Profilbild von Rebecca1120

Rebecca1120

Lesejury Star
offline

Rebecca1120 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Rebecca1120 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 02.12.2019

wunderbar unterhaltsam und atmosphärisch geschrieben

Die Australierin
0

Emilia Bregartner wächst in Hamburg als Tochter eines Werftbesitzers auf. Von ihr wird erwartet, dass sie einen Mann ihres Standes wählt. Ein Mann der das Familienunternehmen noch stärken und vergrößern ...

Emilia Bregartner wächst in Hamburg als Tochter eines Werftbesitzers auf. Von ihr wird erwartet, dass sie einen Mann ihres Standes wählt. Ein Mann der das Familienunternehmen noch stärken und vergrößern kann. Doch Emilia verliebt sich in einen Kapitän, der gerade mit Krediten sein erstes Segelschiff erworben hat. Natürlich ist er nicht standesgemäß und wird daher von der Familie abgelehnt. Doch Emilia folgt ihrem Herzen. Ob sie damit glücklich wird, müsst ihr schon selbst lesen.
Mir hat das Buch jedenfalls viele unterhaltsame Lesestunden gebracht. Wieder hat hier die Autorin die damaligen Verhältnisse in 19. Jahrhundert, den Standesdünkel, die strengen Sitten und die Verkuppelungen innerhalb der Familien der „Pfeffersäcke“ wunderbar in Worte gefasst und eine unterhaltsame Geschichte daraus gemacht.
War sie bisher immer folgsam und entsprach den Erwartungen der Familie, so fand ich es umso erstaunlicher, dass sich Emilia gegen ihre Familie und für Carl Gotthold Lessing ihren Kapitän entschieden hat. Emilias Mutter fand ich herzlos. Erst lässt sie ihre Tochter im Kindesalter im Haushalt ihrer geltungsbedürftigen Schwägerin und zieht mit Mann und Sohn nach England. Dann schreibt sie auch noch völlig unpersönliche Briefe, die keinerlei Warmherzigkeit gegenüber der zurückgelassenen Tochter vermitteln. Irgendwie fand ich darum auch ihr bedauernswertes Ende wie eine gerechte Strafe für sie.
Wie warmherzig und empathisch war dagegen immer die Magd Inken. Immer hatte sie ein offenes Ohr für Emilia und war in meinen Augen viel mehr Mutter und Ratgeberin als die leibliche Mutter. Im Buch steht: Inken wie ein Fels in der Brandung. Genauso habe ich es auch empfunden. Dank ihr entwickelt sich Emilia zu einer bodenständigen, ihren Mann im Leben stehenden Frau.
Herzerfrischend fand ich Rieke mit ihrer extrovertierten und praktischen Art. Auch wenn ich nicht alles von ihrem Platt-Deutsch verstanden habe, müsste ich oftmals schmunzeln.
Für mich ein wunderbar unterhaltsames Buch für dunkle Wintertage. Von mir gibt’s 5 Lese-Sterne.

Veröffentlicht am 21.11.2019

Segen und Fluch zugleich – super

Das Erbe
0

Plötzlich wird Mona zur Haupterbin der weit entfernten Tante Klara. Sie erbt deren Mehrfamilienhaus in München, welches Millionen Euro wert ist. Kryptisch hat Tante Klara Mona vermittelt, dass sie schon ...

