Band der Reihe "HC - One True Queen"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 21.08.2019
Jennifer Benkau

In dieser Welt sterben Königinnen jung.

Band 1 der High-Romantasy-Reihe von SPIEGEL-Bestsellerautorin Jennifer Benkau
Herzzerreißend. Episch. Atemberaubend.

Sie sind in dieser Reihenfolge erschienen:
One True Queen, Band 1: Von Sternen gekrönt
One True Queen, Band 2: Aus Schatten geschmiedet
Das Reich der Schatten, Band 1: Her Wish So Dark
Das Reich der Schatten, Band 2: His Curse So Wild
The Lost Crown, Band 1: Wer die Nacht malt
The Lost Crown, Band 2: Wer das Schicksal zeichnet

New-Adult-Romance von Jennifer Benkau:
A Reason To Stay (Liverpool-Reihe 1)
A Reason To Hope (Liverpool-Reihe 2)

Veröffentlicht am 13.11.2019

Bildgewaltiger Reihenauftakt

Dunkelheit. Das Gefühl, zu fallen. Und dann: nichts. Mailin, frustriert von ihrem Streit mit ihrer Mutter und niedergedrückt von der Sorge um ihre Schwester befand sich vorhin noch in einer Trainingshalle und von einer Sekunde auf die andere findet sie sich in einem fremden, gefährlichen Reich wieder: Lyaskye. Dort muss sie fortan um ihr Überleben kämpfen, denn alles und jeder trachtet nach ihrem Leben. Außer ein mysteriöser Fremder, der zugleich Rettung und Verderben für sie sein wird. Nachdem sie am Königshof ankommt, begreift Mailin den Grund für ihre Ankunft in diesem grausamen Reich: Sie ist dazu bestimmt die nächste Königin zu werden. Doch dies ist in Lyaskye gleichzeitig Ihr Todesurteil.

"One True Queen - Von den Sternen gekrönt" ist der Auftakt einer neuen Reihe aus der Feder von Jennifer Benkau. Bildgewaltig und ausdrucksstark ist es der Autorin gelungen, mich als Leserin von der ersten Seite an in eine faszinierende, grausame und doch fantasiereiche Welt zu entführen, von der ich mich nur schwer losreißen konnte. Die Geschichte wird von Anfang an aus der Sicht von der Protagonistin Mailin erzählt, in dessen öfters rebellischen Weltansichten und Gedanken ich schnell eintauchte. Als Figur wirkte sie auf mich authentisch sowie nicht zu weit hergeholt und von ihrem Charakter her passt sie einfach perfekt in die Handlung: Mailin ist tough, nicht auf den Mund gefallen, clever und mutig sowie rebellisch.
Des Weiteren brachten detailreiche Beschreibungen des Landes, also der Natur, Tiere, Dörfer, Städte, des Palastes und der prunkvollen Palastzimmer mich immer wieder zum Träumen. Das ein oder andere mal habe ich mir wirklich gewünscht auch nach Lyaskye reisen zu können, um dieses wundervolle Land bereisen zu können, obwohl es tödlich ist.
Verknüpft mit den tief ausgearbeiteten Figuren entstand in dem Fantasy Roman eine atemberaubende Welt mit einer ziemlich beeindruckenden Tiefe, was mich positiv überrascht hat.

Des Weiteren hat die Autorin, mich als Leserin mit ziemlich vielen Wendungen und einer interessanten, unerwarteten Entwicklung der Geschichte ebenfalls positiv überrascht. Mit ihrem stets spannenden und auch flüssigen Schreibstil ist es Jennifer Benkau somit gelungen, eine gewisse Grundspannung zu halten sowie Spannung und Emotionen authentisch zu transferieren.
Insgesamt gehört "One True Queen - Von den Sternen" gekrönt zu meinen Jahreshighlights da die Autorin die Geschichte mit einem tollen Worldbuilding, facettenreichen Figuren und mehr als genug Spannung perfekt abgerundet hat. Optisch gesehen ist das Buch ebenfalls ein Hingucker, selbst wenn der Schutzumschlag von dem Buch abgenommen wird. Nichtsdestotrotz bin ich sehr gespannt auf den zweiten Band und freue mich auf die Fortsetzung von Mailins Abenteuer in Lyaskye.

