Profilbild von pastellherz

pastellherz

pastellherz ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit pastellherz über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.11.2019

Zauberhaft!

Pages & Co. (Band 1)

Das Buch habe ich in der Buchhandlung liegen sehen und war direkt von dem schönen Cover begeistert. Als ich gelesen habe, dass Anne Shirley und Alice aus dem Wunderland eine Rolle in der Geschichte spielen, musste ich es mitnehmen. Denn ich liebe diese beiden Figuren.

Matilda ist eine mutiges und sehr aufgewecktes junges Mädchen. Den Großteil ihrer Zeit verbringt sie in der Buchhandlung "Pages&Co" ihrer Großeltern in gemütlichen Lesesesseln um in ihre Lieblingswelten abzutauchen.
Im Laufe des Buches freundet sie sich immer mehr mit Oskar an, dessen Mutter ein gemütliches Café führt. Die beiden verbindet einiges und ergeben ein tolles Team. Auch Oskar hat eine sehr interessante Hintergrundgeschichte, die seinem Charakter Tiefe verleiht und ihn greifbarer wirken lässt.

Eines Tages tauchen Matildas Lieblingsfiguren Alice und Anne Shirley in der Buchhandlung auf und ab da beginnt ihr Abenteuer. Sie findet heraus, dass sie durch Bücher wandeln kann und entdeckt dabei einige Familiengeheimnisse. Alice und Anne wurden wunderbar in die Geschichte eingeflochten und deren Charakter, die ich selber sehr liebe, wurden sehr authentisch dargestellt. Auch die Besuche in deren Geschichten haben tolle Erinnerungen geweckt.
Auch die Besuche bei Sara, der kleinen Prinzessin habe ich sehr gemocht, obwohl ich ihre Geschichte gar nicht kenne. Aber ich habe definitiv Lust, dieses Kinderbuch auch mal zu lesen.

Oskar und Matilda erleben zusammen spannende Abenteuer, die für Klein und Groß sehr spannend geschrieben sind. Die Familienstory ist gut ausgearbeitet, stets spannend und wenig vorhersehbar. Besonders das Ende hat mich überraschen können.

Ich liebe das Setting in der Buchhandlung. Pages&Co wird so gemütlich beschrieben mit dem eigenen Café und dem süßen Gebäck, dass ich sie am liebsten selbst mal besuchen würde. Das Buch steckt voller schöner Zitate über die Leidenschaft zu Büchern. Generell kommt die Liebe zu Büchern sehr gut an, weshalb mich das Buch so sehr begeistern konnte.

Mithilfe der niedlichen Illustrationen und den kleinen Spielereien mit der Schrift wird das Lesen zu etwas Besonderem.

Fazit:
Von mir gibts eine klare Empfehlung für Kinder und auch für Erwachsene, die Bücher lieben. "Matilda und das Geheimnis der Buchwandler" ist ein sehr schönes Buch zum Wohlfühlen mit ganz viel Liebe zu Büchern.

Veröffentlicht am 09.11.2019

Atemberaubend!

"One True Queen" war für mich eine große Überraschung! Trotz der vielen positiven Meinungen hatte ich gar nicht so hohe Erwartungen und ich hätte nicht damit gerechnet, dass mich die Geschichte so begeistern würde.

Besonders hervorheben möchte ich das großartige Worldbuilding. Sobald Mailin aus ihrer Heimat Irland in die Gierigen Wälder von Lyaskye teleportiert wurde, habe ich mich in den Detailreichtum verliebt. Der Wald wurde so bildhaft dargestellt, dass ich mir alles vorstellen konnte: die düstere Atmosphäre, die Gefahren, die überall dort lauern, die lustigen Killerkaninchenaffen (die Mailin nicht so lustig fand) und der "Todesbaum". Doch die Welt beschränkt sich natürlich nicht nur auf die Gierigen Wälder, sondern hat noch viel mehr zu bieten. Zum einen der imposante Palast mit all seinen Geheimnissen und Rätseln in der eindrucksvollen Stadt Rubia, das Tal der Meeresnacht und der Weg der Steine. All diese Orte halten spannende Abenteuer für Mailin und ihren geheimnisvollen Begleiter "Peter" bereit.
Zudem bietet die Welt eine geheimnisvolle und leicht düstere Atmosphäre, die den Leser in seinen Bann zieht!

