Cover-Bild Something she lost
  • ISBN: 9783959819725
Christopher Golden

Something she lost

Stephanie Pannen (Übersetzer)

Michael und Jillian Dansky haben alles, was man sich wünschen könnte – eine glückliche Ehe, erfolgreiche Karrieren, eine strahlende Zukunft. Doch ein kleiner Fehler in einer düsteren Oktobernacht ändert alles. Nach einer Halloweenparty döst Michael am Steuer kurz ein – und als er wieder aufwacht, ist nichts mehr, wie es war.

Veröffentlicht am 06.01.2020

Eine Halloweennacht, die dein Leben verändert

Zum Inhalt

Zum Inhalt

Michael und Jillian Dansky, sind ein sehr glückliches Paar. Nach einem Maskenball an Halloween jedoch wird sich dieses schlagartig ändern. Auf dem Weg nach Hause liegt Jillian schlafend auf der Rückbank, Michael döst immer wieder ein, bis plötzlich ein kleines Mädchen am Straßenrand steht und er dieses fast überfuhr.
Der Abend wird das Leben des Ehepaars von Grund auf verändern. Michael kann das Mädchen und das Haus zu dem er sie brachte nicht vergessen. Er sieht sie immer wieder vor sich. Was hat das zu bedeuten?

Something she Lost ist ein wunderbares Buch im Bereich der Horror Genre. Sehr gut geschrieben und von der ersten Minute an mitreißend. Dennoch gibt es so manche Durststrecke im Verlauf der Geschichte und einige verwirrende Schilderungen, die man entweder gekonnt überliest oder erneut liest um den zusammenhang zu verstehen.

Was mir besonders gut gefallen hat, ist der leichte Lesefluss dank des tollen Schreibstils. Auch das Cover mit der Schemen einer Frau hat mich direkt zum Lesen wollen animiert.

Die Charaktere des Buches wirken Authentisch auch wenn es manchmal schon sehr an nervend heran kommt. Zumindest Stellenweise. Ich mochte die Beschreibung der Veränderungen der Hauptfiguren Michael und Jillian. Diese wurden sehr gut und intensiv beschrieben.

Weitere Figuren des Buches sind eher nur grob beleuchtet und beschrieben worden, wobei das nicht zum Nachteil ausgelegt wird.

Es gibt einige Punkte, wo ich mir gewünscht hätte diese Stellen etwas genauer beschrieben zu bekommen. So zum Beispiel das Jillians Schwester nach einem Telefonat sauer auf Jillian ist. Man will dann schon wissen aus welchem Grund, gerade weil Jillian eine sehr enorme Typveränderung an den Tag legt.

Something she Lost wurde von Christopher Golden geschrieben. Erschienen ist das Buch mit 420 Seiten am 11.09.2019 im Cross Cult Verlag.

Fazit

Ein Atemberaubendes Buch im Bereich des Horror Genre. Mitreißend, spannend, und voller Nervenkitzel. Absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 11.11.2019

Besser als erwartet

Mir hat das Buch gefallen.

Mir hat das Buch gefallen.
Es beginnt ganz harmlos mit lustigen Beschreibungen von Partygästen in Kostümen, wird dann etwas mysteriös und baut langsam eine subtile Art der Spannung und des Horrors auf. Lange zeit wird man im Dunklen über die Geschehnisse gelassen, aber es wird nie langweilig. Dann kommt die Betonpfeilerfabrikmethode (ein Zaunpfahl hätte genügt), die mir etwas weniger gefallen hat. Kurzfristig geht die angenehme Subtilität der Geschichte verloren und man wird sehr hart mit dem Horror vergangener Tage konfrontiert, nur um dann wieder in die Subtilität der Geschichte und anscheinend nicht nachvollziehbare Persönlichkeitsänderungen einzutauchen.
Aber das ändert nichts an der Tatsache, dass mir der Großteil des Buchs gefallen hat und ich angenehm unterhalten wurde, das Buch kaum aus den Händen legen wollte und mich über die eine oder andere überraschende Wendung freuen konnte.
Leider hat mir der Schluss nicht besonders gefallen, aber das ist oft bei Büchern dieser Art so. Es wird Spannung aufgebaut, eine geheimnisvolle Handlung wird nach und nach aufgebaut und lässt Nerven zerreißen und dann kommt das Ende und das ist: Platt.
Im Fall von Something she lost fand ich es zu actionlastig und dadurch zum Anfang der Geschichte nicht passend.
Sieht man aber darüber hinweg (und manch gute Filme haben ein besch.... Ende, obwohl man sich bis dahin gut unterhalten hat) und übersieht auch manch belanglose (und unwichtige) Nebenstränge, wird man (bei einer nebelverhangenen Nacht) gut unterhalten.

