Cover-Bild Ashes and Souls (Band 1) - Schwingen aus Rauch und Gold
  • ISBN: 9783743202511
Ava Reed

Ashes and Souls (Band 1) - Schwingen aus Rauch und Gold

Romantasy
Band 1 der Reihe "Ashes & Souls"

Eine Liebe zwischen Tod und Unsterblichkeit
Prag wird die goldene Stadt genannt, doch Mila sieht dort unendlich viel grau. Denn sie hat eine besondere Fähigkeit: Sie kann den Tod vorhersehen. Menschen, die bald sterben werden, verlieren in Milas Augen jegliche Farbe. Verzweifelt versucht sie, diesen Fluch loszuwerden, und gerät dabei in den Kampf zwischen Licht und Dunkelheit. Schnell findet sie heraus, dass Himmel und Hölle ganz anders sind, als sie es sich vorgestellt hat. Für welche Seite wird Mila sich entscheiden?

Ein Ungleichgewicht bedroht die Welt. Eigentlich wird sie durch das Gleichgewicht von Gut und Böse, Licht und Schatten, Menschen und Ewigen zusammengehalten. Die Aufgabe der Ewigen ist es, diese Balance zu bewahren.
Der Ewige Asher ist im Reich der Dunkelheit zu Hause. Normalerweise hält er sich aus den Angelegenheiten der Menschen heraus, bis sein alter Gegenspieler Tariel plötzlich Interesse an einem Mädchen zeigt: Mila. Zunächst nähert Asher sich ihr nur an, um die langersehnte Rache an Tariel zu nehmen. Aber dann entdeckt er, dass Mila besondere Kräfte besitzt. Kräfte, die ein Mensch gar nicht haben sollte. Und schon bald steht Asher vor einer schwierigen Entscheidung: Wird er das Mädchen, das er liebt, beschützen – selbst wenn das die gesamte Welt ins Chaos stürzen könnte?

In dieser mitreißenden Paranormal Romance ab 14 Jahren erzählt Autorin und Bloggerin Ava Reed die Geschichte von engelsgleichen Wesen und einer großen Liebe, die den ewigen Kampf zwischen Gut und Böse überstehen muss. Der grandiose Auftakt der Ashes and Souls-Dilogie, die Fantasy-Fans in ihren Bann ziehen wird!

Veröffentlicht am 24.03.2020

Schöner Schreibstil mit spannender Handlung

Nach dem Tod ihrer Mutter möchte Mila in Prag mehr über sie erfahren. Mit ihrer besonderen Fähigkeit kann Mila Menschen erkennen, die bald sterben werden. Für sie sind diese grau. In Prag trifft sie auf Tariel und Asher, die beide aus einer anderen Welt kommen.

Der Schreibstil von Ava Reed konnte mich auch in diesem Buch wieder ab der ersten Seite überzeugen. Von Anfang an war ich total gefesselt und neugierig, was denn noch alles passieren wird. Die Handlung konnte ich überhaupt nicht vorhersehen und war immer wieder über die Geschehnisse überrascht. Das Buch ist aus der Sicht von Mila, Asher und Tariel verfasst. Durch die drei verschiedenen Sichten war ich ab und zu ein bisschen verwirrt. Mila mochte ich sehr gerne. Trotz ihrer Ängste macht sie sich auf die Suche nach neuen Informationen und klingelt an jeder Haustüre in Prag. Ich konnte sehr gut nachvollziehen, dass so eine Fähigkeit, den Tod vorhersagen zu können, sehr beängstigend ist. Tariel und Asher waren die ganze Zeit sehr geheimnisvoll. Zwischendrin war ich immer mal wieder etwas verwirrt, weil es doch sehr viele Charaktere mit komplizierten Namen gibt. Manchmal konnte ich nicht ganz nachvollziehen, um was es denn jetzt eigentlich geht und ob die Charaktere zu den Guten oder Bösen zählen. Der Schauplatz in Prag hat mir total gut gefallen. Die einzelnen Orte konnte ich mir sehr gut bildlich vorstellen. Auch Mila habe ich oft direkt vor meinen Augen gesehen. Die Idee mit den Engeln und der zwei verschiedenen Welten, die schon irgendwie verbunden sind, fand ich super. Die Dialoge zwischen Mila und Ashton haben mich immer wieder zum Schmunzeln gebracht. Insgesamt haben mir ein bisschen die Gefühle und Emotionen gefehlt. Die Handlung war die ganze Zeit sehr spannend und der Cliffhanger am Ende ist echt richtig fies. Ich brauche jetzt unbedingt den zweiten Teil.

