Profilbild von campinos

campinos ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.11.2019

Was war Utopie

Utopie Landwirtschaft

Zufällig bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden auf der Suche nach kurzen informativen Artikeln zum Thema Landwirtschaft. Dieses Buch vereint verschiedene Themen in kurzen Texten. Mir hat besonders der Text zum Thema Öko- Landbau sehr gut gefallen. Es werden verschiedene Utopien vorgestellt. Das ganze ist wissenschaftlich ausgearbeitet mit Quellenangaben. Jeder Autor hat einen unterschiedlichen Stil und das Buch dadurch eine gute Mischung.
Zwei Texte werde ich im Unterricht Ökologie verwenden.

Veröffentlicht am 16.11.2019

Da weiß jemand was er tut

Wiesenweihen in Franken

Wiesenweihen in Franken gibt einen guten Überblick über diese wundervollen Tiere. Der Autor arbeitet selbst schon jahrelang für Wiesenweihen und deren Erhalt. Seine eigenen Erfahrungen lässt er dabei einfließen. Neben einem Überblick über diese Tiere und deren Lebenraum, gibt es ganz klare Empfehlungen, wie man den Tieren helfen kann. Kritisch wird manches Verhalten hinterfragt ohne anklagend zu wirken. Dem Autor ist klar, dass es nicht ohne Landwirte geht und er findet dabei meiner Meinung nach genau den richtigen Ton.
Im Fach Ökologie konnte ich einige Informationen des Buchs anwenden. Außerdem habe ich gute Einblicke in die Tätigkeit des Autors erhalten.

Veröffentlicht am 08.11.2019

Tolle Rezepte

Von Oma mit Liebe

Die Omakuchen von GU haben mich begeistert. Es wird weniger Wert auf tolle Fotos als auf tolle Rezepte gelegt. Ergänzt wird das ganze durch detailreiche Anleitungen bei komplizierten Rezepten (z.B. wie knote ich richtig den Teig, dass es wie auf dem Foto aussieht) und Geschichten über die Omas und Opas. Ich kannte das Konzept von Kuchentratsch vorher nicht und finde es interessant, aber es steht im Hintergrund und nimmt nicht zu viel Platz ein.

Ich habe die Nussecken ausprobiert und sie sind sofort gelungen. Der Teig hält gut zusammen und sie sind geschmacklich nicht zu süß. Die Rhabarbertorte wird auch defintiv noch öfter gemacht, weil ich die Mischung aus dem sauren Rhabarber mit Sahne und dem Kokos aus dem Boden genial lecker finde.

Sehr gut finde ich auch, dass man nicht erst besondere Zutaten suchen muss, sondern einige Rezepte auch direkt backen kann, weil man die Sachen normalerweise daheim hat. Toll wären ein paar mehr Plätzchenrezepte oder Keksrezepte, aber vielleicht gibt es das ja bald als nächstes Buch.

Fazit: Tolle Rezepte, die man gleich backen möchte. Viele unkomplizierte Sachen, sodass jeder, ob versiert oder Anfänger, Spaß an dem Buch haben kann. Und am wichtigsten: die Kuchen schmecken lecker (jedenfalls die, die ich ausprobiert habe).

Veröffentlicht am 12.10.2019

Zeit mit Oma

Lotte und die Oma-Tage

Lotte verbringt jeden Montag Nachmittag mit ihrer Oma. Und da gibt es viel zu erleben.

Die Geschichten sind immer etwa 5 Seiten lang. Ich bin sehr überrascht, dass unser 3 - jähriger diese Geschichten so liebt. Lotte und Oma machen Dinge, wie im echten Leben auch, zum Beispiel auf den Spielplatz gehen oder Kuchen backen. Damit kann jedes Kind etwas anfangen.
Die Bilder treffen nicht meinen Geschmack und sind wie auf dem Cover ersichtlich. Es fehlen Details und gibt wenig auf den Bildern zu entdecken. Aber dadurch lenken sie nicht von der Geschichte ab.
Die Qualität des Materials überzeugt auch. Die Seiten sind doch recht stabil und reißen nicht gleich beim ersten groberen Anfassen.

Veröffentlicht am 11.10.2019

Sehr schön gestaltet

Edition Piepmatz: Wie kleine Tiere groß werden: Die kleine Raupe

Die Kleine Raupe schlüpft und dann futtert sie und wächst. Die Zeit vergeht und die Raupe wird groß und verpuppt sich. Und am Ende wird sie ein wunderschöner Schmetterling.

Natürlich erinnert die Geschichte ...

Natürlich erinnert die Geschichte etwas an die Kleine Raupe Nimmersatt. Aber uns gefällt das Buch extrem gut. Die Texte sind kurz gehalten. Und die Gestaltung ist wahnsinnig schön. Es gibt auch für kleinere Kinder etwas zu fühlen und Löcher zum Schauen. Die Farben sind schön gewählt. Meiner Meinung nach könnten sie aber etwas heller sein. Schon das Cover zeigt was einem im Buch erwartet.
Sowohl mein Mann als auch mein Sohn finden das Buch total lesenswert und lesen es gemeinsam sehr gerne.

Fazit: Ein wirklich toll gestaltetes Buch mit einem Thema das Kinder interessiert.