Cover-Bild Dunkle Botschaft: Thriller
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 31.10.2019
Catherine Shepherd

Dunkle Botschaft: Thriller

Wenn du seine Botschaft liest, hat das Spiel begonnen!

Rechtsmedizinerin Julia Schwarz traut ihren Augen nicht. Eigentlich soll sie eine junge Frau obduzieren, die durch einen Stromschlag in der Badewanne ums Leben kam. Doch sehr schnell erweist sich der vermeintliche Unfall als Mord. Schlimmer noch, der Täter hat eine verschlüsselte Botschaft im Körper seines Opfers hinterlassen. Sie enthält eine Aufgabe, die Julia nicht lösen kann und an der auch Kriminalkommissar Florian Kessler verzweifelt. Fest steht nur eines: Wenn sie die Antwort nicht bald finden, wird eine weitere Frau sterben. Fieberhaft versucht Julia, das Rätsel zu entschlüsseln. Aber der Killer spielt ein hinterhältiges Spiel und lockt sie in eine Falle. Er zwingt Julia, über Leben und Tod zu entscheiden.

Veröffentlicht am 04.03.2020

Ein schwer zu fassender Killer mit Hang zu Rätseln

Dies ist der vierte Teil um die Rechtsmedizinerin Julia Schwarz, die sich gerne in Mordermittlungen einmischt. Auch wenn ich die ersten beiden Bände nicht gelesen habe, fand ich bereits bei „Winterkalt“ sehr leicht den Einstieg in die Geschichte.

„Dunkle Botschaft“ beginnt mit einem erschreckenden Prolog, in dem ein Junge von seinem Großvater misshandelt wird. Nicht nur körperlich leidet er, auch seine Seele nimmt durch die herzlosen und brutalen Lebensumstände Schaden. Dabei sehnt sich der Junge nur nach einem: Zuneigung!

Julia Schwarz soll die Obduktion einer Frau, die einen tödlichen Stromschlag erlitten hat, durchführen. Was nach Routine und einem Unfall aussieht, ändert sich schlagartig, als Julia eine rätselhafte Nachricht an der Leiche findet. Dies ruft Kriminalkommissar Florian Kessler auf den Plan, der sich einem geschickten, wie auch gewissenlosen Mörder mit Hang zu Rätseln und einer Vorliebe für ausgefallene Tötungsarten gegenüber sieht. Ein Katz-und-Maus-Spiel beginnt und wird auch für Julia Schwarz, die wie stets auf eigene Faust ermittelt, zur tödlichen Gefahr. Zudem ist sie hinter einer vermeintlichen Affäre ihres Vaters her. Das führt immer mal wieder auf Nebenschauplätze und lenkt den Blick vom eigentlichen Geschehen ab. Manchmal hat mich Julia mit ihren Mutmaßungen bzgl. ihres Vaters etwas genervt.
Besonders spannend fand ich die Rückblenden zum Heranwachsen des Jungen mit dem brutalen Großvater. Natürlich stellte sich schnell die Frage, ob er der gesuchte Mörder sein könnte. Doch so leicht machte es Catherine Shepherd uns nicht. Aus unterschiedlichen Perspektiven entwirft sie einen rasanten Thriller, der stets nur Bruchstücke der Geschichte offen legt und Spuren in die verschiedensten Richtungen legt. Ihr Schreibstil ist angenehm und beflügelt die Fantasie, so dass man sich den Geschehnissen nicht entziehen kann. Die Idee mit den Rätseln und Zahlencodes, die Florian und Julia bei rechtzeitigem Lösen zum nächsten Opfer führen sollen, ist unglaublich gut umgesetzt und treibt die Handlung schnell voran. Die Autorin führt die Leser/innen immer wieder an der Nase herum und so manche Spur führt ins Nichts. Zudem waren die Leseabschnitte perfekt gewählt, denn sie ließen mich zunächst mit einem absoluten Cliffhanger zurück. Das Ende war grandios und nervenzerreißend spannend. Catherine Shepherd ist mit der Entlarvung des Mörders wieder einmal eine tolle Überraschung gelungen. Ihre Charaktere zeichnet sie sehr genau und mit einem guten Blick für die Lebensumstände, Psyche und Gefühle. Nur Julias Fantasie bzgl. einer Affäre ihres Vaters und ihre Alleingänge haben mich in diesem Herzrasen-erzeugenden Thriller gestört.
Für mich wurden alle Fragen beantwortet und das rasante Ende hat mich wieder einmal von Catherines Thrillern überzeugt. Es war mir eine große Freude, zu rätseln, mit zu fiebern, zu bangen und zu hoffen und letztlich den Fall geklärt zu wissen. Ein herzliches Dankeschön für dieses Buch!

