Cover-Bild Das Juwel der Finsternis
Band der Reihe "DrachenStern Verlag. Science Fiction und Fantasy"
  • Verlag: Bookspot Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 12.09.2019
Mara Lang

Das Juwel der Finsternis

Drei verfeindete Völker. Ein sagenumwobener Kristall, der größte Macht verheißt. Eine mutige junge Frau, die das Schicksal des Reichs in ihren Händen hält.

Die Sklavin Kea hat eine mächtige Gabe: Sie kann die Gedanken anderer beeinflussen. In den Dienst der Königsfamilie gestellt, soll sie dazu ausgebildet werden, die Feinde der Herrscherin zu manipulieren. Bald weckt sie das Interesse des Rittmeisters bei Hofe. Und obwohl sie einem anderen versprochen ist, fühlt sie sich zu dem mysteriösen Mann hingezogen. Doch der Konflikt zwischen den Völkern droht zu eskalieren, und Kea will nicht zum Spielball werden – sie plant ihre Flucht …

Band 1 des Fantasy-Zweiteilers
Abenteuerlich, romantisch, mitreißend – für alle Fans von Lynn Raven und Mary E. Pearson

Veröffentlicht am 15.05.2020

Atmosphärisch und komplex, tolle Figuren und eine spannende Handlung

Kea ist eine Sklavin, die aus den Mienen direkt an den Hof der Königsfamilie gebracht wird. Denn sie hat eine mächtige Gabe. Sie kann die Gedanken anderer beeinflussen und Funken in den Köpfen einpflanzen. Ihr Volk, die Shedis, wurden vor einiger Zeit besiegt und seither unterdrückt. Es gibt Rebellen, die versuchen, das Gleichgewicht wieder herzustellen oder gar die Spitze einzunehmen. Auch wenn Kea als Sklavin arbeiten musste und viel Leid erfahren hat, positioniert sie sich nicht gänzlich. Ich habe sie eher neutral wahrgenommen. Sie handelt eher, wie sie es selbst für richtig hält. Die Herkunft eines Menschen ist für sie nicht so wichtig. Auch mit dem Status einer Sklavin ist sie sehr erwachsen umgegangen. Ich habe nur selten einen aufkommenden Zorn wahrgenommen, den ich eigentlich erwartet hätte. Auch konnte ich keinen Rachedurst oder Ähnliches ausmachen. Das hat mir sehr importiert.

Kea hat mir daher als Protagonistin wahnsinnig gut gefallen. Mit ihrer inneren Stärke hat sie sehr schnell mein Herz erobert. Auch die Nebencharakter fand ich sehr authentisch und interessant.

Das Setting ist einfach unglaublich. Mara Lang hat hier eine ganz neue und beeindruckende Welt erschaffen, in der ich mich gerne verloren habe. Sie muss beim Schreiben sehr tief in Guennelande versunken gewesen sein, denn obwohl ihre Welt sehr komplex und detailreich ist, hatte man den Eindruck, sie hätte es mit einer absoluten Leichtigkeit geschrieben.

Zu Beginn habe ich mich mit den einzigartigen Namen und Ländereien zwar noch etwas schwer getan, aber Gott sei Dank gibt es die atemberaubende Karte im Inneren des Buches. Je tiefer ich in die Geschichte eingetaucht bin, desto mehr kannte ich mich selbst in den Guennelande und mit den drei Völkern aus.

Und als Tipp für Neuleser: hinten gibt es noch ein kleines Glossar.

Die Handlung und die Idee hinter der Geschichte fand ich interessant und bietet sehr viel Potenzial. Für meinen Geschmack, hätte die Geschichte in Band 1 gerne etwas mehr Fahrt aufnehmen können. Aber das große Finale wird es wohl erst in Band 2 geben. Ich kann es jedenfalls kaum erwarten und der zweite Teil "Der Atem des Lichts" ist zum Glück schon erschienen :).

