Profilbild von hasiclown

hasiclown

hasiclown ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.11.2019

interaktives Buch zum selbst mitgestalten...

Südafrika for kids

Klappentext:

Tiere beobachten, Feuer für den Braai machen, über riesige Baobab Bäume staunen, die Geschichte der Menschheit erkunden - in Südafrika können Kinder eine ganze Welt erleben!

Südafrika for ...

Klappentext:

Südafrika for kids hilft ihnen dabei, diese Welt zu verstehen. Kim und ihre südafrikanische Freundin Mbali beantworten all die Fragen, die kleinen Entdeckern auf einer Reise durch das Land einfallen:

Was ist das für ein komischer Vogel? Warum leben die Menschen in so kleinen Häusern? Und was ist eigentlich ein Worshoinki?

Mit Südafrika for kids bleiben weder Eltern noch Kinder eine Antwort schuldig, mit tollen Geschichten, Anekdoten und liebevollen Illustrationen erfahren sie alles, was sie über Südafrika wissen möchten.

World for kids macht Reiseführer für Kinder - konsequent aus ihrem einzigartigen Blickwinkel. Was sie interessiert, findet sich in unseren Büchern.

Cover:

Das Cover ist wunderschön bunt und lädt zum Entdecken ein. Man sieht ein fröhliches Mädchen mit blauen Haaren und einem Korb mit Bananen auf dem Kopf. Dabei Handel es sich um Kim. Neben den Bananen ist auch noch ein kleiner Affe im Korb. Der Hintergrund ist farbenfroh in grün-gelb gehalten mit kleinen Melonenmotiven. Ein wirklich sehr schönes Cover, das neugierig macht.

Dies ist ein Südafrika Reiseführer für Kids, in dem man viel über Südafrika lernen und erfahren kann und selbst einiges Erlebtes in dieses Buch mit eintragen und malen kann. Das Buch ist eine Art interaktive Geschichte, die zum Teil Wissen vermittelt, in der man aber auch selbst dazu aufgefordert wird, dieses Buch mitzugestalten. Dies kann man mit selbsterlebten Sachen in Südafrika tun, aber sollte man selbst nicht nach Südafrika kommen, so bekommt man durch das vermittelte Wissen einen guten Eindruck von Südafrika und kann auch so an den interaktiven Seiten teilnehmen und seine Eindrücke und die platzierten Aufgaben lösen. Am Ende kommt ein ganz individuelles, einmaliges und einzigartiges Buch heraus, da es im Großen und Ganzen, von einem selbst mutgestaltet wird. Das macht dieses Buch zu etwas ganz Besonderem.

Zu Beginn gibt es eine Karte, auf der man seine Reiseroute eintragen kann. Dann beginnt die Geschichte mit Kim und Mbali. Sie stellen sich vor und dabei bekommt man schonmal einen ersten guten Eindruck, auch erfährt man da etwas über die Sprachen und lernt sogar ein wenig englisch.

Kim und Mbali waren mir gleich sehr sympathisch. Durch die Charaktere bekommt man einiges an Wissen über Südafrika sehr kindgerecht vermittelt. So lernt man mehr über das Leben und die Häuser in Südafrika, über die Menschheitsgeschichte, über die verschiedenen Landschaften in Südafrika und über das Essen und verschiedene Früchte und Pflanzen.

Neben dem vermittelten wissen, gibt es auch sehr viele interaktive Seiten auf denen man seine eigenen Ideen und Erlebnisse aufzeichnen oder aufschreiben kann. Auch die wunderschönen Bilder zum Ausmalen animieren einen dazu das Buch mitzugestalten.

Neben den bunten Illustrationen und Bildern, gibt es auch Fotos, die einen Südafrika näher bringen, sowie schwarz-weiß Zeichnungen, die zum Ausmalen einladen. Diese tolle Mischung auf Illustrationen, Fotos und Zeichnungen macht dieses Buch sehr speziell. So fördert es einerseits die Vorstellungskraft und verbindlich das Vorgelesene und andererseits kann man sich selbstverwirklichen und die Kreativität wird geschult.

