Profilbild von pastellherz

pastellherz

pastellherz ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit pastellherz über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.11.2019

Die Luft ist wohl raus...

Jede Minute mit dir

Bei „Jede Minute mit dir“ war das Problem, dass es das gleiche bekannte Muster wie in 2 anderen Teilen der Reihe war: Der Mann wohnt in Vermont und die Frau in New York City. Die kleine Tochter von Emma war wirklich süß, aber ansonsten war die Geschichte und die Charaktere komplett austauschbar und langweilig. Ich will einfach nicht die gleiche Geschichte zum 3. Mal lesen. Nur die Abbott Familie hat die Stimmung etwas gerettet 🙈

Veröffentlicht am 18.11.2018

Konnte mich nicht packen

Still Broken

Der Klappentext klang sehr vielversprechend und das Cover ist wunderschön. Von April Dawson habe ich bereits sehr viel Gutes gehört und war dementsprechend gespannt auf das Buch. Leider, leider konnte es mich nicht überzeugen.

Der Einstieg hat mir noch sehr gut gefallen. Norah startet am College und es kommt das typische Studentenfeeling auf. Aber schon die erste Begegnung von Norah und Max fand ich komisch. Sie rennen auf einer Party ineinander, Norah verspürt sofort ein Kribbeln und ist dann zutiefst beleidigt, als Max sie nicht weiter beachtet. Als sie bei der Studentenzeitung in der Redaktion einen Job anfängt, erfährt sie, dass sie mit Max zusammenarbeiten wird. Auch davon habe ich mir mehr erhofft. Ich dachte, es würde lustige Schlagabtäusche und hitzige Diskussionen geben, aber nichts. Stattdessen hat sich die Beziehung der beiden dermaßen rasant entwickelt, dass ich gar nicht mehr mitgekommen bin. Plötzlich fiel schon das erste "ich liebe dich" und dabei haben sie sich erst vor gefühlt zwei Tagen kennen gelernt. Es gab sehr viele Szenensprünge und so sind die Gefühle gar nicht bei mir angekommen und konnte sie somit auch überhaupt nicht nachvollziehen.

Auch die Beziehung zu Norahs besten Freundinnen konnte ich nicht fühlen. Generell sind die Nebencharaktere sehr blass geblieben, sodass ich keinen Bezug zu ihnen hatte.

Max als angeblicher Bad Boy hat mir leider auch nicht wirklich zugesagt. Er war überhaupt nicht "bad" (außer, dass er mit dem halben College geschlafen hat, was angesichts seiner Umstände gar keinen Sinn gemacht hat, weil er schließlich unsichtbar bleiben wollte), hatte keinen Charme und war mir einfach zu langweilig.

Norah konnte ich auch nicht so richtig leiden. Sie war schrecklich naiv und ich empfand sie als nervig. Während der Leser sich das Geheimnis von Max längst denken konnte, blieb Norah im Dunkeln.. Selbst Offensichtliches hat sie nicht erkannt. Zudem fand ich die Thematik mit ihrem Exfreund richtig unnötig. Sinn hat es auch keinen ergeben.. Mit ihm wollte sie in der Beziehung ein Jahr lang nicht schlafen, aber mit Max ist sie sehr schnell im Bett gelandet. Das hatte den Eindruck, als ob man hier unbedingt das Klischee Bad Boy und Jungfrau mit schrecklichem Exfreund haben möchte..

Das Buch ist in zwei Teile unterteilt: 60% spielen am College und 40% ein paar Jahre später. Während der erste Teil recht langweilig war, war der zweite schon deutlich spannender. Allerdings erschien mir die Handlung als so unrealistisch, dass ich das Buch nur noch beenden wollte. Die beiden haben sich jahrelang nicht gesehen, er hat sie von heute auf morgen ohne ein Wort verlassen, aber als sie sich wiedersehen, ist alles vergessen und die große Liebe ist zurück.
Generell wirkte die Handlung zu gewollt, zu konstruiert und es war einfach zu viel in Einem. Die Beziehung hat sich viel zu schnell entwickelt ohne großen Spannungsbogen, dann geht es noch um Vergewaltigung, Tod, Familiengeheimnisse und Mafia. Vor allem die Story mit der Mafia hat mir gar nicht gefallen, es wirkte überhaupt nicht realistisch und die enthaltenen Thriller Elemente waren sehr klischeehaft und schlecht ausgearbeitet.

Zum Abschluss aber noch etwas Positives, denn komplett schlecht und unlesbar war das Buch nicht. Der Schreibstil war sehr angenehm zu lesen, wodurch ich sehr schnell durch das Buch gekommen bin, obwohl es mich nicht richtig packen konnte. Zudem gab es einige sehr süße Szenen, wie das 1. Date, die Treffen mit ihren Freundinnen und Situationen mit ihrer Mitbewohnerin Rachel.

Fazit:
"Still Broken" konnte mich leider nicht überzeugen. Mir waren es zu viele Klischees, die Charaktere haben mir nicht gefallen und die Handlung wirkte zu konstruiert. Ich werde der Autorin aber noch eine zweite Chance geben und ein anderes Buch von ihr lesen. Dieses hier wurde bereits 1999 von ihr geschrieben, vielleicht lag es auch daran, dass es nicht meins war.

Veröffentlicht am 05.08.2018

Ich habe mehr erwartet, leider nicht meins

Hummeln fliegen auch bei Regen

Als ich das Buch entdeckt habe, hat mich besonders der Titel sehr angesprochen. Ich empfinde das Thema Depression als sehr wichtig und beschäftige mich auch viel damit, weshalb ich das Buch unbedingt lesen wollte.
Leider war es nicht das, was ich erwartet habe.