Das Buch kann ich euch weiterempfehlen. 4/5 Sterne.

Veröffentlicht am 27.02.2020

…toller Auftakt, mitreißender & fantasievoll...

Das Cover ist ein Blickfang, wunderschön gestaltet und mit der Skyline sowie den Flügel perfekt in Szene gesetzt, es hat sofort meine Aufmerksamkeit auf sich gezogen.

Die Geschichte beginnt mit Mila, ...

Die Geschichte beginnt mit Mila, die nach ihrer Herkunft sucht, aber doch so viel mehr entdeckt. Ihr Wesen und ihre Gabe bringen sie nicht nur in Gefahr sondern bescheren ihr unerwartete Freunde.

Mila ist zerbrochen, trotz dessen sucht sie voller Stärke nach ihrer Vergangenheit, zeigt sich nicht nur furchtlos als auch freundlich.
An ihrer Seite sind ihre neuen Freunde, wie Tariel, der den ersten Eindruck viel mehr verzerrt und auch ein geheimnisvoller Fremder, Asher, der viel mehr gutes verbirgt als man erwartet.
Ihre jeweiligen Unterstützer und Begleiter sind wundervolle Artgenossen, die ihnen Rückhalt aber auch immer wieder Kontra bieten, so dass man sich auch köstlich über diese amüsiert.

Herausstechend der fantasievolle Teil, die Aufteilung von Licht und Dunkelheit, die Fassetten dieser Welt und die Unterschiede von diesen.
Besonders die Unterstützung jener Seite, die vollkommen erstaunt und widerspiegelt, das es kein Licht und Gutes sowie Dunkel und Böses in der eigentlichen Aufteilung gibt.

Der Schreibstil von Ava Reed verdeutlicht genau an den richtigen Stellen Spannung und das gefühlvolle Chaos, denn dieser ist locker und leicht als auch packend und bildlich zugleich.

Eine toller Auftakt, der mich gut unterhalten, begeistert als auch von Asher eingenommen hat. Besonders sein vergangenen Taten und Zwiespalt mit den hellen Ewigen lässt einen neugierig auf mehr zurück.
Wobei ich noch mal erwähnen muss, das ich den Ausgang nie in dieser Form kommen gesehen habe, der Handlungsstrang überrascht und schockiert mit seinen Wendepunkten.
Außerdem ist erstaunlich wie fürsorglich und beschützend Asher im Bezug auf Mila ist.

Ich bleibe daher gut unterhalten, entzückt und begeistert von den Charakteren und ihrer Dynamik zurück.

Vielen Dank für das Lesevergnügen.

Vielen Dank für das Rezensionsexemplar an den Verlag.

AshesandSouls

SchwingenausRauchundGold

AvaReed

Loewe
#werbung

Veröffentlicht am 31.01.2020

Toller Auftakt mit kleinen Schwächen

Leider ist mir der Einstieg in dieses Buch sehr schwergefallen.

Leider ist mir der Einstieg in dieses Buch sehr schwergefallen.
Das mag vor allem dem Schreibstil geschuldet sein, der ein wenig meine Nerven strapaziert hat. Das Buch wird aus der Sicht der dritten Person in der Erzählperspektive erzählt, immer abwechselnd aus der Sicht der drei Hauptprotagonisten, Mila, Asher und Tariel. Es hat ein wenig gebraucht, aber sobald man sich daran gewöhnt hat, war es überraschend selbstverständlich und ließ sich hervorragend lesen.

