Leserunde zu "Elias & Laia - Eine Fackel im Dunkel der Nacht" von Sabaa Tahir

Sabaa Tahir (Autor)

Elias & Laia - Eine Fackel im Dunkel der Nacht

. Band 2

Barbara Imgrund (Übersetzer)

Das Schicksal hat Elias und Laia zusammengeführt und sie im Widerstand gegen das Imperium vereint. Gemeinsam fliehen sie aus Schwarzkliff, um im Gefängnis von Kauf Laias inhaftierten Bruder aus seiner Zelle zu befreien. Mit seinem Wissen könnte er von großem Wert sein für die Rebellen. Doch werden Elias und Laia es schaffen, sich unbemerkt bis ans andere Ende des Landes durchzuschlagen? Immerhin ist ihnen Helena dicht auf den Fersen. Und als rechte Hand des Imperators hat sie einen klaren Auftrag: Die beiden Verräter zu finden - und zu töten ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 08.09.2016 - 09.10.2016
  2. Lesen 24.10.2016 - 20.11.2016
  3. Rezensieren 21.11.2016 - 04.12.2016

Bereits beendet

Schlagworte

Vertrauen Große Gefühle Verrat Flucht Liebe Freundschaft Schicksal Romantik Masken Elite Mörder Fantasy Wüste Unterdrückung Rebellion Widerstand Römer Herrschaft Spannung Konflikt Identität YA Young Adult All Age Weihnachtsgeschenk Bücher für Jungs ab 14 Bücher für Mädchen ab 14 Die rote Königin Teil 2 Junge Erwachsene

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 06.05.2017

Überzeugende Fortsetzung

Nachdem mich der erste Teil so in Atem gehalten hat, war die Wartezeit auf diese Fortsetzung wirklich hart. Aber nun hat es ein Ende! :))

Die Handlung schließt direkt an das Ende des ersten ...

Die Handlung schließt direkt an das Ende des ersten Bandes an. Mich hat gleich wieder die Spannung gepackt und nicht mehr losgelassen. Wiederholungen gab es am Anfang zum Glück auch, denn nach dieser ganzen Zeit waren sie durchaus nützlich, um wieder alles parat zu haben.

Die Geschichte ist temporeich, spannend, brutal, überraschend, unvorhersehbar und einfach großartig. Ich finde, dass Band zwei noch mal besser war als Teil eins. Mir hat besonders gut gefallen, dass die fantastischen Elemente in diesem Teil noch mehr Platz eingenommen haben. Dadurch wurde die Fantasy beansprucht und man befand sich in einer ziemlich interessanten Welt. Bisweilen war die Handlung aber auch ziemlich heftig. Es gibt einige brutale Szenen, die nichts für zartbesaitete sind. Jedoch passen sie an diesen Stellen auch gut ins Buch, denn es werden sowohl die guten, als auch die schlechten Seiten der Menschheit gezeigt, was dem Buch im Punkt Authentizität definitiv einen Pluspunkt einbringt. Ich habe mich wirklich gut unterhalten gefühlt. Die Spannung ist konstant vorhanden und begleitet den Leser durch die Geschichte.

Bezüglich der Liebesgeschichte ist dieses Buch ein wenig verwirrend. Oftmals ist es nicht eindeutig in welche Richtung sich das Ganze entwickeln wird. Die Autorin baut ein kleines Verwirrspiel ein. Ich habe stets für mein Lieblingspaar Laia & Elias mitgefiebert. Trotzdem gibt es hier noch einige Überraschungen.

Gerade in der zweiten Hälfte hat die Autorin einige interessante Wendungen eingebaut, die mich wirklich überrascht haben. Die Entwicklung hatte ich nicht vorhergesehen. Dieser Überraschungseffekt war wirklich gelungen.

Die Charaktere haben sich weiterentwickelt. Ich finde, dass sie noch wesentlich mutiger uns stärker geworden sind und in einigen Szenen über sich hinausgewachsen sind. Ich fand sie stets authentisch und konnte ihre Handlungen im Großen und Ganzen nachvollziehen.

Die Blickwinkel von Laia und Elias wurden in diesem Band von dem von Helena ergänzt. Dadurch habe ich sie besser kennenlernen können, was mir einiges erleichtert hat. Ihre Szenen sind eigentlich immer spannend.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen. Der Roman ist in Jugendbuchsprache verfasst. Er lässt sich locker und flott lesen.