Dieses Buch ist eine tolle Mischung aus Geschichte, Wissen, Ausmalbuch, sowie interaktivem Reiseführer und kinderechtem Lernbuch.

Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen und es hat sehr viel Spaß gemacht dieses Buch zu entdecken.

Veröffentlicht am 15.11.2019

der Abschluss einer grandiosen Fantasy Trilogie

Rhania - Tochter der drei Monde

Klappentext:

«Deine und meine Macht gehören zusammen. Sie erkennen sich, wollen sich vereinen. Wehr dich nicht weiter. Dein Schicksal ist schon lange vor deiner Geburt festgelegt worden. Wir beide sind dazu bestimmt, zusammen zu herrschen. Über eine Welt, welche wir neu aufbauen werden.»
Der Krieg hat begonnen. Rhania, Kier, Cyren und das Volk der Sonnenkrieger stehen einem übermächtigen Feind gegenüber. Arak, Rhanias Vater, versucht alles, um seiner Tochter habhaft zu werden, denn sie hat die Macht, die ganze Welt zu zerstören. Zusammen mit einer kleinen Gruppe begibt sich Rhania auf die Flucht zu dem See der Mondblütigen. Auf dem Weg treffen sie auf neue Verbündete, finden lang gesuchte Antworten, aber stehen auch schon wieder vor neuen Rätseln. Die Zeit drängt, denn Arak ist ihnen immer einen Schritt voraus und Rhanias Schicksal scheint unabwendbar zu sein. Nur ein ungewöhnlicher Bund bietet die Chance, die Gefahr zu bannen.
Die dunkelste Stunde in der Weltgeschichte steht bevor.
Rhania –Tochter der drei Monde: Die Maid ist der abschließende Band der Trilogie.

Cover:

Das Cover ist wunderschön gestaltet. Es ist fantastisch und mystisch und es liegt sehr viel Spannung darin. Man merkt regelrecht das Knistern. Die Farbauswahl und die Gestaltung sind sehr gut gelungen. Man erkennt die Umrisse einer jungen Frau mit erhobenen Armen und der Verbindung zu den drei Monden, die sie mittig umschließt. Der Himmel ist farblich sehr schön gestaltet und Blitze liegen in der Luft und geben eine bestimmte Anspannung wieder. Mir gefällt das Cover sehr gut.

Die ist der abschließende dritte Teil der Trilogie von Rhania - Tochter der drei Monde.

Das Buch knüpft direkt an den Vorgänger an. Es ist von der ersten Seite an sehr spannend. Zu Beginn gibt es eine kleine Zusammenfassung, bzw. einen kleinen Rückblick und auch zwischendurch werden einige bereits passierte Dinge nochmal erwähnt, so dass man es auch als Quereinsteiger versuchen könnte. Aber ehrlich gesagt, denke ich, dass man die vorherigen Bände durchaus besser gelesen haben sollte um in den vollen Genuss dieses Buches zu kommen. Es lohnt sich, denn es ist eine wirklich tolle Serie. daher meine Empfehlung: den dritten Band erst lesen, wenn man die ersten beiden Bücher bereits kennt.

Der Schreibstil, ist wie bei den beiden Vorgängern, sehr angenehm und flüssig. Die Kapitel haben eine angemessene Länge und lassen sich sehr gut lesen. Auch die Gliederung ist wieder sehr gut gelungen.

Es beginnt mit einem sehr spannenden Prolog und so wird der Spannungsbogen gleich sehr hoch angesetzt. Dieser dritte band überzeugt mit überraschenden Ereignissen und Wendungen. Die Handlungen und Ereignisse werden sehr gut, detailliert und bildlich beschrieben, so dass man jeder zeit das Gefühl hat, dabei zusein und möchte teils am Besten eingreifen.

Dieser Band ist spannungsgeladen, actionreich und voller Überraschungen. Man fiebert regelrecht mit. Mich hat dieses Buch richtig gefangen genommen und ich wollte am liebsten gar nicht mehr aufhören zu lesen.

