack (und den anderen Ermittlern) ungemein viele Fallen gestellt und mit unfairen Mitteln gespielt. Auch das Motiv war stimmig und nachvollziehbar.

Zack ist einer meiner Lieblingsermittler, auch wenn er seine Probleme und Macken hat. Ihm widerfährt leider oft Schlimmes und er hat unsagbar viel Pech im Leben, gerade was Liebesbeziehungen angeht. So schien es auch hier, als habe er mal wieder die gesamte Unterwelt gegen sich aufgebracht und als würden ihn alle nur hintergehen oder ausnutzen wollen. Trotz allem bleibt er stark und rettet sich und andere in brenzligen Situationen, wenngleich er diese leider oft auch selbst verschuldet und Chaos und Unruhen stiftet. Letztendlich bleibt er der strahlende - und gebrochene - Held. Diese Mischung macht es für mich aus.

Fazit: Ein Thriller voller Action, brenzliger Situationen und einer abwechslungsreichen Ermittlung mit einigen Schwierigkeiten, die von kolossalem Scheitern bis hin zu vollem Erfolg reichen und eine durchweg spannende Dynamik entstehen lassen. Meiner Meinung nach der bisher beste Band der Reihe!