Profilbild von Buchfee

Buchfee ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.12.2019

Berührend und gefühlvoll

Und dann kamst du

Seit sie ihren Zwillingsbruder Colin bei einem tragischen Unfall verloren hat, steht die 19-jährige Claire vor der großen Frage, was sie eigentlich vom Leben will. Ist der gemeinsame Traum vom Medizinstudium überhaupt noch das Richtige für sie? Und wer ist sie ohne ihren Zwilling.
Als sie durch Zufall einen jungen traurigen Mann im Bus sieht, ist sie sofort von ihm fasziniert. Doch bevor sie die Gelegenheit hat ihn anzusprechen, verlässt er den Bus und lässt seinen Rucksack liegen. Vielleicht ist das ein Zeichen und erst mal Claires Aufgabe um vielleicht endlich einen Neuanfang zu wagen.

Ab der ersten Seite war ich total in den Bann der Geschichte gezogen. Der Schreibstil ist sehr flüssig und lässt sich wunderbar lesen.
Der Roman strahlt zunächst eine sehr große Traurigkeit aus, die sehr greifbar ist und die Geschichte sehr emotional und gefühlvoll macht.

Die Umsetzung der Thematik der Trauerbewältigung ist sehr gut gelungen. In kleinen Schritten erfährt man immer mehr von dem Unfall und Claires Leben vor und nach dem Schicksalsschlag. Dadurch lernt man sie aus verschiedenen Perspektiven sehr gut kennen.

Ihr Charakter ist sehr authentisch und macht im Laufe des Buches eine wahnsinnige Entwicklung mit, die man wunderbar verfolgen kann.
Besonders Claire’s Suche nach sich selbst und ihre Verletzlichkeit sind Kernthemen des Buches.

Neben der Trauer, spielt auch die Liebe eine kleine Rolle, denn Claire verliebt sich immer mehr in Sam, den Jungen aus dem Bus, und hat immer das Ziel vor Augen ihn zu finden, was ihr auch langsam, hilft immer weiter aus ihrem „Schneckenhaus“ herauszukommen und sich wieder für das Leben zu begeistern.

Fazit: Ein sehr gefühlvoller berührender Roman, der sowohl mit Thematik als auch mit tollen Charakteren punkten kann.

Veröffentlicht am 14.12.2019

Pony-Weihnachtschaos

Plötzlich Pony (Bd. 4)

Pia, Moppie und Penny freuen sich auf den Weihnachtsmarkt, denn dort dürfen sie Pennys Mutter beim Verkaufen ihrer köstlichen Pralinen zur Hand gehen, doch natürlich ist auch dieses mal wieder Chaos vorprogrammiert. Da sind Pennys Verwandlungen in ein Pony, sobald ein Wiehern in der Nähe ertönt, noch das Normalste. Denn was hat es bloß mit dem geheimnisvollen Weihnachtsmann, der die Mädchen (und das Pony) neuerdings überall verfolgt und Bilder von ihnen knipst, auf sich? Die drei nehmen natürlich die Spur auf...

Bei dem Buch handelt es sich bereits um den vierten und leider auch letzten Band der witzigen und schrägen Comic Buchreihe, nicht nur für Mädchen, sondern auch für Jungs geeignet.
Die Bände lassen sich auch unabhängig voneinander lesen, aber ich kann jedem die Vorgängerbände nur ans Herz legen.

Pia, Penny und Moppie sind alles drei sehr besondere einzigartige Charaktere, deren Abenteuer man gerne verfolgt. Besonders Moppies verpeilte Art ist einfach nur liebsnwürdig.
Der Schreibstil ist sehr witzig und der Text ist immer wieder von Handletterings unterbrochen, wodurch das Lesen sehr abwechslungsreich und amüsant wird. Außerdem befinden sich im Buch viele zauberhafte Illustrationen von Sabine Rothmund, über die wir teilweise sehr lachen konnten.

Die Geschichte ist sehr locker und humorvoll geschrieben, sodass wir sehr viel Lesespaß hatten. Die Weihnachtsstimmung wird auch hervorragend rübergebracht, denn es gibt nicht nur Weihnachtsmarktbesuche und viel Schnee, sondern auch Weihnachtsmänner spielen eine besondere Rolle.

Fazit: Ein würdiger Abschluss der witzig-skurilen Pony-Comicbuchreihe, die definitv noch einige Fortsetzungen verdient hätte.

Veröffentlicht am 17.11.2019

Interessantes Kochbuch für Gemüsefans und solche die es werden wollen

Abenteuer Geschmack!

"Abenteuer Geschmack" lädt dazu ein, viele Zutaten auf eine ganz andere Art und Weise zu erleben, wie bisher.

Zunächst folgt ein interessanter Theorieteil in dem man erfährt, was Hören, Riechen und Fühlen mit dem Geschmack zu tun haben und ihn beeinflussen.

Danach werden 15 verschiedene Gemüsesorten vorgestellt. Hierbei ist von Karotten über Spargel und Auberginen alles dabei. Über jede Zutat gibt es auch einen Theorieteil, in dem man mehr über beispielsweise verschiedene Sorten oder Nährstoffe erfährt, danach folgen ca. 5 Rezepte bei denen das jeweilige Gemüse im Vordergrund steht.

Man erfährt viele Anregungen, bekannte Gemüsesorten ungewöhnlich zu kombinieren oder anders zuzubereiten, um neue, sehr interessante Geschmackserlebnisse zu entdecken.

