Cover-Bild Ophelia Scale - Die Sterne werden fallen
  • Ersterscheinung: 11.11.2019
Lena Kiefer

Ophelia Scale - Die Sterne werden fallen

Das furiose Finale der Fantasy-Dystopie
Band 3 der Reihe "Die Ophelia Scale-Reihe"
Kann ihre Liebe dem Hass trotzen und den Tod besiegen?Ophelia befindet sich nun endgültig zwischen den Fronten. Die regierungstreuen Anhänger der Abkehr von jeder Technologie und die Widerstandsgruppe ReVerse bekämpfen sich mit allen Mitteln. Letztere wird inzwischen vom mächtigsten Gegner der königlichen Familie angeführt. Als die Stimmung in der Bevölkerung umzuschlagen droht, muss der König alles auf eine Karte setzen. Und Ophelia muss sich entscheiden, was sie bereit ist zu opfern, wenn sie ihre große Liebe und ihr Land retten will.Alle Bände der Ophelia Scale-Trilogie:Ophelia Scale – Die Welt wird brennenOphelia Scale – Der Himmel wird bebenOphelia Scale – Die Sterne werden fallenOphelia Scale – Wie alles begann (Shortstory, nur als E-Book verfügbar)

Veröffentlicht am 19.12.2020

Ich ziehe meinen Hut vor Lena Kiefer

Wow was ein Abschluss einer wunderbaren Reihe!

Wow was ein Abschluss einer wunderbaren Reihe!
Erst war ich ja etwas skeptisch, da ich teilweise gelesen habe das Teil 3 nicht mit den ersten beiden mithalten kann. Doch Lena Kiefer hat mich nicht enttäuscht und auch Teil drei kann sich definitiv sehen lassen. Natürlich ist ein Abschluss immer am schwierigsten, doch ich finde, das es ihr gut gelungen ist, weiterhin einen interessanten Plot zu haben und trotzdem alles vernünftig und nachvollziehbar aufzulösen.
Aber fangen wir mal vorne an...
Das Cover fügt sich sehr schön an den erst der Reihe an und bildet ein schönes Bild in der App. Normalerweise bin ich nicht wirklich ein Fan von Menschen auf dem Cover, doch zu dieser Reihe passt es eindeutig. Schade, das immer Ophelia gezeigt wird und nicht auch mal Lucien oder die anderen beteiligten.
Genau wie vorher hat mich auch in diesem Teil der Erzählstil überzeugt. Er zeugt von einer Leichtigkeit, transportiert trotzdem gleichzeitig auch die Spannungen. Besonders mochte ich, das über Probleme direkt geredet wurde, auch wenn es dies mal manchmal kleinere Aufschübe gab, (!ACHTUNG SPOILER!) gerade nach Ophelias Rückkehr wo Lucien komplett verschlossen ist und sich von ihr vernachlässigt fühlt. (SPOILER ENDE)
Die Sterne werden fallen unterscheidet sich in der Handlungsdichte etwas von den anderen Teilen. Auch wenn gefühlt mehr passiert ist alles noch gut verfolgbar, wobei ich mir gerade am Ende noch ein paar extra Seiten gewünscht hätte, damit der Erzählstil richtig zur Geltung kommen könnte.
Insgesamt war die Handlung gut auf die anderen Bände abgestimmt, barg einige Überraschungen und wurde vor allem nie langweilig. Toll war dabei die Verflechtung der Ereignisse, welche wie Zahnräder ineinander gegriffen haben.
Die Charaktere sind mir ( wenn das überhaupt noch geht ) noch mehr ans Herz gewachsen und besonders den kleinen Lynx mit seiner kindlichen Art mochte ich. Schön zu sehen wie er auch die schlimmsten Nachrichten einfach so weggesteckt hat und sich direkt wie ein kleiner König aufgeführt hat, ich musste echt lachen an der Stelle 😂.
Aber auch Lucien hat mich überzeugen können, das er einer von den guten Kerlen ist. Auch wenn er manchmal abweisend erschien, konnte man ihm das nicht wirklich übel nehmen.
Höchst erfreulich war die Charakterentwicklung von Ophelia. Von einer Rebellin mit kurzer Sicht, hat sie sich zu einer verantwortungsbewussten Frau mit weit Sicht entwickelt, die durchaus in der Lage ist ein Land zu regieren.
Zusammen sind Ophelia und Lucien meiner Meinung nach unschlagbar und somit das perfekte Paar für dieses Buch.
Auch die Nebencharaktere waren mir fast alle sympathisch, schließt man mal ein paar Gegner aus, welche ich aber die gesamte Zeit über nicht mochte.