Veröffentlicht am 06.11.2019

Ein toller Einstieg!

Die junge Mailin hat es nicht leicht im Leben. Ihre große Schwester und beste Freundin Vicky ist nur noch eine leere Hülle. Nach einer Auseinandersetzung mit ihrer Mutter flieht sie zum Kendo Training, um sich wieder abzuregen. Auf den Weg nach Hause verliert sie das Bewusstsein und wacht in einem fremden Land auf. Dort trifft sie auf einen geheimnisvollen Mann, der ihr das Leben rettet. Gemeinsam machen sie sich auf den Weg aus dem grausamen Wald, aber kann Mailin ihm wirklich trauen?

Das Cover ist ja mal der Hammer! Es ist einfach traumhaft schön . Besonders begeistert bin ich, darüber, dass nicht nur der Umschlag mit dem Cover bedruckt wurde, sondern auch das Buch selbst! Ich hoffe, dass der liebe Ravensburger Verlag auch mit Band zwei vorhat.

Der Schreibstil von Jennifer Benkau ist auch einfach toll. Sie schreibt modern und flüssig. Es ist kein Problem gewesen, in die Geschichte einzutauchen.
Mir hat die Geschichte einfach sehr gut gefallen.

Zunächst dachte ich, dass ich es bei One True Queen mit einer Alice im Wunderland Adaption zutun habe, aber das stimmt nicht. Der Roman hat zwar ein paar Parallelen, besonders am Anfang aber dennoch steht die Geschichte für sich selbst. Das Königreich Lyaskye finde ich sehr spannen, weil man nie weiß was passieren wird. Und die Charaktere wissen es auch nicht. Die Geschichte bleibt zum Großteil sehr spannend, weil man den Verlauf nicht immer vorhersehe, kann.

Die Charaktere haben mir gut gefallen, besonders Peter. Er ist sehr geheimnisvoll und ein ausgezeichneter Lügner! Ohne ihn würde One True Queen. Von Sternen gekrönt nicht halb so gut gefallen.

Bei Mailin war ich mir am Anfang sehr unsicher, wie ich sie finden soll. Sie hat mich – besonders zu Beginn der Geschichte- zur Weißglut getrieben wo ich mir mehr als einmal gedacht habe: „Hoffentlich frisst etwas oder jemand sie auf!“. Sie ist sehr stur und lässt sich nicht immer auf das ein was andere ihr sagen, obwohl derjenige es besser weiß. Aber am Ende der Geschichte ist sie mir ans Herz gewachsen.

Fazit

Insgesamt konnte mich One True Queen. Von Sternen gekrönt von sich überzeugen und ich empfehle es jeden, der eine abwechslungsreiche und verrückten Romatasy Geschichte lesen mag. Und ich kann es kaum erwarten im Februar 2020 Band zwei zu lesen.

Veröffentlicht am 19.10.2019

Große Empfehlung für Fantasyeinsteiger und alle anderen

Zum Inhalt: Mailin kann sich nicht erklären wie, doch sie wacht in einer anderen, ja in einer gefährlicheren Welt auf und merkt schnell, dass sie den Gefahren von Lyaskyes Naturgeschöpfen schutzlos ausgeliefert ist, bis ein merkwürdiger Mann (Peter) auftaucht, zögert ihr das Leben zu retten, es aber dann schließlich doch tut. Durch ihn lernt Mailin, die Gefahren einzuschätzen, doch was auf sie zu kommt, wenn jemand erfährt wo sie herkommt, kann sie erst nicht einschätzen. Denn Lyaskye wählt Mädchen aus der anderen (unserer) Welt aus, um sie zur Königin in Lyaskye zu machen. Soweit so gut. Nur leider sterben Lyaskyes Königinnen sehr jung, weil Lyaskye sie aufbraucht. So oder so möchte Mailin nicht in dieser Welt bleiben, weil ihre Schwester im Wachkoma zu Hause auf sie wartet. Deswegen ist sie auf der Suche nach einem Weltenspringer, der sie zurück bringen soll, wenn es nach ihr ginge. Zusätzlich wird sie sich auf einmal ihrer Gefühle für Peter bewusst, den sie aber als Königin, welches Schicksal ihr nun mal bevorsteht, nicht zum Mann nehmen kann, weil er ein Staatsfeind ist.

