Profilbild von schlossherrin

schlossherrin

Lesejury Star
offline

schlossherrin ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit schlossherrin über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 24.11.2019

Tod einer Bikerin

Tod einer Bikerin
0

Siggi, zwangspensonierter Hauptkommissar trifft sich in seiner Lieblingskneipe mit seinem ehemaligen Kollegen Erich. Dieser erzählt ihm von seinem neuesten Fall, bei dem er absolut nicht weiterkommt. Eine ...

Siggi, zwangspensonierter Hauptkommissar trifft sich in seiner Lieblingskneipe mit seinem ehemaligen Kollegen Erich. Dieser erzählt ihm von seinem neuesten Fall, bei dem er absolut nicht weiterkommt. Eine Bikerin wurde in ihrer eigenen Wohnung ermordet, während in der Lebensgefährte im Nebenzimmer seinen Rauch ausschlief. Niemand hat etwas Verdächtiges gesehen. Nachdem Siggi die Namen der Betroffenen erfährt, stellt er fest, dass der Lebensgefährtin der Ermordeten ein ehemaliger Mitschüler von ihm ist. Unter fadenscheinigen Ausreden sucht er nach Jahrzehnten Kontakt mit dem Mann und trifft sich mit ihm. Bei einem dieser treffen rastet der Mann aus und während er über die Straße rennen will von einem Auto erfaßt und lebensgefährlich verletzt. Siggi ermittelt weiter in der Bikerszene und kommt so hinter einige Ungereimtheiten. Er sucht aber auch seine frühere Dienststelle auf und fragt seine Kollegen aus, insbesondere Möhrchen, die ihm dann auch breitwillig Auskunft gibt. Für Siggi hat das Folgen, denn der Chef von Erich droht ihm mit einem Verfahren, sollte er sich weiterhin einmischen. Auch mit seiner Ehefrau Lotte bekommt er durch seine Ermittlungen Schwierigkeiten. Dies läßt Siggi kalt, denn inzwischen ist er auf eine heiße Spur gekommen und ermittelt weiter, was in aber selbst in Gefahr bringt. Wie gewohnt schreibt der Autor seine Krimis mit einer Portion Humor und mit einem Augenzwinkern. Siggi ist fast schon eine Kultfigur und man ist während des Lesens gespannt, in welche unangenehme Lage er sich wieder hineinmaniveriert. Ein Krimi, der unblutig ist, aber allein schon durch seine Protagonisten lesenswert ist. Die Sprache ist leicht verständlich, die Seiten fliegen beim Lesen nur so dahin. Und wer die Vorgängerbände schon gelesen hat, der fühlt sich gleich wieder zuhause bei Siggi, Ecki, Erich, Möhrchen, Lotte und die anderen. Ein wirklich spannende und zugleich auch erheiternde Unterhaltung. Man darf schon heute auf die Fortsetzung gespannt sein. Auch das Cover mit dem Lederhandschuh finde ich total gut gelungen.

Veröffentlicht am 23.11.2019

Die Engelkette

Die Engelkette
0

Ein Buch, das für uns, die wir ja schon sehr lange in Friedenszeiten leben dürfen, sehr interessant ist und unter die Haut geht. , Man kann sich wirklich überhaupt nicht vorstellen, was die Generation ...

Ein Buch, das für uns, die wir ja schon sehr lange in Friedenszeiten leben dürfen, sehr interessant ist und unter die Haut geht. , Man kann sich wirklich überhaupt nicht vorstellen, was die Generation unserer Eltern und Großeltern mitgemacht haben muß. Willy wird trotz einer Handverletzung zum Kriegsdienst einberufen. Er wird im Nachrichtengefechtsstab und im Schreibdienst eingesetzt. Das Unternehmen Barbarossa nahm Kurs auf Rußland und wollte dieses große Land besiegen. Willy erlebte Feuergefechte, Panzerangriffe und er rettete eine junge Lettin vor dem sicheren Tod. Doch wie das Schicksal so spielt rettete ein paar Monate später diese junge Frau Willy. In dem Buch erleben wir die schrecklichen Kämpfe, Krankheit und Tod und schwere Verwundung der Soldaten. Als Willy dann einmal einen Kameraden retten will, der angeschossen wurde, verlor er durch eine Mine sein Bein. Eine Odysee durch verschiedene Krankenhäuser und Transporte. Er sah vom Krankenhaus aus, wie Dresden zerbombt wurde, er sah es niederbrennen.