Insgesamt kann ich die gesamte Reihe nur empfehlen. Mir hat das gesamte Paket aus Charakteren, Setting und Schreibstil einfach gut gefallen. Leider gilt jetzt wieder das Warten auf die Fortsetzung, was mir schwer fällt, weil das Ende ziemlich spannend ist und Handlungstechnisch vieles für den nächsten Band offen lässt.

Veröffentlicht am 03.12.2016

Actiongeladen, unverhersehbar und voller Spannung

Vielen lieben Dank für die tolle Leserunde und die Chance, mitlesen zu dürfen!! :) DIe Rezension auf meinem Blog folgt in Kürze.

Nur knapp konnten Elias und Laia entkommen und sind nun auf der Flucht ...

Nur knapp konnten Elias und Laia entkommen und sind nun auf der Flucht vor der tyrannischen Kommandantin. Kurz zuvor hatte Laia Elias noch gerettet und vor seiner Hinrichtung bewahrt, nun hat Elias versprochen, dem geheimnisvollen Mädchen zu helfen. Doch das ist gar nicht so einfach, denn Laia hält immer noch daran fest ihren Bruder aus dem hochbewachten Gefängnis in Kauf zu befreien. Und zwischen ihnen und Kauf liegt noch eine gefährliche Wüste und ein langer Weg und die Soldaten der Kommandantin sind den beiden bereits dicht auf den Fersen. Zu allem Übel wird dann auch noch Helena, die nun der Blutgreif ist, ausgesandt, um ihren besten Freund Elias zur Strecke zu bringen..

Schon der erste Band von Elias & Laia, "Die Herrschaft der Masken", hat mich absolut überzeugt. Und nun hat Sabaa Tahir mit dieser Fortsetzung noch einmal eins draufgelegt und sich selbst übertroffen.

Die Ereignisse setzten kurz nach dem Ende des ersten Teiles ein und Elias und Laia streifen durch die Tunnel unter der Stadt um schnellstmöglich das Weite zu suchen. Doch es geht direkt actiongeladen los, denn nicht nur einige Soldaten der Kommandantin sind in diesen Tunneln auf ihrer Spur, sondern auch ein magisches Wesen hat die beiden entdeckt.. Schon gleich ist man wieder mittendrin im Geschehen und kann schon nach wenigen Seiten das Buch nicht mehr aus der Hand legen.

Neben den Kapiteln von Elias und Laia kommt diesmal noch Helena als dritte Erzählperspektive hinzu, was mir sehr gut gefallen hat. Obwohl sie nicht zu meinen Lieblingscharakteren gehört, kam durch ihre Erlebnisse nochmal eine tolle Vielfalt in die Handlung und man erfährt, was weiter in der Stadt vor sich geht, aus der Elias und Laia geflohen sind. Außerdem wird nach und nach klar, dass hier mächtige Personen ihre Finger mit im Spiel haben und vieles verstrickter ist, als es auf den ersten Blick schien.

Der Schreibstil ist wieder sehr gut zu lesen, sehr actionreich und an einigen Stellen auch sehr brutal. Wer allzu zart besaitet ist, dem wird das vielleicht nicht gefallen, ich aber fand es großartig, denn dadurch wird die ganze Geschichte authentisch, nachvollziehbar und unheimlich lebendig. Es gibt, wie schon im ersten Teil, keine kitschige Liebesgeschichte, die die ganze Handlung einnimmt und kein durchgehendes Friede-Freude-Eierkuchen Happy End. Stattdessen müssen es die Protagonisten mit gefährlichen Soldaten und Räubern aufnehmen, magischen Wesen entkommen und neben viel Blutvergießen auch noch um ihr eigenes Leben kämpfen.

Die Handlung selbst ist wieder super spannend und vollkommen unvorhersehbar. Ständig tun sich neue Wege und Türen auf, die der Geschichte neue Fassetten geben und die den Leser nicht wissen lassen, in welche Richtung sich alles entwickeln wird. Diesmal sind die magischen Elemente im Buch auch höher als im ersten Band und lassen auf weitere tolle Entwicklungen hoffen. Zudem bekommt man langsam ein Gefühl dafür, welches Ausmaß die Geschichte eigentlich hat: immer mehr Fäden spinnen sich, manche langsam zusammen und einzelne Zusammenhänge werden erkennbar, andere ins ganz neue Richtungen, sodass sich eine viel größere Geschichte auftut als anfangs erwartet.
Besonders gefreut habe ich mich, dass einige alte Bekannte wieder auftauchen. Gleichzeitig kommen aber auch neue interessante Charaktere hinzu und insgesamt war die Mischung dabei für mich perfekt. Mein absolutes Highlight war dann eine Wendung gegen Ende des Buches, die ich niemals erwartet hätte und die das Buch für mich dann perfekt gemacht hat.