Insgesamt bin ich wirklich traurig, die Reihe nun endgültig beendet zu haben. Mir hat über die gesamte Zeit die Realitätsnähe gefallen. Mein einziger kleiner Kritikpunkt ist, das "Die Sterne werden fallen" einige Seiten mehr vertragen hätte um alles in Gänze aufzuklären. Dennoch ist dieses Buch eins meiner Liebsten und hat mir gezeigt, das Technologie nicht alles ist.
Empfehlen kann ich diese Reihe wirklich jedem, den es beinhaltet sowohl Dystopie-Ansätze als auch Roman Teile und deckt somit eine breite Masse ab. Lesen würde ich die Reihe ab einem Alter von 12 - 14, wobei es auch noch etwas für ältere ist.

Abschließend kann ich nur sagen: Danke Lena Kiefer für diese wunderbare Reihe und dieses tolle letzte Buch. Und wer weiß vielleicht erzählst du uns ja irgendwann mal die Geschichte von Lynx oder wie es mit Lucien und Ophelia weiterging😊

Veröffentlicht am 05.12.2019

rasant, gefühlvoll und mit einer guten Portion Sarkasmus

Die ersten beiden Bände der Ophelia Scale Trilogie konnten mich sehr einnehmen und gefielen mir gut, deshalb freute ich mich schon lange auf den finalen letzten Band.

Der Schreibstil von Lena Kiefer las ...

Der Schreibstil von Lena Kiefer las sich leicht und flüssig. Ich kam schnell wieder in die Welt von Ophelia Scale rein und war gefesselt von dem Kampf gegen die künstliche Intelligenz. Das Buch umfasst 40 Kapitel plus Epilog und ist geschrieben aus der Ich-Perspektive der Protagonistin.

Man merkt schon, wie sich Ophelia im Laufe der Reihe verändert hat und sich trotzdem irgendwo treu geblieben ist. Die ganzen Charaktere sind auf ihre eigene Weise besonders. Es gab sogar wieder einmal ein sehr unerwartetes Wiedersehen. Auch wenn viele Sachen vorhersehbar waren, war es dennoch spannend und ich bin nun schon etwas traurig, dass diese Trilogie zu Ende geht.

Die Autorin hat es geschafft, mit diesem finalen Teil meine Erwartungen zu erfüllen. Es war rasant, gefühlvoll und mit einer guten Portion Sarkasmus, was ich liebe. Eine schockierende und fesselnde Reihe.

Veröffentlicht am 19.11.2019

Die Entscheidung

Chapeau! liebe Lena... ich ziehe meinen Hut vor dir! Du hast eine einzigartige Trilogie geschrieben, die ich absolut nicht mehr missen möchte! Eine Trilogie, die mir wundervolle Lesestunden beschert hat, die mich zum Lachen, zum Weinen und zum Nachdenken gebracht hat. Ophelia, Lucien, Jye,... Charaktere von denen man ungern Abschied nimmt.
Es darf noch nicht vorbei sein...

Inhaltlich ist dieser finale Band eine wahre Explosion der Gefühle. 'Himmelhochjauchzend - Zutodebetrübt… es passt. Von überschwänglicher Freude hin zu einer tiefen Traurigkeit ist alles dabei. Dadurch, dass man die Charaktere, ihre Denkweise, ihre Gefühle und ihre Art zu Handeln durch die beiden vorausgegangenen Bücher schon sehr verinnerlicht hat, trifft dieses Buch mitten ins Herz. Ich habe es geliebt.

