Profilbild von nellsche

nellsche ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.11.2019

Ein interessanter Krimi

Der Oktobermann

Tobi Winter arbeitet beim BKA in der Abteilung für komplexe und diffuse Angelegenheiten. In seinem aktuellen Fall hat er mit seltsamen Bräuchen in den Weinbergen rund um Trier zu tun. Dort findet er Hinweise auf Magie bei einer Leiche. Gemeinsam mit der Polizistin Vanessa Sommer soll er den Fall aufklären.

Ich habe mich sehr gefreut, dass der Autor ein deutsches Pendant zu Peter Grant entwickelt hat und war somit sehr gespannt auf das Buch.
Der Schreibstil war leicht verständlich und lebhaft, so dass ich die Geschichte schnell gelesen hatte und mir alles gut vorstellen konnte.
Die Charaktere gefielen mir prima. Tobi Winter fand ich sympathisch und ich mochte auch seinen Humor. Aber auch Vanessa Sommer, die ihm an die Seite gestellt wurde, fand ich sehr sympathisch. Ein gelungenes Duo, von dem ich in Zukunft gerne mehr lesen würde.
Die Story selbst gefiel mir gut. Gelungen fand ich hier die Wahl der Ich-Form für die Erzählungen, denn so konnte ich als Leser die Ermittlungen etc. perfekt aus Tobis Sicht verfolgen. Der Fall war nicht so komplex, wie die Fälle von Peter Grant und auch gab es hier nicht so viel Magie. Das ist aber auch das Einzige, was ich ein wenig vermisst habe. Ansonsten fand ich die Story toll und auch fesselnd.

Ein interessanter Fall für Tobi Winter, der mir gut gefallen hat. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 17.11.2019

Gefiel mir gut

Follow Me Back

Tessa Hart hat Angst davor, ihr Zimmer zu verlassen. Kontakt zur Außenwelt hat sie nur über ihren Twitter-Account. Dort tauscht sie sich mit anderen Fans über ihre Liebe zu dem Popstar Eric Thorn aus. Dass eben dieser Popstar einer der Personen ist, mit dem sie sich nachrichten schreibt, ahnt Tessa nicht. Und Eric weiß nicht, wie er Tessa die Wahrheit sagen soll. Dann verabreden die beiden sich zu einem Treffen.

Die Beschreibung hat mich wahnsinnig neugierig gemacht, ebenso wie das tolle und ansprechende Cover.
Das Buch ließ sich sehr flüssig und zügig lesen. Ich war ganz schnell in der Geschichte um Tessa und Eric drinnen.
Die Geschichte war überraschend, denn sie hat sich anders als erwartet entwickelt. Entgegen meiner Vermutung handelte es sich nicht nur um einen recht typischen New Adult Roman, sondern es steckte auch eine ordentliche Portion Spannung durch Thriller-Aspekte im Buch. Das hat mir sehr gut gefallen und ich hing gebannt an den Seiten.
Tessa fand ich interessant beschrieben. Ich brauchte ein wenig, um mich ganz auf sie einlassen zu können, aber ich war sehr gespannt zu erfahren, was sie erlebt hatte. Eric fand ich dagegen von Anfang an sympathisch und ich konnte mich prima in ihn hineinfühlen und -versetzen.
Die Gefühle und Gedanken wurden insgesamt gut beschrieben und ich konnte sie verstehen bzw. nachvollziehen. Die Entwicklung der Gefühle zwischen den Protagonisten fand ich toll dargestellt, ebenso wie die Ängste und Zweifel.

Eine überraschende Geschichte, die anders als erwartet war, mir dennoch gut gefallen hat. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 14.11.2019

Ein spannender Krimi

Moses und das Mädchen im Koffer

In Hamburg-Rissen wird ein großer Koffer mit einer Leiche gefunden. Das Mädchen ist sorgfältig geschminkt und trägt ein Prinzessinnenkleid, sie erinnert damit an eine Puppe. Wer ist sie? Dieser Frage gehen Stefan Moses und seine Kollegin Katja Helwig nach. Dann verschwindet ein weiteres Mädchen.

Dies war mein erster Krimi um Stefan Moses. Er war auch bestens zu lesen, wenn man den ersten Band noch nicht kennt.
Ich kam gleich sehr gut in das Buch und die Handlung rein und konnte bestens folgen. Der Schreibstil war spannend und konnte bei mir Bilder erzeugen.
Die Charaktere wurden ausreichend dargestellt. Das beste Bild bekam ich von Moses, denn er wurde als Hauptprotagonist am intensivsten beschrieben. Bei ihm fand ich es sehr interessant, dass er selbst hinsichtlich seiner Vergangenheit nach Fragen suchte. Das machte ihn als Person sehr interessant und ich war neugierig, was da zu Tage kommen wird. Da noch einiges offen blieb, freue ich mich auf den nächsten Band, um noch mehr zu erfahren.
Die Spannung wurde prima aufgebaut. Dazu trug auch bei, dass man als Leser sowohl Moses bei seinen Ermittlungen begleitet, aber auch von dem entführten Mädchen liest. Ich konnte richtig mitbangen und hoffen, dass das Mädchen gerettet werden kann. Aber auch die Ermittlungen bezüglich der Leiche im Koffer fand ich spannend, denn ich habe mich gefragt, was dahinterstecken könnte. Durch die Ermittlungen kamen nach und nach immer neue Erkenntnisse ans Licht, bis am Ende dann alles schlüssig aufgeklärt wurde.