Mein Fazit: Band 1 von Elias & Laia war grandios, Band 12 ist vielleicht sogar noch grandioser. Die Reihe ist einfach wunderbar, ich bin begeistert und fiebere jetzt schon Band 3 entgegen!

Veröffentlicht am 11.12.2016

Genauso gut wie der hervorragende erste Teil der Geschichte von Elias und Laia

Zu Beginn sind Elias, der Martiale und ehemalige Maske und Laia, das Kundigenmädchen und Sklavin der Kommandantin von Schwarzkliff, in den Katakomben, verfolgt von Soldaten und Masken, während draußen der Kundigenaufstand tobt, Elias hat seinem Dasein als Maske abgeschworen und will Laia helfen, ihren Bruder Darin aus dem Gefängnis Kauff zu befreien.
Darin ist nicht nur Laias einziger noch lebender Verwandter, sondern spielt auch im Widerstand der Kundigen eine wichtige Rolle, da er das Geheimnis der Herstellung von Serra- Stahl kennt, aus dem die besten Waffen geschmiedet werden.
Helena Aquilla , Freundin und ehemals Gefährtin von Elias in Schwarzkliff erhält als Blutgreif des verhassten neuen Imperators Marcus den Auftrag, Elias zu fangen und zu töten.Auf der Flucht erleidet Elias eine unheilbare Vergiftung,hat also nur noch begrenzte Lebenszeit, die er aber zu Darins Befreiung nutzen will.Ab und zu driftet er aber ins Zwischenreich der geheimnisvollen Seelenfängerin Shaeva ab, die die Toten ins Totenreich begleitet.
Wie schon im ersten Band ist die Geschichte überaus spannend und komplex angelegt. Es gibt viele überraschende Wendungen, die Charaktere sind überaus vielschichtig, verändern sich teils im Laufe der Handlung.Eine Vielzahl von Kulturen bevölkert den Handlungsraum : die römisch angehauchten Martialen , beduinenhafte Wüstenvölker, zigeunerähnliche Nomaden und natürlich die Kundigen.Alle Kulturen wirken authentisch und ihre Eigenheiten bereichern die Handlung.
Wurde im ersten Teil noch abwechselnd aus Elias' und Laias Perspektive erzählt, so wird hier als dritte Erzählperspektive die von Helena hinzugefügt. Somit können gleichzeitig zu den Ereignissen auf der Flucht und der Gefühlswelt von Elias und Laia auch die Geschehnisse in der Hauptstadt und Helenas Konflikte zwischen Treue zum Imperium, der Verachtung von Marcus und ihrer Liebe zu Elias dem Leser nahegebracht werden.Teil 2 erreicht mühelos das beeindruckende Niveau des ersten Teils, sowohl was die Komplexität der Handlung als auch den nicht abreißenden Spannungsbogen und die vielschichtigen Verflechtungen der Emotionen der Handelnden angeht.Auch der kraftvolle, klare und dennoch bildgewaltige Schreibstil des ersten Teils findet sich wieder.
Mich hat dieser Teil ebenso vollständig überzeugt wie der erste und ich warte schon jetzt begierig auf Teil drei.

Veröffentlicht am 02.12.2016

Eine faszinierende Geschichte

Das Imperium ist wirklich eine faszinierende Welt. Das Cover des zweitel Teils finde ich genauso ansprechend, wie beim ersten Teil. Da ist wirklich ein sehr großes Lob für den Grafiker angebracht.

Ich ...

Ich hatte das Glück, den 2. Teil der Masken-Reihe in einer Leserunde der Lesejury lesen zu können. Es macht immer sehr viel Spaß, mit anderen Leserinnen und Lesern über den Verlauf des Geschehens zu reden und zu spekulieren, was wohl alles passieren wird.

Nun zum Inhalt und den Personen. ACHTUNG – TEIL 2! (Bitte nicht weiterlesen, falls ihr Teil 1 noch nicht kennt!)

Das Schicksal hat Elias und Laia zusammengeführt. Elias, der seine Maske abgelegt hat und Laia, das Kundigenmädchen, das so viel Stärke beweist.
Die Masken des Imperiums unterdrücken die Kundingen des Landes und verbreiten Angst und Schrecken.
Teil 1 endete ja damit, dass Laia Elias vor der Hinrichtung bewahrte und er ihr im Gegenzug versprach, sie aus der Stadt zu bringen und nach Kauf zu führen, zu dem Gefängnis, in dem ihr Bruder eingesperrt ist.
Gemeinsam begeben sie sich also auf einen abenteuerlichen Weg, auf dem viele Gefahren lauern.
Währenddessen wird Marcus Imperator und Helena muss ihrer Aufgabe als Blutgreif nachkommen.

