Profilbild von Andersleser

Andersleser ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.11.2019

Deutlich witziger als Band 1

Nichtlustig 2

Der zweite Band dieser Reihe und ich bin wirklich froh, dass ich bei den Nichtlustig Büchern nicht mit Band 1, sondern einem Sonderband und dem dritten Band gestartet bin. Nach dem Flop mit dem ersten Buch bin ich hier allerdings etwas vorsichtiger geworden und taste mich nun langsam wieder ran. Meine Sorge war aber gar nicht so begründet, denn im Gegensatz zu dem eher weniger witzigen ersten Band, war dieses zweite Buch wieder super lustig. Ich konnte mich teilweise totlachen, teilweise fand ich ein paar einzelne Cartoons grenzwertig, aber doch manchmal auch auf irgendeine Art witzig. Natürlich gab es auch hier welche, über die ich nicht lache musste oder konnte, aber das ist völlig normal. Man kann ja nicht alles witzig finden.

Wie in Band 3 gab es auch hier wieder tolle längere Cartoon Geschichten zwischen den einzelnen Cartoons. Diese setzten dieses mal immer mit einem großen, Seite füllendem Bild ein und haben mir mit am meisten Spaß gemacht, da habe ich mich immer schon im Voraus gefreut.
Ein tolles Buch!

Zum Einstieg würde ich tatsächlich Buch 2 und 3 empfehlen. Über den ersten kann man sich dann immer noch Gedanken machen.

Veröffentlicht am 13.11.2019

Durchgehend spannend und tolle Charaktere, einfach ein tolles Buch

Knochendiebin (Die zwölf Kasten von Sabor 1)

Dieses Buch ist ganz klar mein Highlight!

Dieses Buch ist ganz klar mein Highlight!
Ich liebe diese Geschichte und die Charaktere! Schon nach den ersten 70 Seiten standen für mich meine 3 Lieblingscharaktere fest, von denen einer ziemlich haarig ist. Wenn ihr das Buch lest, werdet ihr wissen wen ich meine. Aber auch zum Schluss konnte tatsächlich noch eine weitere Figur zu meinen Lieblingen dazustoßen, die ich schon bei ihrem ersten Auftritt einfach nur super cool fand. Stur ist eine wirklich tolle Protagonistin, die mich direkt für sich einnehmen konnte. Sie macht ihren Namen ehre, ist nicht zu weich und tut, was sie eben tun muss. Sie ist eine starke Protagonistin. Aber auch Tavin ist ein toller Charakter, der Witz mit in die Geschichte bringt, das Geschehen auch auflockern kann. Würg stiehlt zwar allen die Show, aber so wird alles noch mal mehr abgerundet.

Die Geschichte selbst ist durchgehend spannend und steigert sich in ihrem Verlauf immer wieder. Gleichzeitig bleibt das Buch immer voller Überraschungen, man kann nicht immer alles durchschauen, es gibt ungeahnte Wendungen, man rätselt und bangt. Ich finde es toll, wenn man mal hinters Licht geführt werden kann, wenn man nicht zu früh alles ahnt. Genauso toll finde ich es, wenn man doch früher als der Charakter etwas heraus findet. Es ist eine Gratwanderung, wann es zu früh und wann der richtige Zeitpunkt ist. Dieses Buch konnte mir alles auf ein Mal bieten und war für meinen Geschmack nicht nur spannend, sondern auch emotional. Ich bin schon unheimlich neugierig, wie es im zweiten Band weiter gehen wird, obwohl es in diesem Buch keinen Cliffhanger gibt. Es hat ein gut abgeschlossenes Ende, aber man weiß, dass es noch mehr zu erzählen gibt und bleibt gespannt.