Auch hier wird wieder aus den unterschiedlichen Perspektiven von Lyren und Rhania erzählt. Durch diese unterschiedlichen Perspektiven kommt zusätzliche Spannung in die Geschichte und man kann sich noch besser in die Charaktere hineinversetzen.

Auch die Charakterentwicklung im Laufe der Geschichte und auch im Laufe der drei Bände ist sehr schön zu beobachten und zu verfolgen. Manche Charaktere sind einem dabei sehr ans Herz gewachsen und vor allem Rhania ist einfach wundervoll.

Zu viel vom Inhalt möchte ich an dieser Stelle gar nicht verraten, da man diesen grandiosen Abschluss wirklich besser selbst lesen und genießen sollte. Einfach meisterlich, ein sehr gut gelungener Abschluss für diese wunderschöne Fantasyreihe.

Spannungsgeladen und voller Energie geht dieser Buch und diese Reihe zu Ende. Auch in diesem dritten Teil wurde ich sehr gut unterhalten. Ich konnte wieder in die Geschichte und Geschehnisse eintauchen und mich von diesen mitreißen lassen. Das mitzittern und mitbangen lässt einen zeitweise den Atem stocken und dann dieses Ende.... aber wie schon gesagt, zu viel sei nicht verraten.

Ein grandioses Ende, ein tolles Buch und eine fantastische Reihe, leider viel zu schnell zu Ende.

Fazit:

Hier ist ein grandioser Abschluss einer wundervollen Fantasyreihe gelungen, die emotional, actionreich und spannungsgeladen ist.

Veröffentlicht am 14.11.2019

humorvoll und direkt ...

Prinz Arschloch

Klappentext:

Amelie Rosenbach ist Single. Selbstbewusst steht sie mit beiden Beinen und mit ihrem »Irish Pub« mitten im Leben der schönen Stadt Potsdam.
Im Internet entdeckt sie einen benötigten Lieferwagen ...

Klappentext:

Im Internet entdeckt sie einen benötigten Lieferwagen und fliegt nach Stuttgart.
Schon im Flugzeug kommt es zu turbulenten und peinlichen Situationen. Der Macho auf dem Fensterplatz hat seinen Anteil daran. Amelie trifft ihn noch öfter, als ihr recht ist.
Der Autokauf platzt kurze Zeit nach der Ankunft in Stuttgart. Rückflüge sind ausgebucht. »Mach was draus!«, meint Amelie und beschließt, für die Nacht ein Hotel in der Stadt aufzusuchen, in dem sie dann doch länger bleibt ...
Der amüsierte Leser erfährt allerlei über die Charakter-eigenschaften von Mann und Frau und warum sie nie und nimmer zusammenpassen.
Das Schicksal ist da schon mal anderer Meinung ...

Cover:

Das Cover wirkt relativ einfach und simpel und doch hat es sehr viel Aussagekraft Man sieht ein gelbes T-Shirt an einer Wäscheleine. Auf dem T-Shirt steht ganz groß der Titel des Buches, "Prinz Arschloch". Die Farbwahl ist sehr gut getroffen und es zieht auf jeden Fall die Aufmerksamkeit auf sich.

Der Schreibstil ist sehr angenehm, locker und direkt. Der humorvolle und flüssige Schreibstil ermöglicht ein schnelles Lesen, so dass die Seiten wie im Flug vergehen.

Auch die Gliederung des Buches ist sehr gut gelungen. Die Überschriften werden farblich hervorgehoben und einige Zusätze wie mail-Einschübe lockern den Text zusätzlich auf.

Eine typische Mann Frau Problematik wird hier sehr überspitzt und mit viel Humor in einer kurzweiligen Geschichte verpackt.

Vom eigentlichen Inhalt möchte ich gar nicht so viel verraten, da die 222 Seiten viel zu schnell vergehen und man diese lieber selbst lesen sollte.

