Cover-Bild Die Schokoladenvilla – Goldene Jahre
Band 2 der Reihe "Die Schokoladen-Saga"
  • Verlag: Penguin
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 14.10.2019
Maria Nikolai

Die Schokoladenvilla – Goldene Jahre

Eine Zeit voller Verführungen. Eine Familie, die ihren Traum retten muss.Stuttgart, 1926: Die junge, abenteuerlustige Serafina zieht zu ihrem Halbbruder Victor in dessen prächtiges Familienanwesen, das alle nur »Die Schokoladenvilla« nennen – denn die Rothmanns sind weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt für ihre feinen Schokoladenkreationen. Serafinas Sehnsucht nach ihrer Heimatstadt Berlin ist schnell vergessen, als sie dem charmanten Karl Rothmann begegnet. Gemeinsam stürzen sie sich in die Vergnügungen der aufregenden neuen Zeit – bis Serafina Karls feinsinnigeren, aber nicht weniger attraktiven Zwillingsbruder Anton kennenlernt und sich Hals über Kopf in ihn verliebt. Derweil wird das Schokoladenimperium der Rothmanns durch heimtückische Sabotageakte bedroht – und Serafina von einem dunklen Kapitel ihrer Vergangenheit eingeholt ...Die Vorgeschichte zu "Zeit des Schicksals" versüßt als kostenloses E-Only die Wartezeit, bis Band 3 erscheint.

Veröffentlicht am 15.07.2022

Ich Liebe die Reihe

Der zweite Teil der Schokoladen-Saga beginnt im Jahr 1926

Der zweite Teil der Schokoladen-Saga beginnt im Jahr 1926
Judith und Viktor habe es dank einiger Neuerungen geschafft die Schokoladenfabrik erfolgreich weiter zu führen. Noch immer ist diese Fabrik ihr Lebenstraum. Auch ihre Tochter hat die Leidenschaft für Schokolade im Blut, und probiert immer neue Sachen aus.
Die Zwillinge Karl und Anton sind inzwischen erwachsen geworden, und haben ihren eigenen Weg gefunden.
Serafina die Halbschwester von Viktor zieht nach dem Tod ihres Vaters von Berlin nach Stuttgart in die Schokoladenvilla. Eigentlich freut sie sich auf das Leben in Stuttgart, wäre da nicht der Brief der sie kurz vor ihrer Abreise erreicht hat. Sie wird erpresst, und traut sich nicht es jemandem zu sagen.
Immer wieder passieren komische Dinge in der Fabrik, wer sabotiert die Familie ?
Es war toll zu lesen wie es mit der Familie weiter ging. Zu sehen wie die einzelnen Charaktere sich weiter entwickelt haben, auch wie sich die Fabrik und das Schokoladengeschäft verändert haben.
Für mich als Stuttgarterin ist es sehr spannend die Gegend in der früheren Zeit kennenzulernen. Die Schauplätze sind sehr bildlich beschrieben, und einige davon gibt es heute noch.
Der Schreibstil ist locker, leicht und hat mich gleich in die Geschichte tauchen lassen. Ich war ja sehr gespannt wie es mit Karl und Anton weiter geht, denn im ersten Teil, waren das richtige Lausbuben. Sehr berührt hat mich auch das Leben von Mathilda und ihrer Familie.
Die Perspektive wechselt immer wieder, das lässt eine gewissen Spannung aufkommen. Die Stuttgarter, und Berliner Zeitgeschichte wurde bildlich beschrieben. Ich bin jetzt sehr auf den dritten Teil gespannt.
Ein schokoladiges Lesevergnügen
Von mir gibt es 5 ⭐⭐⭐⭐⭐ und eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 10.11.2019

Eine perfekte Fortsetzung

"Die Schokoladenvilla - Goldene Jahre" von der Autorin Maria Nikolai ist nun Band 2 der Schokoladensaga, in der die Familien Rothmann und Rheinberger die Hauptrolle spielen. Wieder befinden wir uns in Stuttgart, wo die Schokoladenfabrik der Rothmanns ihren Stammsitz hat.

