Cover-Bild Mittwoch also
  • ISBN: 9783462052039
Lotta Elstad

Mittwoch also

Karoline Hippe (Übersetzer)

Jung, ledig, selbstbestimmt – und ungewollt schwanger.

Hedda ist nach einem One-Night-Stand ungewollt schwanger und möchte schnellstmöglich abtreiben. Doch sie hat die Rechnung ohne das norwegische Gesundheitssystem gemacht, das eine mehrtägige Bedenkzeit vorsieht. Und die setzt ihr unerwartet zu …

Die 33-jährige Hedda, Journalistin in Oslo, hat eine Lebenskrise: Ihr wird gekündigt, und ihre Langzeitaffäre (und heimliche große Liebe) Lukas macht Schluss mit ihr. Sie wählt die große Geste und bricht zu einer Irrfahrt quer durch Europa auf, die mit einem Fast-Flugzeugabsturz über Sarajewo beginnt und mit einem One-Night-Stand mit dem Aussteiger Milo in Berlin endet. Zurück in Oslo stellt sie fest, dass sie ungewollt schwanger ist. Sie ist sich sicher, dass sie das Kind nicht behalten und eine schnelle Abtreibung möchte. Doch gar so einfach macht man es ihr nicht, denn der Arzt eröffnet ihr, dass sie zunächst eine mehrtägige Bedenkzeit einhalten muss. Und diese bringt Hedda ins Grübeln.

Lotta Elstad gelingt ein ungewöhnlicher, sehr unaufgeregter, sehr heutiger Blick auf einen wichtigen Aspekt weiblicher Selbstbestimmung, und sie schafft eine toughe, unabhängige Protagonistin mit bissigem Humor, der unsere Sympathien jederzeit sicher sind.

Veröffentlicht am 22.08.2019

Mittwoch also...

Ein Cover das verrückt machen kann, wenn man zu lange darauf schaut und eine Story die überaus kontrovers daher kommt. Eine Mischung die nicht zusammenpasst? Ganz im Gegenteil.
Hedda/33 wird von einem ...

Hedda/33 wird von einem One Night Stand (ONS) ungewollt schwanger und möchte abtreiben. Der Arzt gibt ihr jedoch, wie es in Norwegen Gesetz ist, noch einmal drei Tage Bedenkzeit vor ihrer endgültigen Entscheidung. Und Hedda kommt wider Willen mit ihren Gedanken ins Schleudern. Ihr Lebensstil der sowieso schon aus den Fugen gerät – passt da ein Baby überhaupt hinein? Und das von Milo – ihrem Wohnwagenfahrenden, Kaninchenliebenden ONS aus Berlin? Oder doch von ihrem Ex-Freund? Und so nimmt die Geschichte Fahrt auf. Kurze knackige Kapitel und eine herrlich freche, bissige Protagonistin sorgen für ein rasantes Tempo. So kommt man rasch durch die Seiten und die politischen Themen die nebenher eingestreut werden, geben dem frechen Werk noch mal eine besondere Würze. Das Thema ist heutzutage sehr heikel – doch die Autorin schafft es auf ernste aber auch humorvolle Weise dieses umzusetzen und gleichzeitig ein feministisches Statement zu setzen. Die Geschichte kommt teilweise unglaublich komisch und skurril daher und bringt den Leser nicht nur einmal zum Schmunzeln. Wie sich Hedda durchschlägt und versucht die rechte Entscheidung für sich zu treffen macht unglaublich Spaß. Das Ende kommt für manchen vielleicht nicht unbedingt wie gedacht. Ich jedoch war nur sehr traurig darüber, dass ich die letzten Seiten dieses wunderbaren Büchleins erreicht hatte.
Ein hervorragender Unterhaltungsroman voller Witz und Brisanz. Das Thema Recht auf Abtreibung ist grandios aber auch sehr umsichtig umgesetzt. Ein Roman der Spaß macht und bildet. Eine großartige Mischung! Es braucht mehr davon!

