Cover-Bild Die Bestimmung
  • Ersterscheinung: 08.09.2014
Veronica Roth

Die Bestimmung

Auftakt der spannenden Fantasy-Dystopie
Band 1 der Reihe "Die Bestimmung-Reihe"
Petra Koob-Pawis (Übersetzer)

Der SPIEGEL-Bestseller: Ein aufwühlender, fesselnder Roman über die Welt von morgen.

Altruan – die Selbstlosen. Candor – die Freimütigen. Ken – die Wissenden. Amite – die Friedfertigen. Und Ferox – die Furchtlosen … Fünf Fraktionen, fünf verschiedene Lebensformen sind es, zwischen denen Beatrice wählen muss. Ihre Entscheidung wird ihr gesamtes künftiges Leben bestimmen, denn die Fraktion, der sie sich anschließt, gilt fortan als ihre Familie. Doch der Test, der über Beatrices innere Bestimmung Auskunft geben soll, zeigt kein eindeutiges Ergebnis. Sie ist eine Unbestimmte. Die aber gelten in ihrer Welt als hoch gefährlich ...

Die grandiose Trilogie "Die Bestimmung" von Veronica Roth ist eine unendlich spannende Zukunftsvision voller überraschender Wendungen, heftiger Emotionen und kraftvoller Einblicke in die menschliche Natur – fesselnd bis zur letzten Seite!

Alle Bücher der Die-Bestimmung-Reihe:
Band 1 – Die Bestimmung
Band 2 – Tödliche Wahrheit
Band 3 – Letzte Entscheidung
Fours Geschichte ("Die Bestimmung" aus Fours Pespektive)

Veröffentlicht am 15.11.2019

Ein wahrer Pageturner!

„Die Bestimmung“ spielt im Chicago der Zukunft. Ein völlig neues Gesellschaftssystem hat sich entwickelt – wie es dazu kam, erfährt der Leser in einem kurzen Überblick. Ausführlichere Erklärungen folgen vielleicht in der Fortsetzung der Reihe – vorerst muss sich der Leser mit wenigen Informationen zufrieden geben. Welche Entwicklungen die Menschheit und die Technik mitgemacht haben, erfährt der Leser auch nur ansatzweise. Fest steht, dass elektrische Geräte wie Computer dem Menschen nach wie vor das Leben erleichtern und er sogar mehr oder weniger darauf angewiesen ist.

Von der ersten Seite an vermag „Die Bestimmung“ zu fesseln, was zu einem Großteil der Erzählkunst der Autorin bzw. der Ich-Erzählerin geschuldet ist. Beatrice ist eine sehr sympathische Figur, die mit ihrer offenherzigen und leicht ironischen Art schnell das Herz des Lesers gewinnt. Sie ist ein aufgewecktes junges Mädchen, das im Verlauf des Buches eine enorme Entwicklung durchmacht. Sie hat viele Prüfungen zu bestehen und wächst mit ihren Aufgaben.

Aber auch die Handlung selbst nimmt schnell an Fahrt auf. Nach der Zeremonie der Bestimmung, in der Beatrice sich für die Fraktion der Ferox entscheidet, folgt ein Aufnahmetest, denn die Fraktion nimmt nicht alle neuen Mitglieder endgültig in ihre Gemeinschaft auf. Die „Neuen“ müssen sich verschiedenen Tests stellen, bei denen die Autorin einen enormen Ideenreichtum bewiesen hat und sich kreative Aufgaben ausgedacht hat. Die Tests sind sehr umfangreich und sehr unterschiedlich – oft aber vor allem sehr brutal. Es ist erschreckend zu sehen, wie Jugendliche sich verhalten, wenn es um Sieg oder Niederlage geht. In vielen Szenen fließt Blut und Gewalt bestimmt die Geschehnisse, wobei die Autorin nicht davor zurückschreckt, detaillierte Beschreibungen zu liefern. Der Leser muss sich auf einige grausame Ereignisse einstellen. Vor allem muss er damit rechnen, dass nicht jeder Charakter durchschaubar ist. Es gibt einige überraschende Wendungen in diesem Buch, die oft auf dem Verhalten der Figuren begründet sind.

Aber es gibt auch sehr schöne und berührende Szenen in diesem Buch. Die Handlung ist sehr abwechslungsreich und schafft es besonders dadurch, zu überzeugen. Das Buch erzählt von Vertrauen, von Freundschaft, von Liebe. So erschreckend manche Szenen sind, so herzerwärmend sind andere Szenen wiederum. Die Autorin beweist ein Feingefühl für die Bedürfnisse ihrer Leser und sorgt für eine Berg- und Talfahrt der Gefühle.

