Profilbild von LeosUniversum

LeosUniversum

LeosUniversum ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.11.2019

Zwei Kinder, ein außergewöhnlicher Hamster und der erste Fall

Mister Marple und die Schnüfflerbande - Wo steckt Dackel Bruno?

Eines Tages beobachten Theo und Elsa eine merkwürdige Frau. Ist das etwa eine Hundeentführerin? Die beiden gründen die Schnüfflerbande und begeben sich mit Theos Hamster Mister Marple auf die Suche nach Dackel Bruno. Können die drei den Fall lösen?

Vom Cover war ich sofort begeistert. Auf den ersten Blick erkennt der Leser die Charaktereigenschaften der Protagonisten. Da wären zum einen der etwas übervorsichtige und ängstliche Theo, seine abenteuerlustige Nachbarin Elsa und natürlich der Hamster Mister Marple. Der Schreibstil ist humorvoll und locker, der Text ist kindgerecht und leicht verständlich, die Kapitel sind übersichtlich und die Schrift ist angenehm groß. Nach jedem Kapitel gibt es noch eine kurze Zusammenfassung aus Sicht des Hamsters. Dieses „Schnüffler-Protokoll“ ist einfach einzigartig und überaus lustig. Ein wunderschönes Buch, das alles bietet, was ein gutes Kinderbuch beinhalten sollte. Absolut lesenswert.

Fazit:
„Wo steckt Dackel Bruno?“ von Sven Gerhardt ist ein überaus gelungener Auftakt der Mister Marple-Reihe. Dieses Buch empfehle ich Mädchen und Jungs im Alter von 8-11 Jahren, die gerne lachen und Kriminalfälle lösen. Diese Geschichte ist unterhaltsam und spannend zugleich und bekommt daher verdientermaßen 5 von 5 Sternchen.

Veröffentlicht am 04.11.2019

Ein wundervoller Krimi rund um das Thema „Bodypositivity“ und „Falsche Vorstellungen von Schönheit“

Die drei !!!, 80, Ein echt schöner Fall

Die drei Freundinnen Marie, Kim und Franzi sind auf einem Festival, auf dem Marie in einem Theaterstück der Initiative #echtschön die Rolle einer Seehexe spielen soll. Dort lernen sie auch die Schauspielerin Michelle Heckenbusch kennen. Doch plötzlich häufen sich merkwürdige Vorfälle. Wer hat etwas gegen Michelle? Und was haben der Schriftsteller Jens-Dieter Rohloff und die Verfilmung seines Buches „Die Saturnprinzessin“ damit zu tun? Zum Glück übernehmen die drei Detektivinnen den Fall, denn: Die drei !!! sind gut, die drei !!! sind besser, die drei !!! sind unschlagbar!

Allein das Cover ist wieder traumhaft schön gestaltet. Da hat sich die Illustratorin Ina Biber mal wieder selbst übertroffen. Die Fälle der drei !!! beziehen sich ab und zu auf Themen wie „Bodypositivity“ und „Falsche Vorstellungen von Schönheit“, aber dieses Buch hier ist irgendwie krass! Ich möchte nicht spoilern, aber es ist echt krank, was für Vorstellungen manche Menschen von Schönheit haben. Nur für eine Filmrolle ungefähr fünfzehn Kilo abzunehmen? Sorry, das geht mal gar nicht. Aber ich möchte nicht abschweifen und zu viel erzählen, denn ihr sollt ja alle das Buch selbst lesen. Der Schreibstil der Autorin ist locker und leicht zu lesen und dennoch sehr informativ.

Fazit:
Mit Band 80 der erfolgreichen Reihe ist der Autorin Kari Erlhoff ein wundervoller Krimi rund um das Thema „Bodypositivity“ und „Falsche Vorstellungen von Schönheit“ gelungen. Allgemein kann ich diese Reihe allen Mädchen im Alter von 10-12 Jahren empfehlen, die gerne Freundschaftsgeschichten und Krimis lesen. Mich konnte dieser Fall mal wieder vollkommen überzeugen und deshalb gibt es verdientermaßen 5 von 5 Sternchen.

Veröffentlicht am 04.11.2019

Weihnachten steht vor der Tür!

Die drei !!!, Tatort Weihnachtsmarkt

Juhu! Weihnachten steht vor der Tür! Da ist es natürlich klar, dass die drei !!! auf den Weihnachtsmarkt gehen. Doch während am nächsten Morgen die frisch restaurierte Marienfigur aus der Kirche gestohlen wird, hat Kim erstmal andere Probleme: Ihre Mutter hat ihr eine englische Austauschschülerin besorgt, die mit ihr Englisch lernen soll. Doch Mandy ist das komplette Gegenteil von Kim: sie zieht sich knallpink an, schminkt sich pink und ihr Lieblingswort ist „great“. Doch ist Mandy wirklich so schlimm? Und werden die drei Detektivinnen den Fall noch vor Weihnachten lösen können?

Ich bin schon so lange ein großer Fan von Kim Jülich, Franzi Winkler und Marie Grevenbroich, dass ich mittlerweile das Gefühl habe, ein Teil der drei !!! zu sein. Immer wieder aufs Neue bin ich fasziniert und begeistert zugleich und freue mich besonders auf die weihnachtlichen Ausgaben der Reihe. Der Schreibstil der beiden Autorinnen ist so flüssig und humorvoll, dass ich das Buch in einem Zug durchlesen musste. Auch das Cover ist sensationell schön gestaltet. Es ist wie immer ein wahres Kunstwerk!

