Cover-Bild Wenn der Morgen die Dunkelheit vertreibt

Katia Liebig (Übersetzer)

Der neue Roman von SPIEGEL -Bestseller-Autorin Brittainy C. Cherry

Veröffentlicht am 26.11.2019

Der Schreibstil ist toll, die Handlung konnte nicht ganz überzeugen

„Liebe war ein kompliziertes Gefühl, das nie den geraden Weg ging. Sie verlief in Wellen von Höhen und Tiefen. Sie war ein widersprüchliches Gefühl, das selbst in den gebrochenen Herzen und tiefsten Wunden noch existieren konnte“
- S. 32

Rezension
{spoilerfrei}

Cover
Die Farbwahl des Covers gefällt mir mit den Pastellfarben super gut und auch, dass es durch den Himmel und Wolken gut zum Titel passt.
Leider fehlt mir der gewisse Zusammenhang zum Inhalt, auch wenn man natürlich was in den Titel hineininterpretieren kann.
4 /5 🦋e

Inhalt
Grace kehrt in ihre Heimat Chester zurück, ebenso wie ihr Mann, nur das hier noch keiner weiß, dass sie getrennt sind, aber das bleibt nicht lange geheim, denn: in Chester bleibt nichts lange geheim.
Der Aufbau des Buches gefällt mir gut, langsam lernt man Grace, aber auch Jackson kennen und neben ihnen die ganze Kleinstadt mit allen (guten & bösen) Charakteren.
Der Plot ist gut aufgebaut und lässt eine gewisse Spannung entstehen. Man kann zu beiden Protagonisten Sympathie aufbauen und fiebert mit ihnen mit.
Leider gibt’s irgendwann einen Punkt in der Handlung, der meiner Meinung nach nicht hätte sein müssen und zu klischeehaft und typisch für dieses Genre war. Mir nahm es etwas an den Gefühlen und hätte sicher anders und besser gelöst werden können. Doch danach gefiel mir die Handlung wieder zusehends mehr.
4 /5 🦋e

Schreibstil
Das Buch wird abwechselnd aus Graces und Jacksons Ich- Perspektive geschrieben.
Mir gefällt der Schreibstil wirklich gut, er ist authentisch, mache Lust zum Weiterlesen und ist voller gefühlvoller und emotionaler Zitate.
Man lernt die Protagonisten mit ihren Stärken und Schwächen kennen und kann sich so ein eigenes Bild von ihnen machen.
Ich weiß nicht, wie Brittany C. Cherry das macht, aber man hat einfach Lust immer weiterzulesen.
5 /5 🦋e

Fazit
Ein sehr schöner und gefühlvoller Roman. Leider hat mir dieser eine Punkt im Plot nicht gefallen, wodurch es einen Stern Abzug gibt. Doch besonders der Schreibstil der Autorin gefällt mir sehr.

Veröffentlicht am 16.11.2019

Leider nicht das beste Buch von Brittainy C. Cherry

Zunächst einmal liebe ich auch das Cover von Cherrys neuem Buch. Durch die zarten Blau- und Grüntöne passt es wunderbar zum ersten Teil der Reihe, grenzt sich aber gleichzeitig auch so deutlich davon ab, dass man zwar deutlich erkennt, dass es sich um verschiedene Geschichten handelt, diese aber dennoch auf eine gewisse Weise zusammengehören.

Die Geschichte hat mich leider nicht ganz so mitgerissen: Jackson Emery und Gracelyn Braun, ehemals Harris könnten unterschiedlicher nicht sein. Während die brave Pfarrerstochter Grace immer versucht, es recht zu machen, gilt Jackson als das „Monster“ des kleinen Ortes Chester. Er lebt nach dem Tod seiner Mutter vor vielen Jahren zurückgezogen mit seinem alkoholabhängigen Vater und seinem alten Hund Tucker zusammen. Er kümmert sich auch um die Autowerkstatt, für die sein Vater kein Interesse mehr zeigt. Grace‘ Mann Finn hat sich gerade von ihr getrennt, sodass sie erst einmal zu ihrer Schwester in ihren Heimatort zieht, bevor sie sich dann ihre eigene Wohnung nimmt. In Chester angekommen, trifft sie auf Jackson, der ihr das Leben rettet, als die Bremsen ihres alten Autos versagen und er es zum Anhalten bringt. Doch als sie sich dafür bedankt, reagiert er abweisend und fast schon aggressiv. Grace ist entsetzt und kann nicht verstehen, warum der junge Mann sie so zu hassen scheint. Allerdings treffen sie in dem kleinen Ort immer wieder aufeinander und mit jedem Treffen scheinen sie sich näher zu kommen…

Ich liebe (fast) alle Bücher von Brittainy C. Cherry und habe sie jedes Mal unter Tränen verschlungen. Dies ist bei diesem Buch leider anders gewesen. Zwar gefällt mir auch hier der Schreibstil unglaublich gut, weil sie es mal wieder schafft, einen wunderbar leicht und gleichzeitig emotional zu schreiben, allerdings hat mich das Buch deutlich weniger mitgerissen.