Ava Reed hat es geschafft für jede Situationen die richtigen Worte zu finden und das Buch somit zum leben erweckt. Es ist wunderbar schlüssig geschrieben, voller bildlicher Beschreibungen, voller Adjektive die das Ganze untermalen und von Emotionen geprägt sind. Die Sätze waren auf den Punkt und unverschnörkelt, so dass ein wunderbarer Lesefluss entstanden ist.

Das Ganze wurde noch unterstrichen von dem grandiosen Setting, welches diesem zugrunde liegt. Prag habe ich in meiner Kindheit das Letzte Mal erlebt und muss sagen, ich hatte das Gefühl als wäre ich nie irgendwo anders in meinem Leben gewesen. Sie hat mich mitgenommen auf eine Reise, in eine Stadt die so wunderbar ist, dass man direkt dorthin reisen will. Sie hat es geschafft in meinem Kopf Bilder zu erzeugen, erneut heraufzubeschwören, die ich komplett vergessen hatte. Gepaart mit einer magischen Atmosphäre wurde dies zu meinem ganz persönlichen Highlight.

Ein Buch lebt vor allem von seinen Protagonisten. Mila war mir direkt sympathisch. Ich hatte das Gefühl eine starke, unabhängige junge Frau vor mir zu haben, die auf der anderen Seite aber sehr zerbrechlich ist. Diese Kombination macht Mila zu einer wahren Sympathieträgerin, weil sie dadurch sehr authentisch und echt rüberkommt.

Asher, ist sehr charmant, süß und humorvoll. Anfänglich war ich mir nicht sicher, wo die Reise mit ihm hingeht, ob er der typische Bad Boy ist, oder nicht? Hier verrate ich nichts weiter….

Tariel hingegen ist für mich noch ein etwas großes Fragezeichen. Mit ihm bin ich nicht wirklich warm geworden. Aufgrund seiner Kühle und seiner Unnahbarkeit, ist er nicht wirklich sympathisch. Er hat etwas an sich, was mich persönlich als Leser nicht anspricht. Das was Asher zu viel hat, hat er zu wenig.

Es gibt noch weitere Protagonisten, die sich in dieser Story einen Platz erobert haben, die ich aber hier nicht weiter ausführen möchte, da manches selbst erobert werden will.

Die Story gefällt mir sehr gut.
Manchmal hat man im Nachhinein dennoch etwas aus der Umsetzung auszusetzen, so nun leider auch hier. Mir ist der Anfang des Buches zu langatmig. Ich hätte mir hier schon mehr Spannung gewünscht. Als dann der Wendepunkt erreicht ist und das Buch an Fahrt aufnimmt, kann man es nicht mehr aus der Hand legen.
Es gibt Überraschungen, Wendungen, spannende und emotionale Momente, die man miterleben darf. Spannung alleine reicht nicht immer aus, um ein Buch zu einem guten Buch zu machen, es benötigt auch noch ein wenig Romantik, Liebe, Herzschmerz… eine kleine Lovestory. Nicht zu kitschig, gut dosiert, das knüpfen zarter Bande und alles ist perfekt.
Wie sollte es anders sein, natürlich endet dieses Buch mit einem fiesen Cliffhanger. Einem, der Lust auf die Folgebände macht, weil man einfach wissen will, wie geht es weiter? Was passiert?

Hätte ich einen Wunsch frei, würde ich gerne mehr über das Innere von Asher und Tariel erfahren. Dies ist glaube ich zu kurz gekommen, aufgrund des gewählten Schreibstils. Wären manche Situationen aus der ICH- Perspektive geschrieben worden, hätte ich diesen Wunsch bestimmt nicht. Dies ist auch so ziemlich die einzige Kritik die ich üben kann.

