Cover-Bild Geblendet
Band 3 der Reihe "Jenny Aaron"
  • Verlag: Suhrkamp
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 12.08.2019
Andreas Pflüger

Geblendet

Thriller

Die blinde Elitepolizistin Jenny Aaron setzt alle Hoffnungen in eine Therapie, die ihr das Augenlicht zurückgeben soll. Doch die Männer, die im letzten Winter für sie starben, lassen sie nicht los. Aaron weiß, was sie ihnen schuldet und muss sich die Frage stellen, was schwerer wiegt: ihr Seelenheil oder Gerechtigkeit für die Toten.

Jenny Aaron musste viele Male über Leben und Tod entscheiden, oft in Sekundenbruchteilen. Nie hat sie gezögert. Doch jetzt steht sie an einem Scheideweg. Was ist wichtiger: ihr Augenlicht vielleicht wiederzubekommen oder die Abteilung, jene Spezialeinheit, der sie ihr Leben verschrieben hat, vor ihrer größten Bedrohung zu beschützen?

Es ist niemals leicht lautet der Kodex der Abteilung. Das gilt mehr als je zuvor. Denn es ist nur noch ein Hauch bis zu ihrer Auslöschung.
Aber ist die Abteilung wirklich das, wofür Aaron sie immer hielt?

Andreas Pflügers neuer Thriller um die blinde Heldin Jenny Aaron ist eine adrenalingeladene Achterbahnfahrt durch die Finsternis und die gnadenlose Bilanz eines Lebens, das womöglich auf einer Lüge aufgebaut ist.

Veröffentlicht am 06.04.2022

Geblendet von Andreas Pflüger

Dass die Spezialeinheit, in welcher Jenny Aaron gearbeitet hat, Mittel und Wege nutzt, welche den meisten anderen Einheiten verwehrt bleiben, hat Aaron nie gestört. Terroristen, Warlords und Drogenbosse zu bekämpfen war immer ihre oberste Priorität und selbst nach ihrer Erblindung blieb sie ihrem Team treu. Doch nun steht die Einheit einem Gegner gegenüber, der so bisher noch nie dagewesen ist und Jenny Aaron scheint die letzte Hoffnung zu sein. Aaron muss sich entscheiden zwischen ihrer Einheit und der Chance vielleicht wieder sehen zu können.

Das Finale der Jenny Aaron Reihe war fesselnd und mitreißend und für mich persönlich an Spannung kaum zu überbieten. Es hätte keinen besseren Showdown geben können als die Entscheidung zwischen Aarons Einheit und der Change vielleicht wieder sehen zu können. Wer die ersten zwei Bücher gelesen hat wird verstehen, wie tiefgreifend diese Entscheidung für Aaron ist. Der Leser bekommt einen tiefen Einblick in ihre Psyche und ich konnte die Zweifel und die Zerrissenheit förmlich selbst spüren. Andreas Pflüger beschreibt all das mit unglaublichem Feingefühl und schafft es auf faszinierende Art und Weise zwischen nachdenklichen und actionreichen Passagen zu wechseln. Ich liebe den präzisen, direkten und poetischen Schreibstil, den der Autor dabei verwendet.

Auch im dritten Teil war ich erneut von der zugrundeliegenden Recherche beeindruckt. Auch wenn ich es schon in der Rezension zu Band 2 geschrieben habe, finde ich es wichtig dies an dieser Stelle zu wiederholen: Wer dieses Buch liest sollte sich bedingungslos auf eine blinde Polizistin einlassen können, welche mit ihren Fähigkeiten viele andere bei weitem übertrifft. Jenny Aaron vereint beinahe alle Fähigkeiten, die von Blinden tatsächlich erlernt werden können, auch wenn es vermutlich eher selten oder nie vorkommt, dass eine Person all diese vereint.

Für mich ist diese Reihe die beste Triller-Reihe, die ich bisher gelesen habe und ich würde mich freuen, wenn der ein oder andere von euch mal einen Blick in Band 1 wirft. Diese Bücher verdienen es gelesen zu werden.

Veröffentlicht am 12.11.2019

literarischer Thriller

In Paris, der Stadt der Mode, der Kunst und der Liebe, bekommt die erst 12-jährige - ist es Jenny? - den Auftrag, Alain, einen ungeliebten Geschäftspartner ihres Vaters zu ermorden. Sie wurde seit langem trainiert, in Kampfkunst und in Beobachtungsgabe. Aus der Sicht des Mädchens lernen wird Paris zur damaligen Zeit kennen, wie sie durch die Straßen geht und bei Chanel schick eingekleidet wird. Die Geschäftspartner treffen sich auf einer Rennbahn und dort soll sie tätig werden.
Jenny Aaron ist inzwischen in einer Spezialeinheit der Polizei aktiv. Sie hat ein besonderes Merkmal, sie ist blind. Dennoch, oder gerade deswegen, ist sie besser als viele andere.
Der Schreibstil ist ausgesprochen gut, es ist mehr Literatur als Thriller, wobei die Spannung durchaus greifbar ist.

