Cover-Bild Das Leben ist auch nur eine Wolke
  • Ersterscheinung: 12.11.2019
  • ISBN: 9782919809431
Kristina Moninger

Das Leben ist auch nur eine Wolke

Eine bewegende Geschichte über Freundschaft, Liebe und den Mut zum Leben von Bestsellerautorin Kristina Moninger.

Dalia weiß, dass Glück nur geborgt ist. Deshalb hält sie gut fest, was das Leben ihr gelassen hat. Als sich ihr Freund von ihr trennt, steht sie vor den Scherben ihres sorgsam zusammengekitteten Lebensgerüsts. Gut, dass es Max gibt, eine flüchtige Bekanntschaft, der nun vor ihrer Tür steht und sich als Mitbewohner bewirbt. Aus der Zweckgemeinschaft der beiden wird Freundschaft … und mehr. Doch während sich Dalia mit Max‘ Hilfe von ihren Ängsten löst und ihn viel zu tief in ihr Herz lässt, hütet er ein folgenschweres Geheimnis.

eine sehr gefühlvolle Geschichte

Rezension

Buchname: Das Leben ist auch nur eine Wolke
Autor: Kristina Moninger
Seiten: 362 (Print)
Verlag: Tinte & Feder (12. November 2019)
Sterne: 5

Cover:
Das Cover ist richtig schön gestaltet ...

Rezension

Buchname: Das Leben ist auch nur eine Wolke
Autor: Kristina Moninger
Seiten: 362 (Print)
Verlag: Tinte & Feder (12. November 2019)
Sterne: 5

Cover:
Das Cover ist richtig schön gestaltet worden. Der Buchtitel steht in hellen Buchstaben im mittleren Bereich. Außenrum sieht man ganz viele bunte Wolken .. Auf dem ersten Blick ist das schon mal sehr ansprechend.

Klappentext: (aus Amazon übernommen)

Schreibstil:
Der Schreibstil der Autorin ist total flüssig, liest sich super und ist sehr leicht verständlich. Das Buch wurde abwechselnd aus der Sicht von Dalia geschrieben.

Charaktere:
Die Hauptprotagonistin ist Dalia
Der Hauptprotagonist ist Max

!!!! Achtung !!! Könnte Spoiler erhalten!!!

Oh mein Gott !!!! Ich habe selten so ein emotionales Buch gelesen :( Mein Herz wurde in tausend Stücke zerrissen und Stück für Stück wieder zusammen gebaut... Es war eine total bewegende Geschichte rund um Dalia und Max. Kristina Moninger hat echt nicht Gefühlen und Emotionen gesparrt. Ich fande es total schön und sehr berührend zu lesen. Mir ist das Buch total nach gegangen. Im positiven Sinn. Ich bin total begeistert von Dalia und Max. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass das mein erstes Buch der Autorin war... Aber es war mit Sicherheit nicht mein letztes. Ich finde den Schreibstil und ihre ganze Art und Weise total toll. Es waren ein paar sehr schöne und berührende Lesestunden. War total geplättet und konnte nur sehr schwer aufhören zu lesen. Von mir bekommt das Meisterwerk an Gefühlen eine sehr klare Leseempfehlung und sehr verdiente 5 Sterne.

Lesenswerte Geschichte!

Inhalt

Inhalt
Dalia hält voller Energie an allem fest, was das Leben ihr übrig gelassen hat. Denn keiner weiß besser als sie, dass Glück kein dauerhafter Zustand ist. Als sich dann ihr Freund Moritz von ihr trennt, ist kaum mehr von Dalias Leben übrig als ein Scherbenhaufen. Doch dann steht plötzlich Max, ein flüchtiger Bekannter vom Flughafen, vor ihr und bewirbt sich als Mitbewohner. Schnell werden die beiden Freunde…und schließlich auch mehr. Doch während Dalia mit seiner Hilfe endlich loslässt und sich von ihren Ängsten befreit, hütet Max ein Geheimnis, dass alles zerstören könnte…

Das Cover des Buches ist traumhaft schön. Die Farben sind unglaublich intensiv und erregen sofort Aufmerksamkeit.

Die Hauptprotagonistin des Buches ist Dalia. Sie ist eine unglaublich starke Frau auch wenn sie es selbst nicht weiß. Sie hat unglaubliche Angst vor Veränderungen und macht Dinge nicht gern fertig. Dies ist nur allzu deutlich zu spüren. Genauso wie der tiefsitzende Schmerz, den Dalia Tag für Tag empfindet. Ich habe total mit ihr gefühlt und sie sehr gut verstehen können. Deshalb habe ich es auch genossen ihre Entwicklung innerhalb des Buches zu verfolgen.
Dalias Exfreund Moritz konnte nicht wirklich Sympathiepunkte bei mir sammeln, da ich Dalia so sehr ins Herz geschlossen habe und voll auf ihrer Seite stand.
Dafür hat Max mich umso mehr beeindruckt. Er ist ein sehr einfühlsamer und zuvorkommender junger Mann, den man einfach gerne haben muss. Doch auch Max hat sein Päckchen zu tragen, obwohl man ihm das zunächst gar nicht anmerkt. Verstehen kann ich aber auf jeden Fall, warum er Dalia davon nichts erzählt hat.