Fazit:
„Die drei !!! - Tatort Weihnachtsmarkt“ von Maja von Vogel und Henriette Wich ist eine spannende Geschichte, die mich wieder vollkommen überzeugen konnte. Dieses Buch ist für Krimiliebhaberinnen im Alter von 10-12 Jahren geeignet und hat mir wieder einmal so gut gefallen, dass ich 5 von 5 Sternchen vergebe.

Die drei !!!, Kims Tagebuch

An der Georg-Lichtenberg-Gesamtschule, die Kim und Franzi besuchen, findet dieses Jahr zum Valentinstag ein Schulball statt. Schön für alle Pärchen, die jemanden zum Tanzen haben. Blöd nur, wenn man, wie Kim, keinen Freund hat! Denn allen, die keinen Partner haben, soll ein Single zugelost werden. Und Kim erhält ausgerechnet Kalle, der mal so gar nicht ihr Typ ist! Als wäre das nicht schlimm genug, treibt auch noch Anti-Amor sein Unwesen und stiftet Unruhe. Werden die drei Detektivinnen es schaffen, den Anti-Amor zu überführen, bevor jemand ernsthaft zu Schaden kommt?

Dieses Buch ist mal so ganz anders als die sonstigen Bücher der drei !!!. Neu ist, dass diese Geschichte aus Kims Sicht erzählt wird. Kim lässt den Leser mittels ihrer Tagebucheinträge Teil der Geschichte werden. So erfährt man auch immer, was sie denkt und fühlt. Das ist auch einer der Punkte, der den Unterschied zur eigentlichen Reihe ausmacht, denn hier spielen Gefühle und die Liebe eine große Rolle. Ein Grund, weshalb mir die Geschichte diesmal noch mehr gefällt als sonst. Aber auch der umwerfende Schreibstil der Autorin hat mich total begeistert. Sina Flammang hat nicht nur eine spannende, sondern auch eine romantische Atmosphäre erschaffen. Auch die zahlreichen Illustrationen von Hanna Wenzel sind spitzenmäßig, so stylish und cool. Sie passen einfach wunderbar zu diesem Tagebuch. In den Klappen des Buches befindet sich übrigens eine Kalenderübersicht, in der Kim alle nennenswerten Termine notiert hat. So hat man als Leser eine tolle Kurzübersicht über alle wichtigen Ereignisse. Außerdem befindet sich auf der Vorderseite der hinteren Klappe eine Faltanleitung für ein Origami-Herz. Wenn ihr mich nach meiner persönlichen Meinung fragt, dürfte es ruhig mehr Abenteuer aus der Tagebuch-Reihe geben. Für mich war es eins der besten Bücher der drei !!!. Wenn nicht sogar DAS beste!

Fazit:
„Die drei !!! - Kims Tagebuch“ von Sina Flammang hat mich vollkommen begeistert. Ich konnte mir dank des umwerfenden Schreibstils der Autorin jedes einzelne Detail genau vorstellen und möchte diesen etwas anderen Fall der drei Detektivinnen allen Mädchen im Alter von 10-14 Jahren ans Herz legen, die sich zu den spannenden Fällen auch immer etwas Romantik gewünscht haben. Von mir gibt es herzallerliebste 5 von 5 Sternchen.

Veröffentlicht am 31.10.2019

Eine spannende Fortsetzung der „Bibi Blocksberg“-Reihe

Bibi Blocksberg - Der verhexte Wandertag

Der Wandertag steht vor der Tür und Bibi und ihre Klasse fahren an den Grünsee. Zur gleichen Zeit suchen ihr Vater Bernhard Blocksberg und der Sekretär des Bürgermeisters Herr Pichler für einen Fotowettbewerb der Neustädter Zeitung einen sehr seltenen Fisch am Grünsee. Doch in der Nähe des Sees soll einer alten Legende nach ein Runkelgroll wohnen. Sehr zum Unbehagen von Moni und einigen anderen, die Angst vor Geistern haben. Die Kinder scheinen den Berggeist gestört zu haben, denn plötzlich häufen sich komische Ereignisse. Ist vielleicht doch etwas an der alten Legende dran?

Bei dieser Geschichte ist Spannung pur angesagt. Der Schreibstil des Autors ist leicht zu lesen und dennoch fesselnd. Ich wurde regelrecht in einen Bann gezogen, sodass ich dieses Buch in einem Zug durchlesen musste. Diese Reihe ist besonders gut für Leseanfänger geeignet, denn die Schrift ist angenehm groß und die Kapitel kurz. Da die Geschichte nicht nur Spannung, sondern auch ausreichend viel Humor mit sich bringt, konnte mich auch dieses Abenteuer von Bibi und ihren Freunden wieder restlos begeistern.

Fazit:
Die „Bibi Blocksberg“-Reihe ist vor allem für Leseanfänger gut geeignet. Die Abenteuer der sympathischen kleinen Hexe sind liebevoll erzählt und ein echtes Highlight für Erstleser im Alter von 6-8 Jahren. Der Textfluss wird wieder durch die wunderbaren Illustrationen Désirée Kunstmann aufgelockert und deshalb kann es einfach nur 5 von 5 Sternchen geben.