Veröffentlicht am 19.01.2020

Leider war nur der Anfang spannend

Buchinfo

Buchinfo

Michael kann gerade noch rechtzeitig bremsen, als er das kleine Mädchen auf der Straße sieht. Aus Sorge um das Kind bringt er sie nach Hause – aber das Gebäude, in dem sie zu leben behauptet, steht leer, und das Mädchen verschwindet mit den Worten: "Komm und finde mich!" Doch jemand – oder etwas – will verhindern, dass Michael das Mädchen wiederfindet. Plötzlich wird Michael verfolgt. Und seine Frau Jillian scheint wie ausgewechselt, eine grausame und rachsüchtige Person, die Michael kaum noch wiedererkennt … (Quelle: Lesejury)

Anfang
Der Abend des Maskenballs war eine Art wahnwitziger, riskanter Walzer, die Stimmen lauter und das Gelächter alberner, als irgendjemand erwartet hätte. Das lag nun einmal in der Natur von Masken.

Bereits auf dem Cover werden zwei ganz große und beliebte Schriftsteller zitiert - Gerge R. R. Martin und Stephen King. Beide äußern sich mehr als positiv über dieses Buch ud obwohl ich beiden Männern meinen vollsten Respekt entgegenbringe (auch wenn ich tatsächlich von beiden noch nichts gelesen habe), kann ich ihnen hier leider nicht zustimmen. Für mich war diese Geschichte weder "atmosphärisch und angsteinflößend", noch "voller übernatürlichem Nervenkitzel".

Michael und Jillian sind auf einer Halloweenparty und feiern ausgelassen. Obwohl beide Alkohol getrunken haben, setzt sich Michael ans Steuer des Wagens und fährt mit Jillian nach Hause. Diese schläft direkt ein, kaum dass sie auf dem Beifahrersitz gelandet ist und bekommt so auch nichts von dem gespenstischen Mädchen mit, dass plötzlich auftaucht und fast von Michael überfahren wird. Er bietet an sie nach Hause zu fahren und befindet sich dann bald vor einem Haus, in dem seit Jahrzehnten sicher keiner mehr wohnt. Das Mädchen macht sich auf den Weg und ruft Michael noch eine ziemlich gruseliges "Komm und finde mich" zu.

Leider war es das dann auch mit der Spannung. Und ich war mindestens genauso ernüchtert wie ihr jetzt. Nachdem es so gut angefangen hat und mein Herz in meinem dunklen Zimmer wirklich flatterte, war das leider alles an Spannung und Horror, was mir geboten wurde.

Nach dieser Nacht verändert sich Jillian und wird von einer liebevollen Ehefrau zu einem gehässigen und feindseligen Weibsstück. Auch Michael ändert sein Verhalten und sucht lieber nach dem Mädchen und dem Haus, das auf wundersame Weise verschwunden ist, als sich um seinen Job zu kümmern.

Es war das erste Mal, dass ich mich an ein Buch aus dem Horror-Genre rangetraut habe und nach dem tollen STart war ich wirklich gefesselt und bereit mein blaues Wunder zu erleben (ich bin ein absoluter Angsthase) - aber leider wurde ich maßlos enttäuscht.

