Cover-Bild Die Frauen vom Nordstrand - Eine neue Zeit
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 08.11.2019
Marie Sanders

Die Frauen vom Nordstrand - Eine neue Zeit

Band 1 der Reihe "Die Seebad-Saga"

Drei Frauen zwischen Hoffnung, Freiheit und Neuanfang. St. Peter an der Nordsee, 1953. Anni, Edith und Helena haben eines gemeinsam: Nach den Kriegsjahren wollen sie das Leben genießen und den Neubeginn wagen. Annis Traum ist es, das Hotel ihrer Eltern zu modernisieren, doch ihr Vater weigert sich, ihr sein Geschäft zu überlassen. Edith kämpft für die Rechte der Frauen, dann bekommt sie ein Angebot, das sie zwar finanziell absichern würde, aber ihren Idealen widerspricht. Die Ärztin Helena sucht nach schmerzhaften Erfahrungen während des Krieges den Weg zurück ins Leben und erkennt, dass sie eine große Aufgabe hat. In ihrem Wunsch, unterdrückten Frauen zu helfen, wagt sie es sogar, an den Rand der Legalität zu gehen. Authentisch und mit viel Wärme erzählt: Der Auftakt der großen Zeitenwende-Trilogie.

Veröffentlicht am 16.10.2021

Beeindruckend

Selten hat mich ein Buch so mitgenommen wie dieses.

Selten hat mich ein Buch so mitgenommen wie dieses.

1953 (Mein Geburtsjahr) war das Leben für uns Frauen doch noch sehr fremdbestimmt und eingeengt. Nur die Männer bestimmten, wo es lang geht und das, obwohl die Frauen während der Kriegsjahre dafür sorgten, dass es weiterging. Anni hat sehr gute Ideen, das Hotel zu modernisieren, aber ihr Vater ist dagegen.

Helena kämpft um die Anerkennung als Ärztin im damals noch dörflichen St. Peter und Edith hofft, die Welt ein bischen frauenfreundlicher zu machen.

Das Buch zeigt auf, welche Probleme die Frauen damals zu bewältigen hatten und macht uns klar, wie gut es uns heute geht und welch einen Gewinn die damaligen Frauen für uns erkämpft haben.

Sehr lesenswert.

Veröffentlicht am 31.12.2019

Schicksal

Der wunderbare Frauenroman spielt im Jahre 1953. Nach dem Krieg wollen Anni, Edith und Helena vor allem eines: Die schlimmen Jahre mit ihren Erfahrungen hinter sich lassen, neu beginnen und das Leben endlich mal genießen. Jede von ihnen nennt hierbei andere Ideale ihr eigen und jede muss ihren eigenen Weg finden, um sich selbst zu verwirklichen. Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es hat einen spannenden historischen Hintergrund, spiegelt aber auch sehr gut die Zerrissenheit und die Gefühle der Hauptfiguren wieder, die man schon nach kurzer Zeit in sein Herz schließt. Der Schreibstil ist sehr schön und auch das Cover passt. Der Roman ist sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 28.11.2019

Aufbruch in eine neue Zeit

St. Peter an der Nordseeküste, endlich sind die Kriegsjahre vorbei und die Freundinnen Anni, Edith und Helena wollen ihr Leben genießen und einen Neubeginn wagen.
Annis großer Traum ist es aus dem Hotel ...

Annis großer Traum ist es aus dem Hotel ihrer Eltern ein modernes Badehotel zu mache, nur ihr Vater lässt sich nicht so leicht überzeugen wie gedacht. Edith engagiert sich für die Rechte der Frauen, aber dann erhält sie ein Angebot das alles verraten würde für was sie kämpft. Helena ist Ärztin und wagt an der See einen Neuanfang, recht schnell versucht auch sie Frauen zu helfen und begibt sich dafür an den Rand der Legalität.

