Cover-Bild Als uns Einstein vom Himmel fiel
  • Ersterscheinung: 21.08.2019
Anna Pfeffer

Als uns Einstein vom Himmel fiel

Angela Glökler (Illustrator)

Nia und Luke sind seit dem Kindergarten beste Freunde, und jetzt ziehen sie sogar zusammen! Nias Vater und Lukes Mutter haben sich nämlich ineinander verliebt. Total cool! Aber irgendwie ist alles anders, wenn der beste Freund zum Bruder wird und plötzlich alles bestimmen möchte. Luke ist manchmal echt gemein. Nia entwickelt einen megafiesen Fünf-Stufen-Plan, um es ihm heimzuzahlen. Doch als dann ausgerechnet Nias Hamster Einstein zwischen die Fronten gerät, steht das neue Familienleben endgültig kopf.

Veröffentlicht am 16.08.2019

Plötzlich Geschwister!

Nia und Luke sind beste Freunde seit dem Kindergarten. Und Nias Vater und Lues Mutter verlieben sich und ziehen zusammen. Zuerst sind die beiden Kinder begeistert, doch plötzlich entzweien sich die beiden, streiten und spielen sich fiese Streiche.

Das Cover des Buches zeigt die beiden Hauptcharaktere Mia und Luke und ist ausgezeichnet gemacht.

Das Buch ist für Kinder ab 9 Jahre.

Die Story insgesamt ist gut durchdacht, witzig (alleine schon der pupsende Hamster Einstein), aber auch lehrreich für Kinder. Sehr gute, liebevoll gezeichnete Schwarz-weiß-Illustrationen im Buch runden das ganze ab. Diese Zeichnungen passen natürlich immer zum Teil der Geschichte und gefallen Kindern sicher.

Das Buch des Autorenduos, das sich unter dem Pseudonym Anna Pfeffer verbirgt, kann sicher auch Patchwork-Familien helfen, denn genau so eine Situation beschreibt das Buch.

Witzig auch die österreichische Lehrerin Fr. Butterbrot - auch für mich als Österreicher.

Fazit: Spannende, unterhaltsame Geschichte für Kinder und Junggebliebene über eine Patchworkfamilie. 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 15.08.2019

Eine großartige Geschichte

Als uns Einstein vom Himmel fiel ist das erste Kinderbuch, das ich vom Autorenduo Rose Snow/ Anna Pfeffer gelesen habe. Ich habe dies als Rezensionsexemplar bei Vorablesen gewonnen.

Inhalt

Eigentlich ...

Inhalt

Eigentlich sind Nia und Luke beste Freunde, doch als ihr Vater und seine Mutter, die sich ineinander verliebt haben, beschließen zusammen zu ziehen, knallt es gewaltig zwischen den Beiden.

Sie werden nicht müde sich immer fiesere Sachen auszudenken, um den anderem zu ärgern. Doch glücklich macht sie das nicht. Werden sie es schaffen, sich zusammen zu raufen, oder gehen sie am Ende wieder getrennte Wege?

Der Schreibstil ist wie von dem Autorenduo gewohnt flüssig und fesselnd. Sie beschreiben hier ein Thema, das sicher viele Patchwork - Familien am Anfang des neuen Zusammenlebens betrifft.

Die Geschichte wird kindgerecht erzählt, es werden aber auch deutlich die Probleme aufgezeigt, die so ein Zusammenleben mit sich bringt.

Das Buchcover ist wirklich schön gestaltet, die Geschichte ansich wird immer wieder von schönen Illustrationen von Angela Glökler untermalt.

Die Handlung ist gut verständlich und die Kapitel sind von der Länge her genau richtig.

Fazit

Seit ich die beiden bisher erschienen Geschichten rund um die Lügenwahrheit von Rose Snow/ Anna Pfeffer gelesen habe, bin ich Fan von ihrer Art, Geschichten zu gestalten und zu erzählen. Mit diesem Buch nehmen sie sich einem Thema an, das allgegenwertig ist, aber nicht ohne eine gute Prise Humor.

Mir hat diese Geschichte außerordentlich gut gefallen, und ich kann sie echt jedem ans Herz legen.

Veröffentlicht am 17.11.2019

Eine witzige und aktuelle Geschichte mit viel Charme.

Klappentext:

Klappentext:

Dieses Kinderbuch entstammt der Feder von Anna Pfeffer (Pseudonym von Uli und Carmen) und behandelt die Idee einer Patchworkfamilie (siehe Klappentext).
Auf dem Cover sieht man Nia und Luke mit Einstein (also passend zum Titel). Außerdem sieht man im Hintergrund zwei Smileys, die auch in der Geschichte eine Rolle spielen.
Die Geschichte ist gut in Kapitel/Sinnabschnitte gegliedert und bietet einen guten Einstieg. Die Charaktere werden gut gezeichnet (sowohl sprachlich als auch zeichnerisch), sodass eine Identifikationsmöglichkeit besteht. Außerdem ist die Sicht der Kinder seht gut nachvollziehbar. Auch die Handlung bietet viele spannende und witzige Momente. Der Höhepunkt mit Einstein bietet eine Wendung der Geschichte und am Ende werden alle Handlungsstränge aufgelöst.
Verständnisschwierigkeiten könnten jedoch durch die Smileys und einige unbekannte Wörter (aus Kindersicht) entstehen.

Fazit:
Eine moderne Geschichte mit vielen spannenden, witzigen, aber auch nachdenklichen Elementen mit Identifikationsmöglichkeiten.

Veröffentlicht am 15.11.2019

Patchwork

Nia und Luke gehen inzwischen in die 4. Klasse und sie sind seit der Kindergartenzeit beste Freunde. Beide sind Einzelkinder - bis jetzt. Denn ganz unbemerkt von den Beiden haben sich Nias Vater und Lukes Mutter ineinander verliebt und möchten nun zusammenziehen. Aus dem Freund Luke wird nun plötzlich Nias Bruder, nun leben sie ständig zusammen. Das ergibt reichlich Probleme und Machtkämpfe, bei denen auch der pupsende Hamster Einstein mit beteiligt ist.
Aus Nias Sicht werden die Veränderungen in ihrem Leben von einem Einzelkind zu einem Geschwisterkind erzählt. Ein interessantes Thema, doch fehlt mir hier ein wenig er Beitrag der Eltern dazu, wie sie das Leben in der Patchworkfamilie meistern. Gefühlsausdrücke in Textform hätten mir besser gefallen als die vielen Smilies.