Cover-Bild Exit Now!
  • Ersterscheinung: 06.08.2019
Teri Terry

Exit Now!

Petra Knese (Übersetzer)

Großbritannien nach dem Brexit: Die 15-jährige Sam lebt in einem goldenen Käfig. Hohe Mauern schirmen sie ab vor bettelnden Familien. Panzerglas schützt sie vor Bombenanschlägen. Auf Empfängen lächelt sie zu den Reden ihres einflussreichen Vaters. Doch als Sam die zwei Jahre ältere Ava kennenlernt, erwacht sie aus ihrer Erstarrung:

Wieso gibt die Regierung den Jugendlichen die Schuld am Terror im Land?

Warum kontrolliert die Polizei plötzlich ihre Handys und jede ihrer Bewegungen?

Wohin verschwinden so viele Mädchen aus ihrer Schule?

Sam und Ava fühlen sich, als würde ihnen die Luft zum Atmen genommen und sie wollen sich wehren. Aber wie, wenn das ganze Land sich gegen sie wendet?

Das Prequel zu Teri Terrys erfolgreicher „Gelöscht"-Trilogie: packend und erschreckend aktuell!

Veröffentlicht am 18.11.2019

Gewalttätig, brutal, erschreckend!

Ich habe die "Gelöscht"-Reihe bisher nicht gelesen aber nach diesem Buch habe ich Lust bekommen dies nachzuholen.

Der Schreibstil von der Autorin ist sehr leicht zu lesen, super verständlich und modern. Die Geschichte wird einmal aus der Perspektive von Sam und einmal aus Ava's Sicht erzählt. Die einzelnen Kapitel sind sehr kurz und regen dadurch noch mehr zum Lesen an. Allerdings waren mir einige Kapitel viel zu kurz und ich hätte gerne noch mehr erfahren. Auch zum Hintergrund habe mir ein paar Informationen gefehlt. Dennoch bin ich gut in die Geschichte gestartet und war schnell in der grauenvollen Welt von Sam und Ava.

Sam und Ava sind zwei sehr sympathische aber auch völlig verschiedene Mädchen. Dennoch werden sie Freundinnen und versuchen den Jugendlichen in England eine Stimme zu geben. Von Ava hätte ich mir mehr Kapitel und Einblicke erhofft. Richtung Ende kam Ava immer weniger vor und ich bekam das Gefühl als wolle man sie aus der Geschichte rausschreiben.

Die Stimmung in England ist sehr gereizt, die Gesetze sind hart und die Regierung brutal. Man kann nur hoffen das so etwas niemals eintrifft. England lebt in völliger Isolation und die Regierung versucht mit allen Mitteln das Land wieder in den Griff zu bekommen. Mit sehr erschreckenden Mitteln!

Mir hat das Buch gut gefallen auch wenn es an einigen Stellen sehr brutal ist. Zudem ist es erschreckend realistisch und emotional. Es gab einige überraschende Wendungen die ich nicht vorhergesehen habe. Dadurch wurde das ganze Buch nur noch spannender und gegen Ende konnte ich es nicht mehr aus der Hand legen.

Veröffentlicht am 06.11.2019

Terror und Kontrolle

„Um eine Gesellschaft wirklich zu einen, braucht man einen Sündenbock.“ Das zynische Statement einer führenden Politikerin, die in diesem Jugendroman zu Wort kommt, hat Folgen für die englische Gesellschaft im Jahre 2024. Nach dem erfolgten Brexit geht es mit der Wirtschaft immer mehr bergab; die Kluft zwischen Arm und Reich, Angehörigen privilegierter Klassen und unterer Schichten vertieft sich. Das sich drastisch verändernde soziale Klima begünstigt das Entstehen radikaler Gruppen Jugendlicher, die mit Gewalt Veränderungen herbeiführen wollen.
Mitten im Geschehen stehen Ava und Sam, zwei junge Mädchen aus ganz unterschiedlichen Gesellschaftsschichten, die sehr bald in den Strudel der Ereignisse geraten. Aus ihrer Perspektive beschreibt die Autorin, wie sich das politische Klima verändert und ihren Alltag bestimmt, wobei sich ihre Sichtweisen ergänzen. Teri Terry lässt beide abwechselnd erzählen, sie versteht es, packend von den Maßnahmen der Regierung zu berichten, um die Kontrolle wieder zu erlangen. Dabei bedient sie sich eines für jeden gut verständlichen, unkomplizierten Schreibstils. Sie schafft es, eine düstere Atmosphäre zu beschwören, die zunehmend bedrohlicher wirkt.
„Exit now!“ ist eigentlich als Prequel zu Terrys Buchreihe „Gelöscht“ (erstmals erschienen 2013/2014) gedacht, kann aber ganz unabhängig davon gelesen und verstanden werden. Denn eigentlich könnte ein solches Szenario, wie Terry es schildert, auch in jedem anderen abgeschotteten Land entstehen.

Veröffentlicht am 04.11.2019

Exit Now!

Zusammenfassung:

Zusammenfassung:

Wieso gibt die Regierung den Jugendlichen die Schuld am Terror im Land?

Warum kontrolliert die Polizei plötzlich ihre Handys und jede ihrer Bewegungen?

Wohin verschwinden so viele Mädchen aus ihrer Schule?

Ich persönlich sich fand das Buch richtig gut. Solide 4 Sterne von mir. Ava und auch Sam gefielen mir sehr gut, wobei ich mir ein bisschen mehr Action von Ava gewünscht hätte. Auch fehlte mir am Ende ein bisschen ... mehr?! Es war fast ein bisschen zu schnell für mich. Ich würde mich sehr über einen zweites Buch freuen bei dem die Story weitergeht. Alles in allem kann ich das Buch jedem empfehlen der auch die "Gelöscht" Trilogie gut fand!