Meine Bewertung: 4 Sterne
Ein Buch, welches ein wunderbarer Auftaktband ist. Spielt in einem wunderschönen Setting, mit durchweg toll durchdachten und ausgearbeiteten Protagonisten.
Es ist Düster, voller Emotionen, fesselnd und gleichzeitig zart und zerbrechlich wie Schwingen. Es lädt zum mitfiebern und rätseln ein. Ein Buch, welches einen fesselt, sobald man die erste Hürde des Schreibstils genommen hat und das Buch an Fahrt aufnimmt. Man will es nicht mehr zur Seite legen, sondern sich treiben lassen. Ergründen, erforschen dabei sein, Teil der Geschichte werden und schlussendlich nach Prag reisen!

Veröffentlicht am 14.11.2019

Ein wundervoller Dilogie-Auftakt!

Als ich hörte, dass dieses Jahr im Loewe Verlag ein neues Buch von Ava Reed erscheinen wird, war ich sofort Feuer und Flamme. Bisher hatte ich nur Avas realistische Jugendromane gelesen, da Fantasybücher zurzeit eher nicht so in mein Beuteschema fallen. Da mir meine bisherigen Werke von Ava aber wahnsinnig gut gefallen haben und „Ashes and Souls“ so unfassbar toll klang, stand für mich vom ersten Moment an fest, dass ich den Auftakt zu Avas neuer Dilogie lesen möchte.

Nach dem Tod ihrer Mutter sucht die 18-jährige Mila ihre Geburtstadt Prag auf, in der Hoffnung, dort mehr über ihre Vergangenheit zu erfahren und endlich Antworten auf ihre vielen Fragen zu erhalten. Mila hat nämlich eine Gabe: Sie kann sehen, wenn Menschen bald sterben müssen. "Graue" nennt Mila solche Menschen, denn in ihren Augen verlieren sie jegliche Farbe. Für Mila ist diese Fähigkeit ein absoluter Fluch, welchen sie unbedingt loswerden möchte.
In Prag, der goldenen Stadt, trifft sie auf Tariel und Asher. Die beiden sind Ewige, ihre Aufgabe ist es, das Gleichgewicht der Welt aufrecht zu erhalten. Asher hält sich immer lieber aus den Angelegenheiten der Menschen heraus, Tariel jedoch zeigt sofort ein großes Interesse an Mila. Zurecht, wie sich noch zeigen wird, denn die 18-jährige besitzt außergewöhnliche Kräfte. Ehe es sich Mila versieht, gerät sie mitten in den Kampf zwischen Gut und Böse, zwischen Licht und Dunkelheit...

Ehe ich euch berichte, wie mir das Buch gefallen hat, muss ich euch vorher erst noch mal kurz was vom Cover vorschwärmen: Ich finde es wunderhübsch! Als ich es das erste Mal sah, war ich richtig schockverliebt. Die Prager Skyline, diese Rauchschwaden, die dunklen Farben...die Gestaltung verströmt so etwas herrlich Geheimnisvolles und Magisches, finde ich. Alexander Kopainski, dem wir dieses traumhafte Cover zu verdanken haben, hat es definitiv voll drauf, ihn kann man in meinen Augen wirklich zurecht als einen Covergott bezeichnen.

Nun aber zu meiner Meinung über das, was uns Leser im Innenteil erwartet. Der Einstieg in das Buch fiel mir sehr leicht. Ich liebe Avas Schreibstil und bin jedes Mal aufs Neue zutiefst beeindruckt von ihrer Wortwahl. Ava findet einfach immer die richtigen Worte, um die richtigen Emotionen zu erzeugen und die großartigsten Atmosphären zu erschaffen. Ihr Erzählstil hat etwas Poetisches an sich. Er ist intensiv, mitreißend, emotional und einfach nur wunderschön.

