booksandtea17

booksandtea17 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.11.2019

Ausgerechnet dieses Buch

An diesem Buch konnte ich einfach nicht vorbeigehen. Das umwerfende Cover mag dafür durchaus ausschlaggebend gewesen sein. Vor allem das es unter dem Umschlag genauso bezaubernd aussieht.
Der Schreibstil ...

Der Schreibstil der Autorin ist fesselnd und absolut mitreißend. Mailin gelangt in die mystische Welt von Lyaskye und weiß zunächst nicht wie ihr geschieht. Langsam beginnt sie, dass was in diesem Land vor sich geht und was sie damit zu tun hat, zu begreifen und ihre eigene Geschichte daraus zu machen. Mir gefällt das Weltbild, welches Jennifer Benkau dem Leser hier präsentiert, ausgesprochen gut. Lyaskye hat seinen ganz eigenen Charakter und sticht somit in der weiten Welt des Fantasy, in meinen Augen, heraus. Die Protagonistin kommt sehr selbstbewusst daher, zeigt aber auch in der ihr vollkommen neuen Welt durchaus auch schwache Seiten. Sie kämpft um das was sie liebt und versucht dabei stets das Beste für alle herauszuholen. Also die perfekte Mischung einer sympathischen Hauptfigur. Meine Sympathien hatte Mailin von Anfang an. Das zu einem guten Fantasyroman natürlich eine packende Liebesgeschichte nicht fehlen darf, müsste eigentlich klar sein. Diese hier ist leider fast schon zu vorhersehbar, bringt aber dann doch ungeahnte Wendungen und eine gewisse Würze mit sich. Liam als männlicher Protagonist ist unvorhersehbar und somit eine überaus spannende Figur. Und auch die Nebencharaktere, beispielsweise Grace oder Nathaniel sind klar gezeichnet und wirken in ihren Handlungen authentisch und echt. Manche liebt man, manche hasst man. Wenn Protagonisten so etwas im Leser auslösen, hat der/die SchreiberIn ins Schwarze getroffen.
Insgesamt kommt die Geschichte schnell in Fahrt und aufgrund der spannenden Erzählweise, kommt man sehr rasch durch die Seiten. Und mir war dabei auf keiner Seite langweilig. Die Autorin schafft es die Geschichte konsequent auf einem hohen Level am laufen zu halten und überrascht den Leser immer wieder. Die Geschichte entspinnt sich in viele Richtungen und bietet somit noch Platz für mehr Erzählstoff.
Alles in allem hat mich die Welt von Lyaskye direkt aufgesogen. Ich konnte das Buch kaum noch aus der Hand legen und war von der ersten bis zur letzten Seite von der Idee und der Umsetzung begeistert. Echte Charaktere, ein fesselnder Schreibstil, ein tolles Worldbuilding und Vorfreude auf den zweiten Teil, runden für mich dieses Fantasyleseerlebnis ab.

Veröffentlicht am 11.11.2019

Etwas fürs Herz

Prince of Passion – Henry

In den ersten Band der Reihe bin ich jetzt noch absolut verliebt. Und der zweite ist (fast) genauso charmant, witzig und einzigartig.
Die Autorin besticht mit einer lockeren, leichten und vor allem humorvollen ...