Veröffentlicht am 23.07.2019

Ich bin hin und her gerissen

Als mir "Mittwoch also" von Lotta Elstad beim Vertretergespräch empfohlen wurde, war ich sofort angetan von dieser Idee des Buches. Das auffällige Cover tat sein Übriges. Ich musste es lesen. Meine Meinung dazu ist wie eine Achterbahn. Eigentlich finde ich es gut, aber es gab für mich auch einige Schwachstellen, beziehungsweise Momente, die mich zum Grübeln brachten.
Das Buch behandelt ein Thema, das nicht allzu populär in der Literatur ist. Es geht um Abtreibung.
Hedda's heimliche Liebe distanziert sich von ihr, verletzt sie tief und lässt sich fluchtartig das Land verlassen. Nach einem Beinahe-Absturz verlässt sie das Flugzeug, lässt sich zu einem One-Night-Stand hinreißen und wird ungewollt schwanger. Sie fasst für sich den Entschluss das Kind nicht auf die Welt zu bringen und möchte abtreiben. Aber das norwegische Gesundheitssystem sieht für geplante Abtreibungen eine mehrtägige Bedenkzeit vor und genau diese setzt Hedda sehr zu.

Hedda ist eine eigenständige, zynische Frau, die nicht auf den Mund gefallen ist. Sie ist sehr plump. Redet nicht um den heißen Brei und äußert sich häufig sehr gewöhnungsbedürftig. Die Kapitel sind kurz, ihre Worte treffend. Man bleibt am Text hängen, immer neugieriger darauf wie sich ihr Leben verändert und ob sie sich in dieser Bedenkzeit dazu entschließt, das Kind doch zu bekommen. Aber Hedda sucht Wege dieses Kind loszuwerden. Diese Wege sind manchmal einfach nur krass. Sie machen sprachlos. Sind unvorstellbar. Das Ende einfach traurig. Abartig. Unerwartet. Zielführend.

Der Schreibstil und die Sprache der Protagonistin sind hart, aber beeindruckend. Irgendwie blieb ich am Text hängen. Ein Zwiespalt. So manchmal dachte man, wie unpassend diese Worte jetzt sind. Aber so ist Hedda - unangepasst. Taff. Irgendwie hat es Lotta Elstad geschafft diese harte, unangenehme, aktuelle Thema mit Witz und Humor zu verpacken. Auf ihre Art und Weise.

Stellenweise fand ich die Texte und Kapitel zu kurz. Es gab fast leere Seiten, auf denen 1, 2 Sätze standen (Chats). Irgendwie störte mich das. Man überblätterte mehrere Seiten, dabei ist das Buch mit nicht mal dreihundert Seiten an sich schon kurz. Auf der andere Seite liest sich das Buch dadurch rasch weg. Perfekt für unterwegs im Prinzip.

Einige Dialoge waren für mich unnötig. Ich verstand den Sinn des ganzen nicht. Viel zu wenig ging es mir um die Schwangerschaft an sich. Ich hoffte auf die innerliche Zerrissenheit der Hedda, lernte davon jedoch nichts kennen. Ihre Meinung vom Anfang blieb unberührt. Schade. An dieser Stelle hätte ich mir mehr Tiefe gewünscht.

Das Ende stellt mich absolut nicht zufrieden.

Das Cover ist ein wirklicher Hingucker. Im ersten Moment denkt man: Oh, irgendwie ist das zu viel. Nach weiteren Blicken auf diese knalligen Streifen ist man an den Anblick gewöhnt und empfindet Gefallen. Das Cover ist schön. Der Titel ist passend, denn am "Mittwoch also" muss Hedda ihre Entscheidung treffen.

Ich empfehle das Buch an junge Frauen Anfang 20. Man muss Lust auf dieses brisante Thema haben und sich durch derbe Wortwahl und harte Witze nicht abschrecken lassen. Dieses Buch hat einfach das gewisse Etwas. Es ist besonders. Es lässt uns über ein schwieriges Thema reden und nachdenken.