Der Autorin ist sehr gut gelungen, die Unterschiedlichkeiten der Fraktionen herauszuarbeiten und darzustellen, wie sich das Leben innerhalb der Fraktionen unterscheidet. Die Differenzen beginnen bei der Kleidung und setzen sich über die Ernährung bis hin zur Wahl eines Berufes fort.

Die Aufnahmeprüfungen nehmen rund zwei Drittel des Buches ein. Im letzten Drittel konzentriert sich die Handlung auf einen anderen Schwerpunkt, der nicht mehr hundertprozentig zu überzeugen vermochte. Auf den letzten 100 Seiten überschlagen sich die Ereignisse derart, dass die Autorin sich nur noch wenig Zeit für Beschreibungen nehmen kann. Während auf den ersten gut 350 Seiten die Lebendigkeit der Figuren und der Ideenreichtum bezüglich der Handlung überzeugt hat, kommen diese Punkte im letzten Drittel leider etwas zu kurz.

Das Buch endet relativ offen, aber nicht mit einem zu fiesen Cliffhanger. Die Fortsetzung darf natürlich trotzdem gespannt erwartet werden.

Ein wahrer Pageturner, der durch seine abwechslungsreiche Handlung und den Ideenreichtum der Autorin überzeugt – bei dem sich die Ereignisse auf den letzten 100 Seiten aber zu sehr überschlagen, wodurch der Autorin die Gelegenheit genommen wird, sich Zeit für die Beschreibungen der Handlung und der Figuren zu nehmen.

Veröffentlicht am 07.08.2018

Ein spannender Einstieg in eine vielversprechende Dystopie

Die junge Beatrice steht kurz vor dem wichtigsten Geburstag ihres Lebens. Denn bald wird sie 16 und muss sich damit für eine von fünf Fraktionen entscheiden, in der sie zukünftig leben will. Diese Entscheidung beeinflusst alles. Familie, Freunde, Beruf, Rechte und Pflichten. Damit die Jugendlichen leichter auswählen können, gibt es einen Auswahltest. Als Beatrice ihre Ergebnisse erfäht ist sie geschockt. Laut Test ist sie eine Unbestimmte und damit eine Gefahr für die Regierung, die sie jederzeit töten könnte. Niemand darf von ihrem Ergebnis erfahren. Ab sofort beginnt für sie ein Versteckspiel auf Leben und Tod...

Die Bestimmung ist eine klassische Dystopie gemixt mit einer jugendlichen Romanze. Die gesellschaftlichen Strukturen und die "neue" Welt sind spannend aufgebaut. Als Leser bekommt man einen ersten Eindruck von Beatrice Umfeld, entscheidende Infos wie z.B. warum die Fraktionen eingeführt wurden und wie es zu dieser Welt kam fehlen aber noch. Sie wurden nur angeritzt, weswegen es von mir einen Punkt Abzug gab. Hier hätte doch mehr Infos dabei sein sollen. Stattdessen erfährt man viel über 3 der 5 Fraktionen und über Beatrice Seelenleben. Beides Eindrücke die ich sehr interessant. fand. Denn ständig habe ich mich beim Lesen gefragt, für welche Fraktion ich mich entschieden hätte. Alle haben ganz klare Nachteile und die Wahl ist wirklich nicht leicht.

Neben den Inhalten ist natürlich auch der Rahmen nicht zu vernachlässigen. Das Setting finde ich sehr gelungen und grade kleine Details wie beispielsweise die farbliche Unterteilung der Fraktionen waren sehr stimmig. Auch der Schreibstil hat für mich zur Geschichte gepasst und lies sich gut lesen. Die Charaktere empfand ich unterschiedlich stark. Beatrice als Protagonistin ist für mich gut gewählt, auch wenn sie mir nicht richtig sympathisch ist. Sie erfüllt auf jeden Fall ihren Zweck. Die Nebendarsteller gefielen mir etwas besser. Gerade der geheimnisvolle Four hat es mir angetan. Ebenso wie Janine, eine der Fraktionsobersten.

Fazit:
Ein gelungener Einstieg, der noch mehr Informationen hätte preisgeben sollen.

