Cover-Bild Verloren im Abbild des Kriegers
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantastische Literatur
  • Ersterscheinung: 23.08.2019
Daniela Vogel

Verloren im Abbild des Kriegers

Die junge Restauratorin Raelyn MacLeod ist in einem Waisenhaus aufgewachsen. Sie weiß so gut wie nichts über ihre Wurzeln, nur dass man sie dort gefunden hat und sie eine Kette mit einem Bernsteinanhänger um ihren Hals trug.
Als man in der „National Gallery of Scotland“ eine Kiste mit Artefakten aus dem 18. Jahrhundert entdeckt, bekommt sie den Auftrag die Objekte für eine Ausstellung vorzubereiten. Raelyn ist vollkommen fasziniert von den Dingen, die sich in ihr befinden. Doch allein schon das Testament des Besitzers wirft Rätsel auf. Als sie schließlich ein Schwert aus der Kiste in ihre Hände nimmt, wird sie in die Zeit seines Trägers hineingezogen: Alexander Cameron, auf den sie dort trifft. Raelyn ist dermaßen schockiert, dass sie das Schwert fallen lässt und dadurch in ihre eigene Zeit zurückkehrt. Doch diese erste Begegnung soll nicht ihre Letzte bleiben ...

Veröffentlicht am 23.09.2020

Ein wunderschönes Buch über Zeitreise in Schottland

Vorweg gefällt mir der Mix den Daniela schafft und zwar aus schottischem Zeitreiseflair und der heutigen Zeit. ❤️

"Er senkte kurz sein Haupt, dann zog er, während er sich neben dem wuchtigen Stamm der alten Eiche auf seine Knie sinken ließ, sein Schwert aus der Scheide und rammte dessen Spitze vor sich in das Erdreich. Schließlich umfasste er den Knauf mit beiden Händen, legte seine Stirn dagegen, schloss seine Augen und begann leise zu beten."
Diese Passage passt wie aufs Auge zum Cover. 😊❤️
Den Schreibstil finde ich mal wieder flüssig, angenehm und unterhaltsam. Mit den Feenelementen kam gewisse Spannung auf und auch das Antreffen von Cat und Dusten hat mir durchaus gefallen, auch wenn es eher kurz ausgefallen ist.
Am Ende findet man auch ein kleines Glossar mit gälischen Sätzen und Wörtern.
So ein "Prachtexemplar" von Mann brauch'ich auch... Jetzt muss ich auch in der Zeit rumreisen. 🤷‍♀️😚❤️
Raelyn bekommt den Auftrag eine Kiste aus der Jakobiterzeit zu restaurieren.
Das Ungewöhnliche an der Kiste und ihrer enthaltenen Artefakte ist folgendes: Die Kiste ist an sie selbst adressiert!
Als sie ein Artefakt berührt, ein Schwert, befindet sie sich plötzlich in der Zeit der Jakobitenkämpfe wieder...
Dort begegnet sie einen Highländerkrieger, den Laoch Alexander.
Der sie wie durch Zauberhand fasziniert und tiefen Eindruck bei ihr hinterlässt.
Als sie das Schwert fallen lässt ist sie wieder in der Gegenwart. Und nun muss sie mehr über den jungen schottischen Krieger erfahren!
🌟 4,5 /5 Sternen

Veröffentlicht am 16.11.2019

Gelungene Mischung zwischen Fantasie und Realität

Dies war das zweite Buch welches ich von der Autorin Daniela Vogel lesen durfte.

Das erste Buch: Gleann Comhann - Gefangen im Tal der Tränen hat mir schon sehr gut gefallen, und daher war ich neugierig auf dieses Buch.
Als ich es in den Händen hielt war ich begeistert, denn es passt vom Titel und der Darstellung sehr gut zur Handlung!
Vorab: auch wenn es ein Buch aus einer Reihe ist, kann dieses Buch ohne das erste problemlos gelesen werden!

Aus dem Inhalt:

Auf der Arbeit erhält Raelyn eine an sie adressierte Kiste aus der Zeit der Jakobiten.
In dieser befinden sich Artefakte welche sie restaurieren soll.
Bei der Berührung eines Schwertes aus der Kiste befindet sie sich plötzlich in einer anderen Zeit wieder.
Ja genau, in der Zeit der Jakobiten Kriege.
Dort begegnet sie einem Highländer Krieger welcher sie fesselt und einen tiefen Eindruck bei ihr hinterlässt.
Als sie das Schwert fallen lässt ist sie wieder im Hier und Jetzt.
Sie muss unbedingt mehr über ihn erfahren und setzt damit einen Lauf des Schicksals in Bewegung, welcher nicht nur ihr Leben komplett auf den Kopf stellt!

Das Buch ist einem einen flüssigen, gut zu lesenden Schreibstil geschrieben.
Durch die Mischung aus Fiktion und Realität ist man sehr gespannt wie sich die Handlung weiter entwickelt.
Da ich die Geschichte von Schottland etwas kenne, sie mich auch sehr interessiert, blieb es für mich dadurch dauerhaft spannend.
Was auch an den gut gezeichneten und vorstellbaren Protagonisten lag.
Einige Protagonisten kamen im ersten Buch vor, werden aber erklärt.
Ich mag es, wenn Personen nicht überperfekt sind!
Allerdings machen sie keine sehr große Entwicklung durch, wer das erwartet wird leicht enttäuscht sein, aber mich störte das allerdings nicht.
Sie polarisieren und ich konnte gut mitfiebern.
Es gibt einige gälische Begriffe welche erklärt werden- da merkt man der Autorin die Liebe zum Thema und zum Detail an.
Mit dem Perspektivenwechsel kam ich gut klar.
Aber auch die innehabende Magie wurde gekonnt eingebaut.
Es bleiben keine Fragen offen und das Ende gefällt mir sehr gut!

Liebe kennt keine Zeit!
Ein für mich gelungenes Buch, welches nicht nur Outlander Fans begeistern kann!
Ich vergebe 4,5 Sterne, eine Leseempfehlung und freu mich schon auf den nächsten Teil!