Veröffentlicht am 21.11.2019

Der Fjord schweigt

Der Fjord schweigt
0

Ein wunderbarer Roman, der in zwei Zeitebenen spielt. Einmal heute und einmal vor 30 Jahren. Annikas Vater ist an Krebs verstorben. Da erfährt sie durch einen von ihm hinterlegten Brief, dass sie noch ...

Ein wunderbarer Roman, der in zwei Zeitebenen spielt. Einmal heute und einmal vor 30 Jahren. Annikas Vater ist an Krebs verstorben. Da erfährt sie durch einen von ihm hinterlegten Brief, dass sie noch einen Zwillingsbruder hatte, der mit zwei Jahren verstorben ist. Als sie ihre Mutter Kerstin danach fragt, erhält sie keine Antwort. Da entschließt sie sich, nach Norwegen zu fahren und der Sache nachzugehen, da sie erfahren hat, dass sich der Unfall in Norwegen ereignet hat. In Norwegen lernt sie Jan und Erik, ein Brüderpaar kennen. Die beiden jungen Männer sind ihr mehr als sympathisch. Mit Hilfe derer macht sie sich auf der Suche nach der Vergangenheit.30 Jahre zuvor. Kerstin fährt mit ihrer Freundin nach Norwegen in ein kleines Landhaus. Dort trifft sie auf Morten, dessen Verwandten das Ferienhäuschen gehört. Morten verliebt sich unsterblich in Kerstin, doch sie kann nur Freundschaft für ihn empfinden. Doch Morten kann das nicht verstehen und bedrängt das junge Mädchen immer wieder. Sie bleiben über die Jahre in Kontakt. Auf einer Party, die Morten in Deutschland zum Abschluß seines Studiums gibt, lernt sie Stefan kennen, Sie heiraten und werden Eltern von Zwillingen. Als die Kinder zwei Jahre alt sind, besuchen sie Morten in Norwegen. Als dieser mit dem kleinen Jungen eine Bootstour macht, fällt er ins Wasser und ertrinkt und für Kerstin ist nichts mehr wie es war. Und nun will Annika dieser Sache nachgehen und ist auf der Suche nach Morten. Wie alle Bücher von Gabriele Popma ist auch dieses wieder sehr emotionsgeladen und voller Gefühle. Sie versteht es wie sonst kein Schriftsteller, den Schmerz und das Leid der Protagonisten so rüberzubringen, dass man diese tiefe Gefühlslage selbst spürt. Ihre Geschichten sind sehr erlebnisreich, es ist gelebtes Leben mit allen Höhen und Tiefen. Das Buch ist derartig dramatisch, einmal angefangen, kann man es nicht mehr aus der Hand legen, denn man hat Angst, etwas zu versäumen. Auch versteht sie es gekonnt, den Zauber und den Reiz Norweges näherzubringen. Man fühlt die frische Luft, sieht die spiegelnde Oberfläche der Seen vor sich und spürt die Ruhe, die von diesem Panorama ausgeht. Auch das Cover mit seiner angedeuteten Weite und Freiheit trägt dazu bei. Fast 500 Seiten lang wir der Leser in eine andere Welt geführt. ein Buch, das lange nachwirkt.

Veröffentlicht am 14.11.2019

Dunkle Botschaft

Dunkle Botschaft: Thriller
0

Wieder ein Thriller von Catherine Shepherd, bei dem ich das Atmen vergesse. Ihre Bücher sind wirklich Thriller, die den Leser in die dunkelste Seele der Täter schauen lassen. In diesem Buch geht es wieder ...

