Profilbild von Shanna1512

Veröffentlicht am 09.11.2019

Die Karriere eines Weltmeisters

Miro

Aus dem Klappentext

Miroslav Klose war einzigartiger Torjäger und selbstloser Teamspieler. Einen wie ihn wird es im Profifußball nicht mehr geben: Mit 20 spielte er noch in der Bezirksliga und wurde dann Weltmeister und bester Torschütze in der Geschichte ...

Für mich war es das erste Buch des Autors.
Ich wollte es unbedingt lesen, da Kusel meine Kreisstadt ist und ich früher auch oft im „Campo“ meine Freizeit verbracht habe.
Natürlich haben wir alle hier im Kreis die Karriere von Miro mitverfolgt.
Dementsprechend gespannt war ich, ob der Autor ihm gerecht werden konnte.
Ich muss sagen, ich war angenehm überrascht.
Total unvoreingenommen hat mich der lebhafte Erzählstil sofort gepackt und ich habe mich nicht eine Sekunde gelangweilt.
Ich fand die die verschiedenen Sichtweisen der Weggefährten sehr interessant.
Auch, dass ich an den geheimen Gedankengänge von Miro teilhaben durfte.
Ich habe einiges erfahren dürfen, dass mir so nicht bekannt war, bzw. welches durch die Medien anders dargestellt wurde.
Sicher hat der Autor auch für Miroslav dabei Wohlwollen walten lassen. Aber darüber war ich mir auch von Anfang an auch klar. So konnte ich die Enttäuschung einiger der ersten Förderer sehr gut verstehen und war bei diesem Teil nicht beim Autor und seinem Verständnis für Miro.

Dem Autor ist aber trotzdem ein Buch gelungen, dass den sportlichen Erfolgen und vor allem dem Mensch Miroslav gerecht wurde.

Hervorheben möchte ich noch eins:
Egal woher man kommt, wie steinig der Weg auch ist... Aufgeben ist keine Option... leider findet man dies heute vor allem bei den jungen Spielern selten.
Ein klein wenig Miro würde vielen gut stehen...

5 Sterne von mir für dieses interessante Buch

Veröffentlicht am 03.11.2019

Das Berlin der 50.iger

Die Schwestern vom Ku'damm: Wunderbare Zeiten

Aus dem Klappentext

Berlin, 1952: Man muss das Leben tanzen, das war schon immer Silvie Thalheims Motto. Während für Schwester Rike das Kaufhaus am Ku'damm an erster Stelle steht, will Silvie nach der dunklen Zeit des Krieges nur eins: das Leben in vollen Zügen genießen. In den Wirtschaftswunderjahren laufen die Geschäfte ohnehin bestens, das Kaufhaus Thalheim bietet die neueste Mode an. Petticoats und Nylonstrümpfe, dazu feine Kollektionen aus Italien. So träumt Silvie ihren eigenen Traum: als Rundfunkredakteurin beim RIAS Karriere zu machen....

Wird ihr das gelingen?

Der Leser wird mitgenommen um das Wirtschaftswunder mitzuerleben.
Um allerdings der Handlung folgen zu können, sollte man schon den ersten Teil gelesen haben.

Brigitte Riebe ist es wieder gelungen, ein lebendiges Buch zu schreiben, von dem ich mich von der ersten Seite unterhalten gefühlt habe.
Ihre bildliche Beschreibungen haben mich mitgenommen in das Berlin der 50iger Jahre. Ich durfte die Geburtsstunde des Wirtschaftsaufschwunges, aber auch das Leben der Bürger in der DDR hautnah spüren.
Auf der einen Seite die Fülle der Waren, der Luxus und auf der anderen Seite der Grenze, der Kampf ums tägliche Überleben.

Die liebevolle Ausarbeitung der Charaktere haben die Hauptprotagonisten lebendig werden lassen.
Ich habe mit ihnen gelebt, geliebt und gelitten. Besonders Silvie ist mir hier sehr ans Herz gewachsen.
Eine junge taffe Frau, die ihren Weg geht und auch findet.

Wer Familiengeschichten mag und auch Interesse an geschichtlichen Begebenheiten hat, ist gut beraten diese Trilogie zu lesen.
Ich freue mich auf jeden Fall auf den 3. Teil.
Hervorheben möchte ich auch noch das Cover. Es ist sehr schön gearbeitet und macht Lust, das Buch in die Hand zu nehmen und darin einzutauchen.

5 Sterne von mir für die Reise nach Berlin und einem Bummel auf dem Kúdamm .

Veröffentlicht am 10.10.2019

Berührend und beklemmend

Heimat ist ein Sehnsuchtsort

Aus dem Klappentext

Schlesien, 1928: Als der Komponist Laurenz Annemarie begegnet, ist es vom ersten Augenblick an Liebe. Von ihrem gefährlichen Geheimnis ahnt er nichts. Eine familiäre Katastrophe zwingt Laurenz, den elterlichen Hof zu übernehmen. Er, der nie Bauer sein wollte, findet sein Glück mit Annemarie und zwei außergewöhnlichen Töchtern: der hochbegabten Kati und der chronisch kranken Franzi. Zwar stehen die Zeichen der Politik auf Sturm, doch in der Grenzregion ist noch alles friedlich. Als Kati einen landesweiten Schülerwettbewerb gewinnt, zieht sie die Aufmerksamkeit auf die Familie...

