Profilbild von tobi10

tobi10 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.11.2019

Wieso Caius ein Dummkopf ist

Caius ist ein Dummkopf

In dem Buch Caius ist ein Dummkopf (Caius 1)(Caius, der Lausbub aus dem alten Rom) von Henry Winterfeld, geht es um die Schüler Caius, Rufus, Antonius, Mucius, Flavius, Julius und Publius und um den Lehrer Xanthos. Diese Schüler sind Kinder von reichen Eltern und genau deswegen haben sie auch den besten Lehrer den es gibt, nämlich Xanthos oder auch Xantippus genannt. Am nächsten Morgen in der Xanthosschule fehlen Caius, Rufus und Xantippus, warum Rufus fehlt ist klar, weil er von Xantippus von der Schule geworfen wurde, aber warum Caius und Xantippus fehlen ist unklar. Da Xantippus genau neben dem Klassenraum lebt und Mucius von dort ein röscheln hört, sehen die Jungen nach und sehen die Möbel, Papyrusrollen und andere Gegenstände auf dem Boden verteilt. Kurz danach hören die Jungen wieder ein röscheln, aber diesmal vom Kleiderschrank her. Sie öffnen ihn und finden Xantippus dort drin gefesselt mit seinem Bettlaken. Als sie ihn befreit haben, sagt Xantippus, das er in der Nacht überfallen wurde. Da Xantippus Bein verletzt ist, bekommen die Jungen ein paar Tage Ferien. Also machen sie sich auf den Weg zu Caius, weil sie als erstes an seinem Zuhause vorbeikommen und sehen wollen, warum er nicht zur Schule gekommen ist. An der Wand vom Tempel steht "Caius ist ein Dummkopf" und Caius beschuldigt Rufus das getan zu haben. Dadurch wird Rufus ins Gefängnis gebracht und höchstwahrscheinlich zum Tode verurteilt, weil die Tempelwand, die er angeblich beschmiert hat heilig ist und dem Kaiser gehört. Wer hat die Tempelwand wirklich beschmiert mit "Caius ist ein Dummkopf" und wird der wahre Täter gefasst, weil Rufus sagt, er sei unschuldig, aber vieles spricht gegen ihn.

Mir hat die Geschichte gut gefallen, sie war spannend und flüssig zu lesen. Auch wenn ich erst mal in die damaligen Verhältnisse eintauchen musste, was am Anfang einbisschen mühsam war, aber trotzdem verständlich. Ich fand es außerdem sehr spannend wie die Schüler, der Xanthosschule versucht haben, das Verbrechen aufzuklären, obwohl sie sich deswegen manchmal im Gefahr gebracht haben. Außerdem wurde die Geschichte glaubhaft erzählt und es hat Spaß gemacht mit den Schülern mit zu raten, wer den der Täter der Schmiererei ist. Ich kann die Geschichte nur empfehlen und ich freue mich schon auf die nächsten Teile mit den Schülern.

Veröffentlicht am 12.10.2019

Alte Märchen und ihre wahren Geschichten

Eine dunkle & grimmige Geschichte

In dem Buch eine dunkle & grimmige Geschichte von Adam Gidwitz, geht es um die klassischen Märchen. Diese Märchen, die wir kennen, sind viel zu schön und nicht die Originalen und brutalen Märchen von damals, deswegen hat der Autor Adam Gidwitz, die Märchen nochmal aus der Originalsprache erzählt und mit Warnungen vor brutalen Ereignissen versehen. Er erzählt die Geschichte von Hänsel und Gretel, bevor es Hänsel und Gretel überhaupt gab und was sie alles durchgemacht haben, bevor sie wieder zu ihren Eltern gekommen sind. Hänsel und Gretel gehen durch alle Märchen hindurch und erleben sie, als würden sie in die Märchen passen. Ob sie alle Hürden schaffen, die sich ihnen entgegenstellen, sollte jeder selber herausfinden.

Mir haben die Märchen gut gefallen. Der Schreibstil war verständlich und einfach zu lesen. Manchmal haben mich die Kommentare vom Autor Adam Gidwitz genervt, weil er vor den meisten gefährlichen Situationen gewarnt hat und damit die Spannung für mich herausgenommen hat. Für jüngere Kinder würde ich es eher nicht empfehlen, da die Märchen, manchmal ganz schön brutal werden können. Wenn dann sollte man erst mal die Geschichte selber lesen und dann entscheiden, ob man sie mit seinen Kindern gemeinsam liest. Für mich war das Buch spannend und die Märchen waren wirklich gut. Ich gebe dem Buch deswegen 4 Sterne.

