Profilbild von Dana25

Dana25

Lesejury Star
offline

Dana25 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Dana25 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 11.12.2019

Eine spannende, berührende Familiengeschichte

Die Sterne über Venedig
0

Schon seit Monaten hat Nicola kaum noch Kontakt zu ihrer Schwester Caterina - und weiß nicht warum. Auch als sie zu ihrer erkrankten Großmutter nach Venedig reisen, geht Caterina ihr weiterhin aus dem ...

Schon seit Monaten hat Nicola kaum noch Kontakt zu ihrer Schwester Caterina - und weiß nicht warum. Auch als sie zu ihrer erkrankten Großmutter nach Venedig reisen, geht Caterina ihr weiterhin aus dem Weg. Doch das die Großmutter ihre Enkelinnen zu sich gerufen hat, hat einen Grund. Sie möchte ihnen ihre Geschichte erzählen, in der Hoffnung auf eine Versöhnung der Schwestern. Denn sie selber hat auch eine Schwester, von der ihre Enkelinnen nichts wissen ...

Die Nonna entführt in ihren Erzählungen in das besetzte Venedig im 2. Weltkrieg. Sie selber war als Stafette tätig und in einen Widerstandkämpfer verliebt. Noch dazu war ihre beste Freundin eine Judin, der sie dazu verholfen hat, das sie sich in den Bergen verstecken konnte. Ihre Schwester hatte sich damals in einen deutschen Soldaten verliebt ...

Die Geschichte wechselt immer wieder zwischen den Erzählungen der Nonna und der heutigen Zeit. In der heutigen Zeit lernen wir vor allem Nicola kennen, die noch nicht lange getrennt ist und noch immer unter dieser Trennung leidet, genauso wie ihre Tochter. In Venedig lernt sie Nonnas Arzt Diego kennen. Doch darf sie ihrer Tochter Lotta überhaupt einen neue Liebe zumuten?

Mir hat dieser Wechsel sehr gut gefallen. Zum einen hat er den Spannungsfaden hoch gehalten. Ich hatte schon ziemlich schnell eine Vermutung was zwischen Nicola und Caterina stehen könnte, aber so wurde das doch ziemlich hinausgezogen, was nicht schlecht war. Und noch dazu habe ich den Erzählungen von Nonna vor allem ab einem bestimmten Punkt ziemlich entgegen gefiebert.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Bisher hatte ich noch kein Buch gelesen welche Auswirkungen der 2. Weltkrieg in Italien hatte und ich fand es wirklich sehr interessant, diese Thematik zu lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.11.2019

Eine tiefsinnige, interessante Zeitreise

Leas Spuren
0

Die Stuttgarter Historikerin Marie erbt völlig überraschend eine Wohnung in Paris. Verbunden mit der Auflage, gemeinsam mit dem Enkel des Verstorbenen ein Gemälde aufzuspüren und es den rechtmässigen Besitzern ...

Die Stuttgarter Historikerin Marie erbt völlig überraschend eine Wohnung in Paris. Verbunden mit der Auflage, gemeinsam mit dem Enkel des Verstorbenen ein Gemälde aufzuspüren und es den rechtmässigen Besitzern zu übergeben. Die Recherchen führen Marie und Nicolas, den Enkel, in die Zeit des 2. Weltkrieges. Sie finden heraus, das Maries Großtante Charlotte und Victor, der Verstorbene, ein Liebespaar waren.

Die Geschichte wird auf zwei Zeitebenen erzählt - und beide Zeiten bringt einem die Autorin sehr nahe. Es geht um Kunstraub und die Judenverfolgung. Wie war vor allem Charlotte darin verstrickt und warum möchte Maries Oma nicht über diese Zeit sprechen? Immer wieder stoßen die beiden auf Widerstand gegen ihre Nachforschungen.

In der Vergangenheit wird parallel anschaulich die Zeit von Charlotte und Victor zur Zeit des 2. Weltkrieges in Paris erzählt und was wirklich damals geschah ...

Die Geschichte ist sehr anschaulich, tiefsinnig und interessant geschrieben. Manches auch spannend - und nachdenklich. Und sie berührt auch das Herz.

Ich habe das Buch sehr gerne gelesen und kann es jedem empfehlen, der tiefsinnige, historische Familienromane mit ein bisschen Spannung und Romantik mag.

Veröffentlicht am 14.11.2019

Eine tolle Reise an die Nordsee

Liliane Susewind – Ein Seehund taucht ab
0

Liliane Susewind reist mit ihren Eltern, ihrer Oma und ihrem besten Freund Jesahja an die Nordsee. Mit dabei sind natürlich auch ihr Hund Bonsai und Jesahjas Katze Frau von Schmidt. An der Nordsee müssen ...

