Cover-Bild Die vergiftete Königin
  • Ersterscheinung: 13.09.2019
Laura Labas

Die vergiftete Königin

Von Göttern und Hexen
Band 3 der Reihe "Von Göttern und Hexen"

Veröffentlicht am 03.11.2019

Das Schicksal veränderte sich und das Spinnrad drehte sich in eine in eine andere Richtung...

!!! ACHTUNG !!! Band 3 einer Reihe

Kurzbeschreibung

Wenn die alten Götter erwachen, werden Tod und Zerstörung folgen.

Morgans Leben ruht auf einem Fundament aus fremd gesponnenen Lügen. Wer ist ...

!!! ACHTUNG !!! Band 3 einer Reihe

Kurzbeschreibung

Wenn die alten Götter erwachen, werden Tod und Zerstörung folgen.

Morgans Leben ruht auf einem Fundament aus fremd gesponnenen Lügen. Wer ist sie wirklich? Auf der Suche nach der Wahrheit begibt sie sich in große Gefahr und erfährt einmal mehr die Grenzen ihrer eigenen Fähigkeiten. Die Lockung der Knochenhexe wird fast übermächtig … Im Schatten der trügerischen Stadt erhebt sich ein alter Feind stärker als je zuvor, um das Schicksal des Reiches neu zu bestimmen. Aithan ist bereit, Gefallen einzufordern, um endlich seinen rechtmäßigen Thron besteigen zu können, während Cáel einen perfiden Plan verfolgt, der ganz Ayathen erschüttern könnte. Für diesen braucht er Morgan an seiner Seite, denn die Verbindung zwischen ihnen wird immer stärker und irgendwann werden sie ihr nicht mehr entkommen können. Gelingt es Morgan und ihren Verbündeten, die Fäden zusammenzuhalten und die Pläne ihrer Kontrahenten zu durchkreuzen? Können sie das Reich beschützen?

Meinung

"Die vergiftete Königin - Von Göttern und Hexen" ist der dritte Band einer mehrteilig angelegten Reihe von Laura Labas. Das Buch ist am 13. September 2019 im Drachenmond Verlag erschienen, umfasst 420 Seiten und ist als Taschenbuch oder als ebook erhältlich. Die Autorin hat bereits einige Bücher veröffentlicht. Für mich ist diese Reihe das erste das ich von ihr lese. Prinzen. Hexen. Götter. Der erste Band hat mich angelockt. Schnell war klar: Das will ich lesen. Märchenhafte Aspekt in Geschichten liebe ich sehr. Auch wenn es sich hierbei um keine Märchenadaption handelt, so kommen doch mehrere Hinweise auf Volkssagen vor und das finde ich immer reizvoll. Alles beginnt damit das Morgan als Kind entführt und weit fortgebracht wird. Sie verlebt ihre Kindheit inmitten der Wölfe, einer Truppe aus Schmugglern und Dieben, und erhält eine außergewöhnliche und umfangreiche Ausbildung um eine von ihnen zu werden. Sie arbeitete daran ihre Lebensschuld, die ihre schonungslose Ausbildung hinterlassen hat, zu tilgen. Doch dann kommt es zu einem misslungenen Auftrag und zu Verrat. Morgan begegnet einem vergessenen Prinzen und einem verfluchten Gott.