Veröffentlicht am 31.10.2019

Ein Thriller der Extraklasse

Manchmal macht man einen Glücksgriff, so ganz nebenbei und ohne Absicht. So ging es mir mit „Geblendet“. Ich fand die Leseprobe interessant, Schreibstil und Setting erinnerten mich entfernt an Grangé und das machte mir Lust auf diesen Thriller. Ich hatte viel erwartet und diese Erwartungen wurden noch übertroffen.

Ich habe es nämlich mal wieder geschafft, mitten in eine Serie zu platzen und hätte ich die anderen beiden Teile vorher gelesen, ich hätte bestimmt sehnsüchtig auf diesen dritten Teil gewartet. So ging ich ziemlich unbedarft zu meinem Meeting mit Jenny Aaron. Aber Andreas Pflüger hat zwischendurch immer mal ein paar wichtige Informationen aus der Vergangenheit eingestreut, so dass ich nicht das Gefühl hatte, irgendetwas verpasst zu haben.

Ich bin immer noch geflasht, die Sprache hat mich absolut umgehauen. So sanft und so präzise, so direkt und so poetisch. Was wie ein Widerspruch klingt, ist eine perfekte Symbiose von Schönheit und Präzision.
Denn „Geblendet“ ist nicht nur ein überaus spannender Thriller, der erfreulich unbrutal daher kommt und wenn es doch mal sein muss, dann ist es sehr ästhetisch formuliert. Natürlich kommt die Action nicht zu kurz und es ist schon eine Kunst, diese Szenen so zu beschreiben, dass ein Film vor meinem inneren Auge abläuft. Besonders als Jenny Aaron auf eine ihr ebenbürtige Kontrahentin trifft, bin ich absolut fasziniert. Und das ist nur ein Beispiel von vielen. Denn die „Abteilung“ ist eine absolute Elite-Einheit und das merkt man auch.

Aber gleichzeitig gewährt mir Andreas Pflüger auch tiefe Einblicke in die Psyche der blinden Jenny Aaron und beschreibt mit unheimlich viel Feingefühl ihre Situation, ihre Zweifel, ihre Emotionen. Und so wechseln sich die spannenden Passagen mit den nachdenklichen Passagen ab und das hat mir besonders gut gefallen.

Ein absolutes Thrillerhighlight, erfreulich anders mit einer so schönen und anspruchsvollen Sprache, die ich leider viel zu selten in spannenden Büchern finde.
Fazit: Einer der besten Thriller seit langem! Nicht ganz so einfach und daher auch nicht so schnell zu lesen, aber sowohl die Story als auch die Sprache haben mich absolut begeistert!

Veröffentlicht am 27.10.2019

Wieder mitreißend

Da ich die Vorgängerbücher voller Spannung, atemlos und mit Begeisterung gelesen habe, musste ich natürlich auch dieses Buch lesen und wissen, wie es weitergeht! Jenny Aaron ist zurück und kämpft darum, wieder sehen zu können. Ob das gelingt oder nicht? Tja, selbst lesen!
Bei dieser Reihe denke ich, dass man auf jeden Fall die Reihenfolge einhalten sollte, denn alles andere macht hier keinen Sinn. Zu sehr stehen auch die persönlichen Geschichten, vor allem natürlich das Leben von Jenny im Vordergrund. Zwar sind die einzelnen Romane vom Fall her in sich abgeschlossen, aber der Fortgang ist wichtig. Zumal dieses Buch auch der Abschluss der Trilogie ist.
Ich mochte Jenny von der ersten Seite an und bin traurig, dass hier nun alles zu Ende ist. Das Buch ist wieder spannend und richtig toll! Diese Reihe muss man gelesen haben!

Veröffentlicht am 27.10.2019

Genialer, actionreicher Thriller

Aaron hat noch schwer mit den letzten Ereignissen zu kämpfen, als auch schon neue Probleme anrollen. Gerade als sie mit ihrer Augenbehandlung beginnt, wird die "Abteilung" angegriffen und Svoboda ermordet. War er der Drahtzieher? Warum wurde er dann selbst umgebracht?
Genialer, actionreicher Thriller, der seinen beiden Vorgängern in nichts nachsteht. Schneller Spannungsaufbau. Aaron, die in den beiden Vorgängern fast unfehlbar gewirkt hat, muss sich mit neuen Problemen rumschlagen, denn mit Zunahme des Augenlichtes, verliert sie ihre feinen Sinne. Dazu kommt eine Killerin, die scheinbar alle Fähigkeiten wie Aaron selbst besitzt, wurde sie auchim Bushido unterrichtet. Wieso ahnt sie scheinbar jeden Schritt voraus? Demerci konnte als neue Leiterin der Abteilung ebenfalls überzeugen, obwohl ihre Liebschaft die politischen Machtverhältnisse enorm durcheinander wirbeln. Wieder eine sehr gute Figurenausarbeitung, insbesondere der Killerin, die genau wie Aaron schon früh von ihrem Vater unterrichtet wurde. Interessanter Plot, spannend von Anfang bis Ende, Sackgassen und Überraschungen ohne Ende. Wieder ein schlagkräftiges Finale, das ich so nicht erwartet habe. Allerdings hoffe ich, dass sich der Autor für einen weiteren Band entscheidet. Hat mich gut unterhalten. Leseempfehlung.