Das Leben läuft selten so, wie man es sich erträumt...
Man versucht zu schützen, was man liebt...

Was hat diese Familie alles erlebt und erleben müssen und trotzdem bleibt ihnen die Liebe und Ihr starker Zusammenhalt.

Das Buch ist der Auftakt einer Familiensaga.
Es versetzt den Leser in die Anfangsjahren und die Zeit der dunkelsten Geschichte Deutschlands.

Die Autorin hat ein Werk geschaffen, dass mich sofort in seinen Bann gezogen hat.
Ihre guten Recherchen, die liebevoll ausgearbeiteten Charaktere der Hauptprotagonisten haben zusammen mit der bildlichen Beschreibungen dazu beigetragen, dass man mit der Familie gelebt, geliebt und gelitten hat.
Man sah vor seinem inneren Auge die kleine Gemeinde , den Hof der Sadlers, die Landschaft der heute verlorenen Heimat.
Sie hat es verstanden, jedem Protagonisten Leben einzuhauchen.
Hervorhebend möchte ich hier Kathi. Dieses liebenswerte, mutige Kind ist mir ans Herz gewachsen.

Gerade in der heutigen Zeit und nach Halle ist dieses Buch wichtiger denn je.
Es darf nicht vergessen werden. Niemals darf es wieder zu solchen Gräueltaten kommen.

Ich kann dieses Buch nur jedem ans Herz legen.
Es regte zum Nachdenken an und machte mich oft sehr betroffen.

Ich hoffe, die Autorin kann im 2. Teil an dieses Buch anknüpfen und nimmt uns wieder in das bewegte Leben der Familie Sadler mit.
5 Sterne für diese Lesefreude.

Veröffentlicht am 06.10.2019

Ein guter Start in den Tag

Frühstück & Brunch

Aus der Rezeptsammlung und Auszug aus dem Klappentext:

Aus der Rezeptsammlung und Auszug aus dem Klappentext:

Avocadotoast mit pochiertem Ei auf knusprigem Sauerteigbrot, cremiges Rührei mit Nordseekrabben, Porridge mit Banane und Mandelmus oder Variationen für Breakfast-Bowls

sind nur ein paar der leckeren Frühstücksrezepte, bzw Rezepte für einen Brunch, sprich Frühstück und Mittagessen zusammen gelegt um einfach mit viel Zeit, Hunger und guten Gesprächen zu schlemmen.

Einige Rezepte kannte ich schon, andere konnten mich inspirieren, sie auszuprobieren.
Sicher findet nicht alles meinen Geschmack, oder den Weg auf das Büffet zum Brunch,
aber einige sind sehr vielversprechend.

Die Fotos im Buch tragen dazu bei, dass man Lust hat, die Rezepte auszuprobieren.
Die Beschreibung dieser sind klar und verständlich und sicher auch für „Kochlaien“ einfach umzusetzen.

Jeder, der neue Ideen für den Start in den Tag sucht, kann ich das Buch ans Herz legen.

Veröffentlicht am 04.10.2019

Gute alte Zeit

Mydworth - Bei Ankunft Mord

Aus dem Klappentext

England, 1929: Mydworth – ein kleiner verschlafener Ort im ländlichen Sussex. Hier geschieht selten etwas Aufregendes ... Aber das ändert sich, als der junge Adlige Sir Harry Mortimer zusammen mit seiner amerikanischen Frau Kat in seinen Heimatort zurückkehrt. Kaum sind die beiden in Mydworth angekommen, werden bei einer Party im Herrenhaus Mydworth Manor kostbare Juwelen gestohlen...

Bei dem Buch handelt es sich um den Auftakt einer Reihe, rund um LORD UND LADY MORTIMER.

Wer England, Schlösser, Herrenhäuser, seine Lordschaften und die goldenen 1920iger liebt, ist bei diesem Buch genau richtig.
Mit viel Witz und schwarzem Humor gepaart, ist den Autoren ein kurzweiliger, unterhaltsamer Krimi gelungen.
Der Schreibstil ist flüssig und sehr bildlich, so dass man sich als Leser sofort im Herrenhaus Mydworth Manor wiederfindet.
Die Charaktere der Hauptprotagonisten wurden liebevoll ausgearbeitet und mit Leben gefüllt.
Ich war vom ersten Augenblick von der Geschichte gefangen und fühlte mich von ihr eingehüllt.
Ein Buch, dass den Leser entführt und den Alltag vergessen lässt. Zusammen mit einer guten Tasse Tee, eine kleine Auszeit.
Ich persönlich freue mich auf die Fortsetzungen und bin gespannt, welche Fälle das sympathische Ehepaar noch lösen wird.
Von mir 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung .