Cover-Bild Show me the Stars
Band 1 der Reihe "Leuchtturm-Trilogie"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 23.07.2019
Kira Mohn

Show me the Stars

Veröffentlicht am 03.12.2019

Wild und frei

Das Cover

Das Cover
Wunderschön! Die komplette Gestaltung des Buches, sowohl innen als auch außen, gefällt mir richtog gut. Meiner Meinung nach ist das Cover einzigartig und sticht heraus. Es passt zur Geschichte und zieht den Blick auf sich.

Der Schreibstil
Die Autorin hat einen wundervollen Schreibstil, der das Lesen zu einem wahren Vergnügen macht. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen und habe es absolut genossen. Ich konnte das Buch nur selten aus der Hand legen und wollte nicht aufhören zu lesen. Ihr Schreibstil ist einfach, fesselnd und total bildlich. Ich liebe ihn und freue mich auf ihre weiteren Bücher!

Die Handlung
Die Handlung finde ich auch ganz toll! Ich war schnell in der Geschichte drin und gefangen. Ich mochte den Handlungsverlauf und vor allem den Handlungsort. Man kann nicht anders als sich in diesen wunderschönen Leuchtturm zu verlieben und das kleine Örtchen nebenan in sein Herz zu schließen. Die Handlung hat mich gefesselt und ich konnte viel lachen. Auch wenn die Geschichte sich von ein paar Klischees und Vorhersehbarkeiten bedient hat, kann ich das durch den Charme des Buches einfach nicht negativ auffassen.

Die Charaktere
Auch die Charaktere mochte ich sehr und freue mich darauf einigen von ihnen in den Folgebände wiederzubegegnen. Es sind sympathische Charaktere mit eigenen Persönlichkeiten, die sich schön im Verlauf des Buches entwickeln und öffnen.

Fazit
Sehr schönes Buch, das ich sehr gerne gelesen habe! Ich kann es definitiv weiterempfehlen. Es wird auf jeden Fall Lesern gefallen, die tiefgründige und lustige Charaktere mögen, von einem fesselnden Schreibstil angetan sind und sich in ein kleines Örtchen an der Küste von Irland verlieben möchten.

Veröffentlicht am 16.11.2019

So wunderschön

Klappentext

Klappentext

Cover/Gestaltung:
Cover ist wunderschön und so passend zum Buch. Es zeigt das Meer wenn es auf den Strand trifft. Bei dem Cover habe ich sofort Sehnsucht nach dem Meer bekommen. Die Innengestaltung ist dagegen schlicht gehalten, lediglich der Anfang des Kapitels ist kursiv geschrieben. Ich finde für das Buch ist das völlig ausreichend.

Schreibstil:
Der Einstieg in das Buch ist mir sehr leicht gefallen, die Autorin schreibt in der Ich-Perspektive von Liv. Der Schreibstil ist sehr locker gewesen, Kira Mohn schafft es mich sofort nach Irland zu versetzen. Am liebsten würde ich auch in Matthew (=Leuchtturm) für eine weile mit meinem Freund Urlaub machen und die Ruhe genießen.

Handlung:
Das Buch erzählt Livs Leben, nachdem sie ihren Job verloren hat. Insgesamt fand ich die Geschichte so emotional, dass ich wieder mal weinen musste. Dies passiert nicht oft. Insbesondere das Setting ist so wunderschön. Lediglich das Ende ging dann plötzlich sehr schnell.

Charaktere:
Liv war mir sofort sympatisch. Ich finde sie so mutig. Schließlich wagt sie es auf eine einsame Insel von Irland zu ziehen und versucht dort Ihre Ängste zu überwinden. Mit ihrer Mutter hat Liv kein gutes Verhältnis. Dies liegt daran, dass Livs Mum die Eiskönigin höchst persönlich ist. Ich halte sie auch eher für eine Rabenmutter. Dagegen ist ihr Großvater allein durch Erzählungen, Briefe und Telefonate so sympatisch. Was mich bei Liv etwas wundert ist, dass sie erst so spät herausfindet warum das Interview geplatzt ist. Dies war für mich relativ schnell klar.

Fazit:
Ein absolutes Jahreshighlight mit so vielen Emotionen und keinen überzogenen Dramen und Klischees. Ein Buch über Freundschaft, Liebe und Selbstfindung.

⭐️5 von 5 Sternen⭐️

Veröffentlicht am 03.11.2019

Gefühlvoll und voller Tiefsinn

Selten hat mich ein Buch so fasziniert, wie "Show me the Stars". Kira Mohn hat einen ausgezeichneten Schreibstil, ihre Charaktere sind intelligent erzählt und mit unglaublich viel Charme und Charakter. Ich bin ein großer Fan von Liv, die sich ganz alleine ihren Ängsten stellt und in einem Leuchtturm lebt. Verlassen und verraten durch die beste Freundin, verschmäht von der Mutter und mit nichts als Wasser und ziemlich viel Wind auf einer einsamen Insel, mitten im Meer. Der attraktive Kjer ist in der Geschichte mehr als das Sahnehäubchen. Er wird für Liv zum Anker und ist doch gleichzeitig ihr einziger Weg, weg von der Insel. Die Geschichte ist klug und leise erzählt, sie braucht keine große Dramen und rührt mich doch zu Tränen. Kjer, Matthew und Harvey sind mit ans Herz gewachsen und natürlich die wundervolle und willensstarke Liv.