Veröffentlicht am 18.10.2020

Sehr gut, aber es fehlt etwas

Für mich stimmte bei diesem Buch so viel:
Man steigt schnell in die Geschichte ein, ohne langwierigen Einstieg. Dabei konnte ich mich vor allem dank der tollen Karte gut in dieser High Fantasy Welt zurechtfinden.

Auch ...

Für mich stimmte bei diesem Buch so viel:

Auch die zentralen Charaktere sind sehr interessant. Man liest hauptsächlich aus der Sicht der Sklavin Kea, aber man bekommt auch Einblicke in die Gedanken- und Gefühlswelt des Rittmeisters Palis und Nakush, dem sich Kea halb versprochen hat.
Kea ist eine sehr mutige junge Frau, die kämpft und nie aufgibt.
Palis hat zwei Gesichter, die ich auch sofort durchschaut habe. An ihm mag ich sein gutes Herz und seinen Gerechtigkeitssinn, aber er hat einige Schwächen, was ihn menschlich gemacht hat.
Nakush mochte ich hingegen nicht, weil er mir viel zu extrem ist und verlernt hat, auch nach links und rechts zu schauen.

In meinen Augen ist die Geschichte spannend, weil es kein schwarz und weiß gibt und auf jeder Seite es gute und schlechte Menschen gibt. Das Magiesymstem finde ich sehr interessant und besonders, weil ich ähnliches noch nicht gelesen habe. In der Liebesgeschichte ging es mir hingegen oft zu schnell.
Ich bin sehr gespannt auf den finalen zweiten Band, weil es am Ende viele offene Fragen gibt und mich einige Wendungen überrascht haben.

Doch trotzdem konnte mich das Buch nicht ganz abholen und begeistern. Weshalb genau, kann ich einfach nicht sagen.

FAZIT: 4/5⭐️
Tolle Geschichte, aber der Funke wollte nicht ganz überspringen 🤷‍♀️

Veröffentlicht am 24.10.2019

...mitreißend, emotional und voller unerwartete Wendepunkte….

Das ist der erste Teil der Reihe und macht schon mit dem Cover sehr neugierig auf das Buch selbst. Es sticht mit der perfekt gewählten dunklen Farbwahl sowie Juwel, passend zum Titel sofort ins Auge. Es ist wunderschön, schlicht und ein Blickfang.

Der Klapptext macht neugierig auf das Buch, so dass man sofort in die fantasievolle Welt eintauchen möchte.

Mara Lang schreibt sehr einnehmend, spannungsgeladen, fesselnd, mitreißend und emotionell. Der Lesefluss ist von Beginn an fesselnd und einnehmend, der Schreibstil ist locker und leicht und lässt einen beim Lesen nur so durch das Buch fliegen.

Die Autorin kreiert einen sehr fantasievolles auch mitreißenden & spannendes Werk, dass einem durch den genial gestrickten roten Faden zieht, so das man das Buch kaum aus der Hand legen kann.

Ich habe das Werk durch die Autorin auf Instagram entdeckt und habe es mit Vorfreude kaum erwarten können. Das Buch hat mich durch die äußerst kreative Idee, die ich in dieser Version noch nicht kannte, neugierig gemacht.
Mit den ersten Zeilen hat mich das Buch in seinen Bann gezogen und durch viele unerwarteten Wendepunkte erstaunt und begeistert.
Die Charaktere sind sehr kompliziert aber auch sehr sympathisch gestrickt. Besonders hat es mir, der sehr verwöhnte und der freie Geist von Zadjan angetan. Er ist durch seine Verpflichtungen und durch sein Leid nicht gewillt seine eigene Stärke zu erkennen, versucht aber trotzdem sich für Kae zu beweisen.
Kae im Gegensatz ist in ihrer Rolle und Herkunft gefangen, und bekommt durch ihren unerwarteten Helfer immer wieder in einer unausweichlichen Lage Hoffnung.
Das Werk sprüht vor unerwarteten genialen Charakteren, die eine Vielfalt zur Auswahl bieten, damit man sich nicht nur einen Favoriten aus diesen herauspickt.
Ich kann euch das Werk nur ans Herz legen, denn der mitreißende Spannungsbogen lässt einen nicht los und fesselt mit den eigenen wilden Spekulationen beim Lesen.
Am Ende lasse ich bei meiner Bewertung noch etwas Luft nach oben, da mich leider Kae auch ab und an mit ihrer Denkweise in ihrer Handlung nicht imemr überzeugt hat. Jedoch kann ich kaum den zweiten Band erwarten und hoffe auf einen guten Ausgang.

