Profilbild von kleinebuecherwelt

kleinebuecherwelt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.12.2019

Sehr unterhaltsam

Happy End für zwei

Bereits die ersten Seiten des Buchs sind so unterhaltsam, dass man es nicht mehr zur Seite legen kann. Die Idee finde ich interessant, weil sich bestimmt viele gefragt haben, inwieweit die bekannten MeetCute-Momente aus Filmen auch in der Realität möglich sind. Evie Summers versucht solche Momente aus Filmen künstlich herzustellen und die Szenen sind oft sehr lustig. Jeder, der romantische Komödien mag wird hier sicher oft schmunzeln müssen.
Evie als Hauptperson finde ich sehr authentisch. Sie ist nicht perfekt und gerät immer wieder in unangenehme Situationen, mit welchen sie es schafft gekonnt umzugehen. Zudem nimmt sie sich selbst nicht zu ernst, ist aber auch sehr zielstrebig, was Ezra angeht. Im Verlauf der Geschichte verläuft sie zudem eine starke Entwicklung, die sich vor allem gegen Ende bemerkbar macht.
Ezra ist zu Beginn der Geschichte nicht sehr sympatisch, was aber auch passt. Dafür durchläuft auch er eine positive Entwicklung. Stellenweise kann man sich bei ihm nicht sicher sein, was ernst gemeint ist, weshalb es spannend bleibt. Erst am Ende merkt man nämlich, was für ein Mensch er im Inneren ist.
Weitere Charaktere, die die Geschichte lebendig machen sind Evies Freunde. Sie ist Teil einer starken Clique, die ebenfalls für viele lustige Szenen sorgt. Durch das Thema Freundschaft bekommt die Geschichte auch noch eine weitere Facette.
Wie man sich beim Lesen des Klappentexts bereits denken kann, ist die Geschichte auch klischeehaft und etwas vorhersehbar. Das finde ich jedoch nicht schlimm, da es einfach passt und zu Evies Geschichte gehört. Zudem sorgen der lockere Schreibstil der Autorin, Evies authentischer Charakter und die vielen lustigen Szenen für genug Originalität.
Durch das Ende erhält die eher lockere Geschichte dann auch noch eine ernstere Note, die perfekt zur jetzigen Zeit passt.

Fazit: Eine lockere und lustige Geschichte, die ich Fans romantischer Komödien sehr empfehlen kann.

Veröffentlicht am 25.11.2019

Regt zum Nachdenken an

Postscript - Was ich dir noch sagen möchte

Als Fan von Cecelia Ahern habe ich mich sehr auf Postscript gefreut. Das Buch beginnt unkompliziert und man wird direkt in Hollys Leben hineingeworfen. Man merkt, dass sich in ihrem Leben viel verändert hat, aber Gerry nach wie vor eine große Bedeutung für sie hat. Zunächst weiß man noch nicht, in welche Richtung sich das Buch entwickeln wird, aber sobald sich Holly dafür entscheidet der Gruppe zu helfen, wird es spannend. Besonders schön finde ich, dass das Buch zum Nachdenken anregt. Die liebevoll gestalteten Charaktere wie z.B. Ginika haben alle ihre eigene Geschichte und einen Weg gefunden ihr Schicksal anzunehmen. Jeder möchte auf eine andere Art und Weise Botschaften für seine Liebsten hinterlassen und jede Idee ist berührend. Während dem Lesen beginnt man selbst über sein Leben nachzudenken und einem wird auch klar, wie wichtig Familie und Freunde sind. Holly durchläuft in dem Buch eine bewundernswerte Entwicklung. Anfangs sträubt sie sich komplett dagegen den Menschen zu helfen, doch dann lässt sie sich auf das Projekt ein und wird dadurch selbst stärker. Ihre Entwicklung ist schön mitanzusehen und lässt sie nochmals zu sich selbst finden. Das Buch kommt ohne Action und große Spannung aus. Immerhin weiß man, was passieren wird. Dafür punktet Cecelia Ahern mit viel Gefühl, einem tollen Schreibstil und den echt wirkenden Charakteren. Postscript hat mich bewegt und zum Nachdenken anregt. Ich kann das Buch Fans der Autorin sehr empfehlen.

Fazit: Eine bewegende Geschichte, die zum Nachdenken anregt.

Veröffentlicht am 15.11.2019

Für Fans der Autorin ein Muss

Die Geheimnisse des Schattenmarktes

Die Geheimnisse des Schattenmarktes beinhaltet zehn Kurzgeschichten, die zu verschiedenen Zeitpunkten spielen. Im Zentrum der Geschichten steht Jem, jedoch begegnet man auch anderen bekannten Figuren wieder. Jede einzelne Erzählung wird mit viel Liebe erzählt und man spürt beim Lesen, mit viel Leidenschaft Cassandra Clare und die weiteren Autoren die Geschichten geschrieben haben. Jede Geschichte steckt voller Gefühl, gut ausgearbeiteten Charakteren, realistischen Dialogen und Spannung. Zudem wird alles so detailliert und anschaulich beschrieben, dass man komplett in den Geschichten verloren geht und beim Lesen alles um sich herum vergisst. Somit können die Kurzgeschichten problemlos mit Cassandra Clares weiteren Büchern mithalten. Für Fans der Autorin ist die Sammlung ein Muss, da es sich wie nach Hause kommen anfühlt und man zahlreichen Lieblingsfiguren wiederbegegnet. Besonders schön habe ich die Beschreibung von Jaces Ankunft bei den Lightwoods gefunden, da diese Geschichte mein Herz berührt hat. Aber auch die Beziehung von Alec und Magnus wird aufgegriffen, was mich gefreut hat.