Plötzlich wird Mona zur Haupterbin der weit entfernten Tante Klara. Sie erbt deren Mehrfamilienhaus in München, welches Millionen Euro wert ist. Kryptisch hat Tante Klara Mona vermittelt, dass sie schon das Richtige mit dem Erbe machen würde. Nicht ahnend welchem Neid und Hass, ja sogar raffinierten Intrigen sie sich mit der Annahme des Erbes aussetzt, nimmt sie es an. Eine Entscheidung, die sie in der weiteren Entwicklung mehrmals in Frage stellt…
Mona bezeichnet sich selbst als Gutmensch, d.h. sie gibt Bettlern immer einen Euro und kann Ungerechtigkeit nur schwer ertragen. Ihre Bekannte behauptet, Mona hätte einen moralischen Kompass. Diese Formulierung fand ich im Zusammenhang mit dieser 40-jährigen Frau recht treffend. Dabei hat Mona es in ihrer Familie alles andere als leicht. Ihre Mutter lehnt sie offen ab, ihr Vater ignoriert sie und ihre Geschwister werden im Vergleich zu ihr signifikant bevorzugt. Oftmals hat sie mir beim Lesen echt leidgetan.
Erst als Mona die Wohnung allmählig ausräumt, denn sie ist in Klaras Wohnung eingezogen, kommt sie anhand der dabei zu Tage kommenden Papiere und Unterlagen dem Geheimnis auf die Spur. Einem Geheimnis, das Klara mehr als sieben Jahrzehnte gehütet hat. Bei dem Klara wusste, dass es nicht recht und schon gar nicht gerecht war es so lange zu hüten.
Beim Erzählen geht Ellen Sandberg in meinen Augen sehr geschickt vor. Erst allmählig lüften sich die Geheimnisse und werden auf zwei Zeitebenen geschildert. Da gibt es einmal Schilderungen aus Klaras Jugend während der Nazizeit und dann wieder aus der Gegenwart. Hier kommt Mona dem Geheimnis anhand der gefundenen Unterlagen auf die Spur. Zusätzlich ausgeschmückt und in meinen Augen sehr geschickt so dargestellt werden Briefe zwischen Klara und ihrer Jugendfreundin aus der Vergangenheit eingebunden. Durch diesen häufigen Wechsel fand ich das Lesen sehr abwechslungsreich und gleichzeitig auch sehr spannend. Denn eines kann ich hier verraten: das volle Ausmaß der Ungerechtigkeit, die hier zum Schluss zu Tage getreten sind, hätte ich niemals gerechnet. Darum kann ich dieses Buch wirklich uneingeschränkt als spannenden, unterhaltsamen Lesestoff weiterempfehlen und von mir gibt’s 5 Lese-Sterne.

Veröffentlicht am 15.11.2019

Vom Jäger zum Gejagten – super spannend

Tod und kein Erbarmen
0

Erik Donner will nur eins – sich wegen seines privaten Unglücks mit kiffen und Alkohol betäuben. Dazu zieht er sich in die kleine Erzgebirgsgemeinde Pöhla zurück. Dort verschwand vor 10 Jahren die Schülerin ...

Erik Donner will nur eins – sich wegen seines privaten Unglücks mit kiffen und Alkohol betäuben. Dazu zieht er sich in die kleine Erzgebirgsgemeinde Pöhla zurück. Dort verschwand vor 10 Jahren die Schülerin Violetta Hartwig auf dem Weg zur Schule. Niemand hat jemals wieder etwas von ihr gehört. Als ihre Cousine, Linda Groß, Donner um Hilfe bittet und dann am nächsten Morgen ermordet aufgefunden wird, verdächtigen alle Donner. Der hat, was den Vorabend und sein Gespräch mit Linda betrifft ein völliges alkoholbedingtes Blackout und kann sich an nichts mehr erinnern. Die Polizei vor Ort sieht in ihm den Hauptverdächtigen und so wird er vom Jäger zum Gejagten.
Ich muss sagen, hier ist Elias Haller wieder einmal ein super spannender Krimi gelungen. Im Ort hat so jeder sein Geheimnis. Da gibt es viele zwielichtige, menschenscheue Gestalten, die das Lesen spannend machen. Mich hat dieser allein in der geschlossenen Waldschänke lebende Junggeselle man am meisten interessiert. Der ist so skurril wie geheimnisvoll. Lange habe ich gerätselt ob und wie er mit dem Verschwinden von Violetta in Verbindung steht. Seinen Namen erfährt man erst sehr spät, doch auch dann bleibt immer die Frage offen: wer ist Katja und wer ist Karlchen? Doch auch die Eltern der verschwundenen Violetta verhalten sich äußerst komisch. Stecken sie hinter dem Verschwinden ihrer Tochter? Oder hat der Verlust ihres Kindes sie zu Außenseitern gemacht?
Im Buch wechselt der Autor immer zwischen dem jetzt und den Geschehnissen vor 10 Jahren. Dem Leser wird aber nur so viel aus der Vergangenheit offengelegt, dass die eigenen Mutmaßungen nur noch weiter angeheizt werden. Dadurch bleibt die Spannung bis zum Schluss auf hohem Niveau erhalten. In meinen Augen sehr geschickt und so kann ich dieses Buch allen Krimi-Liebhabern uneingeschränkt empfehlen. Von mir gibt’s 5 voll verdiente Lese-Sterne.