In die Protagonistin Mailin habe ich mich recht schnell verliebt. Am Anfang begleitet man sie zu ihrem Sport Kendo, wovon ich direkt begeistert war. Ich liebe Kampfsportarten und finde es klasse, wenn Charaktere in Büchern welche ausüben. Zudem stellt Mailin all das dar, was ich mir von einer starken Protagonistin in einem Buch wünsche. Sie ist schlagfertig, stellt sich allen Abenteuern und Gefahren mutig entgegen, kämpferisch, hinterfragt Dinge und vertraut den fremden Menschen nicht so schnell. Ich habe es geliebt, sie in der Geschichte zu begleiten und mit ihr um ihre Schwester zu bangen (warum genau, müsst ihr natürlich selbst herausfinden :))

Auch ihren Begleiter "Peter" fand ich toll. Er heißt nicht wirklich Peter, diesen Namen hat Mailin ihn gegeben, nachdem er ihr seinen richtigen Namen nicht verraten wollte. Diesen erfährt man auch erst recht spät im Buch. Sein Name ist aber nicht das einzige Geheimnis an dem jungen Mann. Sein ganzer Charakter gibt Rätsel auf, seine Beweggründe, seine Handlungen und seine Gefühle sind komplett undurchschaubar. Auch Mailin versteht ihn nicht, aber dennoch vertraut sie ihm und hat das Gefühl, ihn zu kennen. Genau das ist das Spannende an Peter: Man hat auch als Leser das Gefühl ihn zu kennen und zu verstehen, obwohl er kaum etwas von sich preisgibt und man ihn objektiv gesehen überhaupt gar nicht kennt. Deswegen fand ich die Beziehung der beiden so nachvollziehbar, weil es mir an Mailins Stelle genauso ergangen wäre.

Neben den interessanten Protagonistin hält "One True Queen" auch einige spannende und tiefgründige Nebencharaktere bereit. Zu jedem hatte ich irgendeinen Bezug, egal ob negativ oder positiv. Die meisten Charaktere sind wie Peter schlecht zu durchschauen, was die Geschichte besonders spannend und unvorhersehbar gemacht hat.
Am meisten mochte ich die junge Dienerin Grace. Eine sehr starke und mutige Frau, die Bewunderung verdient.

Die Handlung war sehr gut ausgearbeitet, von vorne bis hinten durchdacht und hat mich immer wieder mit Plottwists überrascht. Durch die vielen Wendungen, Ortswechsel und spannende Abenteuer wurde das Buch an keinem Punkt langweilig.
In den Abenteuern muss sich Mailin immer wieder ihren Ängsten stellen und sich selbst überwinden, um das zu retten, was sie liebt. Ihre Aufopferungsbereitschaft hat mich oftmals tief beeindruckt.

Der großartige Schreibstil von Jennifer Benkau rundet alles perfekt ab. Bildhaft, wortgewaltig und spannungsgeladen.

Fazit:
Für mich ist "One True Queen" ein Jahreshighlight. Man hätte nichts besser machen können. Ich liebe die Welt, die Charaktere, die Handlung und den Schreibstil. Es wurde an keiner Stelle langweilig und alles war unvorhersehbar. Fantasyfans müssen das Buch einfach lesen!

Veröffentlicht am 11.08.2019

Unglaubliche Dystopie!

Eve of Man (I)

Die Idee des Buches hat mich direkt angesprochen: Was passiert, wenn man die einzige Frau auf der Welt ist, die noch Kinder gebären kann und damit der einzige Mensch, der die Menschheit retten kann? Kann eine einzige Frau diese Verantwortung auf den Schultern tragen und was passiert, wenn sie es nicht kann und will?

"Eve of Man" spielt einige Jahre in der Zukunft, in denen sich die Welt komplett verändert hat. Aufgrund von Überschwemmungen haben die Menschen einen hohen Tower gebaut, in denen sie gut leben können. Die weniger privilegierten müssen sich allerdings weiterhin am Boden rumschlagen. Die Protagonistin Eve lebt ganz oben im Turm unter einer Kuppel mit ein paar Müttern, die sich um sie rund um die Uhr kümmern. Zudem steht ihr eine Freundin zur Seite: Holly, die eigentlich kein richtiger Mensch ist, aber irgendwie schon. Holly wird nämlich in Eves Kuppel projiziert und wird von mehreren Piloten gesteuert (Kein Spoiler, erfährt man in den ersten Kapiteln).

Eve mag ich sehr gerne. Sie ist kein Naivchen, sondern sie hinterfragt und durchschaut viele Dinge, die man ihr vormachen möchte und wirkt dadurch sehr schlau. Vor allem liebe ich ihre Entwicklung in dem Buch. Ich möchte nicht zu viel verraten, aber es hat mit ganz viel Frauenpower zu tun!