Mich hat das Buch sehr angesprochen und mehrfach herzhaft zum Lachen gebracht. Der Humor ist einfach herrlich und zeitweise folgt ein Gag dem nächsten. Weiterhin geht es immer spannend voran, so das zu keiner Zeit Langeweile aufkommt. Das Spielen mit Klischees, die Beschreibung von Alltagssituationen und der gewisse Sarkasmus runden die lockere und humorvolle Erzählweise ab. Die Charaktere sind sehr toll geworden und bringen einen ständig mit ihren Aussagen zum grinsen oder lachen. Vieles kann man sich sehr gut vorstellen und nachempfinde. Auch die Sichtweise über Beziehungen kam sehr gut rüber und in Amelie kann man sich sehr gut hinein versetzen. Eine wirklich tolle, starke und taffe Powerfrau.

Die Figuren kommen sehr authentisch und real rüber. Ihre direkte und gerade Art und Weise gepaart mit dem spitzen Humor, machen das Buch zu einem wunderschönen Leseerlebnis.

Die Geschichte ist von der Idee her sehr schön und sehr gut ausgereift. Sie nimmt einen nimmt und unterhält dabei sehr gut.

Für mich eine klare Leseempfehlung, für jeden der gern mal wieder etwas zu Lachen haben möchte.

Fazit:

Humorvolle und direkte Schreibweise sorgen für viele Lacher und einen angenehmen Lesefluss.

Veröffentlicht am 14.11.2019

Must-have für GoT Fans

Game of Thrones – Die Storyboards

Klappentext/Inhalt:

Klappentext/Inhalt:

In diesem hochwertigen Bildband zeigt William Simpson, leitender Storyboard Artist von Game of Thrones, seine brillante Arbeit, die bei der Produktion jeder einzelnen Episode von zentraler Bedeutung war. Tausende Zeichnungen, zusammengestellt aus HBOs riesigem Archiv, gewähren einen einzigartigen Einblick in Schlüsselmomente der Staffel eins bis sieben der preisgekrönten Fantasyserie. Nie zuvor war die künstlerische Entwicklung einer der visuell rasantesten TV-Serien so faszinierend aufbereitet.
»Game of Thrones: Die Storyboards« ist das maßgebliche Werk zu den Szenenbüchern der erfolgreichsten Fantasyserie aller Zeiten und fängt die ganze beeindrucke Bandbreite ihrer reichhaltigen Entwicklung und Kunstfertigkeit ein. Diese einmalige Sammlung ist ein Must-have für alle Fans der filmischen Umsetzung von George R. R. Martins Romanepos »Ein Lied von Eis und Feuer«.
Dieser edle Bildband wird samt stilvollem Schuber geliefert.

(übernommen)

Cover:

Das Cover allein ist schon ein Hingucker. Eine einzigartige Zeichnung, die glänzend hervorgehoben ist und durch einen schwarzen Hintergrund sehr gut abgerundet wird.

Das Game of Thrones Storyboard ist ein absolutes Must-have für jeden eingefleischten Game of Thrones Fan.

Dieses Buch wird in einem wunderschönen Schober geliefert auf diesem steht in silberner Schrift der Titel und dieser ist sehr gut verarbeitet.

Das Storyboard ist sehr gut gegliedert. Zu Beginn einer jeden Staffel gibt es einen einleitenden Text. Der Text ist meist eine Seite lang und erklärt kurz den Ihlat und die Gedanken zur Staffel. Daraufhin folgen dann, nach Episoden gegliedert, die einzelnen Bilder und Skizzen. Das Storyboard geht jedoch nur bis Staffel 7 und endet mit Episode 707 "der Drache und der Wolf". Das sollte man wissen, damit man sich nicht wundert.

Die Skizzen sind sehr detailgetreu und wunderschön umgesetzt. Man erkennt den Ablauf und die Charaktere wieder. Die Skizzen verdeutlichen das Geschehen und sind sehr gut umgesetzt.

Zusätzlich gibt es meist kleine Texte, in denen man weitere HintergrundInformationen über die Serie erfährt. Teilweise sind die Seiten auch mit passenden Zitaten aus der Serie von einigen Charakteren unterlegt.

Man bekommt ein Feeling für das Setting und die Umsetzung. Die einzelnen Bilder sind sehr gut skizziert und sehr gut umgesetzt, sie erzählen die Story sehr gut nach. Durch die zusätzlichen Informationen im Buch, erhält man weiteres Game of Thrones Wissen.