Meine Meinung: Sprechen wir mal über das Cover: es ist einfach nur so wunderschön mit so tollen Farben. Dazu stimmt der Inhalt! Trotz Startschwierigkeiten hat mich dieses Buch so schnell so tief gepackt. Die Charaktere waren sehr interessant und eigen gestaltet, besonders hat mir die beschriebene Beziehung zwischen Mailin und Peter gefallen, als sie sich wirklich näher kennengelernt haben. Dazu waren die Besonderheiten in Lyaskyes Natur so kreativ und einfallsreich beschrieben. Richtung Ende hat die Spannung auch nochmal richtig Fahrt aufgenommen und man hatte keine Ahnung, wie es ausgehen könnte. Das Ende hat mich dann etwas enttäuscht oder einfach nur stutzig gelassen, weil ich mir dachte: Nein so darf das jetzt nicht enden. Genau deswegen bin ich so gespannt auf die Fortsetzung.
Jennifer Benkaus Schreibstil war sehr angenehm zu lesen, einzig die Kapitel hätten meiner Meinung nach etwas kürzer sein können, aber das ist nur meine persönliche Präferenz.
Als Fantasyeinsteiger war dieses Buch genau richtig für mich, denn es war nicht total ausgeflippt und leicht nachzuvollziehen. Demnach kann ich das auch denen empfehlen, die Fantasy nicht so super gerne mögen.
Warum ich mich nicht zu 5 Sternendurchringen konnte? Hauptsächlich hat mir am Ende das gewisse Etwas gefehlt. Ich war nicht total hin und weg, trotzdem ein wahnsinnig gutes Buch.

Mein Fazit zu One True Queen
⭐⭐⭐⭐½

Veröffentlicht am 16.10.2019

Ein fantastischer Band 1! Kann die Fortsetzung kaum abwarten! :)

Wie viel Must es kosten kann, ein Buch aufzuschlagen.

Wie viel Must es kosten kann, ein Buch aufzuschlagen.
Alice im Wunderland. Heute lege ich es darauf an, eine Regel nach der anderen zu brechen, aber mir steht ohnehin der Ärger meines Lebens bevor. Ich hätte das Dach über unseren Köpfen anzünden können, die Tat würde blass und unscheinbar neben dem, was ich eben getan habe. Ich zittere immer noch vor Wut.
An Vickys Oberlippe klebt ein kleiner Kakaobart – ein Beweis meiner letzten, harmlosen Verfehlung. Kakao bekommt sie normalerweise nur am Wochenende. Aber heute wird Mum sicher nichts dazu sagen, kein: „ Sie verbrennt kaum Kalorien, von Süßem wird sie dick und krank.“ Wir werden andere Probleme haben, sobald sie nach Hause kommt.
„Bist du bereit?“
Meine Schwester lächelt. Ihr Blick ist müde, als hätte sie tagelang nicht geschlafen, dabei tut sie kaum etwas anderes. Doch sie lächelt.

Eckdaten
Band 1
Ravensburger Verlag
2019
ISBN: 978-3-473-40179-6
509 Seiten
18,99 €

Cover
Es ist wunderschön und so geheimnisvoll! Mir gefällt es super und ich würde im Buchladen direkt danach greifen. 😉

Inhalt
In dieser Welt sterben Königinnen jung.
Dunkelheit. Das Gefühl, zu fallen. Und dann: nichts. Eben noch stand Mailin in ihrer irischen Heimatstadt, plötzlich wacht sie in einer anderen Welt auf.
Hier, im Königreich Lyaskye, trachtet ihr alles und jeder nach dem Leben – nur nicht der mysteriöse Fremde, der Mailin aus einer tödlichen Falle rettet. Der so gefährlich wirkt und sie dennoch beschützt. Und der ihr nicht verrät, wer er in Wahrheit ist. Erst, als er sie zum Königshof bringt, erkennt Mailin, dass sie aus einem ganz bestimmten Grund in Lyaskye ist: Sie soll Königin werden. Und das ist in dieser Welt ein Todesurteil.