Ophelia ist noch immer als Doppelagentin bei ReVerse unterwegs, doch allmählich wird es für sie gefährlich. Als sich die Situation endgültig zuspitzt wird ihre Mission abgebrochen und sie trifft nach vielen Monaten endlich wieder mit ihrer großen Liebe Lucien zusammen.
Doch dieses Glück währt nicht ewig. Schon bald kommen neue, katastrophale Schwierigkeiten auf Maraisville zu und ein gefährlicher, alles entscheidender Kampf beginnt...

"Ophelia Scale" - Ein Buch voller Emotionen und Überraschungen. Ist es ein Ende... oder erst der Anfang?

Die Autorin ist sich in ihrem Schreibstil treu geblieben. Der Text lässt sich flüssig lesen und ist leicht verständlich. Die vielen technischen Begriffe tun dem Ganzen keinen Abbruch - im Gegenteil! Sie machen das Buch zu dem, was es ist. Meiner Meinung nach ein Meisterwerk, dass in keinem Bücherregal fehlen sollte!

Meine persönliches Trilogie - Jahres - Highlight.

5/5 Sterne

Veröffentlicht am 12.11.2019

Was für ein Finale!

Das Cover finde ich wieder unheimlich gut gelungen, aber das war bei Band eins und zwei auch schon der Fall! Finde die drei nebeneinander im Regal einfach wunder-,wunder-,wunderschön! Man hat ein Bild von Ophelia im Kopf und das "Logo" sag ich mal, von Ophelia Scale ist auch so toll geprägt auf dem Cover!

Der Schreibstil von Kiefer ist wieder wirklich flüssig und fesselnd zugleich! Die Autorin kann einen wirklich in den Bann des Buches ziehen! Sie hat mit der Reihe ein eigenes Imperium geschaffen!

Ophelia und Lucien finde ich auch in diesem Teil wieder sehr authentisch und ich habe die beiden einfach so sehr ins Herz geschlossen, es ist wirklich schade das es jetzt vorbei sein soll...Aber natürlich haben auch noch einige andere Charaktere mein Herz erobert, so ist es nicht ;) Man kann einfach so mit Ophelia mitfühlen und ich bin sehr dankbar das ich die Geschichte durch Ophelias Augen miterleben durfte!

Die Geschichte selber fand ich unglaublich! Dieser Teil der Reihe war der absolute Wahnsinn! Ich konnte das Buch gar nicht mehr weglegen weil ich immer wissen wollte was jetzt wohl passiert! Von Anfang an Spannung pur! Es hat sich sehr gut durch das Buch gezogen und auch die Wendungen... oh mein Gott! Ich bin so fertig mit den Nerven! Dieses Buch hat einfach immer wieder Überraschungen parat! Finde die ganze Idee mit der Abkehr und der OmnI wirklich gelungen, aber genaueres will ich wirklich nicht verraten, will euch die Spannung nicht nehmen!

Dann war da noch dieses Ende... ein Ende das mich nochmal durch alle Gefühlslagen geschickt hat und mich wirklich zu 10000% gefesselt hat und ich wollte eigentlich wirklich nicht das es endet! Aber gut... jedes gute Buch hat ein Ende...aber was für eins!

Fazit

Lest diese Reihe! Mehr kann ich gar nicht sagen! Eine wirklich tolle Geschichte die dich mitreißen wird! Vor allem in der Zukunft und das Ganze mit der Technik, ich persönlich finde es gar nicht so weit hergeholt! Auf jeden Fall zählt diese Reihe zu meinen Jahresfavoriten! Vergebe in diesem Fall ⭐⭐⭐⭐⭐/ 5 Sterne!

Veröffentlicht am 11.11.2019

Einer meiner absoluten Jahreshighlights!

Ich weiß gar nicht, was genau ich alles zu diesem Buch sagen soll, denn es hat mich einfach absolut umgehauen! Nachdem ich schon Band 1 und 2 als positive Überraschung gespeichert hatte, hat mich auch Band 3 wieder vollends überzeugt.
Ich habe jede Seite, jedes Wort, einfach inhaliert und konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Alles an diesem Reihenabschluss ist einfach perfekt.
Ich liebe die Charaktere, die Story, den Plot und die gesamte Idee der Bücher, die einfach unglaublich gut umgesetzt wurde.
Ophelia Scale gehört ab nun an zu meinen Lieblingsreihen!