Cover-Bild Das Spiel des dunklen Prinzen
  • Ersterscheinung: 19.04.2018
Ney Sceatcher

Das Spiel des dunklen Prinzen

Kannst du deine schlimmsten Ängste besiegen? Nein? Dann fürchte um dein Leben.

Als Taija durch einen Spiegel in eine schneebedeckte Welt stürzt, hält sie das für einen bösen Traum. Schon bald stellt sich heraus, dass jenes Märchen, von dem ihre Tante immer erzählt hat, nicht nur ein Mythos ist. Das Mädchen befindet sich mitten in der seltsamen Welt der weißen Königin und des dunklen Prinzen, in der sich alles um ein grausames Spiel dreht. Nur, wer das Albtraumschach gewinnt, darf zurück in seine eigene Welt. Wer scheitert, verliert sich in seinem Albtraum – für immer!

Veröffentlicht am 15.11.2019

Rezi ohne Spoiler

"Was ist ein Märchen ohne Geschichte? Höchstens ein leeres Buch"

Wow, ich bin mal wieder überwältigt.

"Was ist ein Märchen ohne Geschichte? Höchstens ein leeres Buch"

Wow, ich bin mal wieder überwältigt.

Zuallererst muss ich sagen wie wunderbar dieses Buch Illustriert ist. Jede Seite hat wunderbare Verzierungen, die Bilder im Buch sind einzigartig und auch das Cover spiegelt dieses wunderbare Buch wieder.

Ney Scatcher hat mich zurück in meine Kindheit geführt. In ein richtiges Märchen. Voller Spannung, Geheimnissen, merkwürdigen Charakteren, einem Mädchen welches einem Hasen hinterher rannte und Türen welche einen überall hin bringen.

Sie hat am Ende fast jedes Kapitels, einen Erzähler Abschnitt mit hineingebracht (in meinem Kopf hat dieser die Stimme von Papa Schlumpf gehabt). Diese Abschnitte waren aufklärend, gaben Randinformationen und brachten dennoch mehr Geheimniss mit sich, als diese zu lösen. Sie waren verwirrend und wiederlegten so manche Vermutungen welche man hatte. Sie machten dieses Buch zu einem wahren Märchen für mich.

Man fühlte sich wie bei Alice im Wunderland. So verwirrt, voller begeisterung, man wurde durch so viele Geschehnisse in eine Welt hinengezogen, welche ganz einfach Fantastisch war.

Ich beneide die Autorin um ihre Fantasie, solch eine Geschichte zu Papier zu bringen.

Veröffentlicht am 22.04.2019

Sehr fesselnde Geschichte mit interessanten und geheimnisvollen Charakteren

Sowohl das Cover als auch die Innengestaltung finde ich sehr schön. Neben diesem wunderschönen Cover, gibt es innerhalb der Geschichte mehrere Illustrationen passend zum Inhalt.

Der Schreibstil der Autorin ...

Der Schreibstil der Autorin konnte mich von Anfang an überzeugen. Die Geschichte hat mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt und dadurch, dass das Buch sich flüssig lesen ließ, kam ich auch recht zügig in der Geschichte voran. Ganz besonders toll finde ich die Erzählweisen, die innerhalb der Geschichte eingebaut sind. Zu jedem Ende eines Kapitels gibt es einen kleinen Ausschnitt, der Geschichte, die einem klassischen Märchen entspricht. Auch am Ende wir die gesamte Geschichte nochmals in Märchenform wieder gegeben. Gerade das finde ich besonders gelungen an diesem Werk.

So genau möchte ich gar nicht auf den Inhalt eingehen, da man viel zu schnell zu viel verraten kann. Der Klappntext fasst das Wichtigste zusammen und weckt die Neugierde, die innerhalb der Geschichte auch bestehen bleibt.
Bis das eigentliche Spiel los geht, vergehen eine ganze Menge Seiten im Buch. Allerdings fand ich die Geschichte bis zum Spiel überhaupt nicht langatmig. Ganz im Gegenteil ich empfand gerade den Part als notwendig, um das gesamte Szenario verstehen zu können. Denn wieso es das Albtraumschach gibt hat eine Menge Gründe und dazu müssen auch einige Charaktere erstmal genauer belichtet werden.

Charaktere:
Die Protagonistin Taija nimmt kein Blatt vor dem Mund und genau deswegen mochte ich sie direkt. Ich finde sie heizt die Geschichte dadurch immer weiter an, weil die den dunklen Prinzen immer mehr aus der Reserve lockt.