Autorin
Jennifer Benkau schreibt Bücher für Erwachsene, Kinder und Jugendliche und hat sich vor allem der erfolgreichen „Dark Canopy“-Reihe einen Namen gemacht, für die sie 2013 u.a. mit dem DeLia-Literaturpreis ausgezeichnet wurde. 2016 gründete sie zusammen mit vier anderen Autorinnen das Label INK REBELS. Ihr Herz schlägt für Fantasy und die schreibt sie gern mit lauter Musik, Schokolade und jeder Menge Kaffee. Sie lebt mit ihrem Mann, vier Kindern und zwei Hunden und einem Pferd zwischen Düsseldorf und Köln und ist auf der ständigen Suche nach versteckten Toren in fremde Welten. Ganz zufällig fand sie dabei auch einen Weg nach Lyaskye.

Meinung
Als ich das wunderschöne Cover gesehen habe, musste ich unbedingt mit dem Buch anfangen. 😉 Dabei habe ich mich anfangs etwas schwer getan mit dem Einstieg. Ich musste mehrere Anläufe wagen, bis ich völlig in die Geschichte eintauchen konnte. Dabei lag es nicht daran, dass es uninteressant war, sondern eher am etwas zähen Anfang. Aber wenn man einmal drin ist, gibt es kein Entkommen. 😉
Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive der Protagonistin erzählt. Da ich kein allzu großer Fan von Ich-Erzählungen bin, fiel mir das Lesen nicht so leicht. Denn wenn man den Klappentext nicht vorher gelesen hat, hat man einfach keine Ahnung, wer da gerade spricht, was ich echt nervend finde.
Mailins Schwester liegt seit sieben Jahren im Wachkoma und das frisst die ohnehin schon kleine Familie innerlich auf und es scheint keine Lösung zu geben. Das denkt sie zumindest. Doch alles ändert sich, als sie, wie Alice im Wunderland, in einer anderen Welt aufwacht und direkt um ihr Leben kämpfen muss. Anfangs denkt sie, dass man ihr Drogen verabreicht hat und sie das Ganze bestimmt träumen muss, aber es ist bittere Realität. Sie ist in Lyaskye gelandet. Einem Reich, das von einer Königin regiert wird und die Identität dieser Person wird noch für viel Aufruhr sorgen! 😉
Aber erst einmal will sie nur noch von diesem unheimlichen Ort und nach Hause, aber das gestaltet sich viel schwieriger als gedacht. Denn bisher ist kein Mensch wieder zurück in die andere Welt gelangt, doch so leicht gibt sie nicht auf.
Sie erhält unerwartet Hilfe von einem Fremden, den sie der Einfachheit halber Peter nennt. Doch kann sie diesem Fremden trauen, vor allem, wenn dieser sie selbst vor ihm warnt? Peter bleibt mir bis zur letzten Seite ein Rätsel. Ich kann ihn einfach nicht durchschauen. Wenn ich denke, ich weiß nun, wie er tickt, überrascht er mich aufs Neue. Doch nach und nach öffnet er sich ihr. Dennoch habe ich das Gefühl, dass er ein Rätsel bleibt.
Mailin begibt sich nun mit Peter auf die abenteuerliche Reise quer durchs Land, um einen Weg zu finden, nach Hause zurückzukehren. Dabei geschehen unerwartete Dinge, aber mit Hilfe ihrer Freunde schafft sie auch noch jedes Hindernis.
Es endet zu meinem Verdruss offen, aber nach all dem Input muss ich das alles erstmal verdauen. Habe dafür ja reichlich Zeit, bis der zweite Band erscheint. 😉 Die Geschichte hat mich jetzt doch gepackt und ich bin wirklich sehr gespannt, wie es weitergehen wird.

♥♥♥♥,5 von ♥♥♥♥♥

Veröffentlicht am 19.09.2019

Endlich wieder ein Jugendbuch, das mich begeistern konnte!

Für Mailin ist nur eines wichtig: Immer für ihre Schwester da zu sein. Denn Vicky fiel vor sieben Jahren in ein Wachkoma und ist noch immer nicht aus diesem erwacht.
Doch dann passiert Mailin etwas Unglaubliches. ...