Von mir eine ganz klare Leseempfehlung

Veröffentlicht am 31.10.2019

Eine Geschichte voller Mut und Kraft

Kira Mohn hat einen absoluten Volltreffer gelandet. Ich liebe, liebe, liebe dieses Buch in seiner ganzen Form. Das Cover ist wunderschön und bis jetzt kenne ich kein vergleichbares. Ich liebe das Meer, es ist wie ein Anker für mich und nun eine so schöne Geschichte zu lesen, die inmitten der irischen Küste, umgeben von Wassermassen spielt, war ein Highlight.
Liv ist der Autorin außerordentlich gut gelungen. Jung, aber ohne Perspektive, jedoch mit viel Mut, zieht sie in den Leuchtturm (Matthew), um ihr Leben zu ordnen. 6 Monate verbringt sie auf dieser einsamen Insel, alleine mit dem Leuchtturm. Kira Mohn hat es geschafft die Zeit mit so wunderbaren Gedanken und Ereignissen zu füllen, das es nie langweilig wurde beim lesen, das bewundere ich sehr!
Kjer, ein Bewohner der Ortschaft und Fahrer eines kleinen Bootes versorgt Liv mit allen nötigen Utensilien während ihres Aufenthalts. Wie man sich sicherlich vorstellen kann entsteht eine zarte Liebe, die allerdings mit reichlich Problemen gepflastert ist. Mehr möchte ich nicht preisgeben, um nicht zu spoilern.

Zusammengefasst waren für mich die Highlights des Buches erstens der Schreibstil! Ich habe noch nie ein Buch mit so viel Witz, Hingabe und Liebe zum Thema gelesen. Allein schon wegen des Schreibstiles sollte man das Buch lesen. Zweites großes Highlight war für mich definitiv die irische Landschaft. Die Autorin hat meine Neugier für diesen Teil der Welt geweckt. Ihre Beschreibungen der Landschaft sind etwas ganz besonderes.
Natürlich ist die Story an sich, die Idee, ebenfalls ein großer Pluspunkt und ich kann es nicht erwarten den nächsten Teil zu lesen, auch wenn mir Liv und Kjer definitv fehlen werden.

Veröffentlicht am 27.10.2019

Wohlfühlbuch!

Zu allererst hat mich allein schon dieses wunderschöne Cover verzaubert. Wenn ich es ansehe, kann ich förmlich das Meeresrauschen vor mir hören und es passt einfach perfekt zum Buch!
Der Einstieg in die ...

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir leicht und ich mochte die Protagonistin Liv auf Anhieb. Sie ist ein authentischer, sympathischer Charakter und es hat Spaß gemacht ihren Weg in den Leuchtturm zu verfolgen.
Das Buch verzichtet auf nervenaufreibende Plottwist und unnötiges Drama, was mir wirklich gut getan. Man erfährt dagegen viel über Livs Gedanken. Es geht um Selbstfindung, Freundschaft und Liebe.
Kira Mohns Schreibstil hat mich sofort begeistert! Sie schreibt so humorvoll, dass ich mir öfters ein Lachen nicht verkneifen konnte. Das habe ich geliebt! Außerdem schreibt sie total eindrucksvoll, sodass ich mir das Meer, die raue Landschaft Irlands und die gemütlichen Räume des Leuchtturms einfach perfekt vorstellen konnte.
Durch das ganze Buch zieht sich eine Ruhe, die mich sofort umhüllt hat und ich mich einfach nur wohl gefühlt habe. Ich konnte mich fallen lassen und habe diese gemütliche, ruhige Atmosphäre sehr geliebt.
Die Nebencharakter konnten mich auch alle überzeugen und vor allem Airin habe ich sehr in mein Herz geschlossen. Mit ihr hat Liv eine wunderbare Freundin gefunden.
Gemeinsam mit Liv habe ich den attraktiven Kjer kennen gelernt, über den man nach und nach mehr erfährt. Die Annäherung zwischen den beiden war wundervoll zu verfolgen. Und am Ende bei einer Szene im Pub... Ich hatte so eine Gänsehaut.
Fazit:
Wenn ihr Lust auf ein absolutes Wohlfühlbuch mit ruhiger Atmosphäre habt, dann seid ihr hier genau richtig. Es glänzt mit einem wundervollen Setting, der stürmischen Küste Irlands, sympathischen Charakteren, Selbstfindung, Freundschaft, Humor und Liebe.
(5/5🌟)