Ich habe gedacht, dass man Hannah in der Zeit ihrer Selbstfindungsphase begleitet, aber viel mehr begleitet man sie auf dem Weg zu der Entscheidung, sich diese Zeit für sich selbst zu nehmen. Dadurch war die Geschichte auch sehr langatmig. Es gibt zwar einen roten Faden, der sich durch das Buch zieht, aber kaum Spannung, weshalb es mir sehr schwer gefallen ist, überhaupt weiter zu lesen. Der Anfang des Buches war noch ganz gut und es wirkte so, als würde Hannah endlich wieder Hoffnung finden, aber dann geht es wieder bergab und die Handlung plätschert nur so dahin.

Die Charaktere waren mir leider auch nicht wirklich sympathisch. Hannah ist sehr schwierig und ich konnte mich nicht in sie hineinversetzen. Sie ist mir zu sehr abhängig von anderen Menschen und zu wenig selbstständig. Sie ist nicht in der Lage, sich alleine zu beschäftigen, was ich einfach nicht verstehen konnte. Diese Abhängigkeit von anderen hat mich irgendwann regelrecht wahnsinnig gemacht.. Hier haben genauere Erklärungen und Beschreibungen ihrer Gefühlslage und Gedanken gefehlt, wodurch man vielleicht mehr Verständnis und Mitgefühl hätte aufbringen können.

Auch ihre Freundinnen mochte ich nicht. Sie waren nervig und die Dialoge zwischen den Frauen häufig recht albern und unglaubwürdig. Besonders den gemeinsamen Ausflug nach Hamburg fand ich schlimm und ins Lächerliche gezogen.

Die einzigen, die ich leiden konnte, waren Lukas und Beate Sommer. Die sich entwickelnde Beziehung zu Lukas hat das Buch doch noch etwas interessant gemacht und Beate hat mit ihrem Humor und mit ihrer Weisheit für ein paar schöne Momente gesorgt. Einige Zitate von ihr habe ich mir auch raus geschrieben.

Der Epilog war sehr schön und hätte man mehr über Hannahs Sabbatjahr und weniger über die Zeit davor erfahren, hätte mir das Buch bestimmt auch besser gefallen. So war es leider nichts für mich.

Fazit:
"Hummeln fliegen auch bei Regen" hat mir leider nicht gut gefallen. Der Anfang war noch ganz gut, besonders die Zeit auf Mallorca. Aber sobald Hannah wieder nachhause kam, wurde die Geschichte immer langweiliger und Hannah nerviger. Ich finde es gut, dass sich das Buch mit Depressionen beschäftigt, für meinen Geschmack wurde es aber nicht so gut umgesetzt. Ich hatte mehr erwartet.

Veröffentlicht am 12.11.2019

Abgebrochen..

Das kalte Reich des Silbers

Das Buch liegt seit März bei mir im Regal rum und wollte gelesen werden. Jetzt habe ich endlich danach gegriffen und nach 120 Seiten abgebrochen.
Zum einen gefällt mir der Schreibstil leider nicht. Er ...

Zum einen gefällt mir der Schreibstil leider nicht. Er ist mir zu ausschweifend, es wir zu viel beschrieben, sodass es für mich langweilig und langatmig wird. Zudem wird alles recht neutral erzählt, sodass kaum Gefühle transportiert werden. Außerdem finde ich die Perspektivenwechsel etwas verwirrend. Es wäre schön gewesen, wenn die jeweiligen Namen am Kapitelanfang stehen würden.
Die Charaktere blieben mir zu blass und langweilig. Auch wenn ich noch nicht weit gelesen habe, aber ich möchte schon, dass die Geschichte der Charaktere mich interessiert und dies war nicht der Fall. Abgesehen davon, dass eigentlich gar nichts passiert ist.
Ich kann mir vorstellen, dass das Buch einigen sehr gut gefällt. Für mich ist es leider nichts gewesen.

Veröffentlicht am 10.11.2019

Unsympathische Protagonistin

OMG, diese Aisling!

Ich habe mich sehr auf „OMG diese Aisling“ gefreut, weshalb es dann auch mit in den Urlaub dürfte. Gelesen habe ich es nun schon und ich bin leider sehr enttäuscht 😕
Das Buch wurde als sehr humorvoll beschrieben ...

Das Buch wurde als sehr humorvoll beschrieben mit einer authentischen Protagonistin, mit der sich jeder in gewisser Weise identifizieren könne. Beides traf meiner Meinung nach nicht zu 🙈 Aisling ist eine extrem engstirnige und ignorante Protagonistin, mit der ich überhaupt nicht klar gekommen bin. Manche Aussagen von ihr haben mich sogar ziemlich gestört und aufgeregt. Den angepriesenen Humor konnte ich leider auch nicht entdecken. Die Story war für mich extrem langweilig ohne roten Faden. Ständig ging es ums Feiern und Alkohol trinken, Belanglosigkeiten wurden aneinander gereiht und das ewige Hin und Her in der Liebesgeschichte ging mir auf die Nerven. Besonders als es dann plötzlich ein Liebesviereck gab 🙄
Das letzte Drittel war etwas tiefgründiger und emotionaler, aber mich konnte es leider nicht mehr erreichen, weil die Charaktere mit einfach egal waren.
Schade, hab mir sehr viel von dem Buch versprochen 😕