Neben dem Schreibstil bin ich auch von dem Setting hellauf begeistert. Dass das Buch in Prag spielt, fand ich schon verdammt cool, ehe ich mit dem Lesen begonnen hatte. Dieser Schauplatz war für mich mal etwas ganz anderes. Ich glaube, ich habe vor „Ashes and Souls“ tatsächlich noch nie ein Buch gelesen, dass in dieser Stadt spielt...ich bin mir aber gerade nicht sicher. Großer Nachteil einer so großen Vielleserin wie mir, man vergisst Dinge aus Büchern leider immer viel zu schnell. :D
Was ich aber sicher weiß: Ich war noch nie in Prag gewesen. Da Ava die Orte aber so anschaulich, detailreich und kopfkinomäßig beschreibt, konnte ich mir alles ganz genau vorstellen und hatte beim Lesen die tollsten Bilder im Kopf. Die magische Atmosphäre, die durch die einzigartige Kulisse entsteht, hat mir ebenfalls unglaublich gut gefallen. Von der war ich von Beginn an komplett verzaubert.

Auch die Charaktere konnte ich mir richtig bildhaft vorstellen. Unsere Hauptprotagonistin Mila war mir auf Anhieb sympathisch. Ich persönlich hätte es zwar irgendwie besser gefunden, wenn wir ihre Kapitel aus der Ich-Form erfahren hätten, aber auch aus der Beobachterperspektive ist es mir problemlos gelungen, mich in Mila hineinzuversetzen und ihr Denken, Handeln und Fühlen jederzeit nachzuvollziehen.
Ich fand Mila wunderbar. Sie wirkt absolut authentisch und ist unheimlich stark, hat zugleich aber auch etwas sehr Zerbrechliches und Schüchternes ans sich. Aufgrund ihrer schweren Vergangenheit und ihrer Gabe (oder auch den Fluch, wie sie ihre Fähigkeit immer bezeichnet), besitzt ihr Charakter enorm an Tiefe.

Das Buch wird im Wechsel aus drei verschiedenen Perspektiven erzählt: Mila und den Ewigen Asher und Tariel. Mir haben die ständig wechselnden Sichtweisen mega gut gefallen. Ich bin generell ein großer Fan dieses Erzählstils und finde, dass er hier einfach nur perfekt gewählt ist.

Asher, mit seiner charmanten, süßen und humorvollen Art, konnte mein Herz sofort im Sturm erobern. Er hat anfangs zwar etwas von diesem typischen Bad Boy an sich, was eigentlich nicht so mein Fall ist, aber irgendwie mochte ich ihn dennoch vom ersten Moment an super gerne.
Ein bisschen gestört hat mich nur, dass er Mila öfters „Liebste“ nennt. Keine Ahnung, mir war das einfach etwas zu albern gewesen.
Mit Tariel bin ich leider nicht so wirklich warm geworden. Irgendwie hatte er etwas an sich, was ich nicht mochte. Er hat auf mich immer so eine kühlen und unnahbaren Eindruck gemacht.

Wer auf jeden Fall zu meinen absoluten Figurenlieblingen gehörte, sind Mim und Pan. Aww, die beiden sind so niedlich! Diese zwei knuffigen Wesen dürfen sehr gerne mal bei mir vorbeischauen, hätte ich überhaupt nichts gegen. :D
Zu Mim und Pan werde ich hier nur nicht groß was erzählen, die zwei solltet ihr in meinen Augen besser ohne viel Vorwissen kennenlernen. Ich kann euch aber versprechen, dass ihr euch ganz bestimmt auch sofort in die beiden putzigen Kerlchen verlieben werdet. :)