Doch dann passiert Mailin etwas Unglaubliches. Stand sie gerade noch in der Umkleide ihrer Kampfschule in Irland, findet sie sich plötzlich in einem ihr vollkommen fremden Wald wieder. Während sie in diesem Wald in eine Notsituation gerät, trifft sie auf einen jungen Mann, der ihr eröffnet, sie würde sich fern ab ihrer Heimat in einem Land namens Lyaskye befinden. Gemeinsam mit dem jungen Mann macht Mailin sich auf den Weg in die Hauptstadt von Lyaskye, um dort jemanden zu finden, der sie zurück nach Irland und zu Vicky bringen kann. Doch Mailin ahnt nicht um die Gefahren, in denen sie schwebt. Denn in Lyaskye ist niemand jemals wirklich sicher.

Mit „One True Queen“ ist etwas geschehen, dass ich nicht mehr für möglich gehalten habe: Ein Fantasy Jugendbuch, bei dem sich nicht aller Klischees bedient wurde und ich nicht ein Mal entnervt mit den Augen rollen musste!

Ich hatte keine hohen Erwartungen an das Buch, da in den Glauben in den Bereich des Buchmarktes wirklich mit der Zeit verloren habe. Doch die Leseprobe fand ich ganz gut, weshalb ich - neugierig auf den Rest – das Buch doch gerne lesen wollte. Hatte ich geplant, das Buch als Lückenfüller und Zeitvertreib in der Bahn zu lesen, musste ich sehr schnell feststellen, dass ich ganz fix von meinem hohen Ross namens „Jugendbuchfantasy wird sowieso nur nach Schema X abgekupfert“ hinuntersteigen und mir selber eingestehen musste, dass ich das Buch grundlegend unterschätzt habe.
Ich fand alles, was ich suchte, in diesem Buch. Eine tolle Protagonistin, einen spannenden Plot, innovative und fantastische Gestalten und immer wieder Plottwists, mit denen ich nicht gerechnet hatte. Von dem zart-verspielten Cover sollte man sich nicht ablenken lassen, diese Geschichte hat es wirklich in sich gehabt.

Mailin gefiel mir als Protagonistin wirklich gut. Besonnen, aber doch nicht auf den Mund gefallen, war sie ein angenehmer Charakter, dem ich gerne durch die Geschichte folgte. Auch die vielen Nebencharaktere gefielen mir gut. Einigen von ihnen fehlte es leider etwas an Tiefe, sodass diese für mich blass und farblos blieben. Es wurde sich mehr auf die Charakterentwicklung von zwei Charakteren fokussiert, sodass der Raum für die Entwicklung der Nebencharakter nicht immer gegeben war. Auch wenn ich es nicht weiter dramatisch finde, so ist es doch etwas schade. Denn die Autorin hätte definitiv das Können dafür gehabt!

Das Setting und World Building haben mir für ein Jugendbuch wirklich sehr gut gefallen. Lyaskye war toll ausgearbeitet und die Autorin konnte mich mit ihrer Fantasie begeistern. Die Lebewesen, die Lyaskye bevölkern, fand ich grandios und hätte mir noch mehr Szenen und noch mehr Lebewesen gewünscht. Auch wenn es ein sehr gieriger Wunsch ist, wurden doch genug Geschöpfe vorgestellt. Aber ich bin so angetan von der Fantasie der Autorin, dass ich ein ganzes Buch voller Beschreibungen der Welt und der sie bevölkernden Wesen lesen würde.

Der Plot war super gut ausgearbeitet und konnte mich immer wieder durch nicht ganz vorhersehbare Wendungen überraschen. Ich wollte das Buch nicht aus der Hand legen und las die letzten 200 Seiten wie im Rausch abends im Bett – auch wenn ich vorgehabt hatte, früh schlafen zu gehen. An Schlaf war wahrlich nicht zu denken gewesen, ich musste einfach immer weiter lesen. Ein Gefühl, dass ich inzwischen leider viel zu selten habe. Umso glücklicher bin ich über die Situationen, wenn sie dann mal kommen und schätze sie viel mehr wert als früher. One True Queen ist für mich eine Geschichte gewesen, die mich in ihrem Sog gefangen nahm und bis zum Ende hin nicht mehr losließ.

Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und passt durch Verwendung der Umgangssprache gut zu dem Genre. Mir gefiel der Witz und Humor gut, der auch in den schlimmsten Situationen zu Tage trat und das Geschehen etwas auflockerte.

Ich erwarte jetzt ganz gespannt das Erscheinen des zweiten Bandes!