Die Autorin besticht mit einer lockeren, leichten und vor allem humorvollen Art und Weise die Geschichte rund um den Thronfolger und seinen weiblichen Gegenpart Sarah zu erzählen. Er absolut jugendlich, frisch, den Schalk im Nacken. Sie eher ein wenig schüchtern, nerdig und fast ein wenig spießig. Wie schon bei Olivia und Nicholas, schließt man die Charaktere sofort ins Herz und muss an manchen Stellen herzhaft lachen. Die Idee die hinter dieser Geschichte steckt, fand ich besonders originell und spannend mitzuverfolgen. Natürlich ist auch hier ein Stück Vorhersehbarkeit definitiv dabei, aber nicht so dass es groß ins Gewicht fällt. Die Story bleibt trotzdem flüssig und macht definitiv Spaß. Die erotischen Szenen nehmen nicht übermäßig Raum ein und geben dem Beziehungsaufbau der beiden ausreichend Platz. Das Hin und Her der beiden ist definitiv etwas fürs Herz. Man kann fast sagen, die Geschichte macht einen rund um glücklich. Die Vertonung ist auch wie beim ersten Teil sehr gelungen und man erlebt die beiden Charaktere absolut authentisch und ehrlich. Dabei mochte ich auch hier wieder die wechselnden Sichtweisen von Henry und Sarah.
Alles ins allem wieder eine gelungene romantische Geschichte, die für mich in diesem Genre definitiv ganz oben mitspielen kann. Sie hebt sich für mich vor allem durch ihre authentischen Charaktere und die humorvolle Erzählweise aus. Allerdings muss ich sagen, dass mich Nicholas und Olivia, ein klein bisschen mehr überzeugen konnten. Aber nur ein kleines bisschen. Eine klare Empfehlung und ich freue mich schon auf Teil 3.

Veröffentlicht am 21.10.2019

Zum Verlieben

Prince of Passion – Nicholas

Wieder ein typischer, Teenie-New-Adult Klassiker? Dachte ich zu Anfang an auch. Doch es hat sich als eine schöne, erotische Liebesgeschichte rund um Nicholas und Olivia entpuppt.
Natürlich wartet das Buch ...

Natürlich wartet das Buch mit einigen Klischees und teilweise rüder Sprache auf. Dennoch ließ sich das Buch, vertont sehr gut hören. Die Stimmten der Sprecher passten zu den Charakteren und waren sehr angenehm. Gerade die wechselnden Perspektiven gaben dem Hörbuch noch einmal das gewisse Extra. Nicholas ist nicht der typische Bad-Boy den man in vielen anderen Liebesgeschichten wiederfindet. Lediglich sein Status als Prinz eines (im Buch) erfundenen Königreiches und dem dadurch verbundenen Geld und Bekanntheitsgrad entspricht den gängigen Klischees. Ansonsten stellt sich Nicholas als überaus sympathischer, bodenständiger junger Mann heraus, der sein Herz am rechten Fleck hat. Ich muss sagen die Idee des Königreiches fand ich sehr originell und mal etwas Anderes. Olivia ist eine tapfere, kluge Frau die sich rührend um ihre Schwester und ihren Vater kümmert. Und auch die anderen Charaktere wie Henry, Nicholas Bruder oder seine grimmige Granny konnten bei mir durchaus Punkte sammeln. Insgesamt waren mir die Charaktere sehr sympathisch und waren ehrlich und erfrischend. Durch Zufall lernen sich Nicholas und Olivia in ihrem Café kennen und so nimmt die Geschichte ihren Lauf. Natürlich haben beide ihr Päckchen zu tragen, die sich ihnen im Laufe des Buches immer wieder in den Weg stellen. Die erotischen Szenen wirkten keines Falls billig oder bedienten sich eines Fetisches. Sie lebten von der Liebe zwischen den Zeilen und machten sie dadurch ansprechend und nicht zu vulgär.
Insgesamt für mich ein sehr schönes Hörbuch, welches leichte Lektüre war, mir nichtsdestotrotz sehr viel Spaß gemacht hat. Ich freue mich schon sehr auf die Vertonung des zweiten Bandes, in dem es um Henry geht. Eine klare Empfehlung für Fans dieses Genres!

Veröffentlicht am 20.10.2019

Ein klassisch guter Slaughter

Verstummt

Vorweg: ich bin ein absoluter Karin Slaughter Fan und nach dem mich der letzte Teil der Grant-County Serie etwas enttäuscht hat, war ich auf den 1.Teil der Will-Trent-Reihe natürlich umso mehr gespannt.
Glücklicherweise ...