Bram ist ebenfalls ganz toll! Er ist der Sohn von Isaac Wells, der innerhalb des Towers sehr viel zu sagen hat und quasi Teil der Regierung ist, aber er ist dadurch keinesfalls besser privilegiert als die anderen. Durch sein schlechtes Verhältnis zu seinem Vater hat er es teilweise sogar noch schwerer, weil er immer wieder versuchen muss, seinen Erwartungen zu entsprechen. Anfangs hatte ich ein ganz anderes Bild von ihm, als es dann Realität war und wurde so sehr von ihm überrascht.
Die Geschichte wird abwechselnd aus Eves und aus Brams Sicht erzählt und so erfährt man sehr früh, dass Bram ein Teil von Holly ist, was Eve allerdings nicht weiß.
Seine Rolle als Holly, die Technik dahinter und die Zusammenarbeit mit seinem Kumpel Hartman finde ich großartig. Ich liebe die Dialoge zwischen Eve und Bram/Holly, man merkt hier einfach, dass die Chemie stimmt. Sie vertrauen einander, obwohl es für beide sehr gefährlich werden könnte.
Generell finde ich Brams Rolle in der Geschichte großartig und auch seine Entwicklung ist perfekt gelungen. Vielleicht, ganz vielleicht, ist Bram mein heimlicher Lieblingscharakter.

Das Worldbuilding ist recht offen gehalten. Man erfährt zwar schon einiges, aber manches steht eher zwischen den Zeilen und man muss es sich selbst erschließen. Ich kann verstehen, dass das nicht jedermanns Sache ist, mich hat es aber nicht gestört. Stattdessen sehe ich viel Potential für Erklärungen im zweiten Band.

Der Schreibstil war sehr angenehm und flüssig zu lesen. Es ist immer etwas passiert, sodass es stets spannend blieb und nie langweilig wurde.

Fazit:
Das Buch hat mich schockiert, überrascht und zum Nachdenken angeregt. Es ist eine recht typische Dystopie: Mädchen, das sich gegen das System auflehnt. Aber es ist gleichzeitig auch noch so viel mehr! Das Buch ist voller Frauenpower, Selbstbestimmung, Rebellion und auch Liebe. Für mich ein Highlight und ich kann es nur weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 12.06.2019

Großartig

Tochter der Götter - Glutnacht

Das Buch war für mich eine echte Überraschung!

Das Buch war für mich eine echte Überraschung!
Von der Protagonisten Cat war ich von Anfang an begeistert. Sie ist Kratzbürste ich, widerspenstig, frech und sehr unterhaltsam! Unter ihrer harten Schale versteckt sich an der Sehnsucht nach Frieden und einer Familie.
Die Schlagabtäusche mit Griffin habe ich absolut geliebt, ich musste so oft los lachen. Griffin stellt das perfekte Gegenstück zu Cat mit seiner Geduld und Ausgeglichenheit dar, dennoch ist er auch dominant und in der Lage Cat ihre Schranken zu weisen. Die beiden sind für mich das perfekte Paar! Es gibt sehr viele witzige Dialoge und Auseinandersetzungen und das auch mit dem Rest des Team Beta. Insgesamt herrschte eine sehr schöne Gruppendynamik.
Die Handlung ist sehr spannend, Cats Vergangenheit bleibt im Verborgenen, es gibt viele Anspielungen, aber kaum explizites und so rätselt man als Leser immer mit. Spannende Verfolgungsjagden und großartige Action Szenen kombiniert mit einer schönen Portion Romantik stellt eine perfekte Mischung dar. Der Schreibstil ist sehr angenehm und beschreibt die erzählen sehr bildhaft, so dass beim Leser ein schönes Kopfkino entsteht.
Das World building ist ebenfalls großartig gelungen, nein. Ich liebe die eingeflochtene griechische Mythologie, die Magie in der Welt, insbesondere Cats. Ich liebe ihre Macht und Ihre Verbindung zu den Göttern, die sie fast unbesiegbar macht, aber trotzdem hat sie Schwächen und ist eben doch nicht unbesiegbar.
Es sind erotische Szenen vorhanden, wie sehr geschmackvoll beschrieben sind und auch gut in die Fantasiewelt rein passen.

Für mich ein absolutes Highlight und eins der besten Romantasy Bücher

Veröffentlicht am 22.03.2019

Großartig!

Sadie

Sadie ist eine eigensinnige, mutige und willensstarke junge Frau, die fest entschlossen ist, den Tod ihrer kleinen Schwester Mattie zu rächen. Dabei gerät sie selbst in Gefahr und muss sich von ihrer eigenen Stärke überzeugen. Ihre Geschichte wird zum Teil in Form eines Podcasts und zum Teil aus der Sicht von Sadie erzählt. Die beiden Erzählweisen finden zeitversetzt statt und führen am Ende zusammen, was unglaublich spannend gemacht ist. Von der ersten Seite an war ich gefesselt und konnte das Buch kaum noch aus der Hand legen. Es gibt so viele Plottwists, die mich umgehauen haben. Man möchte die ganze Zeit nur wissen, was mit Sadie passiert ist und das schockiert einen völlig. Mit einer Atmosphäre wie in einem spannenden Film fliegt man nur so durch die Seiten und kommt erst wieder in der Realität an, wenn man das Buch zuschlägt und wieder nach Luft schnappen kann.
Klare Leseempfehlung von mir, das Buch ist mal etwas Anderes und Besonderes!