Ich mochte zwar Grace und Jackson unglaublich gerne, aber ich konnte keine starke emotionale Bindung zu ihnen aufbauen. Das lag nicht so sehr daran, dass ich ihre Handlungen nicht nachvollziehen konnten, denn mir gefiel gerade die Entwicklung der Protagonisten sehr gut. Grace wird auch durch den Einfluss von Jackson zu einer viel stärkeren, selbstbewussten Frau, die es endlich schafft, auch einmal eigene Entscheidungen zu treffen und sich dabei selbst mehr und mehr findet. Ich konnte am Anfang gar nicht so richtig greifen, was mich an Grace gestört hat, das wird erst deutlich, als sie sich schließlich verändert. Sie ist nach den Fehlgeburten, die sie in den Jahren ihrer Ehe erlebt hat, einfach nur unsicher und spätestens nach dem Ende der Ehe auch gebrochen. Sie war mir einfach zu angepasst und immer viel zu lieb anderen gegenüber. Das ändert sich aber als sie auf Jackson trifft. Dadurch dass er immer abweisend und grob ist, fordert er sie so heraus, dass sie sich einmal wehrt. Das waren die Momente, die in denen ich sowohl Jackson als auch Grace am liebsten mochte. Diese kleinen Auseinandersetzungen und später Neckereien haben mich immer wieder zum Schmunzeln gebracht und machen das Buch zu etwas Besonderem.

Unglaublich gut hat mir auch in diesem Buch wieder gefallen, wie bildhaft Brittainy C. Cherry Figuren und Orte beschreibt. Das trifft nicht nur auf die Protagonisten, sondern auch und vor allem auf die Nebencharaktere zu. Vor allem Loretta Harris, Grace‘ Mutter, wird mir vermutlich im Gedächtnis bleiben. Sie ist so unglaublich scheinheilig und unfair gegenüber anderen Menschen, obwohl sie sich als Vorbild des Ortes sieht. Ich habe sie im Buch zeitweilig wirklich gehasst, weil sie mit ihrem Verhalten so viele Menschen unglücklich macht und sogar zu den Umständen des Lebens, das Jackson nun führen muss, beigetragen hat.

Es gab auch in dem Buch zwar immer wieder emotionale Momente, die mir die Tränen in die Augen getrieben haben. Dennoch bin ich es von anderen Bücher immer gewohnt gewesen, dass ich an einem Punkt einmal kurz durchatmen musste, um alle Emotionen des Buches verarbeiten zu können. Dieser Punkt kam in diesem Buch einfach nie und vermutlich war es das, was mich am meisten enttäuscht hat. Ich mochte zwar den wunderbaren Schreibstil auch in diesem Buch ebenso wie die beiden Protagonisten, aber zum einen fehlt mir das Bittersüße ihrer Liebesgeschichte und zum anderen ist mir das Ende dann ein wenig zu perfekt, was so gar nicht zu Cherrys anderen Büchern passt.

Veröffentlicht am 13.11.2019

Ein hochemotionales Buch.

Inhalt
Grace liebt Finn schon sehr lange und kann sich ein Leben ohne ihn vorstellen. Doch nach etlichen Fehlgeburten, hat er sie betrogen und schließlich trennen sie sich, auch wenn Grace immer noch hofft, dass er sie zurücknimmt. Nach der Trennung geht sie zuerst in ihre alte Heimat zurück. Dort lernt sie Jackson Emery kennen, der in der Stadt verrufen ist und von dem sie sich eigentlich fern halten sollte...

Was habe ich mich auf das neue Buch von Brittainy C. Cherry gefreut. Ihre Bücher berühren mich immer auf eine ganz besondere Art und Weise und so erging es mir auch mit diesem Buch. Hier werden viele schwierige und wichtige Themen aufgegriffen, wie Fehlgeburten, Fremdgehen, Alkoholismus, Vernachlässigung des Kindes und viele, viele mehr. Dabei nähert sich die Autorin diesen schwierigen Themen mit viel Einfühlungsvermögen und gerade das Thema Fehlgeburt hat mich als Mutter tief getroffen.

