Profilbild von Siraelia

Siraelia ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.02.2020

gelungene Gratwanderung zwischen Realität und Mystik

Faye - Herz aus Licht und Lava

„Faye - Herz aus Licht und Lava“ von Katharina Herzog entführt uns in das Land der Feen und Kobolde, nach Island.

Schon allein das Cover ist ein wahrer Hingucker. Es schimmert so wunderschön im Licht und die goldenen Linien erinnern an Adern, die das Land durchströmen und mit Energie speisen.

Zudem schafft es die Geschichte, Realität und eine mögliche Fantasie, die es in der heutigen Zeit tatsächlich geben könnte – schließlich wird in Island noch an die Existenz von Feenwesen geglaubt – zu vereinen. Natürlich gibt es einen Antagonisten, der versucht das Übernatürliche in seine Schranken zu weisen. Auch dass die Protagonistin nicht genau weiß, ob sie an Übersinnliches glauben soll oder ob das alles nur Hirngespinste sind geben der Geschichte einen realen Touch. Zudem kommen die aktuellen Entwicklungen zum Thema Klima hinzu, die von der Autorin wunderbar in den Plot eingewoben werden. Das alles macht diese Geschichte zu einer guten und kurzweiligen Unterhaltung, die es geschafft hat, dass ich wissen wollte, wie es weiter geht. Sehr gut finde ich, dass die Geschichte in sich abgeschlossen ist, denn nicht alles muss immer weitergeführt werden. So können jeder Leser und jede Leserin sich selbst die Geschichte weiterspinnen, für die ich 4 von 5 Sternen vergebe.

Veröffentlicht am 01.02.2020

kurzweilige Geschichte, genau das Richtige für zwischendurch

Most Wanted CEO

"Most Wanted CEO" von Annika Martin gehört zur „Most Wanted“ Reihe und ist der dritte Teil. Übersetzt wurde er von Nina Restemeier und Sabine Neumann. Jeder Part ist in sich abgeschlossen und kann allein gelesen werden.

Mia und Max kennen sich von der High School wo sie während eines Sommerkurses gemeinsam ein Theaterstück aufführen. Inzwischen ist Max zu einem einflussreichen Unternehmer geworden und Mia versucht den Durchbruch als Schauspielerin. Mia liefert bestelltes Essen aus, um sich über Wasser zu halten und muss sich dafür in ein recht lächerliches Katzenkostüm zwängen. Sie ist überhaupt nicht gut auf Max zu sprechen, da sie ihn als arroganten und überheblichen Mann in Erinnerung hat. Auch Max hat Mia gegenüber Vorbehalte…

Der Plot ist sehr kurzweilig und unterhaltsam geschrieben und erst im Laufe der Geschichte erfährt man einige Hintergrundinformationen, die einem einen anderen Blickwinkel auf das Geschehen geben. Zudem wird die Geschichte aus den Perspektiven der beiden Protagonisten erzählt, sodass man die Möglichkeit hat, beide „Seiten“ zu verstehen. Das hat für mich den Charme der Geschichte ausgemacht, für die ich 4 von 5 Sterne vergebe.

Veröffentlicht am 02.01.2020

Wer möchte nicht Hilfe von einem Feuerfrettchen bekommen, auch wenn es manchmal unkonventionelle Lösungen hat.

Chilli, ich und andere Katastrophen

„Chilli – Ich und andere Katastrophen“ ist eine neue Geschichte aus der Feder von Antje Szillat, die mit witzigen Illustrationen von Zapf komplementiert sind.

Der 11jährige Jelko ist an die fortführende ...

Der 11jährige Jelko ist an die fortführende Schule gekommen und dort hat der Klassenbully direkt ein Auge auf ihn geworfen. Sein Nachname lädt aber auch zum Fertigmachen ein. Zwar steht ihm seine Freundin, die er schon seit dem Kindergarten kennt, beiseite, aber dennoch findet Chilli, das Feuerfrettchen, dass Jelko seine unkonventionelle Hilfe benötigt. Und so nimmt die Geschichte ihren Lauf…

Uns gefällt der Schreibstil der Autorin sehr und egal, ob es sich um männliche oder weibliche Protagonisten handelt, so bringt es einfach Spaß in die Geschichten einzutauchen. So werden gerade wichtige Themen, wie Freundschaft, Zusammenhalt oder Mobbing sehr gekonnt in den Plot integriert, ohne dass man den Eindruck hat, dass man „belehrt“ wird. Dabei bleibt die Geschichte nicht an der Oberfläche, sondern wird wirklich vielseitig und dabei spannend. Die Illustrationen von Zapf sind wirklich auf jeder Seite und lockern den Text wunderbar auf.
Für diese kurzweilige Unterhaltung vergeben wir 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 18.11.2019

witzige Idee, völlig in der heutigen Zeit verwurzelt und dennoch märchenhaft

Märchenfluch, Band 1: Das letzte Dornröschen

"Märchenfluch: das letzte Dornröschen“ von Claudia Siegmann liegt einer wirklich guten und kreativen Idee zu Grunde, die die Autorin kurzweilig und der Zielgruppe angepasst umsetzt.

Anfangs dauert es ...

Anfangs dauert es etwas, bis man die verschiedenen Gruppierungen durchschaut und natürlich steckt häufig auch mehr hinter dem Ganzen, aber so geht es der Leserschaft wie der Protagonistin Flo, die ebenfalls mit diesen Tatsachen konfrontiert wird.

Auch die weiteren Charaktere, die nach und nach den Plot bereichern sind griffig und gelungen dargestellt. Teilweise werden sehr viele Seitenstränge eingewoben, die dem ersten Teil Volumen geben und einem das Gefühl geben, dass was passiert, auch wenn der Hauptplot im zweiten und dritten Teil fortgeführt werden. So wird man geradezu in den Plot hineingezogen, da dieser so detailreich beschrieben wird.

Mir hat Buch gut gefallen und mich interessiert, wie es weiter gehen wird.

Veröffentlicht am 16.11.2019

Drachen und Wölfe - ein guter Start ins Fantasygenre

Beast Changers. Im Bann der Eiswölfe

"Beast Changers" von Amie Kaufmann und übersetzt von Britta Keil ist eine Geschichte über Freundschaft, gesellschaftliche Unterschiede und Vorurteile gut verpackt in einen spannungsreichen und fantastischen Rahmen, gepaart mit Magie und verlorenem Wissen. Insbesondere die wunderbar gestaltete und beschrieben Welt, sowie die interessant geplotteten Protagonisten machen Lust, tiefer in die Geschichte einzutauchen. So endet der erste Teil zwar gerade dann, als es besonders spannend wurde, aber dennoch hat man nicht das Gefühl, dass der erste Teil zu wenig ist, sondern weckt die Neugier auf den abschließenden Part.
Insbesondere die Entwicklungen der beiden Zwillinge fand meine junge Mitleserin sehr spannend und wir freuen uns sehr auf die Sichtweise von Rayna.

Anfangs mussten wir uns an den Sprecher gewöhnen, der gefühlt einer junge Stimme hat und wir anfangs genau zuhören mussten, als er die unterschiedlichen Charaktere intonierte. Sobald wir in der Geschichte angekommen waren, fiel es zunehmend leichter.
Für dieses Hörvergnügen vergeben wir 4 von 5 Sternen.