Wieder ein Thriller von Catherine Shepherd, bei dem ich das Atmen vergesse. Ihre Bücher sind wirklich Thriller, die den Leser in die dunkelste Seele der Täter schauen lassen. In diesem Buch geht es wieder um die Rechtmedizinerin Julia Schwarz. Eine Frau hat in der Badewanne einen Stromschlag erlitten.Was erst wie ein Unfall erscheint, erweist sich dann als Mord und der Mörder hinterläßt bei der Toten eine Botschaft, die schon den nächsten Mord ankündigt und dort wird auf der Aussichtsplattform eines Hochhauses wird eine weitere Frau getötet, ohne dass die Polizei das Morden stoppen kann. Natürlich ermittelt Julia wieder allein, was sie in Lebensgefahr bringt, denn bei dem Mörder handelt es sich um eine hoch intelligenten Menschen. Ein anderer Handlungsstrang führt uns zu einem Großvater und seinen Enkel. Dieser stellt seinem Enkelkind sehr schwere Aufgaben, die er zu lösen hat. Ist das Ergebnis falsch, bekommt der Junge Prügel und kein Essen, Wie gewohnt, ist der Thriller derart spannend und voller Rätsel, es sind so einige Personen, die man in Fokus hat, dann aber wieder ein Anderer verdächtigt wird. Die Sprache der Autorin ist derart geheimnisvoll und voller Andeutungen. Hat man das Buch einmal in der Hand, dann muß man weiterlesen, denn die Geschehnisse ändern sich in so einem rasanten Tempo, dass man Angst hat, den Anschluss zu verpassen.

Veröffentlicht am 13.11.2019

Harper - Jäger und Gejagter

Harper - Jäger und Gejagter
0

Dieses Buch hat den Titel Thriller verdient, denn genau so spannend, unberechenbar und schillernd sollen diese Bücher geschrieben sein. Harper hat seinen Dienst als Elitesoldat in Afghanistan liquidiert ...

Dieses Buch hat den Titel Thriller verdient, denn genau so spannend, unberechenbar und schillernd sollen diese Bücher geschrieben sein. Harper hat seinen Dienst als Elitesoldat in Afghanistan liquidiert und verdient nun als Troubleshooter sein Geld. Er erhält die email eines gewissen Herrn Schreiber, Revisor einer Bank, dass er sich dringend mit ihn in Verbindung setzen soll. Doch bevor er dies machen kann, bekommt er ein weiteres Mail der Ehefrau von Schreiber, dass ihr Mann bei einem Unfall ums Leben kam. Sie beauftragt ihn nun, sich dieser Sache anzunehmen. Denn Schreiber hat gewisse Unregelmäßigkeiten bei seiner Bank entdeckt. Aber auch der Verfassungsschutz interessiert sich für diese Sache. Harper fängt an zu ermitteln und sticht in ein Wespennetzt voll Korruption. Personen, die ihm bei der Aufklärung des Falles helfen wollen, sind plötzlich seine Feinde. Emmy Schreiber wie auch Harper selbst schweben in großer Gefahr. Schreiber wird gejagt, nur durch sein schnelles Eingreifen kommt er mit dem Leben davon. Aber es geschehen weitere Morde, die ihm zur Last gelegt werden. Harper wird von allen Seiten gejagt und umzingelt. Kann er den Fall lösen, in dem auch Personen aus Amerika involviert sind. Selten habe ich so einen actionsgeladenen und spannenden Thriller gelesen. Es wird hier nicht lange gefackelt, sondern der Gegner wird ausgeschaltet, mitunter sehr blutig. Harper ist ein Topagent, blitzgescheit und voller Mut. Er hat sehr viel Verantwortungsgefühl. Trotz aller Brutalität wird auch auf das Privat- und Familienleben von Harper Bezug genommen. Alles in allem, ein Buch, das mehr als fünf Sterne verdienen würde. Auch das düstere Cover paßt voll zur Geschichte.