Sie hilft eine schlafende Prinzessin in einem verwunschenen Wald zu erlösen und entdeckt die Knochenhexe in sich. Sie versucht eine verschleppte Webhexe zu retten und unterstützt den Thronfolger dem nach dem Leben getrachtet wird. Und das ist erst der Anfang... Der Auftaktband hat mir richtig gut gefallen, aber zwei Jahre zogen ins Land bis ich die Reihe weiterverfolgte. Die grundsätzliche Geschichte hatte ich noch gut im Kopf, doch ich war mir sicher schon einige Details vergessen zu haben. Darum habe ich, bevor ich mit Band 2 gestartet habe, Band 1 noch einmal gelesen. Und das war gut so. Mit aufgefrischten Kenntnissen bin ich in die Erzählung gestartet. Nun, kurze Zeit später, habe ich mit noch lebhaften Bildern im Kopf den dritten Band kennengelernt. So fiel mir der Einstieg natürlich sehr leicht. Die Fortsetzung setzt direkt an die Handlung des letzten Bandes an. Die vergangenen Ereignisse werden dem Leser unaufdringlich, in kleinen Dosen und kontinuierlich in Erinnerung gerufen. Der Bücherliebhaber wird wieder ins Geschehen geworfen und erlebt die Vorkommnisse, die der Beginn schicksalhafter und besonderer Begebenheiten sind.

Es handelt sich um eine komplexe Geschichte mit mehreren verstrickten und ineinander greifenden Handlungssträngen. Dazu hat Laura Labas ein stabiles Grundgerüst erschaffen und darauf eine ansprechende, spannende und vielfältige Begebenheit erschaffen. Märchen, Fantasie und Abenteuer fügen sich zusammen und ergeben mit anderen eingewobenen Themen einen wahren Lesegenuss. Machtkampf und Intrigenspinnerei. Brutalität und Grausamkeit. Frauenunterdrückung und Sexismus. Loyalität und Gerechtigkeit. Blutmagie, Webmagie und Knochenmagie. Vergangenheit und Zukunft. Wieder hat mich die durchdachte Handlung mitsamt der Wendungen, Überraschungen und Enthüllungen absolut gepackt. Die Erzählung kommt spannend, actionreich, emotional und einnehmend daher. Ich mag die von der Autorin erschaffenen Protagonisten. Sie haben Ecken und Kanten, machen Fehler und entwickeln sich weiter, wirken authentisch und facettenreich. Auch romantische Gefühle entwickeln sich weiter oder treten auf der Stelle, Zuneigung und Freundschaft stehen auf dem Prüfstand und es bleibt die Frage wer ist Freund und wer ist Feind. Emotionales, ansprechendes, aufregendes und spannendes Lesevergnügen das ich nicht missen möchte. Ich freue mich sehr auf den letzten Band.

Erzählt wird kapitelweise und mit Perspektivenwechsel von Morgan, von der verschleppten Webhexe, vom vergessenen Prinzen, vom Thronfolger... Dies verschafft dem Leser einen Rundumblick und steigert zudem die Spannung. Mit dem Schreibstil der Autorin kam ich sehr gut zurecht. Gut beschreibend, leicht, klar und teilweise ein wenig verspielt führt sie durch die Zeilen. Die Sprache ist wunderbar zur Geschichte passend und das Erzähltempo war für mich angenehm. Am Anfang des Buches erleichtert eine Aufstellung der alten Götter, der neuen Götter und der Charaktere die Orientierung.

Fazit: "Die vergiftete Königin - Von Göttern und Hexen" ist der dritte Band einer mehrteilig angelegten Reihe von Laura Labas. Morgan. Der vergessene Prinz. Der verwunschene Gott. Die verschleppte Webhexe. Der Thronfolger. Sie verfolgen verschiedene Ziele, doch ihre Wege sind miteinander verschlungen. Und auch noch andere haben ihre Finger im Spiel. Die Geschichte ist spannend, actionreich, einnehmend und aufreibend. Dieser dritte Band konnte mich wieder abholen. Von mir gibt es ***** Sterne.

Zitat

Ein Wald aus weißen Knochen.

Eine dunkle, dunkle Hütte.

Eine Wanne gefüllt mit Blut.

Angstschweiß vermischte sich mit dem Regen. Ihr Magen verkrampfte sich. Es war, als würde ihr Körper etwas wissen, das ihr Verstand vergessen hatte. Oder verdrängt.