Die Handlung fand ich ebenfalls wundervoll. Allerdings hat sich mir persönlich der Anfang etwas zu sehr gezogen, da hätte ich mir etwas Spannung gewünscht. Zum Glück ändert sich das aber dann doch recht schnell, sodass man das Buch irgendwann wirklich gar nicht mehr aus der Hand legen mag, da man so gebannt von der Story ist.
Es gibt lauter Überraschungen, viele unerwartete Wendungen und jede Menge spannende, emotionale und schockierende Momente. Auch eine Liebesgeschichte gibt es, allerdings steht diese nicht im Fokus der Handlung. Ich fand die Lovestory total schön. Sie ist romantisch, echt und überhaupt nicht kitschig. Für mich hat sie sich perfekt in die Geschichte eingefügt und sich prima mit dem spannenden und düsteren Teil des Buches ergänzt.
Was es dann natürlich auch noch gibt, ihr ahnt es sicher schon, ist der gute alte Cliffhanger am Ende. Der ist echt fies, am liebsten würde man sofort zum nächsten Band greifen und weiterlesen. Da der zweite Teil aber erst nächstes Frühjahr erscheinen wird, müssen wir uns alle leider noch ein Weilchen gedulden.

Fazit: Düster, atmosphärisch, emotional, absolut fesselnd – ein wunderschöner Dilogie-Auftakt, der große Lust auf mehr macht und einen bis zum Schluss in Atem hält. Mir hat der erste Teil des „Ashes and Souls“-Zweiteilers tolle Lesestunden beschert. Der Anfang war mir persönlich nur ein klein wenig zu langatmig und ruhig, aber nachdem die Story richtig an Fahrt aufnimmt, kann man wirklich gar nicht anders, als das Buch weggezusuchten. Mitfiebern, Herumrätseln, Schmunzeln, wütend, überrascht, geschockt, traurig und glücklich sein – das Buch löst wirklich die reinste Gefühlspalette in einem aus. Ich kann „Ashes and Souls – Schwingen aus Rauch und Gold" wärmstens empfehlen und vergebe sehr, sehr gute 4 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 31.10.2019

Spannender Auftakt der Dilogie!

Ashes and Souls: Schwingen aus Rauch und Gold

Erschienen: September 2019
Genre: Erotik, Dramatik

Klappentext:

Eine Liebe zwischen Tod und Unsterblichkeit

Der Ewige Asher ist im Reich der Dunkelheit zu Hause. Normalerweise hält er sich aus den Angelegenheiten der Menschen heraus, bis sein alter Gegenspieler Tariel plötzlich Interesse an einem Mädchen zeigt: Mila. Zunächst nähert Asher sich ihr nur an, um die langersehnte Rache an Tariel zu nehmen. Aber dann entdeckt er, dass Mila besondere Kräfte besitzt. Kräfte, die ein Mensch gar nicht haben sollte. Und schon bald steht Asher vor einer schwierigen Entscheidung: Wird er das Mädchen, das er liebt, beschützen – selbst wenn das die gesamte Welt ins Chaos stürzen könnte?

"Ashes and Souls" ist so ein Buch, bei dem es mir alleine das Cover direkt von Anfang an angetan hatte. Es gefiel mir wahnsinnig gut und das war glaube ich schon der größte Garant dafür, dass es bei mir einziehen würde. Noch dazu eine Geschichte über eine helle und eine dunkle Seite - perfekt für mich!

Protagonistin des Buches ist die junge Mila. Sie ist auf der Suche nach Antworten, nach ihrer Vergangenheit und irgendwie auch nach sich selbst. Sie hat niemanden mehr und hofft verzweifelt, dass sie in Prag eine Lösung für ihre Probleme findet. Denn sie hat eine besondere Fähigkeit: sie kann sehen, ob jemand bald sterben wird. Was für den einen wie eine Gabe klingt, ist für sie eine Last und quält sie.
Ich mochte Mila von Anfang an sehr gerne. Mit ihrer Art und ihrer Sympathie hatte sie mich direkt für sich gewonnen. Sie tat mir richtig leid, spürte man doch beim Lesen, wie sehnsüchtig sie sich Antworten erhofft und vielleicht sogar die Möglichkeit, diese seltsame Gabe loszuwerden.
Doch was sie findet sind stattdessen Fremde, mit denen sie bald mehr verbindet. Sie hat nur keine Ahnung, mit wem sie es da eigentlich zu tun hat.