Ein spannender Krimi, der mich neugierig auf eine Fortsetzung macht. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 16.10.2019

Ein interessanter Krimi

SchattenSchuld

Hauptkommissar Wolf Hetzer findet in einem Park, wo die Bauarbeiten für einen neuen Touristenmagnet fortschreiten, eine Metallkiste mit grausigen Inhalt: Menschliche Knochen. Er nimmt gemeinsam mit seinem Kollegen die Ermittlungen auf.

Dies war mein erster Krimi aus der Reihe um Hauptkommissar Hetzer und seinen Kollegen. Obwohl mir jegliche Vorkenntnisse fehlten, hatte ich keinerlei Schwierigkeiten, mich in dem Fall und dem Ermittlerteam einzufinden. Man kann dieses Buch also auch als Quereinsteiger bestens lesen.
Der Schreibstil ließ sich flüssig lesen und es entstanden Bilder in meinem Kopf. Die Beschreibungen waren bildhaft und authentisch, so dass ich alles sehr gut und hautnah miterleben konnte.
Die Personen wurden anschaulich und individuell beschrieben. Die Ermittler fand ich sehr sympathisch und ich habe sie gerne begleitet. Besonders gelungen fand ich die Einblicke in deren Privatleben, denn das ist gerade bei einer Reihe sehr wichtig. Es schürt die Neugier auf eine Fortsetzung.
Der Kriminalfall hat mir gut gefallen. Die Spannung wurde prima aufgebaut und ich hatte einige Fragen im Kopf, die mich miträtseln ließen. Welche Verbindung mag es zwischen dem alten und dem neuen Mord geben? Die Ermittlungen der Kommissare empfand ich realistisch und ich konnte sehr gut folgen. Interessante Wendungen und falsche Fährten haben auch nicht gefehlt und die Story prima abgerundet. Einzig das Ende war mir ein wenig zu abrupt und zu offen.

Ein interessanter Krimi, der mir gut gefallen hat. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 16.10.2019

Spannend

Worüber wir schweigen

Vor zwölf Jahren hat Nina ihr Heimatdorf fluchtartig verlassen. Nun kehrt sie zurück und trifft auf ihre alte Clique, so dass alte, dunkle Erinnerungen an ein Ereignis wach werden. Was geschah damals? Und warum kehrt sie jetzt zurück?

Auf diesen Thriller war ich wahnsinnig gespannt. Bereits das Cover hat mich total angesprochen, weil es mit den schwarzen Schmetterlingen eine dunkle Spannung erzeugte. Aber auch der Klappentext hat mich überzeugt, dass ich das Buch lesen möchte.
Der Schreibstil ließ sich sehr angenehm und flüssig lesen, so dass ich schnell rein kam und bis zum Ende am Buch hing.
Die Geschichte wurde aus Sicht mehrerer Personen erzählt. Von wem der folgende Abschnitt handelte, war problemlos anhand der Überschrift des Kapitels zu erkennen. Auch die Zeit wurde benannt, was für die Orientierung sehr wichtig war.
Die vielen Perspektiv- und Zeitwechsel konnte ich grundsätzlich gut auseinanderhalten und gedanklich ordnen. Es war allerdings auch eine hohe Konzentration erforderlich. Wenn diese bei mir mal nachließ, kam ich ins Schleudern und musste nachschauen, von wem und zu welcher Zeit ich gerade gelesen hatte. Deshalb gibt es auch einen kleinen Abzug in der Bewertung.
Der Plot selbst hat mir sehr gut gefallen. Die Spannung wurde prima aufgebaut und steigerte sich immer mehr, gerade weil die einzelnen Aspekte und Details Stück für Stück durch die Rückblicke zu einem Ganzen wurden. Das gefiel mir sehr gut. Und ich hatte während des Lesens viele Fragen im Kopf und konnte mir meine eigenen Gedanken machen, was damals geschah und wie alles zusammenhängt.
Die Charaktere wurden gut gezeichnet und entsprechend ihrer Rollen individuell skizziert. Durch die Perspektivwechsel bekam ich in jede Person einen guten, manchmal auch erschreckenden Einblick. Absolut interessant war dabei, wie unterschiedlich die Menschen waren und die Situationen wahrnahmen.

Ein gelungenes Buch, das mir spannende Lesestunden geschenkt hat und das ich empfehlen kann. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.