Cover-Bild Die Grimm-Chroniken (Band 16): Der Dornenprinz
  • Genre: Romane & Erzählungen / Märchen & Sagen
  • Ersterscheinung: 01.11.2019
Maya Shepherd

Die Grimm-Chroniken (Band 16): Der Dornenprinz

Eine Seele, die einmal mit dem Bösen in Berührung kommt, gilt für immer als verloren.
Dennoch ist es unmöglich, sich vor ihm zu verschließen, denn das Böse findet immer einen Weg zu den Menschen. Es hat viele Gesichter und kann in jeder Erscheinungsform auftreten, selbst mit einer winzigen rosa Nasenspitze, die lustig hin und her wackelt, wenn es sein Schnäuzchen in die Luft reckt.
Kein Haus, nicht einmal ein Schloss, ist vor dem Bösen sicher.

Veröffentlicht am 15.06.2022

Der Dornenprinz

Im 16. Teil der Grimm Chroniken wird nochmal sehr deutlich, dass das Böse Ansichtssache ist.

In diesem Teil geht es vor allem um Prinz Philipp, dessen Vergangenheit und auch wie Vlad Dracul dort ins Bild passt.
Gerade die Vergangenheit von Vlad Dracul fand ich sehr interessant. Genauso wie die Tatsache, dass er nicht immer ein Vampir war. Aber was das mit Prinz Philipp und seinen Eltern zu tun hat, müsst ihr selbst lesen.
Ich mag Mayas Schreibstil sehr gerne. Er erzählt bildhaft die Story und es wird nie langweilig. Gut gefällt mir, wie immer neue Märchen in die Handlung einfließen. Es wirkt nie überladen sondern immer schlüssig, so als würden Zahnräder ineinandergreifen.
Auch in diesem Teil merkt man wieder deutlich, wie die Zeit voranschreitet. Welchen Plan werden sie zum Schluss verfolgen? Wird die böse Königin sterben oder gibt es einen anderen Weg für ein Happy End?
Auf jeden Fall bin ich weiterhin gespannt. Dieser Teil konnte mich wieder voll und ganz von sich überzeugen, vor allem auch mit unerwarteten Wendungen, die zum Teil auch sehr emotional abliefen. Ich vergebe volle fünf Sterne und freue mich auf die Fortsetzung, zumal der Cliffhanger dieses Mal echt fies war.

Veröffentlicht am 19.10.2021

Der Dornenprinz

Die Vergangenheit des Prinzen und das Leben des Drachen stehen in diesem 16. Teil der Grimm-Chroniken im Mittelpunkt des Erzählten.

Außerdem wird auch wieder Neues von der bösen Königin vermeldet, die ...

Außerdem wird auch wieder Neues von der bösen Königin vermeldet, die ihre Getreuen wieder zum Einsatz bringt. Weiterhin bleiben die Fragen Was ist mit Rosalie? und Ist der erste der vergessenen Sieben tatsächlich tot? Auch hier wird deutlich, dass jede Aktion eine Reaktion hervorbringt und alles seine Konsequenzen hat.

Alles in allem ist auch dieser Teil wieder eine tolle Weiterführung der fantastisch-märchenhaften Fantasy-Serie. Ich bin immer wieder erstaunt, wie viel Phantasie die Autorin in ihre Figuren und die Story packt.

Veröffentlicht am 09.02.2020

… mitreißend, erschütternd und neuer Aufdeckungen…

Das ist die dritte Band der zweiten Staffel sowie 16. Folge der Grimm Chroniken, es ist für das Verständnis wichtig die vorherigen Bände gelesen zu haben.

Das Cover ist wieder ein Blickfang, mit dem ...

Das Cover ist wieder ein Blickfang, mit dem Schwert im Vordergrund, sehr eindrucksvoll gestaltet und wundervoll in Szene gesetzt.

Maya erschafft anhand märchenhafter Elemente eine fantasievolle Welt, mit spannenden als auch aktionistischen Handlungsstrang, so dass man gefesselt ist und die Geschichte verschlingt.
Im Vordergrund ist die wundervolle gewählte Symbolik und die Beschreibung der Aspekte aus der Vergangenheit sowie neue Freunde, die Versuchen dem Schicksal entgegen zu treten.

》Bei dir klinkt Liebe wie eine Krankheit, die man nur auszusitzen braucht.《

Der Leser bekommt durch die unterschiedlichen Perspektiven vieles aufgeklärt, zeigt auf wie gut der rote Faden durch die komplette Geschichte gestrickt ist.
Der Wechsel zwischen den Perspektiven als auch der Zeitphasen ist immer im Einklang und super gelungen.

Der Lesefluss ist locker & leicht und lässt den Leser die Geschichte verschlingen, besonders im Wechsel zum steigernden Spannungsbogen bestärkt die bildliche Schreibweise den Lesegenuss.

Die Stammprotagonisten sind in diesem Teil konzentriert auf den Kampf und für den Schutz der vergessenen Sieben.

》Du glaubst zu wissen, wer gut und wer böse ist.《

ergreifende & erschütternde Momente

Das Buch zeichnet sich durch den weitere Informationen im Verlauf der Vergangenheit aus sowie eröffnet unerwartete Entwicklungen und Begegnungen in der Gegenwart.