Der Schreibstil von Kristina Moninger ist sehr angenehm. Dies macht es leicht die Geschichte zu verfolgen und die Charaktere ins Herz zu schließen. Besonders gute gefallen hat mir wie gut man Dalia verstehen konnte. Ihre Gefühle und Gedanken wurden einfach unglaublich gut rübergebracht. Dabei spielen die Themen Ängste, Loslassen und Wünsche eine große Rolle. Sehr gut war auch die Entwicklung der Verbindung zwischen Dalia und Max dargestellt. Ich habe mich mit den beiden verliebt. Sehr gut finde ich auch, dass es innerhalb des Buches immer wieder wundervolle und passende Bezüge zum Buchtitel gibt.

Fazit
„Das Leben ist auch nur eine Wolke“ ist ein sehr gefühlvoller Liebesroman, der durch tolle Charaktere, seine Tiefgründigkeit und den angenehmen Schreibstil der Autorin überzeugt. Definitiv ein lesenswertes Buch!

Veröffentlicht am 28.10.2019

Das Leben ist auch nur eine Wolke oder ist es der Himmel?

Das Buch "Das Leben ist auch nur eine Wolke" von der Autorin Kristina Moninger handelt von Dahlia. Sie hat schwere Schicksalsschläge hinter sich und als ihr Freund sich von ihr trennt, steht sie vor einem Scherbenhaufen. Als Max ihr neuer Mitbewohner wird, schließen sie schnell Freundschaft. Es fangen auch Funken an zu fliegen. Es kommt dazu das Max und Dahlia sich näher kommen. Dadurch kann Dahlia ihre Ängste los lassen, doch sehen Max seinen Gefühle genauso aus wie Dahlias? Was verheimlicht Max ihr?

Das Buch ist in Kapiteln geschrieben und endet mit einem Epilog. Der Schreibstil ist in der Ich-Perspektive aus Dahlia ihrer Sicht geschrieben.

Eine sehr emotionale Story, welche viel Dramatik enthält. Die Charaktere sind sehr bildlich beschrieben und umso mehr man in die Story eintaucht lernt man sie kennen. Ich habe mit den Charakteren mit gelitten und mich mit gefreut. Ich konnte sehr gut in die Story eintauchen und fand den Epilog super, da dadurch die Story einen runden Abschluss bekam.

Veröffentlicht am 05.12.2019

Hoffnungsvoll melancholisch

Eigentlich lasse ich lieber die Finger von traurigen Büchern, doch wenn Kristina Moninger eines schreibt, dann muss ich es einfach lesen! Ihre Geschichten sind oft melancholisch, gleichzeitig aber auch so berührend, hoffnungsvoll und vor allem unglaublich gut geschrieben. Trotz der nicht leichten Thematik um Trauer, Vergessen und Vergebung macht es sehr viel Spaß, in diesem Buch zu versinken! Denn alles ist wohl dosiert und mit dem richtigen Maß an Romantik und auch Humor versehen.

Man lebt und leidet mit der Protagonistin Dalia mit, reist mit ihr nach New York, Italien und Amsterdam, fühlt ihren Schmerz, versteht ihre Ängste, spürt ihr Kribbeln im Bauch wenn sie an Max denkt. Zumindest mir ging es so.

Mein Lieblingssatz lautet: "Weißt du, Max, manchmal muss man, wenn man am Ende ist, einfach an den Anfang zurück, oder?"

Tolle Geschichte mit fesselndem Hintergrund

Der Titel ist so passend gewählt und wird im Buch auch mehrmals aufgegriffen. Besonders schön ist die Bedeutung dieses Titels, der dem Buch einen besonderen Glanz gibt. Das Cover ist einfach traumhaft, weil es so viele bunte Farben aufgreift, die genau in die Stimmung des Buches passt.

Die Story ist eine bewegende Geschichte über Freundschaft, lieb und den Mut zum Leben: Dalia ist eine wirklich tolle Person, die versucht ihr Leben trotz schweren Hindernisse zu meistern☺️ Sie ist eine wirklich starke Persönlichkeit, die einen ein Vorbild ist. Besonders stark wird sie auch durch die Freundschaft zu Max, der durch viele Witze mir auch sympathisch ist 🙈
Zusammenfassend ist ein wirklich tolles Buch, welches einen berührt und einen über das Leben nachdenken lässt.