Mittlerweile sind einige Jahre ins Land gezogen. Wir schreiben das Jahr 1926. Mittlerweile führt Judith Rheinberger, die Tochter des verstorbenen Stuttgarten Schokoladenfabrikanten, zusammen mit ihrem Mann Victor die Schokoladenfabrik. Ihr Sohn Martin, der von Victor adoptiert wurde, studiert Musik. Und ihre kleine Tochter Vicky ist ein wahrer Sonnenschein. Nun bekommt die Familie Zuwachs. Victors Halbschwester Serafina zieht in das prächtige Familienanwesen ein. Schon bald fühlt sie sich in Stuttgart heimisch und dann lernt sie Anton kennen, in den sie sich Hals über Kopf verliebt. Doch Anton ist bereits vergeben. Aber es gibt auch dunkle Wolken am Horizont - die Schokoladenfabrik wird durch heimtückische Sabotageakte bedroht. Wer steckt da wohl dahinter? Und auch Serafina wird von der Vergangenheit eingeholt....
Wow - einfach wieder spitzenmäßig. Der Schreibstil der Autorin hat ich auch in Band 2 begeistert. Die Geschichte hat ich von der ersten Seite an wieder in ihren Bann gezogen. Ich treffe auf viele alte Bekannte und lerne auch neue Charaktere kennen. Alle sind so wunderbar beschrieben, ich kann mir jeden einzelnen gut vorstellen. Judith hat ihre Leidenschaft für Schokolade nicht verloren. Gerne würde ich sie mal in ihrer Versuchsküche besuchen und ihre Leckereien probieren. Ich habe den Geruch der Schokolade direkt in der Nase. Und dann ist da der Familienzuwachs Serafine, die sich hier bald wohlfühlt, jedoch von ihrer Vergangenheit eingeholt wird. Außerdem verliebt sie sich ausgerechnet in einen Mann, der kurz vor der Verlobung steht, ob das gut geht? Und dann diese heimtückischen Sabotageakte, die manchmal für Gänsehautfeeling sorgen. Wer da wohl dahintersteckt. Also langweilig wird es auf diesen über 600 Seiten wirklich nicht. Eine Bereicherung ist auch die Mitwirkung der Französin Lilou, sie hat eine erfrischende Art und scheint genau zu wissen, was sie will. Eine perfekte Lektüre, der es an nichts fehlt.

Veröffentlicht am 14.10.2019

Toller Band zwei

Meinung

Romane die in einer Umgebung spielen die ich persönlich kenne, lese ich sehr gerne so habe ich die Schauplätze direkt vor Augen und merke auch ob hier gut recherchiert wurde,

Das ist der Autorin ...

Meinung

Das ist der Autorin hier sehr gut gelungen und ich war richtig mit dabei beim lesen.

Maria Nikolai ist es auch gelungen viele Informationen aus damaliger zeit mit einzubauen ohne das dieses langweilig wirkt für mich ich sehr interessant und informativ zu lesen.

Es macht richtig Spaß diese reihe zu lesen , da man auch wundervoll die Entwicklung der Charaktere mitverfolgen kann ,

Eine Reihe wo ich schon gespannt auf Band 3 bin und diese auch gerne weiterempfehle

Veröffentlicht am 15.04.2020

Band 2 hat mich ebenfalls überzeugt

Wie auch schon im ersten Band überzeugt Maria Nikolai mit ihrem wunderbaren flüssigen und schönen Schreibstil, genauso wie ihre facettenreichen Charakteren. Die Schauplätze und die historischen Begebenheiten werden wieder lebendig beschrieben und sind sehr gut in der Geschichte eingebaut.
Zwischen Band 1 und 2 liegen ca 20 Jahre. In Teil 2 ist Serafina , die Halbschwester von Victor die Hauptprotagonisten. Natürlich treffen wir auch wieder alte bekannte Personen und die Schokoladenfabrik Rothmann spielt ebenfalls eine große Rolle.

Band 2 lohnt sich ebenfalls sehr. Ich freue mich schon auf Band 3, der im Herbst 2020 erscheinen soll.

Veröffentlicht am 21.12.2019

Toller zweiter Band!

Gut 20 Jahre nach den Ereignissen des ersten Bandes kehren wir nun in „Goldene Jahre“ zurück zu Schokoladenvilla. Viel ist passiert, Judiths Vater ist verstorben und sie führt zusammen mit ihrem Mann Victor und ihrem Bruder Karl die Firma Rothmann Schokoladen. Anton hat sich mit einer Klavierbaufabrikation selbständig gemacht. Serafina kommt nun als Halbschwester von Victor au Berlin zur Familie. Der gemeinsame Vater ist vor kurzem verstorben und bis zu ihrer Volljährigkeit übernimmt Victor die Vormundschaft. Schnell lebt sich Serafina ein aber ein Fehltritt aus der jüngsten Vergangenheit nimmt ihr den Mut. Doch mit Hilfe von neuen Freunden und am Ende auch der Familie gelingt es ihr alles aufzuklären und ein neues Leben zu beginnen. Und auch in der Schokoladenfirma geht es hoch her, denn nicht immer sind sich Karl und seine Schwester einig, wie es denn nun weitergehen soll.

Dieser zweite Band aus der Familiensaga der Rothmans hat mir wieder viel Spaß gemacht. Anfangs habe ich etwas gebraucht, bis ich die Namen wieder zuordnen konnte. Aber dann nimmt auch die Geschichte schnell an Fahrt auf und es wird spannend. Serafina muss erst einmal mit ihrer Vergangenheit abschließen und sich dann innerhalb der Familie positionieren. Zeitweise ist es recht unklar, wer denn nun mit wem anbandelt, aber auch das löst sich im Rahmen der Handlung gut und sinnvoll auf. Mir hat es viel Vergnügen gemacht, den diversen Verwicklungen zu folgen.

Ich bin schon sehr gespannt, zu welchem Zeitpunkt dann der dritte Band der Saga einsetzen wird. Möglichkeiten bieten sich da ja noch einige. Ich freue mich auf jeden Fall schon sehr darauf.

Von mir eine volle Leseempfehlung für dieses schöne Buch!