Zum Fazit;
___________________
Ich liebe Märchenadaptionen und bin jedes mal erfreut, endlich einen neuen Band der Grimm Chroniken zu lesen. Diese sind immer wieder aufs neue fantasievoll umgesetzt, besonders die Hoffnung innerhalb der tragischen Verlauf zu erzeugen ist einmalig, besonders die humorvollen Sprüche oder auch Witze, man verzweifelt und wird nervenaufreibend an die Worte der Autorin gefesselt und erfreut sich an den oft kurzen positiven Entwicklungen und wird von tragisch und dramatischen nervenaufreibend involviert.

》Aus bösen Taten können gute Dinge resultieren.《

Dieser Teil hat mich wieder sehr gut unterhalten, es ist eine Freude in der gefährlichen Welt abzutauchen. Die Charakter zu erleben, wie sie versuchen sich gegenseitig zu beschützen und gemeinsam in den Kampf ziehen.

Besonders bei dieser Folge bekommt man Einblicke in die Verbindung vom Ember und Philipp, sowie seine Herkunft. Diese ist wiederum mit Vlad verbunden und zeigt endlich auch mal seine Geschichte, wie er vom Menschen zum gefährlichen aller Vampire wurde.

Eine wundervoll fantasievolle als auch spannende, fesselnde & nervenaufreibende gestaltete Geschichte, die wieder einmal Neugierde auf mehr macht.

》Ebenso kann ein gut gemeinter Gedanke entsetzliche Folgen nach sich ziehen.《

Herausstechend wieder einmal die kleinen Details, die sich hierbei um die Verluste als auch den Zusammenhalt der verlorenen Sieben befasst.

Vielen Dank für das Lesevergnügen.
Vielen Dank für das Rezensionsexemplar an die Autorin.

DerDornenprinz

grimmchroniken

mayashepherd

Sternensandverlag
#Werbung

Veröffentlicht am 14.11.2019

Die wahre Geschichte des Prinzen

"Wir haben einen gemeinsamen Feind. Ihr Name ist Elisabeth Bàthory."

"Wir haben einen gemeinsamen Feind. Ihr Name ist Elisabeth Bàthory."

Mit Folge 16 der Grimm Chroniken erfahren wir, wie es eigentlich dazu gekommen ist, das Prinz Phillip nach Engelland kam. Was hat er mit dem Teufel zu tun und welche Rolle spielt Vlad Dracul dabei?

"Der Drache machte sich zu meinem Feind, lange bevor Margery überhaupt geboren wurde."

Wieder einmal Fragen, Fragen, Fragen....dabei sind es doch nur noch 6 Tage bis der Krieg der Farben über gut und böse entscheiden wird. Die Zeit läuft allen davon, unseren Freunden und auch der Königin. In dieser Folge wird wiedermal sehr deutlich, wie grausam sie wirklich ist und das sie vor nichts zurückschreckt um ihr Ziel zu erreichen!

"Gut und Böse ließ sich nicht klar voneinader trennen, weil beides einander beeinflusste - keines konnte ohne das andere existieren."

Ich glaube, in keiner anderen Buchreihe spürt man genau das so sehr wie in den Grimm Chroniken. Im Laufe der Reihe haben wir schon so oft feststellen müssen, das keiner der Charaktere uneingeschränkt gut oder Böse ist. Denn "Das Böse ist Ansichtssache". Die Geschichte des Prinz Phillip hat mir sehr gut gefallen. Die Verstrickung blöder Zufälle in der Vergangenheit und das Wegschauen der Menschen hat einen riesigen Berg ins Rollen gebracht, der einen gravierenden Einfluss auf das Schicksal aller Protagonisten hat. Der 16te Band gibt somit einen sehr wichtigen Einblick in das "Warum", das schon so oft gefragt wurde. Doch wie so üblich können keine Fragen ohne ein Opfer beantwortet werden und deshalb ist es wieder an der Zeit einem Menschen "lebewohl" zu sagen, oder etwa doch eher "bis später?"

"In seiner Brust schlug das Herz eines Prinzen und er schwor sich, dass er den Drachen töten würde."

Veröffentlicht am 01.11.2019

Lasst euch wieder entführen in diese einzigartige Märchenwelt.

Die Autorin Maya Shepherd schafft es immer wieder die Reihe spannend zu halten und mich neu zu verzaubern.

Dieser 16te Band der Grimm-Chroniken mit dem Titel "Der Dornenprinz" verrät es schon: Der Prinz spielt eine große Rolle in diesem Buch. Die Rede ist natürlich von Prinz Philipp. Wir erfahren seine Vergangenheit in im Jahre 1284 in Hameln spielt und es wieder einmal schockierend und überraschend. Die Autorin hat wieder viele Dinge miteinander verwebt, worüber ich immer wieder staune. Sie hat wieder ein Märchen mit dazu geholt.

Das Buch ist traurig, aber auch unglaublich spannend, denn die zeit läuft und die Charaktere erlangen mehr wissen, wie beispielsweise, dass Dorian die Königin gar nicht töten darf - wie können sie das noch verhindern?

Lasst euch wieder entführen in diese einzigartige Märchenwelt. Ich liebe auch diesen Band wieder, auch lernen wir hier, dass es nicht immer nur Böse und Gut gibt. Dass man nicht alles nur in schwarz und weiß betrachten kann - es gibt auch etwas dazwischen und auch gute Menschen tun mal etwas nicht so gutes.