Profilbild von Hortensia13

Hortensia13 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.12.2019

Götterfeuerwerk

Staub & Flammen

Livias Leben ist nicht mehr, was es war. Nachdem sie Maél in den Katakomben von Paris kennengelernt hat und so erfahren hat, dass alle griechischen Götter unerkannt unter den Menschen leben, steht alles Kopf. Als Maél im Olymp eingekerkert wird, zögert Livia keine Sekunde. Sie ist von seiner Unschuld überzeugt und will dies beweisen. Auch wenn es heisst unliebsame Hilfe anzunehmen, wie die von Maéls Halbbruder Enko. Zusammen machen sie eine unglaubliche Entdeckung: Nicht nur Maél ist in Gefahr, sondern die gesamte Menschheit.

Die Fortsetzung der Geschichte um Livia und Maél setzt direkt an den ersten Band an. Ich fand den Anfang etwas langamtig bis die Erzählung ein spannendes Tempo aufnahm. Danach ist alles ein mythologisches Feuerwerk, das Spass beim Lesen macht. Ein Geschichte rund um Götter, Freundschaft und Zusammenhalt. Aber wer dieses Buch lesen möchte, sollte das erste vorher gelesen haben, da sonst die Zusammenhänge fehlen. Ich kann aber beide Bücher empfehlen. Von mir 4 Sterne.

Veröffentlicht am 03.12.2019

Aufstieg einer Legende

James Bond: Ewig und ein Tag

Als eine Leiche im Hafen Marseilles gefunden wird, wird schnell klar, dass dieser erschossene Mann nicht irgendwer ist. Er istder Geheimagent 007, von Unbekannten umgebracht. Sogleich wird dieser Agent ersetzt, um die Mörder zu finden. Sein Name: James. James Bond. Und er muss sich seine Lizenz zum Töten verdienen.

Der Autor Anthony Horowitz durfte mit Genehmigung der Ian Flemmings Erben einen neuen Roman über den berühmt-berüchtige Agent James Bond schreiben. Ich finde es toll, dass er sich dabei an Ian Flemmings Geschichten gestützt hat. Besonders ist es hier, dass erzählt wird, wie James Bond zum Doppelnull-Agenten wird. Die Erzählung enttäuscht nicht. Ob Martini, Frauen, Schiessereien, Bösewichte - alles wird geboten. Grosse Verwicklungen sind aber nicht vorhanden. Aber trotzdem ist das Buch ein solider Abenteuerkrimi, der bietet, was erwartet wird. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 30.11.2019

Anderssein

Fjelle und Emil - Monstermäßig beste Freunde

Fjelle und Emil sind beste Freunde. Ungewöhnlich ist, dass Fjelle ein moosgrünes, bärenstarkes Monster ist und Petersilie liebt. Zusammen gehen sie in die Grundschule in Flusenbek. Fjelle hat nur eine Besonderheit an sich: Er spiegelt die Gefühle von Menschen in seiner Nähe. Wenn jemand ängstlich ist, ist Fjelle SUPERängstlich, wenn jemand fröhlich ist, ist er SUPERfröhlich. Doch alle mögen Fjelle, wie er ist.
Eines Tages kommt aber ein neuer Schulleiter an die Schule, der hasst Monster und Fjelle loswerden will. Die Freundschaft von Emil und Fjelle wird auf eine harte Probe gestellt.

Der Schreibstil ist fröhlich und gut zu lesen. Gut finde ich, dass wichtige Themen wie Mobbing, Freundschaft und Akzeptanz angesprochen werden. Die Geschichte bietet eine Grundlage, um mit den Kindern darüber zu reden. Für meinen 7jährigen war die Geschichte noch etwas schwer verstehen. Aber das liegt eher daran, dass es für ältere Kinder geschrieben ist. Ich würde es so ab 10 Jahre empfehlen. Ich kann mir vorstellen, dass diese lebhafte Geschichte als Hörbuch sehr gut ist. Von mir 4 Sterne.

Veröffentlicht am 17.11.2019

Hinter Masken

Die maskierte Stadt

Als Irene in ihrer Funktion als Agentin der unsichtbaren Bibliothek ein seltenes Buch von Bram Stoker ersteigert, werden sie und ihr Lehrling Kai überfallen. Als Kai bei einem weiteren Angriff entführt, merkt Irene, dass es gar nicht um das Buch geht. Doch wieso soll jemand Kai entführen? Was bezweckt er damit? Und vor allem wer ist der Entführer? Irene geht auf die Suche und entdeckt mit Schrecken, dass die Antworten schlimmer ausfallen, als man je gedacht hätte.

Ich habe mich auf die Fortsetzung der Reihe "Die unsichtbare Bibliothek" gefreut und wurde nicht enttäuscht. Ich fand es schön den Protagonisten aus dem ersten Teil zu begegnen. Der Anfang und das Ende wird zudem durch Einblicke in das Bibliotheksleben aufgelockert. Die Geschichte selbst ist wieder sehr fantasiereich und spannend. Wie beim ersten Teil sind einige Stellen so fantastisch, dass man etwas braucht um es zu verstehen. Aber ich liebe die Serie immer noch und lese sicher noch das nachfolgende Buch. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 14.11.2019

Wir miteinander

Wir gegen euch

Die Menschen von Björnstadt wollen nur eins: Eishockey spielen. Doch nach den letzten Vorkommnissen scheint der Ort auseinanderzubrechen. Schaffen es die Bewohner wieder zusammenzufinden? Trotz allen Hürden und allem Hass? Gibt es eine Hoffnung, wo viel Wut und Verletzlichkeit regiert?

Die Erzählung schliesst direkt an das erste Buch "Die Stadt der grossen Träume" an. So kann man die weitere Entwicklung der einzelnen Charaktere weiterverfolgen. Deshalb sollte jeder zuerst das erste Buch lesen und alle Verwicklungen nachvollziehen zu können.

Besonders die kleinen Situationen im Alltag der Protagonisten finde ich immer wieder herzerweichend. Zwar hat die Geschichte einen etwas zähen Anfang, aber ich liebe den Erzählstil von Fredrik Backman. Es ist, als ob er aus einem Märchenbuch vorliest und durch eingestreute Bemerkungen, was die Zukunft betrifft, will man immer weiterlesen.

Es war ein schönes Wiedersehen mit Björnstadt. Mit der Weisheit, dass schlussendlich ein "Wir gegen euch" auch mal zu einem "Wir miteinander" werden kann. Vier Sterne von mir.