Nicht jeder wird meine Meinung zu dem Buch teilen, nicht jeder wird mit den ungewöhnlichen Namen der Krähen Kaste zurecht kommen. Trotzdem ist es für mich ein Jahreshighlight und eine Leseempfehlung! Mich konnte diese Geschichte einfach begeistern und mitreißen, und ich würde mir wünschen, dass sie es mit jedem anderen auch kann. Mir konnte sie wirklich was bieten. Es hat so viel Spaß gemacht, war so schön zu lesen, hat mich so fesseln können...
Einfach ein tolles Buch, dass nicht nur von außen was her macht, sondern sich auch von innen sehen lassen kann. Besonders toll fand ich, dass man direkt in die Geschichte geworfen wird und es nicht ein Seitenlanges "Vorspiel" gibt. Denn das braucht diese Geschichte für mich auch nicht. Einfach toll.

Veröffentlicht am 07.11.2019

Super Manga, tolle Zeichnungen

Food Wars - Shokugeki No Soma 1

Super witzig und dabei noch unheimlich cool gezeichnet!

Super witzig und dabei noch unheimlich cool gezeichnet!
Der Manga ist wirklich toll, dabei geht es im Grunde eigentlich ziemlich viel ums Kochen. Trotzdem macht es einfach wirklich Spaß es zu lesen, denn es bietet alles, was es so braucht. Eine Story, ein toller Hauptcharakter, der sein Ziel erreichen will und witzige Dialoge. Dazu ein toller Zeichenstil und tolle Perspektiven. Der Mangaka kann wirklich toll mit den verschiedenen Kameraeinstellungen umgehen, was dem Manga immer noch mehr Tiefe gibt, dazu kommt, dass es beim Lesen auch einfach nicht langweilig wird und trotz allem auch Spannung gehalten werden kann. Als tolles Extra gibt es auch noch ein Rezept von einem der Gerichte, die in Band 1 gekocht werden. Wirklich klasse, das werde ich bestimmt mal ausprobieren.
Von mir eine klare Empfehlung!

Übrigens gibt es auch eine Anime-Serie zur Reihe.

Veröffentlicht am 31.10.2019

Plastikfreier und gesünder leben

#Einfach plastikfrei leben: Schritt für Schritt zu einem nachhaltigen Alltag

Plastikfrei leben und das ganz einfach?
Ist das überhaupt einfach, wenn man im Supermarkt von allen Seiten davon umgeben ist?
Wenn man genau darüber nachdenkt, was man an Plastik im Haushalt hat, würde ...

Plastikfrei leben und das ganz einfach?
Wenn man genau darüber nachdenkt, was man an Plastik im Haushalt hat, würde man bei dem Gedanken Plastikfrei leben zu wollen sicher die Krise kriegen, oder sich im nächsten Augenblick erschlagen von all dem Plastik fühlen. Im Grunde ist es aber so, dass es nicht um ein vollständig plastikfreies Leben geht, sondern einfach darum, mit sehr viel weniger Plastik zu leben und auch weniger Müll zu produzieren, um so etwas für die Umwelt, aber auch für die eigene Gesundheit zu tun. Was durchaus geht, aber nicht immer unbedingt die günstigste Alternative ist. Aber eins ist klar, wir sollten durchaus weniger Plastik nutzen. Es zählt jeder Mensch, der auf eine überflüssige Plastikverpackung verzichtet.

Sicherlich braucht es nicht zu jedem Thema einen Ratgeber und man könnte sicher auch einfach allein sagen, was man weglässt und was nicht. Ich finde dieses Buch aber trotzdem sehr gut, weil es einfach einen Anfang bietet und verdeutlicht, was Plastik eigentlich alles verursacht, aber auch Erklärungen rund um dieses Material bietet. Was wir für Müll produzieren und wie wir uns selbst und unserer Gesundheit mit dem Plastik schaden. Dabei ist es gar nicht wichtig, ob man sich an das 4-Schritte-Programm aus dem Buch hält, oder sich eigene Schritte daraus ausdenkt. Denn auch wie die Autorin selbst betont: Man soll sich selbst damit wohlfühlen und es nach und nach in seinem eigenen Tempo angehen. Und ich würde sagen das funktioniert. Zwar bedarf es Anfangs ein paar Investitionen, aber wenn man auch diese Schritt für Schritt tätigt, kann man es sich auch mit kleinerem Geldbeutel leisten. Von mir wäre da ein Tipp, bei bestimmten Haushaltsgegenständen auch mal Second Hand zu kaufen, oder auch mal auf gängigen Seiten nach Dingen zu suchen, die verschenkt werden. So kann man für wenig oder gar kein Geld Glasbehälter bekommen, die noch völlig in Ordnung sind und in denen man hervorragend alles aufbewahren kann. Was gleichzeitig wieder Müll vermeidet. Genauso auch Blechdosen und anderes.