Vielen Dank für die erstaunliche fantasievolle Welt und das geniale Lesevergnügen.

DasJuwelderFinsternis

MaraLang
#Werbung

Veröffentlicht am 10.11.2019

Momentan lese ich sehr gerne Highfantasy, deswegen war ich umso gespannter auf die Geschichte, deren Klappentext mich sofort ansprechen konnte.
Ich habe zunächst etwas Anderes erwartet, aber eigentlich ...

Ich habe zunächst etwas Anderes erwartet, aber eigentlich konnte mich die Geschichte gut unterhalten.
Mara Langs Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen und die Kapitel haben eine sehr passende Länge. Probleme mit den ganzen Namen hatte ich nicht, ich konnte sie Jedem zuordnen. Was mir bis jetzt, sogar noch schwer fällt ist, sich die komplizierten und fremden Namen zu merken. Ich weiß wie die Protagonistin heißt, aber die anderen Namen müsste ich alle nochmal im Glossar nachgucken.
Kea war mir ab der ersten Seite sympathisch. Sie ist zäh, willensstark, empathisch und verhält sich sehr loyal ihren vertrauten Menschen gegenüber. Ein wenig schade finde ich, dass der Leser kaum etwas von ihrer Vergangenheit, vor der Sklaverei erfährt. So hätte noch mehr Charaktertiefe aufgebaut werden können.
Besonders ein Ereignis hat mich an ihrer Intelligenz zweifeln lassen. Alles war so offensichtlich und sie tut es als Gehirngespinst ab und tut so als wäre nie etwas Passiert. Ich hätte sie schütteln können...
Ihren Rebellenfreund kann ich - geradeheraus - nicht leiden. Er ist wankelmütig und hinterfragt nichts! Da geht mein Puls wieder hoch... Außerdem verstehe ich seine Beziehung zu Kea nicht. Sie haben sich bisher nur gesehen, aber nie berührt, voreinander gestanden oder wirklich lange Zeit miteinander verbracht! Wie kann er dann Anspruch auf sie haben?!
Da mag ich lieber den geheimnisvollen "Rittmeister". Er ist zwar ein Lustmolch und Trinker, aber er gibt der Geschichte eine besondere Note. Ich musste ihn einfach in mein Herz schließen, deswegen hat mich das Ende ein wenig "not amused" zurückgelassen. Es bleibt alles offen, ganz besonders die letzte Wendung ist noch nicht auserzählt.
Ich bin froh, dass endlich mal etwas zum Ende hin passiert ist. Die restliche Zeit bleibt es sehr eintönig und es passiert nicht viel.
Ich hätte gerne viel mehr Hintergründe erfahren und mehr Actionszenen gelesen. Die Rebellenszenen waren interessant, aber weil ich den Rebellenjungen nicht mag, konnte ich mich nicht zu 100% fallen lassen.
Insgesamt solide Highfantasy, aber ich habe schon Bessere gelesen.
Die Handlung mutet sehr ruhig an und ich hätte mir Actionszenen und Hintergründe gewünscht. Ich habe mich manchmal schon sehr arg gelangweilt.
Das Ende ist sehr offen, aber endet mit schönen Worten, die mich neugierig auf den zweiten Band machen. Trotzdem hätte ich mir noch mehr Demonstrationen von Keas Gabe gewünscht. Die Geschichte ist nicht komplett rund, aber trotzdem hat mich die Magie gecatcht, ganz besonders auch die Intrigen und Geheimnisse, die im Hintergrund gesponnen werden, aber noch nicht wirklich durchsichtig sind.