Profilbild von Deichgraefin

Deichgraefin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.11.2019

Interessant

Der Attentäter

Ulf Schiewe beschreibt in seinem neuen Roman „Der Attentäter“ die Woche vor dem Attentat an dem österreichischem Thronfolgerehepaar in Sarajevo im Juni 1914.

Drei junge Serben werden von der Untergrundorgination ...

Drei junge Serben werden von der Untergrundorgination Mlada Bosna für ein Attentat ausgebildet. Wir erleben sie auf dem Weg nach Sarajevo.
Der Geheimnis hat von Gerüchten gehört. Sie versuchen die richtigen Verdächtige zu finden.

Interessant ist die Woche mit Franz Ferdinand und seiner Frau Sofie. Ihm wird von den Gerüchten erzählt, aber er nimmt die Gefahr nicht ernst.

Die Dialoge zwischen ihnen sind interessant.
Ulf Schiewe versteht es den Figuren des Roman eine interessante Geschichte zu verpassen.
Man weiß ja, wie das dann am 28. Juni 1914 endet.
Die Geschichte liest sich gut.

Veröffentlicht am 20.11.2019

Klassentreffen

Das Jubiläumsklassentreffen der Kriegskinder - Nachkriegskinder - Wunderkinder

Rudolph von der Brüggen hat diese interessante Geschichte schon 2014 unter dem Titel Das letzte Klassentreffen geschrieben.

„Das Jubiläumsklassentreffen der Kriegskinder - Nachkriegskinder – Wunderkinder“ hat er nur überarbeitet und neu verlegen lassen. Er gehört zu diesen Kriegs - und Nachkriegskindern. Allerdings sehe ich nicht das sie Wunderkinder sind.
Es ist keine Autobiografie, aber es lebt von den Erlebnissen des Autors.
Mich haben diese Geschichten schon immer gern gehört. Sie waren aufregender wie jedes Buch.
Der Autor hat seine „Mitschüler „ wunderbar erzählen lassen. Man erfährt das nach 50 und mehr Jahren die Erinnerungen noch nicht vergessen sind und immer wieder aufwühlen.
Der Roman ist ein Teil unserer Geschichte, die lesenswert ist.

Veröffentlicht am 17.11.2019

Gefährlich spannend

DRAUSSEN

Das Bestsellerduo Volker Klüpfel und Michael Kobr schreiben das erst mal einen Thriller „Draussen“
Die Autoren lassen die Geschichte aus verschiedenen Perspektiven erscheinen.
Von der Prepperszene hatte ...

Die Autoren lassen die Geschichte aus verschiedenen Perspektiven erscheinen.
Von der Prepperszene hatte ich noch nicht gehört, aber google sagt, die gibt es wirklich.

Cayenne und ihr Bruder Joshua werden von
Stephan im Wald versteckt und unterrichtet sie in Kampfsport und Selbstverteidigung. Sie sollen sich währen können, denn sie sind in großer Gefahr.

Der Thriller ist teilweise etwas brutal, aber auch sehr spannend. Es gibt verschiedene Personen, die immer wieder erscheinen.
Dem Autorenduo ist ein guter Thriller gelungen. Allerdings fand ich es etwas unrealistisch.

Das Hörbuch ist vom Hörbuch Hamburg mit 7 CDs mit der Länge von 534 Minuten.
Die Sprecher Dietmar Wunder und Sebastian Fuchs machen den Thriller zu einem Hörvergnügen.

Veröffentlicht am 09.11.2019

Doktor Schiwago ist gefährlich

Alles, was wir sind

Die us-amerikanische Schriftstellerin Lara Prescott hat für ihren Roman „Alles, was wir sind“ in Archiven Recherchiert.

Sie lässt die Protagonistin Olga Iwinskaja ihre Erlebnisse mit ihrem Geliebten Boris Pasternak erzählen. Sie lebt in Moskau. Sie gilt als Vorlage der Lara in Pasternaks Roman Dr Schiwago. Um dieses Buch gibt es *Ärger, Olga wurde zu Arbeitslager verurteilt.
Pasternak kam mir etwas eigenartig vor. Das Olga so an ihm hängt kann ich nicht verstehen, schließlich ist er verheiratet.

Dann ist da noch Irina, die gleich nach der Einreise ihrer Mutter in Amerika geboren wurde. Sie wurde von der CIA bearbeitet.

Die Autorin hat einen guten Schreibstil. Sie zeigt die russische Politik und auch die amerikanische Intrige.

Veröffentlicht am 06.11.2019

Gefährliches Mittelalter

Der Lehrmeister (Faustus-Serie 2)

Der Hexenmeister ist der 2. Teil der Faustus-Serie von Oliver Pötzsch.
Das Hörbuch wurde von Tobias Kluckert mit viel Gefühl und guter Betonung gekonnt gesprochen.

Der Autor hat die Handlung 1518 angelegt.
Was ...

Der Hexenmeister ist der 2. Teil der Faustus-Serie von Oliver Pötzsch.

Der Autor hat die Handlung 1518 angelegt.
Was in Der Spielmann anfing, geht jetzt spannend 6 Jahre später weiter. Dr. Faustus zieht als Quacksalber und Astrologe mit seinen Begleitern Karl Wagner und Greta durchs Land, begleitet von dem Hund Kleiner Satan.
Greta ist inzwischen eine junge Frau geworden, ihre Figur ist besonders gut getroffen, nur habe ich immer wieder Angst um sie. Das ist mir manchmal viel zu aufregend.
Dr. Faustus wird von dem Autor spannend geschrieben. Interessant ist das Zusammentreffen mit Leonardo da Vinci.

Aber dann lässt der Autor die reinsten teuflischen Horrorszenen geschehen. Faustus und sein Lehrmeister sind eine grausame Konstellation.
Die Geschichte ist fesselnd und spannend, mit einem perfekten Epilog.