Ich muss gestehen, dass ich noch nie einen Roman von Steffi von Wolff gelesen habe, hier hatte mich der Klappentext neugierig gemacht und ich wurde nicht enttäuscht.
Der Roman spielt zu einen in St. Peter Anfang der 50er Jahre als es für Frauen nicht einfach war für sich selbst zu Sorgen und ja eigentlich keine Rechte hatte was hier im Roman recht anschaulich geschildert wird. Alle drei Frauen hatten keine leichte Zeit während des Krieges und danach auch nicht. Anni muss feststellen, dass sie zwar das Hotel führen darf aber nur die Männer Rechte haben bis sie nicht mehr weiter weiß.
Mir persönlich ist der Einstieg ins Buch mehr als leicht gefallen, Anni und auch ihre Freundin Rena fand ich von Anfang an sehr sympathisch und ja mir ist es mehr als schwer gefallen das Buch aus der Hand zu legen da es mich so in seinen Bann gezogen hat.
Den Erzählstil den die Autorin gewählt hatte empfand ich als sehr angenehm, er hat einen als Leserin gleich mit in den Roman hineingezogen und so fühlte es sich für mich an als wäre ich dabei.
Auch dem Handlungsverlauf konnte ich sehr gut folgen und auch wenn wir jetzt in einer emanzipierten Welt leben bzw. sollten konnte ich die getroffenen Entscheidungen immer nachvollziehen und verstehen.
Gut gefallen aht mir auch, dass der Spannungsbogen bis zum Schluss gespannt war und ich mir nie ganz Sicher war wie alles ausgehen würde.
Da ich St. Peter sehr gut kenne hatte ich ab und zu etwas Probleme mir die Handlungsorte trotz der anschaulichen Beschreibungen vorzustellen da die Ortsteile die in St. Peter das wichtigste sind fehlten. St. Peter wurde vier einzelne Orte: Ording, Bad, Dorf und Böhl gegründet ja und dies hat mir einfach gefehlt.
Die verschiedenen Figuren des Romans konnte man sich dagegen alle sehr gut anhand der Beschreibungen vorstellen und vor dem inneren Auge entstehen lassen.
Alles in allem hat mir der Roman wirklich sehr gut gefallen und ich habe schöne Lesestunden mit ihm verbracht. Nun freue ich mich auf den zweiten Teil der Trilogie und vergebe sehr gerne alle fünf Sterne.

Veröffentlicht am 11.11.2019

Ein wunderbares Buch

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Wir lernen Anni kennen, die gemeinsam mit ihrem Freund Hans, der versehrt aus dem Krieg zurückkehrt, das Familienhoteln am Nordstrand auf Vordermann bringen möchte. Anni, die sich gegen den ebenfalls aus dem Krieg zurückgekehrten Vater auflehnen muss. Denn es fehlt die Achtung für die Frauen: Mussten sie sich und ihre Familien während des Krieges alleine durchbringen, kommen die Väter nach Hause. Und nichts ändert sich. Die Frauen bleiben in ihren alten Rollen hängen und sollen Frau sein. Und Dienstbotin als auch Dienerin. Aber auch nicht mehr.
Auch Edith bekommt dies zu spüren. Sie trägt ein Schicksal mit sich, dass in der heutigen Zeit undenkbar wäre. Und doch wurde den Frauen damals alles genommen.
Dann ist da noch Helena. Die Ärztin. Die verbotenes tut, um Frauen zu helfen. Doch auch ihre Geschichte ist dunkel.
Die Geschichte liest sich wunderbar flüssig und man ist von Anfang an selbst Gast im Hotel. Man lernt die Zwillinge kennen, die Belegschaft und Isa, die Seele der Küche. Man leidet mit und freut sich. Viele Themen der 50er Jahre (Abtreibung, gewalttätige Ehemänner, Demütigungen und auch die Nachwirkungen des Krieges) werden im Buch behandelt, was einen soliden Grundstein für die folgenden Teile bildet.
Die Autorin beschreibt die Umgebung sehr lebhaft und man hat oft das Gefühl, selbst am Nordstrand zu sein. Die Charaktere sind von Beginn an voller Farbe und man muss sich vor Augen führen, wie oft diese Schicksale damals wahrscheinlich Wirklichkeit waren.
Ein gelungenes Buch über Frauen, die Mehr wollen.

Veröffentlicht am 29.03.2020

Reise in die 50er Jahre, Aufbruchsstimmung, Frauenfreundschaft mit interessanten 3 verschiedenen Schicksalen.

Der Auftakt der Zeitenwende Triologie geht hier los mit dem 1. Buch aus der Nordstrandreihe.

Wir lernen die Hotelerbin Anni, die Erzieherin Edith und die Ärztin Helena kennen die trotz verschiedener Hintergründe eine innige Frauenfreundschaft verbindet.
Jede der 3 Frauen muss ihre ganz eigenen Schicksalsschläge hinnehmen und da kämpfen.
Marie Sanders schafft es hier in dieser Geschichte jeder ihren Raum zu geben und trotzdem die Intensität der herrschenden Aufbruchstimmung der 50er Jahre einzufangen.
Geschrieben wurde in einem gut verständlichen Stil mit einer mitreißenden Erzählweise die ein interessantes, unaufgeregtes Bild entstehen lässt.
Mir fiel das Mitfiebern mit den Ladys sehr leicht und die Schicksale sind glaubhaft ohne Effekthascherei erzählt.
Man spürt die Lust starker Frauen sich gegen die eingefahrenen Regeln zu stellen und etwas verändern zu wollen.
Auch die Umgebung an der Nordsee im Hotel Seeperle im aufstrebenden St.Peter ist toll beschrieben und macht Lust auf Urlaub dort und mehr.
Ich vergebe 4 wundervolle Sterne und bin total gespannt auf neue Geschichten um den nächsten Teil dieser Reihe.