Cover-Bild Endlich wieder durchschlafen!
  • Verlag: Nova MD
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Haustiere
  • Genre: Ratgeber / Natur
  • Ersterscheinung: 13.09.2019
Tatjana Mennig

Endlich wieder durchschlafen!

Ein Ratgeber für leidgeprüfte Katzeneltern
Weckt Deine Katze Dich regelmäßig nachts?
Würdest Du furchtbar gerne wieder durchschlafen?
Dann brauchst Du diesen Ratgeber für leidgeprüfte Katzeneltern von Katzenpsychologin Tatjana Mennig!
Katzen, die die nächtliche Ruhe ihrer Menschen stören, sind gar nicht so selten und gehören zu den drei häufigsten Themen der Katzenverhaltensberatung. Die Gründe dafür können vielfältig sein. Manchmal gibt es medizinische Gründe, oft ist es aber einfach Langeweile und unbewusst antrainiertes Verhalten.
Die gute Nachricht ist: Kaum ein Verhaltensproblem bei Katzen lässt sich so gut lösen wie dieses. Alles, was Du brauchst, sind Konsequenz, Durchhaltevermögen und ein gutes Alternativprogramm für Deine Katze.
In diesem Buch erfährst Du alles, was Du wissen musst, um die Motivation Deiner Katze für ihre nächtlichen Aktivitäten herauszufinden. Du bekommst bewährte und wirksame Strategien an die Hand, die Nachtruhe ein für alle Mal wiederherzustellen.

Veröffentlicht am 12.11.2019

Das Wichtigste auf den Punkt gebracht!

Da wir auch so einen kleinen „Nervzwerg“ haben hat mich das Buch sofort angesprochen. Ich war überrascht, dass es so dünn war – aber trotzdem ist es der Autorin hervorragend gelungen, alles Wissenswerte kurz und knapp zusammenzustellen. Und genau das muss ein Ratgeber für mich sein, kein ausschweifendes Drumherumreden - sondern das Wichtigste auf den Punkt gebracht!
Mir haben vor allem die Erläuterungen zu den Gründen für das Verhalten sehr geholfen, meine Katze(n) besser zu verstehen. Das ihr Lebensrhythmus von unserem abweicht und es "nur" deshalb zu Konflikten kommen kann, war mir bisher noch nicht so deutlich bewusst. Beachtet man diese Hinweise beim Zusammenleben, wird vieles bereits fast von allein besser.
Mit vier Strategien gibt Tatjana Mennig Tipps, wie man seinem Stubentiger die unerwünschte Verhaltensweise abgewöhnen kann. Mitunter braucht es dabei etwas Durchhaltevermögen und Geduld, aber es lohnt sich.
Wirklich mal ein Ratgeber, der Rat gibt und hilft. Ich empfehle das Buch gern weiter!

Endlich durchschlafen

Nennst du ein oder mehrere Kuschelmonster dein eigen ? Sie sind zwar wunderschön und das schnurren einer Katze ist das schönste Geräusch für dich, aber sie bringen dich manchmal zur Verzweiflung und lassen dich nicht schlafen ? Dann brauchst du diesen Ratgeber von Tatjana Mennig.

Katzen haben ihren eigenen Rhythmus, sie mischen das Haus auf, wenn wir Menschen gerne ruhen möchten, sie poltern, kratzen und rascheln an alle Ecken und Enden. Sie beißen uns in die Zehen, miauen ins Ohr oder was ihnen sonst noch gerade einfällt, wenn ihren langweilig ist.

Der kleine Ratgeber hat einfache und realisierbare Tipps, die jeder Katzenbesitzer umsetzen kann. Schöne Bilder hat das Büchlein außerdem noch. Mir hat der Ratgeber schon sehr geholfen

Für die Katz und den Mensch

Ein sehr interrisanntes Sachbuch für einen leidgeprüften Katzenliebhaber den seine Mietze Nachts nicht schlafen läßt.Der Schreibstil ist flüssig,locker und verständlich.Es gibt viele Ratschläge und Strategien.Auch befinden sich sehr schöne Katzenbilder in dem Buch.Sowie ein Strategieplan und ein Erfolgsnächtebuch hinten -für eigene Erfahrungen.Mir hat das Büchlein sehr gut gefallen und es hat mir wertvolle Tips und Ratschläge gegeben,ich gebe 5 Sterne
Und das beste-meine Katze läßt mich nun wieder Nachts schlafen und schläft selber wieder sehr fest und gut!

Veröffentlicht am 28.10.2019

Guter Ratgeber

Der Ratgeber von Tatjana Mennig für leidgeprüfte Katzeneltern ist sehr schön kompakt aufgebaut. Die einzelnen Kapitel habe alle eine Kurzzusammenfassung und geben einzelne gut umsetzbare Ratschläge, wie Mensch reagieren sollte/kann. Gut gefallen hat mir auch die Linksammlung und die verschiedenen Buchtipps zum Weiterlesen am Ende des Buches.

Für diejenigen, die sich so etwas nicht selber basteln wollen, gibt es noch einen vorgefertigten Strategiefahrplan, der ganz sinnvoll sein kann, um sich die Maßnahmen immer wieder ins Gedächtnis zu rufen und eine Art kleines Tagebuch im Anhang.

Ein feines kleines Sachbuch, dessen Tipps sich durchaus auch auf Hunde umsetzen lassen, wie ich bei meinen beiden Jack Russell gleich mit probiert habe.