Allen voran nämlich mit Tariel, einem Ewigen. Aus ihm bin ich nicht so wirklich schlau geworden, er war für mich von Anfang an der Undurchschaubare. Ich wurde mit ihm nicht wirklich warm, seine Motive und Beweggründe waren mir unverständlich. Wenn ich in einem Moment dachte, er mag Mila, hatte ich im nächsten wieder das Gefühl, eines Besseren belehrt zu werden.

Und dann ist da noch Asher. Auch ihn konnte ich nicht so wirklich einschätzen und es fiel mir anfangs schwer, einen Draht zu ihm zu finden. Doch im Laufe des Buches konnte er meine Sympathie gewinnen und man konnte wieder mal sehen, dass nicht alles, was zur dunklen Seite gehört, auch automatisch dunkel ist. Er war für mich der Überraschungscharakter schlechthin und hat mich am Ende komplett für sich eingenommen.

Der Plot des Buches hat mir sehr gefallen. Die Idee mit Milas Gabe und ihrer Suche nach Antworten, dem Aufeinandertreffen der hellen und dunklen Welt, der endlichen und der unendlichen, fand ich wirklich toll. Nachdem ich dann einmal so richtig in das Buch hineingefunden hatte, wollte ich auch immer unbedingt weiterlesen und wissen, was als nächstes passiert. Insbesondere im Hinblick auf Milas Gabe gibt es hier einiges zu entdecken und es erwartet den Leser die ein oder andere Überraschung. Auch die Welt der Ewigen hatte in meinen Augen einen ganz besonderen Reiz, was wahrscheinlich auch an Mim und Pan lag. Sie gehören zu Asher und ich habe sie direkt in mein Herz geschlossen. Für mich 2 der tollsten, sabbernden Sidekicks dieses Bücherjahres!
Ich fand es toll, all diese Dinge zu entdecken und die verschiedenen Charaktere in all ihren Facetten kennenzulernen.

Allerdings hätte ich mir an manchen Stellen etwas "mehr" gewünscht. Ich hatte das Gefühl, es ging dann mitunter relativ flott voran und alles wurde ziemlich schnell abgewickelt. Hier hätte ich einfach teilweise ein bisschen mehr Tiefe erwartet und dass nicht direkt alles abgehandelt ist. Natürlich kann ich an dieser Stelle nicht zu viel verraten, ohne zu spoilern, aber beispielsweise Milas Reise in Ashers Welt war so ein Punkt. Sie hat das alles so schnell akzeptiert und Gabe hin oder her, aber ein bisschen mehr Überraschung oder Zweifel hätte ihr hier gut zu Gesicht gestanden.

Dennoch hat mir das Buch wahnsinnig gut gefallen, es ließ sich toll lesen und fesselnd war es auch. Das Ende hat mich dann stehen lassen mit dem Gedanken "Nee, oder? Wie geht es weiter? Wo ist Band 2?", denn hier wurde natürlich wieder mal die Cliffhanger-Thematik erfüllt. Die Situation steht im Raum und man will eigentlich unbedingt wissen, wie es denn nun weitergeht.

So warten wir nun denn auf Band 2 und bis dahin kann ich all jenen, die es gerne fantasymäßig mögen und es gerne etwas himmlisch haben, dieses Buch nur empfehlen. Klar, es wird nicht jeder mögen, das ist einfach so, aber mich persönlich hat es auch trotz kleiner Abstriche überzeugt und spannende Lesestunden beschert.

Fazit:
★★★★☆
Ein spannender Auftakt, der definitiv Lust auf mehr gehabt hat. Abgesehen von kleineren Abstrichen konnte mich das Buch vollkommen überzeugen und ich bin wahnsinnig neugierig auf den zweiten Teil der Dilogie. Von mir gibt es hier 4 von 5 Sternchen!