Veröffentlicht am 20.09.2019

Ist Alice wirklich eine nette Freundin oder eher ein AlbtraumIst Alice wirklich eine nette Freundin oder eher ein Albtraum

Die Wahrheit über Alice

In dem Buch die Wahrheit über Alice von Rebecca James, geht es um Katherine und Alice. Obwohl Alice eine normale Schülerin ist, die nicht in einem schicken Haus mit ihren Eltern wohnt, ist sie eine der beliebtesten Schülerinnen der Schule und sieht wunderschön aus. Außerdem lädt sie Katherine zu ihrem 18. Geburtstag ein, obwohl Katherine und sie bis dahin nie ein Wort miteinander geredet haben. Entsteht nach der Party zu der Katherine hingegangen ist, eine enge Freundschaft zwischen den beiden. Katherine hat damals leider ihre Schwester verloren und denkt immer noch darüber nach, was passiert ist. Als Katherine Alice zu sich nach Hause zu ihrer Tante einlädt, haben die beiden zusammen etwas Spaß bis Alice Robbie einlädt und die drei noch mehr Spaß zusammen haben. Aus den drei Leuten werden richtige Freunde, aber Alice ist manchmal echt komisch und baut dann richtig Mist. Warum sie das macht und doch nicht so toll und nett ist wie es scheint, sollte jeder selber lesen.

Ich fand den Schreibstil der Geschichte spannend und flüssig zu lesen. Die Geschichte wird abwechselnd in der Gegenwart erzählt, dann in der Vergangenheit, in der Katherines Schwester Rachel noch lebt und noch in der Zukunft, in welcher Alice tot ist und Katherine eine Tochter namens Sarah hat. Die Charaktere haben logisch und nachvollziehbar gehandelt, auch wenn ich bei Alice zum Beispiel erst am Ende gewusst habe, warum sie so gehandelt hat. Vereinzelt hat das Buch auch einige gute Tipps, die ich mir auf jeden Fall merken werde. Das Buch ist eher ein Jugendthriller, da es nicht blutig ist. Ich kann es auf jeden Fall empfehlen, auch wenn es kein 5 Sterne Buch ist, hat es dennoch eine gute Spannung und ein paar gute Tipps, wie ich schon erwähnt habe.

Veröffentlicht am 19.09.2019

Gibt es Drachen wirklich ?

Die drei ??? und der unheimliche Drache (drei Fragezeichen)

In dem Buch die drei Fragezeichen und der unheimliche Drache von Alfred Hitchcock, geht es um die drei Fragezeichen, die von Herr Hitchcock angerufen werden, der sie um Hilfe bittet für einen Freund. Dieser Freund vermisst seinen Hund, sowie mehrere Leute in dieser Gegend, in der dieser Freund wohnt. Da die drei Fragezeichen gerade keinen anderen Fall haben, nehmen sie den Fall an. Was der Drache damit zutun hat und ob es ein echter Drache ist, sollte jeder selber lesen.

Die Geschichte war cool und einfallsreich gemacht. Gerne werde ich sie mir in Zukunft nochmal anhören oder lesen. Die Auflösung der Geschichte war wie immer genial. Nur zu empfehlen.

Veröffentlicht am 19.09.2019

Spannend wie immer. TOP !

Die drei ???, und der grüne Geist (drei Fragezeichen)

In dem Buch die drei ??? und der grüne Geist, geht es um Bob und Peter, die beide das Haus abends von dem längst verstorbenen Mathias Green besichtigen wollen. Auf dem Weg dorthin treffen sie mehrere Männer, die auch das Haus besichtigen wollen, also laufen sie gemeinsam zum Haus. Am Haus angekommen wollen sie zusammen in das Haus gehen, aber bevor sie das machen, hören sie einen Schrei. Erst wollen die Männer die Polizei rufen, aber Bob und Peter halten sie davon ab, weil vielleicht nur ein Junge irgendwo im Haus sein könnte und er Hilfe gebrauchen könnte. Also laufen sie doch erst gemeinsam in das Haus und sehen kurz danach einen grünen Geist auf der Treppe und wie er in der Wand verschwindet. Die Männer sind außer sich und laufen aus dem Haus und rufen die Polizei. Am nächsten Tag werden Bob und Peter vom Polizist dazu befragt und es kommt heraus, auch der Polizist hat den grünen Geist gesehen, aber auf einem Friedhof. Ob es wirklich einen Geist gibt und was er will ? Sollte jeder selber hören.

Die Geschichte ist spannend und verständlich. Ich war begeistert von der Folge und wie die drei Fragezeichen wieder gehandelt haben, war wieder sehr schlau und mutig. Diese Folge kann ich jedem Fan der drei Fragezeichen nur empfehlen.