Cover-Bild Nenne drei Streichinstrumente: Geige, Bratsche, Limoncello
  • Ersterscheinung: 27.09.2019
Lena Greiner, Carola Padtberg

Nenne drei Streichinstrumente: Geige, Bratsche, Limoncello

Neue witzige Schülerantworten & Lehrersprüche

Das neue Schuljahr hat begonnen! Klausuren werden geschrieben - und müssen korrigiert werden ... Und was Schüler da in ihrer Not an Halb- und Unwahrheiten zu Papier bringen, kann Lehrer in die Verzweiflung treiben. Für alle anderen sind die Stilblüten einfach nur witzig. Doch Pädagogen müssen sich nicht nur mit dem unterirdischen Wissensstand ihrer Schüler herumschlagen, sondern auch mit rotzfrechen Ausreden: "Sorry, ich konnte nicht kommen, ich habe aus Versehen Tipp-Ex geschnüffelt." Hier kommt der dritte Streich aus der Bestseller-Reihe über Deutschlands witzigste Schülerantworten. Die SPIEGEL-ONLINE-Redakteurinnen Lena Greiner und Carola Padtberg versammeln neue witzige und kreative Schülerantworten aus dem schier unerschöpflichen Quell des jugendlichen Nichtwissens. Zusätzlich präsentieren die Autorinnen diesmal schlagfertige Antworten, Kommentare und Sprüche von Lehrern - denn auch diese sind meist unschlagbar komisch.

Veröffentlicht am 16.11.2019

Tränen gelacht...

Ich nenne diese Art von Lektüre, immer die Klobücher, da ich es nicht schaffe, so viele Anekdoten an einem Stück zu lesen.
Ideal für Zwischendurch, Lehrer, Schüler oder einfach Menschen mit Humor.

Man ...

Ideal für Zwischendurch, Lehrer, Schüler oder einfach Menschen mit Humor.

Man lernt nie aus und manche Schüler, haben noch einiges zu erlernen:)

Veröffentlicht am 11.11.2019

Kurzweilig aber witzig

Mal wieder etwas zum lachen, aus den Federn von Lena Greiner und Carola Padtberg – Kruse. Es wurden wieder die witziges Schülerantworten gesammelt sowie Anekdoten von Lehrern über Schüler sowie Schüler über Lehrer. Bei einigen Antworten schlägt man schon die Hände über den Kopf und denkt sich einfach nur "Warum". Es ist zwar kurzweilig aber lustig. Auch das Kapitel über Lehrer, die vielleicht etwas merkwürdig sind konnte man lachen. Ich glaube, solche "Fälle" hatte jeder in seiner Schule. Auch Lehrer sind Menschen mit Macken und Eigenarten.

Fazit
Ein kurzweiliges Erlebnis aber dennoch witzig.
5 von 5 Büchern

Veröffentlicht am 06.10.2019

Lustige Antworten von Schülern

Dieses Buch enthält (wie die beiden Vorgängerbände "Nenne drei Hochkulturen: Römer, Ägypter, Imker" und "Nenne drei Nadelbäume: Tanne, Fichte, Oberkiefer") eine Sammlung von lustigen Antworten, die unwissende Schüler gegeben haben.
Teils sind die Antworten aus dem Mut der Verzweiflung entstanden, teils sind sie frech und teils beruhen sie auf einer Verwechslung von ähnlich klingenden Fachbegriffen. Das Buch ist nach Schulfächern (Erdkunde, Musik, Biologie, Deutsch, Chemie, Englisch, Mathe, Religion und Ethik, Geschichte und Politik) eingeteilt. Außerdem gibt es ein Kapitel mit den kreativsten Ausreden.
Aber nicht nur die Schüler, sondern auch die Lehrer werden aufs Korn genommen: Ein Kapitel widmet sich merkwürdigen Angewohnheiten von Pädagogen. Der letzte Teil des Buches heißt "Geständnisse aus dem Lehrerzimmer". Hier verraten Lehrer, warum sie Schulausflüge hassen oder nur noch gute Noten geben.
Da das Buch aus kurzen Anekdoten mit wenigen Sätzen als Überleitung dazwischen besteht, eignet es sich gut als Lektüre für kürzere Wartezeiten.

Fazit: Sammlung von lustigen Antworten unwissender Schüler und Anekdoten über merkwürdige Lehrer, ideal für kürzere Wartezeiten, 5 Sterne.

Veröffentlicht am 25.09.2019

Frage- und Antwortspiel

Das Cover macht schon unheimlich Lust auf diese amüsante Sammlung von Lehrersprüchen und Schülerantworten.

Der Text wird leicht verständlich und sehr lebendig an den Leser herangetragen.

Das Vorwort ...

Der Text wird leicht verständlich und sehr lebendig an den Leser herangetragen.

Das Vorwort verspricht den ultimativen Schmunzelalarm und die interessanten Strichzeichnungen erhalten die Lebendigkeit.

Ob in der Grundschule oder in einer weiterführenden Schule, in jedem Schulfach tauchen die schönsten Stilblüten auf. Und dieses Mal kommen Lehrer und Schüler zu Wort.
Zwischen den lustigen Antworten erscheint eine Erklärung zu der jeweiligen Frage.

Diese unfreiwillige Komik versüßt dem Leser den manchmal allzu ernsten Alltag. Man kann dieses Buch immer wieder zur Hand nehmen und sich darin in Gelächter fallen zu lassen.

Fazit:

Eine unheimlich gute Aufheiterung in schweren Zeiten!

Veröffentlicht am 04.11.2019

Nette Lektüre für zwischendurch

Wer kennt sie nicht, die guten alten Stilblüten aus der Schulzeit! Herrliche Versprecher, lustige Antworten und schräge Lehrer.

In diesem Buch hat man eine schöne Auswahl dieser Stilblüten zusammengestellt nach Unterrichtsfächern. Der Aufbau des Buches ist sehr ansprechend und übersichtlich und man kann es auch gut zur Hand nehmen, wenn man nur einen kurzen Augenblick Zeit hat.

Natürlich ist nicht jede Antwort gleich lustig, aber bei vielen musste ich doch sehr herzlich lachen! Die Kommentare der Autorinnen fand ich zum Teil etwas zu bissig und herablassend, das hat mir nicht so gut gefallen.

Alles in allem hat mich dieses Buch sehr, sehr gut unterhalten und ich könnte mir vorstellen, dass ich es später noch mal zur Hand nehmen werde!