Veröffentlicht am 13.11.2019

Serienmörder mit perfidem Spieltrieb

Eine tote Frau in einer Badewanne lässt anfangs einen Unfall vermuten, da auch ihr Handy im Wasser liegt, das gerade aufgeladen wurde. Bei der Obduktion ergeben sich jedoch eindeutige Hinweise auf Mord, und der Täter hat zudem eine Botschaft inklusive Rätsel hinterlassen, das zu lösen ist, bevor ein weiterer Mord geschieht.Aber die Zeit ist zu kurz.....
Das Buch ist ein regelrechter Pageturner, man möchte immer weiter lesen, denn die Spannung setzt bereits im Prolog ein. Dabei bleibt die Spannung bis zur Auflösung am Ende komplett erhalten, da die Ermittlungen stets zu neuen Theorien anregen, aber nie zu viel verraten. Insgesamt fand ich alles bis zum Ende gut durchdacht, logisch konstruiert, und alle Fäden wurden zusammengeführt.
Der Schreibstil ist flüssig und leicht. Es macht richtig Spaß zu lesen. Im wesentlichen gibt es zwei Haupthandlungsstränge, der erste dreht sich natürlich um die Ermittlungen, der andere beschreibt die Kindheit und Adoleszenz eines Jungen, der von seinem Großvater aufgezogen und ständig malträtiert wird, eine perfide Mischung aus Liebe und Quälerei, sowohl psychisch als auch physisch.
Soweit ist alles bestens, aber es gefällt mir persönlich nicht, dass die Hauptprotagonistin Julia Schwarz ihre Kompetenzen ständig überschreitet. Sie ist Rechtsmedizinerin, mischt sich aber ständig in die Ermittlungen des Kommissars Florian Kessler ein, der zudem noch ihr momentaner Lebenspartner ist. Sie praktiziert sogar des öfteren Alleingänge, die sie und andere in Gefahr bringen. Ihre eigene Arbeit als Institutsleiterin vernachlässigt sie und lässt diese von anderen erledigen. Das erscheint mir doch sehr realitätsfern. Irgendwie ist sie für mich kein Sympathieträger, obwohl ich alle Bände der Julia Schwarz Reihe gelesen habe, weil sie spannend sind. In der Laura Kern Reihe ist mir die Protagonistin wesentlich sympathischer.
Etwas Kritik auch für das Ende, das sehr plötzlich und ohne genauere Beschreibung erfolgt. Da hätte man sich mehr Details gewünscht. Ganz überflüssig fand ich die Geschichte mit Julias Vater.
Alles in allem kann ich den Thriller jedoch wärmstens empfehlen, er fesselt den Leser bis zum Schluss und bietet spannende und nachhallende Unterhaltung.

Veröffentlicht am 07.11.2019

Tödliches Spiel

Als eine junge Frau tot in ihrer Badewanne aufgefunden wird, deutet zunächst alles auf einen Unfall hin, doch nach genauerer Betrachtung finden sich rätselhafte Zeichen auf dem Körper der Frau, die den Beginn eines tödlichen Spieles darstellen. Bald schon folgen weitere Morde und der Täter gibt den Ermittlern Rätsel auf, die sie rechtzeitig lösen müssen, um die anderen Frauen zu retten. Ein mörderische und atemberaubende Jagd beginnt. Wer ist schneller, Täter oder Ermittler?

Typischerweise - für die Bücher der Autorin, die ich gelesen habe - beginnt das Buch mit einer in der Vergangenheit stattfindenden Handlung, die in direktem Zusammenhang mit den Handlungen der Gegenwart steht. Wie genau, das erfährt man erst während des Lesens, wobei einige Hinweise schon in eine gewisse Richtung deuten.

Die Morde folgen rasch aufeinander, was eine gewisse Dynamik entwickelt und ein hohes Tempo vorlegt, sodass der Druck durchaus zu spüren ist und die Ermittler in Zugzwang bringt. Dadurch entsteht Spannung, die immer subtil vorhanden ist mit dem Gedanken, dass bald wieder jemand sterben wird. Die Rätsel und Aufgaben sind innovativ und intelligent in die Handlungen verstrickt und das Miträtseln hat Spaß gemacht und den Ermittlungen mehr Tiefe verliehen.

Julia ist mir insgesamt sympathisch, auch wenn mich ihre Alleingänge etwas gestört haben und sie als Rechtsmedizinerin eigentlich Polizeiarbeit gemacht hat und sich über ihre Befugnisse hinweggesetzt hat. Auch war mir ihre etwas voreingenommene Art nicht immer recht. Da ist ihr Freund und Polizist Florian schon wesentlich angenehmer und zurückhaltender, was mir mehr gefallen hat.