Wie bereits erwähnt steht Jem im Zentrum der Geschichten, was mich besonders gefreut hat, weil er zu meinen Lieblingscharakteren aus dem Schattenjäger-Universum gehört. Ich finde, dass sich durch ihn auch ein roter Faden durch Die Geheimnisse des Schattenmarktes zieht, wodurch auch zwischen den Erzählungen Spannung besteht und man das Buch nicht mehr weglegen kann. Die letzte Geschichte macht zudem neugierig auf mehr und ich freue mich schon riesig auf weitere Bücher von Cassandra Clare. Für mich als großer Fan der Schattenjäger-Welt ist Die Geheimnisse des Schattenmarktes ein großes Highlight und zu empfehlen.

Fazit: Voller Herz, Gefühl und Spannung. Für Fans der Schattenjäger-Bücher ein Muss.

Veröffentlicht am 13.11.2019

Einzigartig

Cassardim 1: Jenseits der Goldenen Brücke

Mit Cassardim hat Julia Dippel einen einzigartigen Fantasy-Roman erschaffen, der von der ersten Seite an den Leser fesselt. Die Ideen, die in Cassardim präsentiert werden sind einmalig und erzeugen ein einnehmendes Lesegefühl. Dank dem sehr flüssigen und bildhaften Schreibstil der Autorin findet man sich schnell in Amaias Welt zurecht. Aufgrund ihrer Besonderheiten beginnt die Geschichte sofort spannend, da man genauso wie Amaia nach Antworten sucht. Die Geschichte entwickelt sich in einem langsamen Tempo, wodurch die Autorin dem Leser Zeit gibt, Amaias Familie in Ruhe kennenzulernen. Die Atmosphäre des Buchs ist einmalig und irgendwann fühlt es sich wie nach Hause kommen an, wenn man das Buch aufschlägt, um weiterzulesen.
Amaia war mir als Hauptperson sehr sympatisch. Sie ist neugierig und besitzt eine starke Persönlichkeit, wodurch sie die Geschichte gut voranbringt. Es macht sehr viel Spaß von ihren Erlebnissen zu lesen. Noár schließt man ebenso schnell ins Herz. Ich finde ihn als Charakter sehr interessant, weil er geheimnisvoll wirkt und man ihn nicht immer durchschauen kann. Auf jeden Fall verliebt man sich schnell in ihn, weil er wirklich toll ist. Auch die weiteren Charaktere wurden detailliert ausgearbeitet, sodass man von jedem ein Bild erhält. Aufgrund der eher langsamen Entwicklung nimmt sich die Autorin nämlich Zeit für jeden einzelnen, was ich toll finde, da dadurch die Charaktere und die Geschichte an Tiefe gewinnen.
Die Geschichte entwickelt sich spannend und man möchte immer weiterlesen. Vor allem, als Amaia in Cassardim landet, kann man das Buch nur schwer aus der Hand legen. Die Welt wird so anschaulich beschrieben, dass man komplett in ihr verloren geht. Außerdem passieren allerlei Dinge und auch an Action fehlt es nicht. Besonders toll finde ich, dass die Geschichte nicht vorhersehbar ist.
Cassardim endet mit einem packenden Finale, nachdem man die Welt nur ungern verlässt, aber das Buch beruhigt beenden kann.

Fazit: Einzigartig, spannend und magisch - ein Fantasy-Roman, den man nicht mehr vergisst.

Veröffentlicht am 04.11.2019

Eine süße Weihnachtsgeschichte

Winterzauber im Central Park

Winterzauber im Central Park erzählt eine süße und lockere Weihnachtsgeschichte, die einen den Alltag vergessen lässt. Lara als Hauptperson war mir sofort sympatisch, da sie etwas ungewöhnlicher als andere Frauen in Liebesgeschichten ist. Sie fährt LKW, mag keine mädchenhaften Kleider und ist nicht auf den Mund gefallen. Das verpasst ihr eine freche Art, die das Buch lebendig hält. Ihre Freundin Susie ist genauso offen wie Lara und komplett verzaubert von New York, weshalb es auch sehr viel Spaß macht mehr von ihr zu erfahren. Seth ist charmant, aber nicht abgehoben, weshalb ich auch ihn schnell ins Herz geschlossen habe.
Besonders schön finde ich, dass sich die Liebesgeschichte zwischen ihm und Lara langsam entwickelt und man somit Zeuge davon wird, wie sich die kleinsten Gefühle langsam zu mehr aufbauen. Außerdem sind die beiden ein erfrischendes Paar und es war sehr unterhaltsam ihre gemeinsamen Szenen zu lesen. Man spürt die Funken zwischen ihnen. Zudem bleibt die Geschichte nicht oberflächlich. Durch das Thema Adoption und die Behinderung von Laras Bruder gewinnt die Geschichte an Tiefe und regt zum Nachdenken an.
Toll finde ich jedoch vor allem die Weihnachtsstimmung, die in dem Buch aufkommt. Beim Lesen erhält man das Gefühl selbst im winterlichen New York zu sein und kann sich alles genau vorstellen. Der lockere Schreibstil der Autorin trägt zu der Wohlfühlatmosphäre bei.

Fazit: Ein unterhaltsames Weihnachtsbuch, dem es nicht an Tiefe fehlt.