Profilbild von Tulpe2966

Tulpe2966 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.11.2019

Weihnachtszauber

Das magische Weihnachtskarussell

Ganz und gar begeistert sind wir von diesem tollen Weihnachtsbuch. Die Geschichte ist so schön stimmungsvoll und vorweihnachtlich, die Bilder sind bezaubernd und die Haptik des Buches mit dem Glitzer einmalig. Es ist schon mehrfach als Gutenachtgeschichte vorgelesen worden und momentan das beliebteste Buch bei uns. Es regt zum Träumen an und steigert die Vorfreude auf Weihnachten noch einmal. Die kleinen Mädchen bekommen nicht genug von den niedlichen Illustrationen und der kindgerechten Handlung.

Ein wirklich gelungenes Weihnachtsbuch für kleinere Kinder und tolle Überraschung, wenn es der Nikolaus oder Weihnachtsmann im Gepäck hat.

Veröffentlicht am 25.11.2019

Elli und Idi

Magie hoch zwei – Operation Waldmeister

Eine sehr emotionsgeladene, teils lustige, auch mal ernste Geschichte, die an jene von Kästners doppeltem Lottchen erinnert.

Allerdings geht es hier noch viel turbulenter und zauberhafter zu, denn die ...

Allerdings geht es hier noch viel turbulenter und zauberhafter zu, denn die Mädchen haben allesamt noch ganz besondere Fähigkeiten. Die muss das jüngste Zwillingspaar erst einmal erkennen und beherrschen lernen. Dass so etwas nicht einfach ist und nicht nur Spaß bringt, kann man sich denken.

Elli und Idi finden sich auf ganz wundersame Weise und wollen nie mehr ohne einander sein. Instinktiv fühlen sie, dass sie zusammen gehören und würden gern wieder eine richtige Familie werden. Bis dahin ist es noch ein weiter Weg, aber für kleine Nachwuchs-Hexen durchaus zu schaffen. Oder gibt es da doch noch Hindernisse? Im nächsten teil werden wir alles erfahren.

Prima Lektüre für dunkle Winterabende, das Buch gefällt uns sehr gut.

Veröffentlicht am 22.11.2019

Weihnachten mal anders

Franki goes Hiddensee

Muss man Weihnachten immer im eigenen gemütlichen Heim traditionell feiern, oder kann man für die Karriere mal eine Ausnahme machen? Protagonist Franki samt Familie beweist hier: Man kann!

Mit seinem ...

Mit seinem typischen Humor ist dem Autor ein unterhaltsames und lesenswertes Buch gelungen, das so wohltuend von der sonst üblichen Weihnachtslektüre abweicht. Nicht rührselig ist die Geschichte, sondern witzig. Vertretern einer bestimmten Branche wird auf diese Weise amüsant der Spiegel vorgehalten. Aber nicht nur sie bekommen "ihr Fett weg", wie es landläufig so schön heißt, auch die Angetraute und der pubertierende Sohn des Helden werden "auf die Schippe" genommen. Letztendlich müssen sogar die Insulaner noch "dran glauben", denn sie sind ein ganz besonders Völkchen, nicht redselig, aber sehr geschäftstüchtig.

Mir gefällt das neueste Werk des Autors wieder sehr gut. Außerdem finde ich diesmal das Cover besonders schön, ein tolles Motiv und passend zum Inhalt.

Wer noch auf der Suche nach Weihnachtsgeschenken ist, wird hier fündig.

Veröffentlicht am 18.11.2019

Pferdeverstand

Aufstand der Pferde

Und wieder schafft es die Autorin, ihre Leser mit dieser tollen Geschichte zu begeistern. Witzig und mit ganz liebevoll gestalteten Illustrationen verpackt, erzählt sie die Geschichte von unterdrückten Kutschpferden, die leiden müssen und sehr von den Menschen ausgenutzt werden.

Aber irgendwann wehren sie sich und erreichen viel damit. Nur durch den Zusammenhalt, wirkliche Freundschaft, Respekt voreinander und Empathie füreinander können die Pferde und ihre tierischen, aber auch menschlichen Freunde, ihr Ziel erreichen.

Man darf im Leben nicht alles hinnehmen, muss sich wehren und für seine Interessen und die seiner Freunde auch manchmal kämpfen.

Das und auch noch mehr kann man aus der Geschichte lernen. Es lohnt sich immer, mal über das Schicksal der Tiere nachzudenken, die so oft für uns da sind und wie wir sie behandeln.

Ein gelungenes Buch mit so schönen Illustrationen, das wir sehr gern gelesen haben.

Veröffentlicht am 13.11.2019

Emil und Mathilda

Emil und das blaue Fleckenproblem

In dieser schönen Geschichte wird ein leider sehr trauriges Thema angesprochen, das sogar schon unter Kindern aktuell ist: Mobbing. Sehr einfühlsam und kindgerecht wird auf das Thema eingegangen. Trotz allem gibt es auch fröhliche Situationen und witzige Illustrationen, gepaart mit guten Tipps für Betroffene und deren Helfer.

Der mutige, kluge und so liebenswürdige kleine Emil ist ein Vorbild für Kinder und auch Erwachsene. Beherzt greift er ein, als die gutmütige Kuh Mathilda von den anderen Kühen gehänselt wird, weil sie anders aussieht. Er erkennt ihr gutes Herz und ihre äußere Schönheit. Zum Glück ist er damit bald nicht mehr allein.

Lehrreich, unterhaltsam und in hochwertiger Ausführung, ist dieses Buch einfach wichtig.