Etwas schade empfinde ich die deutlichen und unmissverständlichen Hinweise, die zum Täter führen, da sie eigentlich schon im Prolog eindeutig in eine gewisse Richtung hindeuten. Dadurch ist schnell klar wer der Täter ist und auch wie es dazu kommen konnte.- Insofern wurde hier mehr Wert auf die psychologischen Aspekte gelegt, als darauf die Aufdeckung des Täters überraschend zu gestalten. Das hat Vor- und Nachteile und für mich überwiegen hier die Nachteile. Da hätte man wesentlich mehr Spannung und Raten einbringen können.

Der Schreibstil ist sehr einfach gehalten, ich konnte den Geschehnissen und Schlussfolgerungen problemlos folgen und hätte das Buch in einem Rutsch durchgelesen, wenn ich nicht an einer Leserunde teilgenommen und mehr Zeit gehabt hätte.

Fazit: Ein psychologisch gut dargestellter Thriller, der vor allem den Werdegang des Täters anschaulich präsentiert. Leider fehlte mir manchmal die Spannung, insbesondere was die Auflösung des Täters angeht.

Veröffentlicht am 05.11.2019

beklemmend

* "Eine Raute", sagte Julia. "Und dann steht hier Das Spiel beginnt. Was soll das heißen?" *

So richtig zufrieden ist Julia Schwarz nicht in ihrem neuen Job, der doch sehr viel Papierkram mit sich bringt. Die Rechtsmedizinerin hält es deswegen auch nicht auf ihrem Stuhl, als sich herausstellt, dass der Tod einer Frau, die durch einen Stromschlag in der Badewanne starb, kein Unfall war, sondern ein gut inszenierter Mord. Was hat das Tatoo auf ihrer Kopfhaut zu bedeuten? Der Mörder startet sein perfides Spiel und es beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit - schaffen sie es ihm zuvorzukommen oder werden weitere Frauen sterben....

Ich mag die Reihe rund um Laura Kern von Catherine Shepherd. Bei Julia Schwarz bin ich Quereinsteigerin und das ist überhaupt kein Problem, man ist sofort mittendrin und informiert, auch was das Privat- und Liebesleben der Rechtsmedizinerin betrifft.

Schon der Prolog hat es in sich und hinterlässt das pure Grauen. In kleinen Einschüben erfährt man dann immer mehr.

Catherine Shepherd erschafft auch diesmal wieder sehr authentische Charaktere, die im Gedächtnis bleiben. Sie legt geschickt falsche Fährten - es macht einfach Spaß mitzurätseln und zum Schluss zu erkennen, wie logisch sich alles fügt. Dabei zeigt der Spannungsbogen nicht ein einziges Mal Schwächen. Er ist kontinuierlich auf einem sehr hohen Level, so dass man fast versucht ist, das Buch in einem Rutsch durchzulesen.

Mein einziger kleiner Kritikpunkt, Julia ist eine sehr eigensinnige Frau und mir fehlt es ein wenig an Cleverness und Finesse, darin besticht eher ihre Mitarbeiterin Lenja.

Fazit: Eine weitere spannende Krimi-Reihe aus der Feder von Catherine Shepherd, die ich mit Sicherheit weiterverfolgen werde. Ich bin nicht nur gespannt auf neue Fälle, sondern auch wie Julia & Co. sich entwickeln.

Veröffentlicht am 05.11.2019

Rätseln gegen die Zeit

Eine junge Frau wird gefunden, sie lag tot in der Badewanne, offensichtlich durch einen Stromschlag ums Leben gekommen. Doch nichts ist, wie es im ersten Moment scheint. Julia Schwarz beginnt mit der Obduktion und entdeckt schnell, dass es sich um Mord handelt. Und der Mörder hat auf dem Körper ein Rätsel hinterlassen.
Der Roman startet mit einem recht zügigen Tempo und hält sich so bis zum Schluss.
Es springt immer mal in die Vergangenheit, dass man zwar eine Ahnung hat, wie der Täter so geworden ist, aber bei Weitem nicht, wer es überhaupt ist.
Julia ist eigentlich eine sehr natürliche und sympathische Protagonistin, doch mit ihren Alleingängen ist sie manchmal auch sehr unvorsichtig und leicht nervig.
Im Großen mag ich aber das Zusammenspiel der ganzen Ermittler, was das Buch zu einer spannenden Lektüre macht.