Diese Buchreihe ist an Spannung und unerwarteten Wendungen kaum zu übertreffen.
Der Schreibstil gefällt mir sehr gut. Man wird richtig hineingezogen in die Flucht und in Laias und Elias‘ Gefühlswelt.

Nachdem ich den 1. Teil schon vor einer Weile gelesen hatte, hat es etwas gedauert, bis ich mich wieder in der Welt des Imperiums zurecht gefunden habe.

Ein wirklich toller 2. Teil mit einem offenen Ende. Ich hoffe, es gibt noch einen 3. Teil.

Veröffentlicht am 30.11.2016

Was für eine Dynamik, was für eine Dramatik! Weiter so!

Klappentext:

Klappentext:
Das Schicksal hat Elias und Laia zueinander geführt und im Kampf gegen das Imperium geeint. Laia hat Elias vor der Hinrichtung bewahrt, und als Gegenleistung hilft Elias ihr, durch die Tunnel unterhalb von Schwarzkliff zu fliehen. Der Plan: Sie wollen die Stadt verlassen und den weiten Weg durch die Wüste bis nach Kauf einschlagen. Dort sitzt Laias Bruder im Gefängnis. Um ihn zu befreien, braucht Laia Elias‘ Hilfe. Auf ihrer Flucht bleibt kaum Zeit für die Frage, was sie außer dem gemeinsamen Feind noch miteinander teilen. Doch noch immer ist da dieses Gefühl, das sie vom ersten Moment zueinander hingezogen hat …

Erster Eindruck:
Wie haben sie uns so schnell gefunden?

Flucht. Flucht und Darin retten hat oberste Priorität. Das Imperium und die Kommandantin sind hinter Elias und Laia her. Sie können keinem vertrauen, jeder könnte sie verraten und dann wäre alles aus. Darin ist die einzige Hoffnung auf die Rettung der Kundigen. Eine waghalsige Reise beginnt, aussichtlos denn keiner weiß ob er überhaupt noch lebt und wenn doch in welcher Verfassung er sich befindet. Hilfe erhalten die beiden von unerwarteter Seite… und dann ist da noch Helena. Helena nun Blutgreif des Imperators, hat die Aufgabe Elias zu finden und hinzurichten. Ihren besten Freund, ihre große Liebe. Ob sie ihn finden wird, ob sie sich behaupten kann in ihrer neuen Position und ob sie es schließlich übers Herz bringen kann Elias zu töten, weiß Helena selbst nicht, was sie weiß ist aber das sie eine Aquilla ist, getreu bis zum Ende.

Zitat:
>> Wo Leben ist, ist Hoffnung. <<
(Leitspruch von Elias & Laia in den dunkelsten Momenten)

Der Roman gehört definitiv zu meinen Highlights dieses Jahr. Die Autorin hat sich mit dem 2. Band noch einmal übertroffen. Die Geschichte ist noch dynamischer, dramatischer, emotionaler und brutaler als Band 1.

Die Charaktere sind meiner Meinung nach ziemlich authentisch und auch irgendwie so berechenbar und das meine ich nicht in einem Schlechten Sinn. Da ist Elias absolutes Gewissen, er bleibt seiner Linie einfach treu, das richtige zu tun. Kein Leben sinnlos zu opfern und wenn dann nur sich selbst. Er ist sieht das sogenannte große Ganze, hat so viel Weitsicht und würde alles, einfach alles für die Menschheit opfern. Helena mit ihrer unglaublichen Loyalität dem Imperium gegenüber, hat mich oft die Haare raufen lassen. Aber so ist sie nun mal und das macht sie auch so stark. Laia, ach Laia auf ewig so unsicher. Hier spüre ich das meiste Entwicklungspotenzial und ich bin so gespannt wie sie sich noch entwickeln wird, besonders nach dem Finale.

Der Schreibstil ist unglaublich realistisch. Das Leid der Kundigen, Stammesleute, es war als lebte man auch in dieser Welt und man wird richtig mitgerissen, will kämpfen. Von Anfang bis Ende packt die Autorin den Leser und lässt ihn einfach nicht mehr weg. Ich habe auch ein paar Tränen vergossen, so nah ging mir der Roman.
Das Cover ist goldrichtig. Es ist ein Jugendroman und genauso wirkt es auch. Besonders gut finde ich das Mädchen getroffen, der Roman ist orientalisch angehaucht und so sieht es auch einfach aus.