(Seite 67)

Reihe

Band 1: Der verwunschene Gott

Band 2: Der verbannte Prinz

Band 3: Die vergiftete Königin

Band 4:

Veröffentlicht am 27.10.2019

Aufregend

Der dritte Band der Reihe ist ein gelungener Abschluss. Es ist auf jeden Fall zum besseren Verständnis besser die Vorgänger-Bände gelesen zu haben. Morgans Reise geht weiter und in diesem Buch ist sie vor allem eine Reise zu sich selbst, denn auch sie muss sich verändern und alte Gewohnheiten lassen. Mit Erik hat hier auch die Liebe eine Chance. Dann gibt es da auch noch die alten und neuen Götter. Ich fand die ganze Reihe unheimlich spannend und abenteuerlich. Der Schreibstil ist angenehm und die Figuren sind interessant und vielfältig angelegt. Das Cover passt dazu sehr schön. Man ist bei den Geschehnissen immer hautnah dabei und so sind auch die Beschreibungen der Schauplätze gelungen. Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und kann das Buch nur empfehlen.

Veröffentlicht am 16.10.2019

Definitiv ein Highlight des Jahres

Vorwarnung: Man muss definitiv die ersten beiden Bände gelesen haben, um den Inhalt wirklich zu verstehen.

Morgans Abenteuer mit ihren Freunden, Feinden und Bekannten gehen weiter. Morgan trifft auf alte Feinde, Liebschaften und muss alles, was sie dachte zu wissen, hinter sich lassen und komplett von vorne anfangen. Wer ist sie wirklich und wer will sie sein? Wie stark beeinflusst ihre Vergangenheit ihre Zukunft? Sie findet mit dem Hauptmann des Thronerben Erik eine neue Chance auf die Liebe. Allerdings fällt es ihr schwer, alte Gewohnheiten zu ändern. Und wie wichtig ist ihre Beziehung zu Cael?
Aber sie ist nicht die einzige, die um ihre Zukunft kämpfen muss. Zwischen Jeriah und Aithan ist der Kampf um die Krone des Reiches ausgebrochen. Doch auch die Götter wollen da ein Wörtchen mit zu reden haben.
Wer diese Reihe noch nicht gelesen hat, ist definitiv selbst schuld. Laura Labas hat einen sehr spannenden, lebhaften Schreibstil, der den Leser sofort in die Geschichte reinzieht. Im dritten Band fühlt man sich mehr den je mit Morgan verbunden, zittert und liebt mit ihr. Viele Schachzüge von ihr erahnt man erst, wenn es zu spät ist. Das Buch ist sowohl von innen als auch außen wieder wunderschön gestaltet und auch die Märchenzitate runden das Bild perfekt ab.
Ich war sehr traurig, als das Buch zu Ende war, ich wäre gerne noch länger in Ayathen geblieben. Ich kann es kaum erwarten, wie es in Band vier weitergeht. Für wen entscheidest du dich – Götter oder Hexen?