Veröffentlicht am 21.03.2021

Anders

Im Roman „Mittwoch also“ erzählt Lotta Elster, eine norwegische Autorin, die Geschichte der jungen 33 jährigen Journalistin Hedda. Diese intelligente, selbstbestimmte junge Frau wird durch einen One Night Stand ungewollt schwanger. Das norwegische Gesundheitssystem schreibt 3 Tage Bedenkzeit vor. Nun beginnt eine Zeit des Grübelns. Hedda berichtet als Icherzählerin aus ihrem Leben und zwar in schnellem Tempo, wechselt von heute ins gestern, kommt vom Hundertstel ins Tausendstel mit viel Sarkasmus und Humor.
Sie ist eine moderne und kluge junge Frau. Sie hat Liebeskummer, Jobprobleme, Geldsorgen, sie steckt also mitten in einer Lebenskrise. Der Roman über dieses wichtige und interessante Thema hat mir gut gefallen, auch weil er keine Wertung darüber abgegeben hat.
Dieser besondere Roman ist sehr flüssig geschrieben und gut zu lesen, der scharfzüngige Schreibstil hat mich überzeugt und ich kann das Buch gern weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 15.11.2019

ernstes Thema humorvoll erzählt

Heddas geregeltes Leben ist zu einem reinen Chaos geworden. Sie wurde als Journalistin in Oslo entlassen und ihre große Liebe Lukas, mit dem sie lange zusammen war, hat sie verlassen. Sie will erst einmal alles hinter sich lassen und zu einer Reise aufbrechen. Der Billigflieger landet unplanmäßig in Sarajewo und Hedda trifft auf den Aussteiger Milo, mit dem sie aus lauter Frust einen One-Night-Stand hat. Zurück in Oslo stellt sie fest, dass sie schwanger ist. Sie will das Kind nicht, doch ihr Arzt weißt auf die Bedenkzeit hin, die gesetzlich vorgeschrieben ist. In ihrem Alter, sie ist 33 Jahre alt, soll sie es sich besonders gut überlegen.
Ein ernstes Thema humorvoll erzählt, egal, wie sie sich entscheidet. Das Cover in Verbindung mit dem Titel sind nichtssagend und nicht gerade zum Zugreifen im Regal förderlich.

Veröffentlicht am 02.12.2019

Die Denk- und Lebensweise der Millennials und den Zeitgeist von 2016 auf den Punkt gebracht

„ Wie soll etwas vorbei sein, was gar nicht erst angefangen hat?“ - dieses Zitat passt bei Hedda Møller, 34, gerade zu fast allem im Leben: zur Beziehung, zum Job, zum in ihr heranwachsenden Leben...
während ...

während der Klappentext mich erwarten lies, dass dieses Buch die Tage des reflektierten Nachdenkens über die geplante Abtreibung behandelt, kam es anders. Statt Tage waren es Wochen und statt Nachdenken war es einfach das Weiterleben; Überleben - chaotisch, spontan und verantwortungslos. Ich kann das Handeln von Hedda kaum nachvollziehen, aber fand das Buch dennoch interessant, da es den Zeitgeist so schonungslos ehrlich wiedergibt. Hedda und Milo, ihr One-Night-Stand, sind sehr informiert über Politik und Geschichte - Wissen ist im Internetzeitalter mit Smartphones ja immer und überall verfügbar. Apps wie Tinder; Unterkünfte über AirBnB, Ratschläge in Foren wie GoFeminin suchen; sinnlose Stunden mit Kardashian-TV vergeuden; alle Möglichkeiten im Leben haben bezüglich Wohnort, Job oder Liebe - und sich für nichts entscheiden zu können... vieles davon ist so symptomatisch für das Leben der 20-35-jährigen heute und in diesem Buch sehr authentisch und detailliert von der Autorin (Jahrgang 1982) aufgenommen. Sehr lange an einer kurzen Textnachricht zu feilen, der man die in ihr steckende Mühe nicht ansehen soll. Sich aufwändig so zurechtmachen, dass es nicht zurechtgemacht aussieht. Ohne Smartphone-Ladekabel kann Hedda weder sagen, wie spät es ist noch welcher Tag... wie wohl in 20 oder 50 Jahren darüber gedacht wird? Ich glaube, ich lese das Buch noch mal, wenn meine Kinder in dem Alter sind....
ach ja, und um einen Fötus geht es auch. Aber nicht so vordergründig, wie ich dachte und auch mit anderer „Lösung des Problems“ als von mir vermutet - mehr sei hier nicht verraten!