Der dunkle Prinz ist ein Rätsel für sich. Erst sehr spät habe ich sein Wesen verstanden. Wahrscheinlich auch nur dadurch, dass man seine Geschichte erzählt bekommt und man mehr Mitgefühl mit ihm hat. Dennoch finde ich es gut, dass er so ein rätselhafter Charakter ist, da ich immer nach kleinen Infos gesucht habe, um meine Neugierde zu stillen und seinem Wesen mehr auf den Grund zu gehen.

Auch Tarif und Besart sind für mich sehr rätselhafte Charaktere und beiden konnte ich bis zum Ende nicht wirklich einschätzen. An beiden gab es einige positive, aber auch negative Eigenschaften. Dasselbe gilt auch für den Hutmache. Aus ihm bin ich am allerwenigsten schlau geworden. Aber der Gute hat auch nicht so viele Szenen, wie alle anderen Charaktere. Und sind wir mal ehrlich selbst in der originalen Alice im Wunderland Geschichte ist der Hutmacher das größte Mysterium.

Rasha war mit einer meine Lieblinge. SIe tat mir einerseits leid, weil sie in der Märchenwelt gefangen ist und von Tag zu Tag immer mehr von ihrem Leben vergisst. Ihren eigentlich Namen wusste sie schon beim ersten Treffen mit Taija nicht mehr. Umso schöner fand ich wie Taija und Rasha zusammen gearbeitet haben, um einen Weg nach Hause zu finden. Ich glaube man kann sagen, dass sich zwischen den beiden eine kleine Freundschaft entwickelt hat.

Zu guter Letzt das Böse und zwar die weiße Königin. Wobei ich ehrlich gesagt sagen muss, nachdem man auch ihre Geschichte vollständig kannte, fand ich sie gar nicht mehr so Böse. Irgendwie konnte ich nachvollziehen, was sie dazu bewegt hat zusammen mit dem dunklen Prinzen immer wieder Albtraumschach zu spielen. Und irgendwie habe ich sogar ein bisschen Mitleid mit ihr.

Fazit:
Mir hat das Buch unheimlich gut gefallen. Es wurde von Seite zu Seite immer fesselnder und ich war überrascht in wie weit die Charaktere miteinander verstrickt sind. Die Autorin konnte mich sogar auf die falsche Fährte führen, da ich mit einem ganz anderen Verräter gerechnet hatte.

Veröffentlicht am 17.10.2018

Wunderschöne Adaption

Dieses Buch ist lesenswert, besonders wenn man den Klassiker Alice im Wunderland liebt oder auch nur mag. Am Anfang fängt es trist an und gleich darauf stürzt man sich in ein Abenteuer der anderen Art. Ney hat auch mit diesem Buch bewiesen, dass sie eine tolle Autorin ist.
Das Schachspiel ist besonders zu beachten. Es gibt Regeln, die anders sind und doch passend für den Umstand, in welchem das Buch spielt. Kann nur betonen, dieses Buch muss man lesen❤

Veröffentlicht am 13.08.2018

ISBN: 9783946955078

Rezensionsexemplar: ja

Klappentext:

Cover:

Ich liebe Personen auf dem Cover, wenn es ein hübscher Kerl ist, umso besser ? Von daher kann die Coverdesignerin Marie Graßhoff damit voll bei mir punkten. Die Elemente auf dem Cover finde ich außerdem sehr gut durchdacht. Von der kleinen Schachfigur über den Prinzen, den Winterwald bis hin zu den Spiegelscherben, passt alles perfekt zum Inhalt des Buches und wurde zu einem richtig gigantischen Ganzen zusammengesetzt. Eines meiner liebsten Cover im Moment.

Zum Buch:

Schachmatt?
Gedanken davor … Zunächst muss ich erwähnen, dass ich keinerlei Ahnung von Schach habe. Ich kenne den Begriff, habe schon mal etwas von Bauer und König gehört, aber dann endet auch mein Wissen … Für “Schauneulinge”, wie mich, hat die Autorin hinten im Glossar die Begriffe und Regeln ihres Albtraumschachs erklärt. Es gibt zwar eine Passage im Buch, wo dieses ebenfalls vorkommt und alles erklärt wird, trotzdem fand ich sehr gut, dort am Anfang ein paar Anhaltspunkte zu finden.