Liliane Susewind reist mit ihren Eltern, ihrer Oma und ihrem besten Freund Jesahja an die Nordsee. Mit dabei sind natürlich auch ihr Hund Bonsai und Jesahjas Katze Frau von Schmidt. An der Nordsee müssen die Kinder dann erfahren, das die Menschen sich nicht an eine Sperrzone für Seehunde halten und wollen den Tieren gerne helfen.

Ich habe das Buch gemeinsam mit meiner 8jährigen Tochter gelesen. Bisher kannten wir nur die Erstlesebücher von Liliane Susewind. Und dieses ausführlichere Buch hat uns wirklich begeistert. Allen voran natürlich die Tiere. Stellenweise sind die Situationen mit den Tieren sehr amüsant. Das finde ich auch das besondere an diesen Büchern, das die Tiere sprechen.

Wir haben das Buch sehr gerne gelesen - uns hat es sehr gut unterhalten.

Veröffentlicht am 04.11.2019

Eine wunderbare Geschichte über eine Ballonfahrerin

Mit dem Wind
0

Die abenteuerlustige Mathilde lernt 1884 den Ballonfahrer Paul Naumann kennen. Sowohl das Ballonfahren wie auch Paul üben eine ungeheure Faszination auf sie aus. Da sie Schneiderin ist, hilft sie ihm beim ...

Die abenteuerlustige Mathilde lernt 1884 den Ballonfahrer Paul Naumann kennen. Sowohl das Ballonfahren wie auch Paul üben eine ungeheure Faszination auf sie aus. Da sie Schneiderin ist, hilft sie ihm beim Reparieren seiner Ausrüstung mit dem Ziel bzw. der Hoffnung, das er sie irgendwann im Ballonfahren ausbilden wird. Die beiden leben ihren Traum und bekommen eine kleine Tochter. Doch dann geschieht ein tragisches Unglück.

Mich hat diese Geschichte absolut fasziniert. Zum einen ist sie angelehnt an das wahre Leben der Ballonfahrerin Käthe Paulus, was das ganze noch interessanter macht. Zum anderen hat die Autorin einen sehr flüssigen und liebenswerten Schreibstil. Flüssig in dem bezug, das alles was das Ballonfahren anbetrifft einfach nur interessant war und man sich herrlich in die damalige Zeit versetzt gefühlt hat. Und liebenswert waren die Charaktere - Mathilde, ihre Tochter Rosa, ihre Mutter Magda und ihr Jugendfreund Fritz - sie alle gingen mir so richtig ans Herz.

Ich habe dieses Buch mit Genuss gelesen und mit Bedauern geschlossen. Ich hoffe sehr, wir werden noch weitere historische Bücher aus der Feder der Autorin geniessen dürfen.

Veröffentlicht am 22.10.2019

Ein besonderes Buch

Pepper Mint - und das verrückt fantastische Forscherbuch
0

Pepper Mint macht wie jedes Jahr bei ihrer Tante und ihrem Onkel Urlaub. Die beiden leben auf einem Baumhaus im Dschungel. Eines Tages ist ihr Onkel spurlos verschwunden. Pepper entdeckt, das er ihr eine ...

Pepper Mint macht wie jedes Jahr bei ihrer Tante und ihrem Onkel Urlaub. Die beiden leben auf einem Baumhaus im Dschungel. Eines Tages ist ihr Onkel spurlos verschwunden. Pepper entdeckt, das er ihr eine geheime Botschaft hinterlassen hat und macht sich auf die Suche nach ihm.

Dies ist ein Buch der besonderen Art. Wir begleiten Pepper auf ihrer Suche nach dem Onkel durch den Dschungel. Als Wegebegleiter hat Pepper ein kleines Äffchen und einen Tukan dabei. Immer im Anschluss eines Kapitels entdeckt Pepper eine Botschaft ihres Onkels mit einem Rätsel oder einer Anleitung eines Experiments. Diese Aufgabe muss man erfüllen, um zu wissen wie es in dem Buch weiter geht. Das ist ziemlich spannend, interessant und unterhaltsam. Als Leser wird man so kreuz und quer durch das Buch geführt.

Meiner Tochter und mir hat das Buch sehr viel Spaß gemacht. Zum Abschluß war die Geschichte dann auch noch äußerst spannend.

Wir sprechen eine eindeutige Leseempfehlung für dieses Buch aus und hoffen noch auf viele weitere Bände von Pepper Mint.