Kombiniert wird das Ganze mit einer Kleinstadt in der jeder jeden kennt und Gerüchte und Klatsch dominieren und Familie alles ist. Das führt zu zusätzlichen Problemen und sorgt für viele Klischees.

Dabei tat mir Grace so unglaublich leid. Nur ihre Schwester hält zu ihr. Ihre Familie möchte, dass sie wieder mit Finn zusammenkommt und Jackson aus dem Weg geht. Sie ist Vorurteilen ausgesetzt und viele der Menschen in ihrer Heimat fand ich schrecklich, allen voran ihre Mutter, deren Hintergründe aber im Laufe des Buches klar werden. Hier spielt die Autorin geschickt mit Sympathien und Antipathien.

Jackson, der als Monster verrufen ist, zeigt Grace eine ganz andere Seite von sich und beide helfen einander, auch wenn sie zerbrochen sind. Ich fand die Liebesgeschichte wunderschön und perfekt für den Hintergrund der Beiden.

Der Schreibstil ist gewohnt großartig, hochemotional und so fesselnd, dass ich kaum aufhören konnte zu lesen. Der Plot wird abwechselnd aus der Ich-Perspektive von Grace und Jackson geschildert, was mir ebenfalls sehr gefiel.

Manche Plot Twists konnte ich schon früh erahnen, manche kamen überraschend. Oft hatte ich Tränen in den Augen, aber es gab auch Momente in denen ich Lachen musste. Ich habe mit den Protagonisten geliebt, gelitten und mitgefiebert. Das Ende ist dann einfach perfekt so wie es ist, auch wenn es leicht kitschig ist.

Fazit
Von mir bekommt dieses Buch sehr, sehr gute vier Sterne. Es ist hochemotional und behandelt viele schwierige Themen aus denen aber eine wunderschöne Liebesgeschichte entsteht. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung für Fans des Genres.

Veröffentlicht am 11.11.2019

Ein schönes Buch zum abschalten

Lange lange habe ich auf dieses Buch gewartet und ich war super froh es endlich lesen zu können. Innerhalb kürzester Zeit habe ich es beendet, was unter anderem an Cherrys unverwechselbaren und einzigartigem Schreibstil lag.
Die Geschichte von Grace und Jackson hat mich wirklich sehr interessiert, da sie für das Genre total unüblich war und die Autorin wirklich gute und wichtige Thematiken darin verpackt hat. Hätte ich dieses Buch von ihr vor allen anderen gelesen, hätte ich es wahrscheinlich perfekt gefunden. Traurige und herzzerreißende Passagen, die ich sonst von ihr kannte kamen für mich persönlich in diesem Buch nicht vor. Versteht mich nicht falsch, ich fand das Buch wirklich gut und es hat Spaß gemacht es zu lesen, ich bin von der Autorin nur etwas anderes gewohnt.
Trotzdem möchte ich auch die positiven Seiten des Buches verdeutlichen. Jackson und auch Grace haben in dem Buch eine unglaublich geniale Wandlung hinter sich gebracht die mit jeder Seite dem Leser verdeutlicht wurde. Es gab viele Momente die mich sehr glücklich gemacht haben und es hat mich sehr gefreut zu lesen wie sich alles entwickelt hat.

Veröffentlicht am 11.11.2019

Leichte Startschwierigkeiten

Ehrlich gesagt war ich von der Thematik zu Beginn wirklich etwas überrumpelt und es ist mir nicht unbedingt leicht gefallen mich überhaupt darauf einzulassen. Aber, als es mir dann gelungen ist, war ich komplett drin und hatte das Buch an einem Wochenende komplett durchgelesen.

Ich habe mit Grace gelitten und geweint, wollte ihre Mutter schütteln und ihren Ehemann überfahren. Ja, es war wieder die gewohnte Achterbahnfahrt der Gefühle 😍😭😡 Es hat mich komplett in den Bann gezogen und ich habe mir ehrlich gewünscht, dass Grace glücklich wird und sich selbst findet.

Trotz kleiner Startschwierigkeiten finde „Wenn der Morgen die Dunkelheit vertreibt“ wirklich gelungen und finde es ist „erwachsener“ als die anderen Bücher der Autorin.