Dieses Buch hat alle äußeren Parameter, die ein wirklich gruseliges und (für mich) schlimmes Szenario möglich gemacht hätten, aber leider verpasst der Autor jegliche Chance darauf eine tolle und runde Geschichte daraus zu machen.

Fazit
Mein erster Ausflug in die buchige Welt des Horror hat mich leider absolut enttäuscht. Nach einem wirklich gruseligen Anfang ging es spannungstechnisch eigentlich nur noch bergab. Schade!

Veröffentlicht am 04.11.2019

Guter Anfang - mehr auch nicht

Auf der Halloween-Party, die Michael und Jillian alljährlich besuchen, ist noch alles in Ordnung: Sie treffen Freunde, Geschäftspartner und Kollegen, man lacht, trinkt, amüsiert sich. Doch der Heimweg verändert alles: Jillian, offensichtlich betrunkener als gut für sie ist, fällt sofort in Tiefschlaf, und auch Michael am Steuer fühlt sich zusehendes benommener. In letzter Sekunde kann er einem Mädchen am Straßenrand ausweichen. Erschrocken bietet er der Kleinen an, sie heimzufahren – doch das Haus, zu dem sie ihn lotst, wirkt verlassen und seit Jahrzehnten unbewohnt. Plötzlich verschwindet das Mädchen, nicht ohne Michael ein rätselhaftes „Komm und finde mich“ zuzurufen. Am nächsten Morgen ist Michael versucht, alles als einen schlechten Traum abzutun, doch das Mädchen lässt ihm keine Ruhe. Er macht sich tatsächlich auf, ihrer Aufforderung Folge zu leisten und ‚sie zu finden‘, doch das Haus und die Straße, die dorthin führt, ist nicht wiederzufinden. Zudem verändert sich Jillian mit jedem Tag mehr: die einstmals liebenswürdige, freundliche Frau wird zusehends gehässiger, feindseliger, gewalttätiger. Hat diese unselige Halloweennacht etwas damit zu tun?

George R. R. Martin, der Autor der „Game of Thrones“-Reihe, hält das Buch laut Klappentext für „wunderbar atmosphärisch und angsteinflößend“, Stephen King meint gar, es sei „ein brillanter Roman voll übernatürlicher Spannung“. Ich würde den beiden, die ich als Autoren durchaus schätze, wirklich gern zustimmen – aber ich kann es leider nicht. „Something She Lost“ hat im Grunde genommen alle Zutaten, die es für einen spannenden (Horror-)Roman braucht: Eine undurchdringliche Nacht (und es ist auch noch Halloween!), ein verlassenes großes Haus, das am nächsten Tag wie vom Erdboden verschluckt zu sein scheint, ein kleines Mädchen in Not und die drastische Persönlichkeitsveränderung der geliebten Ehefrau (wer denkt da nicht an Besessenheit?). Und tatsächlich fängt das Buch sehr vielversprechend und spannend an: Jillians todesähnlicher Schlaf, Michaels plötzliche Benommenheit, die zunehmend beklemmende Autofahrt über verlassene Straßen, das kleine, zarte Mädchen, das düstere Haus … doch leider wird diese anfängliche, gut konstruierte Spannungskurve mit jeder Seite flacher und flacher und flacher. Jillians Wandlung kommt eher plump daher, natürlich bekommt Michael ganz, ganz schnell Probleme in seinem Job, weil er sich mehr der Suche nach dem kleinen Mädchen widmet als seinem Projekt (und ich meine, wirklich schnell: Nach zwei, drei Tagen wird die berufliche Situation für den angeblich geschätzten Art Director schon brenzlig. Plausibel?!), schließlich tauchen auch noch gruselige Weibsbilder am Wegesrand auf, die Michael eine Heidenangst einjagen, die für mich als Leserin allerdings eine gewisse unfreiwillige Komik aufwiesen, und die Erklärung des Ganzen – ja, es ist etwas Übersinnliches, das darf es bei einem dem Horrorgenre zugeordneten Roman aber natürlich auch sein – war vergleichsweise schwach. Nach einem gelungenen Start letztlich leider ein Rohrkrepierer. Schade!