Für Game of Thrones Fans ein tolles Buch, was durch tolle und einzigartige Skizze, sowie weitere Fakten und Hintergrundinformationen glänzt.

Fazit:

Für Game of Thrones Fans ein absolutes Must-have; tolle Skizzen und zusätzliche Faktenund Informationen, die begeistern.

Veröffentlicht am 13.11.2019

Mathilda ist anders ...und das ist auch gut so !

Emil und das blaue Fleckenproblem

Klappentext:

Emil wurde eines nachts von einem unheimlichen Geräusch geweckt.

Klappentext:

Emil wurde eines nachts von einem unheimlichen Geräusch geweckt.
Mutig suchte er danach und fand im Wald eine weinende Muh-Kuh namens Mathilda. Sie wurde von ihrer Herde so sehr gehänselt, dass sie davongelaufen ist und das nur weil ihre Kuh-Flecken nicht schwarz, wie die der anderen Kühe, sondern blau waren.
Emil hatte großes Mitleid mit Mathilda und wollte ihr unbedingt helfen, also nahm er die Kuh mit nach Hause und zusammen versuchten sie, das blaue Fleckenproblem zu lösen...

Cover:

Auf dem Cover sieht man einen kleinen Jungen mit großen Augen, die nach oben gerichtet sind. Er wirkt dadurch sehr nachdenklich. Im Hintergrund sind viele blaue Flecken zu erkennen.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig. es lässt sich sehr gut lesen. Die Schrift hat eine angenehme Größe und die Texte sind von Form und Länge dem Alter sehr gut angepasst. Es wird alles sehr gut erklärt, so dass man der Handlung sehr gut folgen kann.

Emil liebt Kühe über alles und sein Lieblingskuscheltier, eine Plüschkuh, begleitet ihn überall hin. Eines Nachts trifft Emil auf Mathilda, der es nicht gut geht, da sie von den anderen Kühen ausgegrenzt und gehänselt wird, weil sie anders ist. Denn Mathilda hat blaue Flecken. Doch Emil geht damit sehr souverän um und macht ihr Mut und versucht ihr zu helfen, denn er liebt alle Kühe und sieht in den blauen Flecken kein Problem, gemeinsam versuchen sie eine Lösung zu finden. Dabei geht es drauf und drunten und einige lustige Szenen entstehen dabei. Doch zu viel möchte ich an dieser Stelle nicht verraten.

Das Buch beschäftigt sich mit dem Thema Mobbing. Man merkt das sehr viel Liebe und Herz in diese Geschichte gesteckt wurde. Das Thema wird sehr kindgerecht angegangen und es liefert sehr viel Gesprächsstoff. Die Kinder erlernen, dass es wichtig ist, sich nicht unterkriegen zu lassen und man sich nicht verstellen sollte. Sondern wichtig sind wahre Freunde und man sollte nicht auf Mobber hören. Sehr wichtige Botschaften werden hier vermittelt.

Auch die Zusammenfassung und Tipps von Emil und Mathilda am Ende, haben uns sehr gut gefallen. Düse sind sehr hilfreich und sinnvoll. So das man das Thema noch mal intensiver mit den Kindern besprechen kann und erklären kann wie wichtig das Thema Mobbing ist und was man tun sollte und was hilft.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Es enthält eine liebevoll gestaltete Geschichte mit einem sehr wichtigem Thema. Die Geschichte hat sowohl traurige, wie auch lustige Stellen und ist dadurch sehr abwechslungsreich. Sie ist wundervoll gestaltet und die Illustrationen sind einfach wunderschön.

Die Bilder unterstreichen das Gelesene und so kann man sich zusätzlich alles noch mal sehr viel besser vorstellen. Die Bilder haben mir sehr gut gefallen. Sie passen sehr gut zur Geschichte.

Fazit:

Eine wunderschöne und liebevolle Geschichte, die das Thema Mobbing kindgerecht behandelt und Gesprächsstoff für Eltern und Kind bietet.

Sowohl für Betroffenen, wie auch für jeden anderen sehr interessant und somit sehr empfehlenswert.