Weiter zum Buch… Die Autorin schreibt sehr anschaulich in der Ich-Perspektive ihrer Hauptprota Taija, wodurch ich keine Probleme damit hatte, in die neu geschaffene Welt eintauchen. Eine Welt in der der dunkle Prinz und die weiße Königin immer wieder in einem grausamen Spiel gegeneinander antreten und schon gar nicht mehr wissen, wie einst alles begonnen hat. In die nächste Schachpartie verwickelt ein Menschenkind mit feuerroten Haaren, das durch einen Spiegel fiel und irgendwie der Schlüssel zu allem zu sein scheint …

Ney Sceatcher hat eine düstere Fantasywelt erschaffen, Elemente aus Alice im Wunderland darin verwoben und ihrem Prinzen eine Seele verpasst, die ab und an einen Lichtschein durch die Dunkelheit dringen lässt. Dazu noch eine Prise Verrat und unfaire Spieler in einer Schachvariante, in der keiner von uns Aufwachen (oder besser gesagt: in der sich niemand träumen) wollen würde. Einfach ein durch und durch perfektes Zusammenspiel genau nach meinem Geschmack! Danke Dir Ney für diese wunderbare Geschichte, die uns zeigt, dass man jede Angst besiegen kann.

Fazit:

Das Cover sorgt dafür, dass ich das Buch in die Hand nehme, der Klappentext, dass ich es mitnehme und der Inhalt dafür, dass ich es verschlinge … Ich trank Tee mit dem Hutmacher, suchte mit Rascha ihren wahren Namen, kämpfte gegen meine Albträume, kam hinter das Geheimnis des dunklen Prinzens und fand am Ende Etwas, das mich bis in die wahre Welt begleitet hat …

Wer allerdings wissen will, was dieses Etwas ist, der wird wohl selbst das Buch lesen müssen … Ein Buch, das ich Euch sehr empfehle und dem ich 5 von 5 Sternen gebe!

Veröffentlicht am 14.06.2018

Gelungenes Fantasy-Abenteuer

Mehr auf: https://xobooksheaven.wordpress.com/

Kannst du deine schlimmsten Ängste besiegen? Nein? Dann fürchte um dein Leben.

Als Taija durch einen Spiegel in ...

Mehr auf: https://xobooksheaven.wordpress.com/

Quelle: zeilengold-verlag.de

Es war nur eine Legende, eine vage Geschichte, welche immer anders erzählt wurde , und doch kannte man sie.

Das Cover ist wunderschön gestaltet und passt auch hervorragend zur Geschichte. Der dunkle Prinz auf dem Cover kam dem in meinen Vorstellungen ziemlich nahe und auch seine Ausstrahlung passt perfekt. Mit dem Feuer und dem Schach kommen auch die wichtigsten Dinge in dem Buch sehr gut zur Geltung.

Der Schreibstil von Ney Sceatcher ist super zu lesen, man merkt richtig, dass sie hier einen anderen Stil, als in ihren vorherigen Büchern verwendet, was sicher auch dem Genre geschuldet ist. Geschrieben ist das Buch aus der Ich-Perspektive von Taija und somit kann man sich gut in sie hineinversetzen. Am Ende von jedem Kapitel gibt es dann noch einen Auszug, der in der allwissenden Perspektive geschrieben ist.

Zu Beginn lernen wir Taija kennen, die bei ihrer Tante lebt. Als sie den Dachboden aufräumen soll, entdeckt sie einen Spiegel, durch den sie dann in eine andere Welt fällt. Dort warten nicht nur der dunkle Prinz und die weiße Königin auf sie, sondern auch noch ganz andere Gefahren.

Ney hat mir, als sie mich besuchen kam, ihr Buch mitgebracht und ich habe es sofort zu lesen begonnen. Hierbei handelt es sich um eine Adaption zu Alice im Wunderland, was bei vielen Stellen wirklich auffällt. Wenn man es nicht weiß, könnte man denken, dass diese Ideen nicht neu sind, aber es ist eine Adaption, da muss sich ja was ähneln. Der EInstieg in das Buch fiel mir sehr leicht, was sicher auch dem tollen Schreibstil geschuldet war. Es gibt keine unnötig lange Einführung, sondern die Handlung nimmt schnell an Fahrt auf, was ich sehr gut fand. Taija lernt man mit der Zeit auch besser kenne, dadurch war es für mich nicht schlimm, dass man zuerst sehr wenig über sie weiß.