Veröffentlicht am 16.06.2018

In Tris' Welt muss sich jeder Jugendliche mit 16 Jahren entscheiden, für welche Fraktion er sich entscheidet. Man hat die Wahl zwischen 5 Gruppen und um die Entscheidung etwas leichter zu machen, muss jeder Jugendliche vor der Entscheidung einen Test absolvieren, dessen Ergebnis zeigt, für welche Fraktion man charakterlich am besten geeignet ist.
Tris Ergebnis zeigt drei Möglichkeiten - und das ist nicht so gut, wie es klingt. Eigentlich sollte der Test allerhöchstens zwei Fraktionen zur Auswahl stellen, und selbst da ist es schon gefährlich. Aber bei einer Anzahl von drei schwebt die Person in Lebensgefahr.
Denn jeder, der nicht eindeutig einer Fraktion zordenbar ist, ist unbestimmt. Und die Unbestimmten werden als die gefährlichsten Menschen betrachtet.
Für Tris steht es nun an erster Stelle, ihr Geheimnis zubewahren, aber in ihrer neuen Fraktion - den furchtlosen Ferox - muss sie ganz anderen, noch viel größeren Problemen ins Auge blicken.

Die Autorin ist genau zur richtigen Zeit auf den Hype um Dystopien aufgesprungen, aber sie hat nirgends abgekupfert. Sie konnte eine völlig neue Welt konstruieren, die unserer jetzigen aber trotzdem ähnlich und damit auch nachvollziehbar bleibt.
Der Schreibstil liest sich flüssig und problemlos, was es relativ einfach macht, das Buch schnell zu lesen.
Einzig die Entscheidungen, die Tris trifft, sind mir manchmal etwas zu besonnen für eine 16-Jährige, die ihr Leben lang immer nur ein Bild vorgelebt bekommen hat.
Zum Ende hin besteht viel Spannung und ich freue mich schon zu sehen, wie sich die Geschichte und auch das Verhältnis zwischen Tris und Four noch weiterentwickelt.

Veröffentlicht am 13.04.2018

Spannend und Einfallsreich

Zum ersten muss ich sagen, dass das Cover wunderschön ist. Mit diesem Feuerring sieht das Buch sehr stark und interessant aus.

Die Welt in der die Haupt-Protagonistin Beatrice, genannt Tris, lebt ist ...

Die Welt in der die Haupt-Protagonistin Beatrice, genannt Tris, lebt ist eine ganz andere wie wir sie kennen.
Ihr Welt besteht aus 5 Fraktionen und den Fraktionslosen bzw. Unbestimmten.
Es gibt die Altruan-Die Selbstlosen, Ferox-Die Furchtlosen, Ken-Die Gelehrten, Candor-Die Aufrichtigen und die Amite.

An Ihrem 16. Geburtstag muss sich Tris für eine der fünf Fraktionen entscheiden.
Doch bevor Sie das tut wurde Sie einem Test unterzogen, der Ihr zeigen soll für welche Fraktion Sie am besten geeignet wäre.
Doch dabei kommt heraus, dass Sie eine Unbestimmte ist.
Sie kommt also nicht nur für eine sondern gleich für 3 der fünf Fraktionen in Frage, was ein wirklich sehr guter Einstieg in diese Story ist.

Ich finde die Art und die Hintergründe wie sich Tris für eine Fraktion entscheidet sehr erstaunlich.
Tris ist eine starke Persönlichkeit mit Ihrer eigenen Art zu denken.
Das gefällt wir an Ihr wirklich wahnsinnig gut.

Ihr Ausbilder (In der neuen Fraktion) ist Four. Dieser ist am Anfang sehr in sich gekehrt und streng.
Dies ändert sich aber im Verlauf des Buches.
Man erfährt bis zum Schluss immer etwas mehr über Ihn und die Hintergründe warum er die selbe Fraktion wie Tris gewählt hat.

Die übrigen Charaktere in "Die Bestimmung" finde ich ebenfalss gut gelungen. Sie sind sehr stark, außergewöhnlich und erfrischende.

Vom Aufbau her muss ich sagen, dass das Buch am Anfang eher ruhig ist, aber nach und nach hebt sich die Spannung. Zwischendurch gab es immer mal ein paar schöne Überraschungen.
Der Schreibstil ist sehr flüssig und lässt sich sehr gut und schnell lesen.

Besonders gut hat mich die detailreiche Beschreibung der Landschaft und der Gebäude gefallen. Dadurch war man richtig in der Handlung.

Ein tolles Buch, was Spannung und Abwechslung bietet.
Ich bin gespannt auf Teil 2.