bibliofreund

bibliofreund ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit bibliofreund über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.12.2019

Etwas schwächer als Teil 1 aber immer noch spannend

Das Ritual des Wassers

Nach "Die Stille des Todes" wollte ich mir unbedingt das neue Buch der erfolgreichen spanischen Schriftstellerin nicht entgehen lassen. Auch hier werden die privaten Zusammenhänge der Protagonisten ausführlich erklärt, so das man das Buch einfach auch unabhängig vom ersten lesen kann, es empfiehlt sich jedoch immer mit dem Anfang einer Reihe zu beginnen.
Inspector Alaya genannt Kraken, erholt sich nur langsam von seinem letzten Einsatz und versucht ein neues Leben mit seiner ehemaligen Chefin Alba zu beginnen. Plötzlich kontaktiert ihn seine Kollegin Estíbaliz, da die Leiche einer jungen Frau in den Bergen gefunden wurde, an den Füßen aufgehängt und in einem Kessel voller Wasser hängend. Dem nicht genug, handelt es sich bei der Leiche um Krakens erste Liebe Annabel. Womöglich wurde sie nach einem keltischen Opferritual hingerichtet. Nun heisst es für Alaya herauszufinden was genau passiert ist, da es nicht nur bei der einen Toten bleibt..
Das Buch spielt wieder in verschiedenen Zeitspannen, was manchmal etwas verwirrend ist, man müsste also definitiv das Buch zeitnah lesen, sonst bringt man einiges durcheinander. Im Vergleich zum ersten Buch fand ich die Nachfolge etwas schwächer, vor allem weil hier auch immer Erläuterungen vom ersten Fall angegeben wurden, was die Spannung für mich nachliess.
Trotzdem werde ich das Ermittlerduo noch gerne weiterverfolgen, weil mir die baskische Landschaft und das Ambiente sehr gefällt.

Veröffentlicht am 09.12.2019

Mysteriös und ungewöhnlich

Draussen

Die siebzehnjährige Cayenne und ihr fünfzehnjähriger Bruder Joshua leben mit ihrem Ziehvater Stephan im Wald, ohre ihre Einwilligung, weil Letzterer sie laut seiner Meinung beschützen will. Für Joshua ist das alles halb so schlimm, er empfindet das ganze als ein großes Abenteuer aber Cayenne bekommt Zweifel, ob an der Geschichte ihres Beschützers etwas dran ist. Und dann passoeert etwas, wo dunkle Machenschaften ans Licht kommen und sogat Mord im Spiel ist.
Das Buch liest sich leicht und fließend und obwohl die Thematik anfangs nicht so spannngsbeladen war, wurde das Buch kurz vor Mitte zu einem rasanten Thriller, den man nicht mehr aus der Hand legen konnte. Der Inhalt war zudem gut recherchiert, die Sprache behutsam gewählt und die Atmosphäre packend und unheimlich.
Vom Autoren Duo von Kluftinger war ich nichts anderes gewähnt aber auch in diesem neuen für die Schriftsteller Inhalt haben sie mich überzeugen können.

Veröffentlicht am 14.11.2019

Hartnäckig muss man sein

Wisting und der Tag der Vermissten

Die Story befasst sich mit einem 24 Jahre alten Fall, das seltsame Verschwinden der Katharina Haugen, der nie aufgeklärt werden konnte. Kommissar William Wistings lässt auch naxch so vielen Jahren keine Ruhe und versucht den Fall immer noch zu lösen. Dies passiert vor allem am Jahrestag des Verschwindens der Frau. Doch als im laufenden Jahrestag die Fingerabdrücke ihres Mannes in einem anderen Fall gefunden werden wird der Kommissar stutzig und beschliesst den Mann einen Besuch aufzustatten. Doch dieser ist und bleibt verschwunden. Gibt es einen Zusammenhang mit dem Verschwinden seiner Ehefrau? Und kann es sein, dass Wisting so lange auf der falschen Fährte war?
Der Schreibstil ist fesselnd und er liest sich gut. Brutale Szenen bleiben aus und die Spannung steigert sich peau a peau. Gerne werde ich mir noch weitere Krimis mit Wisting anschauen, denn skandinavischer Krimiautoren gehören zur meiner Lieblingsliste.

Veröffentlicht am 24.10.2019

Eine Zeitreise in die DDR

Kastanienjahre

"Kastanienjahre" ist ein Roman mit historischem Hintergrund, der auf zwei Zeitebenen spielt. Handlungsorte sind Paris und das mecklenburgische Dorf Peleroich. Wir schreiben den Winter 2018 in Paris, wo die achtundfünfzigjährige Elise Petersen schon seit gut mehr als 20 Jahren lebt und eine Boutique betreibt. Sie ist Karls und Christas Tochter, die als junges Paar in Peleroich in den 50er Jahren lebten, als der Bürgermeister dort entschied aus dem Dorf ein sozialistisches Vorzeigedorf zu machen. Doch dies hatte keine guten Seiten denn das Leben der Dorfbewohner wurde nach und nach immer mehr von strengen Vorschriften bestimmt. Als das Paar seine Tochter bekam war für beide klar, dass sie sich ein anderes Leben für die Kleine vorgestellt hatten.
Durch den Besuch von Elises Freundin aus Deutschland wird diese an ihren Heimatort Peleroich erinnert und kurzerhand beschließt sie in ihrem Heimatort zurückzukehren, wo nichts mehr so ist wie es war.
Wie schon in seinem Vorgänger "Kranichland" , bekommt der Leser auch hier einen detailierten Einblick in die Geschehnisse der ehemaligen DDR. Für die ältere Generation ist vielleicht schon so einiges bekannt, für die jüngere eine gute Gelegenheit, etwas dazuzulernen.
Für alle historisch interessierten Leser sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 04.10.2019

Fesselnder Thriller mit ein wenig zu vielen Zufällen

Rapunzel, mein (Ein Grall-und-Wyler-Thriller 2)

Im zweiten Fall um die LKA-Fallanalytiker Rabea Wyler und Jan Grall, nach dem Buch des Schriftstellers " Der Alphabetmörder", geht es um ein Mädchen, das tot und mit abgeschnittenen Händen in einem nicht mehr zugänglichen alten Märchenpark im Ruhrgebiet aufgefunden wird. Das Mädchen wurde erdrosselt mit seinen eigenen blonden Haaren. Rabea Wyler wird dadurch wieder an das mysteriöse Verschwinden ihrer Schwester vor über 20 Jahren erinnert und setzt alles darauf ein diesen Fall zu lösen. Der Fall weisst viele Parallelen auf und im Buch gibt es immer wieder Assoziationen über die Märchen der Bruder Grimm.
Obwohl das Buch spannend und action reich geschrieben wurde und den Leser so in seinen Bann zieht, fand ich so manche Zufälle manchmal etwas übertrieben und nicht wahrheitsgemäß. Man muss also schon ein Auge zudrücken, so wie man es oft im Fernsehen tut. Ansonsten lief das Kopfkino reibungslos und die Ermittler waren mir wie beim ersten Fall auch hier recht symphatisch.
Wegen des Makels mit den merkwürdig konstruierten Zufällen gibt es von mir einen Punkt Abzug.