Als Taija durch den Spiegel fällt, findet sie sich in einer anderen Welt wieder, diese hat mich sofort beeindruckt, da ein Teil von der weißen Königin und der andere von dem dunklen Prinzen regiert wird. Beide bekämpfen sich schon ewig, doch da sie gleich stark sind, fechten sie diesen Kampf über Albtraumschach aus. Dies ist kein gewöhnliches Schach, denn es bedient sich den Ängsten der Spieler, welche Menschen sind. Dieses Konzept war gänzlich neu und damit auch spannender, als etwas, das man schon kennt. Es gibt auch ein Training für dieses, bei dem Taija zuerst nicht so gut abschneidet, da sie ihre Ängste nicht überwinden kann und ihre Albträume waren wirklich nicht so schön, doch schon bald versteht sie, was sie zu tun hat und wird besser. Bei der finalen Runde waren die Albträume nicht mehr ganz so schrecklich, was aber daran liegt, dass jeder Spieler andere Ängste hat und es wird auch erklärt, warum eben dieser Albtraum für den Betroffenen so fürchterlich ist, daher konnte ich alles sehr gut nachvollziehen.

Aber zurück. Zuerst landet Taija am Hof der weißen Königin, diese fand ich recht furchteinflößend, da sie nicht ganz richtig im Kopf wirkte. Sie hat mich öfter an die Herzkönigin aus Alice im Wunderland erinnert, vor allem, da beide ein Faible für Rosen haben. Im Laufe der Geschichte kommt Taija dann an den Hof des dunklen Prinzen, welcher für mich der interessanteste Charakter ist. Es wird schon bald deutlich, dass er zwei Seiten hat, doch erfährt man bis zum Ende nicht die ganze Wahrheit. An seinem Hof geht es Taija besser, sie lernt auch noch andere Spieler kennen. Rascha, eine davon, war mir zuerst unsympathisch, doch mit der Zeit wurde es viel besser und ich mochte sie immer mehr, vor allem da sie die einzige war, die Taija hilfreiche Antworten und Tipps zu dem Ganzen geben konnte.

In dieser Welt, in der nichts ist, wie es scheint, gibt es viele Plätze zu erkunden, Geheimnisse zu lüften und Geschichten zu erzählen. Mit fortschreiten der Geschichte erfährt man auch, wieso der Prinz und die Königin verfeindet sind und was ihnen zugestoßen ist, dass sie so geworden sind. Taija kennt das Märchen der beiden aus ihrer Welt und glaub sehr lange, dass dies alles nur ein Traum ist. Ich finde es gut, dass hier die Protagonistin nicht sofort alles für bare Münze nimmt und wirklich an ihrem Glauben, dass das nicht passieren kann, festhält, dies ist einmal etwas anderes.

Besonders beeindruckt hat mich im ganzen Buch aber der Prinz, da er sehr widersprüchliche Gefühle gezeigt hat. Ich wusste nie, ob er es nun gut mein, oder nicht. Die anderen Charaktere blieben eher farblos und im Hintergrund, wie Tarif oder der beste Freund des Prinzen. Es war sowieso interessanter, die Handlung mit Taija zu verfolgen, da sie auch versucht zu flüchten und immer wieder neue Personen trifft.

Gegen Ende, als dann das finale Albtraumschach begann, wurde es nochmal spannend. Alle Charaktere kamen nochmal zusammen und Taija setzt ihren Plan, den sie geschmiedet hat, in die Tat um. Für mich war das Ende super, es hatte nochmal alles, was ein tolles Ende braucht. Da es sich hier um einen Einzelband handelt, gibt es auch keinen gemeinen Cliffhanger. Nach dem Epilog gibt es noch einmal die gesamte Geschichte des Prinzen und das Märchen nachzulesen, dies finde ich, ist ein toller Zusatz.

Fazit:

Ein weiteres gelungenes Werk aus der Feder von Ney Sceatcher. Sie hat hiermit bewiesen, dass sie Fantasy ebenso gut wie Liebesromane schreiben kann. Hier wurden viele interessante Charaktere geschaffen und es ist deutlich geworden, dass dies eine Adaption von Alice im Wunderland ist, die jedoch ihren ganz einen Charme versprüht. Ich vergebe für das Buch, welches ich in nur zwei Tagen gelesen habe, 5 von 5 Sterne.