Veröffentlicht am 03.11.2019

Die dunkle Seite des Brexit

Samantha ist die Tochter eines hohen Politikers in England kurz nach dem Brexit. Das Land ist zu, die Regierung greift hart durch, doch Sam hat kaum Schlimmeres auszustehen, als auf Empfängen die nette Tochter zu spielen und zu lächeln. Da ihre Zensuren in einigen Fächern zu wünschen übrig lassen, bekommt sie die siebzehnjährige Ava zugeteilt, die ihr Nachhilfestunden geben soll. Ava stammt aus einer mittellosen Familie, ihre Mutter ist verschwunden, ihr Vater hält sie mit Taxifahren gerade so über Wasser. Samantha erkennt auch durch Ava immer mehr, wie ungerecht die neuen Gesetzgebungen, Verbote und Erlasse sind und beginnt, dagegen vorzugehen. Doch ihre Gegner sind übermächtig und gehen im wahrsten Sinne des Wortes über Leichen ...

Das ist ein wahnsinnig rasantes, actionreiches und auch mit Gewaltdarstellungen nicht geizendes Buch, das für mich einige sehr authentische bzw. wirklich mögliche Szenarien enthält. Manche Sachen werden zu Lasten des Erzählflusses ein bisschen zu schnell abgehandelt und ich bin der Meinung, um viele Sachen, Entscheidungen oder Personen richtig zu verstehen, sollte man entweder vorher die Gelöscht-Trilogie lesen oder zeitnah hinterher. Doch selbst, wenn man diese Bücher nicht kennt, ist es ein Buch, das zu erschüttern weiß und vielleicht auch zum Nachdenken bringen wird. Wenn man sich so umsieht, was in der Welt passiert, glaube ich gar nicht, dass allzu vieles hier allzu überspitzt dargestellt wird.

Veröffentlicht am 27.10.2019

Erschreckend realitätsnah - England nach dem Brexit

„Exit now“ von Teri Terry ist die Vorgeschichte der „Gelöscht-Reihe“

„Exit now“ von Teri Terry ist die Vorgeschichte der „Gelöscht-Reihe“

Das ist mein erstes Buch von Teri Terry. Mich hat das Thema Brexit sehr interessiert, außerdem habe ich die „Gelöscht-Reihe“ seit einiger Zeit auf meiner Liste, also warum nicht mit dem Prequel starten.

Wir befinden uns in England im Jahr 2024, der "Brexit" wurde vollzogen: Die Wirtschaft ist am Boden, die Grenzen sind dicht. Anschläge und Plünderungen sind an der Tagesordnung. Einem Großteil der Bevölkerung geht es schlecht. Nur ein kleiner Teil der Bewohner lebt im Überfluss.

In dieser Welt leben auch Sam und Ava. Und sie kommen aus unterschiedlichen Welten.

Sam ist die Tochter des stellvertretenden Premierministers. Ihr fehlt es an nichts. Sie lebt aber auch im goldenen Käfig und muss lächelnd hinter ihrem Vater und seiner Politik stehen.

Ava dagegen hält sich mit ihrem Vater gerade so über Wasser. Sie kann sich nur mit Hilfe eines Stipendiums die teure Privatschule, auf die auch Sam geht, leisten. Ava und Sam, die sich nur vom Sehen kennen und sonst keine Berührungspunkte mit einander haben, lernen sich besser kennen, als Ava Sam Nachhilfe geben soll. Beide freunden sich schnell an und Sam sieht die Dinge plötzlich mit anderen Augen.

Was ich schade finde ist, dass viele Dinge gerade am Anfang bereits passiert sind und sie nicht näher beleuchtet werden. Da hätte ich mir gewünscht, dass die Geschichte noch ein wenig früher ansetzt. Die Monarchie wurde abgesetzt. Auch die beiden großen Parteien, die Labour Party und die Tories, gibt es nicht mehr. Die sogenannten "Euros", Europäer ohne britischen Pass, müssen sich entscheiden ob sie bleiben oder ob sie ausreisen, die Grenzen werden geschlossen.

All das ist vor Beginn des Buches bereits passiert. Und ich frage mich, wie ist es dazu gekommen? Wie ist es passiert? Ich finde es sehr schade, dass da nicht näher drauf eingegangen wird.

Wir erleben die Geschichte aus der Ich-Perspektive von Ava und Sam. Was ich gut gewählt finde, so bekommt man ihre Gefühle und Gedanken aus erster Hand mit. Die jeweiligen Kapitel sind recht kurz, das hat mich aber nicht gestört.

Es wird erschreckend realitätsnah gezeigt, wie schnell alles aus dem Ruder laufen kann. Umso weiter wir in der Geschichte voran kommen, umso mehr steigt die Unzufriedenheit der Menschen. Die Regierung beantwortet dies mit Gewalt und Angst und versucht den Widerstand zu unterdrücken. Ausgangssperren, Todesstrafe, noch mehr Kontrolle, es werden Exempel statuiert und Regimegegner verschwinden spurlos.

Zu Anfang fand ich es noch etwas zäh aber es wird immer spannender und man kann es nicht mehr aus der Hand legen.

Auch die Entwicklung von Sam fand ich super gelungen, von der lieben, braven Tochter zum Rebell.

Fazit: Ich kann diesen Roman jedem Dystopie-Fan ans Herz legen, auch ohne Vorkenntnisse von der Gelöscht-Reihe. Ich hatte nicht das Gefühl, dass mir wichtige Dinge fehlen.