Auch werden in diesem Buch Alternativen aufgezeigt, zum Beispiel Unverpacktläden - die allerdings eher in Städten zu finden sind - aber auch andere Produkte, die man als Alternative nutzen kann. Das alles ist sicher noch nicht perfekt, zum Beispiel wenn man sich Weizenfrei ernähren muss, der Bioladen in der Nähe unverpackt aber nur die gängigsten Weizenprodukte anbietet, anstatt auch andere Getreidesorten zu bieten, aber man findet durchaus Alternativen und kann Kompromisse machen, wenn man sich etwas Zeit dafür nimmt. (Oder in den nächst besser ausgestatteten Laden gehen, wenn möglich) Gleichzeitig kann man aber auch dem Ladenpersonal selbst den Wunsch äußern, das Sortiment eventuell zu ergänzen, manchmal kann schon das etwas bringen und die Idee vom unverpacktem weiter voranbringen.
Und wenn man mal keine Alternative findet, oder nicht viel Geld ausgeben möchte, so findet man in diesem Buch auch die ein oder andere Anleitung, wie z.B. das Wachstuch selber gemacht, oder ein Rezept für Reinigungsmittel. Am Anfang etwas Zeit zu investieren, zahlt sich am Ende aber einfach aus.

Kurz und Knapp

Insgesamt ist es ein hilfreiches und gutes Buch, dass mir gut gefällt und das ich für einen Start in ein Plastikfreieres Leben empfehlen kann. Wer sich dafür interessiert, kann sich aber auch auf dem Blog der Autorin umsehen, den ich unten verlinke. Ein tolles Buch, dass man lesen sollte.

Außerdem:
Am 16. März 2020 erscheint ihr neues Buch "Do it yourself! Einfach plastikfrei leben: Selbstgemacht statt gekauft"

Veröffentlicht am 30.10.2019

Super Buch, das man gelesen haben sollte. Tolle Ergänzung zum Tagebuch

Alles über Anne

In 'Alles über Anne' erfährt man unheimlich viele Hintergrundinformationen zu dem ganzen Geschehen, dem Aufbau des Verstecks in Form von Grundrissen, aber auch wie all das überhaupt bewerkstelligt wurde. Zwar ersetzt dieses Buch natürlich nicht das Tagebuch der Anne Frank, aber es ergänzt es wunderbar. Mit Bildmaterial aber auch Text bekommt man einen weiteren Blickwinkel auf die Geschichte. Nicht nur zu Anne Frank, sondern auch zu dem ganzen Umfeld, Freunden, den Helfern und auch dem Kriegsgeschehen und dem Geschehen im Konzentrationslager allgemein. Von Beginn an, mit der Machtübernahme Hitlers, bis zum Ende und darüber hinaus erfährt man in diesem Buch wirklich viel.

Es ist ein Buch, dass wichtig ist, gelesen werden sollte und gerade im Klassenzimmer, allein oder in Kombination zu Annes Tagebuch, eine wirklich gute Sache wäre. Es ist leicht zu verstehen, und zeigt ungeschönt mit Bild, Text und Zahlen was alles passiert ist. Ein tolles Buch. Sehr empfehlenswert!