Veröffentlicht am 13.11.2019

Macht euch auf ein paar Überraschungen gefasst

Im dritten Band der Tetralogie „Von Göttern und Hexen“ kommen neben den Hexen endlich auch die Götter zu Wort und nehmen an der Erzählung teil. Nahtlos an Band 2 anschließend erleben wir mit, wie Cáel seine Pläne verfolgt, die Alten Götter zu erwecken, während die Neuen Götter versuchen, ihre Stellung zu halten. An dieser Stelle darf mit spannenden Überraschungen gerechnet werden. Gleichzeitig versucht Morgan weiterhin, mehr über ihre Vergangenheit herauszufinden, was sich als schwieriger und gefährlicher gestaltet, als erwartet. Da wird ihr mehr als einmal übel mitgespielt – dafür wird sie jedoch mit interessanten Informationen belohnt, welche für so einige Überraschungen sorgen. Und auch Aithan ist fleißig dabei, seine Pläne der Machtübernahme Atheiras zu perfektionieren. Und wem das noch nicht reicht, der darf sich über einen Auftritt von Blaubart freuen.
Ich empfand den dritten Band als nicht ganz so actionlastig wie Band zwei, dafür geht die Handlung in sich mit großen Schritten voran, sowohl auf der göttlichen Ebene wie auch auf dem politischen Spielfeld. Es gibt einige überraschende Wendungen, wobei teilweise auf Details der vorherigen Bände zurück gegriffen wird. Die ganze Geschichte wird in sich stimmiger, die verschiedenen Handlungsstränge laufen stark zusammen und ergeben ein spannendes Gesamtbild.
Weiterhin tu ich mich mit Morgan etwas schwer, da sie oftmals sehr trotzig und unüberlegt handelt und sich vor fairen Aussprachen drückt. Damit ging sie mir mehr als einmal auf den Keks. Ebenfalls gefiel mir nicht, dass sich diesmal einige Frauen von Schmeicheleien der Männer einlullen lassen und ihr Verstand aussetzt, obwohl sie vorher noch als starke Charaktere beschrieben wurden. Da war ich jedesmal enttäuscht.
Alles in allem würd ich sagen, Band drei ist von starken Veränderungen und Überraschungen geprägt und macht regelrecht neugierig auf den letzten Band.

Veröffentlicht am 25.10.2019

…erstaunliche, unerwartete Wendepunkte…

Das ist der dritte Band der Reihe, es ist für das Verständnis wichtig den vorherigen Band gelesen zu haben.

Das Buch spielt in märchenhafter Umgebung und steckt voller Märchenadaptionen. Im Vordergrund steht Mor, die versucht sich für die richtige Seite zu entscheiden um einen König ihrer Wahl zu unterstützen.

Der Handlungsstrang seht voller spannungsgeladener Momente und sticht mit dem genial gestrickten roten Faden hervor.
Besonders die Bindung der Charaktere zueinander waren bewegend und viel intensiver.
Mor hat mich wieder einmal erstaunt, sie ist trotz ihrer eigenen verwirrenden Gefühlschaos so voller Stärke und schafft jede unerwartete Herausforderung.

Mehr Vorhersagungen und schicksalhafte Verstrickungen, die einen total einnehmend im mitreißenden Lesefluss in den Bann ziehen. Ich war sehr gespannt wie die Geschichte weiter geht, da ich Mor, die Struktur der gefährlichen Welt und auch dem Gott Cael durch schauen wollte.
Besonders der Wechsel zwischen Mors, Prinzen und Gott sowie neuen Mitstreiter als auch Gründen des Verrats stellt nicht nur den gut gestrickten roten Faden im Vordergrund sondern bietet auch eine Vielfalt von Charakteren, fesselnden Spannungsbogen, erwachter knisternder Zuneigung und Entwicklung zur Selbstfindung.

Das Buch bietet ein spannendes Lesevergnügen, was an tollen Schreibstil der Autorin und dem genial gestrickten roten Faden in erstaunlicher fantasievoller Welt liegt. Ich war im dritten Band wieder sofort in der Geschichte, heiß darauf wie Mor sich dieses mal schlägt, wer sie verrät und wer doch noch zu ihr hält. Besonders der schmerzende Punkt der Freundschaft als auch Liebe wurden wieder durch die Autorin großgeschrieben.
Das Buch sprühte nicht nur von dramatischen Entwicklungen sondern auch von egoistischen Göttern, die einen viel zu sympathisch vorgeführt wurden, die doch nur ihr eigenes Ziel verfolgen.
Ich bleibe wie auch bei den vorherigen Teilen, süchtig nach mehr aber und zufrieden aber noch mit etwas Luft nach oben zurück, so dass ich im nächsten Teil hoffentlich endlich auf ein glückliches Ende und endgültiger Aufklärung der entstanden Rätsel und dem Cliffhanger freuen kann.

Vielen Dank für die Möglichkeit der Teilnahme an der Leserunde.
Vielen Dank für das Rezensionsexemplar an die Autorin.

DievergifteteKönigin

VonGötternundHexen