Veröffentlicht am 15.11.2019

spannend bis zur letzten Seite

Rapunzel, mein (Ein Grall-und-Wyler-Thriller 2)
0

Seit Jahren versucht Profilerin Rabea Wyler vergeblich ihre vor 20 Jahren verschwundene kleine Schwester zu finden. Lediglich eine Hand von ihr wurde damals im Wald gefunden. Doch nun wird in der Nähe ...

Seit Jahren versucht Profilerin Rabea Wyler vergeblich ihre vor 20 Jahren verschwundene kleine Schwester zu finden. Lediglich eine Hand von ihr wurde damals im Wald gefunden. Doch nun wird in der Nähe eines stillgelegten Märchenparks ein totes Mädchen ohne Hände gefunden – erdrosselt mit den eigenen langen blonden Haaren. Sofort denkt sie an ihre vermisste Schwester und beginnt, obgleich sie als Fallanalytikerin des LKA in einem anderen Bundesland angestellt ist, mit eigenen Ermittlungen. Ihre Schritte dabei sind nicht immer legal und somit gestalten sich die Ermittlungen mehr als schwierig. Selbst Jan, ihr Ex-Chef lässt sich überzeugen und hilft ihr bei der Recherche. Und die hat es in sich….
Ich habe das Buch verschlungen. In meinen Augen ist dem Autor mit diesem 2. Band ein wunderbar unterhaltsamer wie spannender Thriller gelungen. Was mich bei seinen Büchern immer am meisten beeindruckt ist, dass er den Leser eindrucksvoll und nachvollziehbar die kranke Psyche und damit die Gründe für ihr Handeln zu vermitteln. Dabei wirkt nichts konstruiert, sondern wirkt logisch und nachvollziehbar. Gefallen hat mir, wie Rabea sich im Dialog mit Professor Xaver Asgari eingestehen musste, dass ihre Berufswahl

Veröffentlicht am 08.11.2019

Krimi, der durch seine Figuren lebendig wird

Hinter blutroten Schatten
0

Am S-Bahnhof Alexanderplatz wird ein junger Mann vor die einfahrende S-Bahn gestoßen. Er hatte keine Chance dem Zug zu entkommen. Die Ermittlungen sollen Kriminalkommissarin Claudia Vogt und ihr Teamkollege ...

Am S-Bahnhof Alexanderplatz wird ein junger Mann vor die einfahrende S-Bahn gestoßen. Er hatte keine Chance dem Zug zu entkommen. Die Ermittlungen sollen Kriminalkommissarin Claudia Vogt und ihr Teamkollege Thomas Harder aufnehmen. Doch Harder sitzt noch auf den Dach eines Hotels am Pariser Platz und genießt die Aussicht und strapaziert damit die Nerven seines Psychiaters.....
Nachdem ich den Anfang, als Harder auf dem Dach war und schlussendlich sogar noch runtergesprungen ist, etwas merkwürdig als Einstieg fand, habe ich mich mit diesem Krimi wunderbar unterhalten gefühlt. Diese Geschichte lebt durch die darin vorkommenden Charaktere. Da ist Harder, der gerne kifft, der Schulden bei der Russenmafia hat und der mit seinen vom Polizei-Psychologen verschriebenen Psychopharmaka dealt und, und, und. Die Liste seiner Verfehlungen und Gesetzesbrüche kann man gar nicht alle aufzählen. Ganz anders dagegen ist seine Team-Kollegin Claudia Vogt: betreibt Kampfsport, trainiert ihren Körper und hält sich an Gesetze. Und doch finde ich dieses unpassende Team einfach erfrischend. Die Dialoge (besonders die von Harder) sind einfach spritzig, verleiten zum Schmunzeln und irgendwie mag ich den schrägen Typen. Ich denke Vogt geht es ebenso.
Auch wenn von Anfang an klar ist, wer der Auftraggeber des S-Bahnschubsers ist, ist die Geschichte spannend und so viel kann ich schon mal verraten: nicht immer geht alles glatt, es wird weitere Opfer geben und eine ungeahnte Wende gibt es auch noch.
Ich habe mich mit dem Buch sehr gut unterhalten gefühlt und spreche darum auch eine 100%ige Leseempfehlung aus. 5 Lese-Sterne sind voll verdient.