Glücklicherweise wurden meine Erwartungen voll und ganz erfüllt. Karin Slaughters Schreibstil fesselnd, spannend und absolut mitreißend. Ich konnte das Buch nur schwer aus der Hand legen. Die Geschichte in der es um skurrile Vergehen an Prostituierten geht und den neuen, etwas verqueren Hauptcharakter Will Trent einführt, kommt unglaublich vielschichtig daher. Wie von der Autorin nicht anders gewohnt, erwarten den Leser Kurven und Wendungen die einen staunen und nach Luft schnappen lassen. Und die Authentizität der Charaktere unterstreichen die Qualität dieses Thrillers. Keiner davon ist platt oder langweilig, sondern bringt seine eigene tiefsinnige Geschichte mit und man hat sie sehr plastisch vor Augen. Gerade Will Trent, der zwar klischeehafter Weise eine schwere Vergangenheit hat, kommt mit Ecken und Kanten daher die ihn für mich eigenwillig aber sympathisch machen. So baut sich die Spannung, Stück für Stück auf und als Leser wird einem, Seite für Seite klar, wer eigentlich Täter und wer Opfer ist. Gerade dass lässt einen nur noch mehr mitfiebern.
Wiedermal ein absolut brillianter Thriller aus der Feder von Karin Slaughter. Unglaublich spannend und an manchen Stellen unglaublich grausam. Denn die Autorin beschönigt in ihren Büchern nie etwas – und gerade das machen die Thriller von Karin Slaughter aus. Authentisch, ehrlich und absoluter Lesegenuss für Thrillerfans.

Veröffentlicht am 07.09.2019

Fantasy nach meinem Geschmack

Kingdoms of Smoke – Die Verschwörung von Brigant

Wow – die Aufmachung des Buches hat mich direkt überzeugt. Und der Inhalt noch viel mehr.

Man taucht direkt in die Welt rund um Brigant, Pritoria und die umliegenden Länder ein. Das Setting ist fesselnd, authentisch und die Karte im Einband des Buches ist wie bei jedem Fantasybuch natürlich ein Muss. Die Autorin verfällt einerseits nicht in unnötige Beschreibungen, sondern lässt dem Leser viel Spielraum für die eigene Fantasie. Andererseits bringt sie an anderen Stellen liebevolle kleine Details ein. Das ergibt eine gesunde Mischung und ein für mich anschauliches Weltkonstrukt. Der Einstieg ist spannend gestaltet und nach und nach lernt man die fünf verschiedenen Charaktere Ambrose, Catherine, Tash, March und Edyon kennen, die unterschiedlicher kaum sein könnten. Catherine die Prinzessin, Ambrose ihr Leibgardist, Tash eine freche, schnelle Dämonenjägerin, March mit den eisblauen Augen und Edyon aus Pitoria. Dabei lässt Sally Green ihre Hauptpersonen gerne mal aus dem üblichen Raster fallen. Jeder Protagonist bringt seine Ecken und Kanten mit, was sie absolut menschlich und authentisch macht. Man verfolgt die Geschichte der Fünf, von Seite zu Seite steigt die Spannung und man kommt dem Geheimnis des ominösen Rauches auf die Spur. Es kommt zu Wendungen und Erkenntnissen die einen immer wieder überraschen. Der Schreibstil ist fesselnd und die Kapitel kurzweilig, so dass ich das Buch teilweise nicht aus der Hand legen konnte. Die Aufmachung der Kapitel war mit den verschiedenen Symbolen sehr liebevoll und durchdacht. Gerade die Buchzitate zu Beginn von Catherines Abschnitten haben mir sehr gut gefallen. Das Ende lässt einen neugierig auf die Folgebände zurück.
Ein wirklich solider Fantasyroman der mich hervorragend in eine wunderbare Welt entführt hat. Dabei ist er zwar einer von vielen, zeichnet sich aber für mich vor allem durch seine authentischen und charakterstarken Protagonisten und einen konsequenten Spannungsbogen aus. Ich bin sehr gespannt wie sich die Geschichte der Fünf in den nächsten Bänden weiterentwickeln wird. Für mich eine klare Empfehlung für jeden Fantasyfan.