Der Rezeptteil ist zum Theorieteil etwa gleich gewichtet, sodass "Abenteuer Geschmack" auch kein reines Kochbuch, sondern viel mehr ein Sachbuch ist. Ich persönlich hätte mir noch etwas mehr Rezepte gewünscht.

Die Rezepte sind alle für 4 Personen konzipiert und sehr ansprechend und appetitlich bebildert.

Fazit: Ein sehr schönes Kochbuch für Gemüsefans und solche die es werden wollen!

Veröffentlicht am 29.10.2019

Weihnachten mit Mia

Mia 12: Mia und das oje-du-fröhliche Weihnachtsfest

Von den Mia-Büchern bin ich nun schon lange ein großer Fan, umso toller das jetzt, passend zur Jahreszeit auch ein Weihnachtsband herausgekommen ist.
"Mia und das oje-du-fröhliche" Weihnachtsfest ist nun ...

"Mia und das oje-du-fröhliche" Weihnachtsfest ist nun schon der 12. Band der Mia Reihe.

Mia freut sich eigentlich schon riesig auf das erste Weihnachtsfest mit ihrer Babyschwester Josefine. Alles wäre perfekt, wenn nur ihr Vater nicht dauerhaft schlechte Laune hätte und miese Stimmung im Haus der Hansens verbreiten würde. Er will über Weihnachten zu einem Selbstfindungsworkshop nach Gran Canaria fliegen. Das ist echt eine Katastrophe! Doch zum Glück hat Mia noch ihre besten Freundinnen und ihre Omi Olga, die nach einem kleinen Malheur bei sich zuhause, kurzerhand bei den Hansens einzieht. Da ist natürlich Chaos vorprogrammiert...

Empfehlen kann ich die Reihe jedem Mädchen ab 8 Jahren. Die Bücher sind alle so locker-fluffig geschrieben, dass man sie schnell und in einem Rutsch durchlesen kann.
Einen neuen Mia Band zu lesen ist immer wieder toll, da es jedes mal ein Wiedersehen mit allen Personen gibt, die man schon ab dem ersten Band, ins Herz geschlossen hat.

Alle Charaktere sind so liebenswert und authentisch, dass man gar nicht anders kann, als sie gern zu haben. Da wäre zum Beispiel Mia selber, die mit allen möglichen Alltagsproblemen zu kämpfen hat, die jedes Mädchen der Zielgruppe sehr gut kennen dürfte. Oder Mias Oma Olga, mit ihren kreischbunten Klamotten und ihrer schrillen Art. Mein persönlicher Lieblingscharakter ist aber immer noch Mia's maulfauler, pubertierender Bruder Lukas.

Die Atmosphäre in den Mia-Büchern ist jedes mal sehr heimelig und zieht den Leser sofort in den Bann. In diesem Buch steht natürlich die Weihnachtsstimmung im Vordergrund und schafft jetzt schon richtige Vorfreude auf das Fest.

Fazit: Wieder ein gelungenes Mia Abenteuer, bei dem man perfekt in Weihnachtsstimmung kommt und dass ich bedingungslos weiterempfehlen kann!

Veröffentlicht am 13.10.2019

Fesselnd und authentisch

EXIT NOW!

Bei "Exit Now" handelt es sich um ein Prequel der "Gelöscht-Trilogie", das bedeutet, dass einige Geschehnisse und Charaktere aus dieser Trilogie wichtige Schlüsselrollen spielen.
Prinzipiell würde ich ...

Prinzipiell würde ich empfehlen erst die "Gelöscht-Trilogie" zu lesen oder zu hören um einige Zusammenhänge vielleicht mehr nachvollziehen zu können, aber man kann der Geschichte auch problemlos ohne Vorkenntnisse verstehen.

Die Handlung spielt kurz nach dem Brexit, der England in ein Chaos aus Terror und Gewalt gestürzt hat. Die 15-jährige Sam, Tochter eines Abgeordneten, müsste das ganze eigentlich nicht interessieren, denn sie wird rund um die Uhr von Panzerglas und hohen Mauern abgeschirmt. Doch als sie die geheimnisvolle Ava kennenlernt, erwacht sie aus ihrer Erstarrung. Warum wird den Jugendlich die Schuld am Terror im Land gegeben? Warum überwacht die Polizei ihre Handys und jede ihrer Bewegungen? Und wohin verschwinden plötzlich so viele Mädchen aus ihrer Schule? Sam und Ava machen sich auf die Suche nach Antworten ohne zu ahnen, in welche Gefahr sie sich damit begeben...

Teri Terry hat ein Talent dafür extrem packende und spannende Geschichten zu schreiben. Dies ist ihr auch bei „Exit now“ wieder gelungen. Ich war ab der ersten Minute in den Bann der Handlung gezogen. Alles ist so erschreckend realistisch beschrieben, dass man oft sogar meinen könnte, es wäre Wirklichkeit.

Hinzu kommt, dass das Hörbuch von Monika Oschek und Lydia Herms wirklich gut vorgelesen wird. Beide schaffen es, ihrem jeweiligen Charakter genau die Tiefe zu verleihen, die es braucht um sie authentisch und nahbar wirken zu lassen.

Fazit: Ein wirklich packendes und spannendes Hörbuch, das ich unbedingt weiterempfehlen kann!