Cover-Bild Winteraustern
Band 3 der Reihe "Luc Verlain ermittelt"
  • Verlag: Hoffmann und Campe
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 29.10.2019
Alexander Oetker

Winteraustern

Luc Verlains dritter Fall
Ziehen Sie sich warm an für Luc Verlains kältesten Fall!
Winterzeit am Bassin d'Arcachon, das bedeutet für die Austernzüchter Hochkonjunktur. Allerdings auch für die Austerndiebe, denen man mit immer drastischeren Methoden begegnet. Und so mündet das, was eine besinnliche Bootsfahrt werden sollte, für Luc Verlain in einen Mordfall, der es in sich hat.
Zusammen mit seinem Vater, einem ehemaligen Austernzüchter, hatte Luc eigentlich nur noch einmal dessen einstige Wirkungsstätte befahren wollen, als sie plötzlich auf die übel zugerichteten Leichen zweier junger Männer stoßen. Handelt es sich um Austernzüchter, die den Austernmogul der Region um einen Teil seines Festtags-Umsatzes bringen wollten? Oder wollte ein anderer Austerndieb von seinem Treiben ablenken?
Die Ermittlungen von Luc und seiner Partnerin Anouk führen tief hinein in eine von Profitgier und Konkurrenzdenken korrumpierte Branche.
Dies ist der dritte Band der beliebten Krimireihe im französischen Aquitaine. Commissaire Luc Verlain ermittelte bereits in diesen Fällen:
Band 1 - Retour

Band 2 - Château Mort

Veröffentlicht am 21.11.2019

Vom Feinsten!

Die Dune du Pilat und das Becken von Arcachon kennen wohl viele – als Urlaubsziel in den Sommerferien. Doch der Autor entführt uns in seinem dritten Band mit dem sympathischen Kommissar Luc Verlain in die Region im Winter, was dieser Landschaft einen ganz besonderen, anderen Reiz verleiht. Immerhin ist die Region im Winter kaum von Touristen heimgesucht, sie bleibt fast ausschließlich den Bewohnern, den Fischern und Austerzüchtern vorbehalten. Im Winter herrscht emsige Betriebsamkeit im Bassin. Die Zeit kurz vor Weihnachten bedeutet Hochkonjunktur für die Austernzüchter, allerdings auch für Austerndiebe.
Luc Verlain darf in diesem 3. Fall sogar mit seinem Vater, einem ehemaligen Austernzüchter, ermitteln. Bei einer frühmorgendlichen Bootsfahrt, die Luc seinem todkranken Vater auf dem Polizeiboot ermöglicht hat, finden sie einen schwer verletzten Austernzüchter, der auf einer Sandbank niedergeschlagen und zurückgelassen wurde. Kurz darauf stoßen sie außerdem auf die Leichen zweier junger Männer, die an Pfählen festgebunden und der kommenden Flut überlassen wurden.
Luc Verlain muss innerhalb der alteingesessenen Familien der Austerzüchter ermitteln. Auch ein Großunternehmer, der nach und nach kleinere Betriebe aufkauft, rückt in den Fokus der Ermittler. Zusammen mit seiner Partnerin Anouk stößt er auf Missgunst, Korruption und menschliche Tragödien.
In diesem 3. Band ist Luc Verlain endgültig wieder in seiner Heimatregion angekommen, doch sein privates Glück mit Anouk scheint bedroht. Der Krimi bietet Spannung, überraschende Wendungen und regionales Flair vom Feinsten!

Veröffentlicht am 18.11.2019

Austern im Advent

Luc Verlain kommt gerade von einem längeren Anti-Terror-Einsatz in Paris zurück nach Hause. Er freut sich auf den versprochenen Ausflug zu den Austernbänken mit seinem kranken Vater. Doch der Ausflug endet unerfreulich - ein Verletzter und zwei tote Jugendliche werden aufgefunden.

Die Ermittler glauben, dass diese Morde etwas mit den vielen Austerndiebstählen zu tun haben. Von den Angehörigen erfahren sie nicht viel, jeder hat Angst. Doch wer Luc und Anouk kennt, weiss, dass die beiden nicht so schnell aufgeben und dranbleiben. Das macht diesen dritten Band sehr spannend.

Mir gefiel, dass Luc hier quasi Heimvorteil hatte, war doch sein Vater vor seiner Pension selbst Austernfischer und Luc kennt die harte Arbeit von Kindesbeinen an. Der Krimi gab einen interessanten Einblick in das Leben der Austernzüchter und spricht auch diesbezüglich die Folgen des Klimawandels für einen ganzen Berufsstand an. Als Leser hat man teilweise richtig Mitleid mit den tragischen Schicksalen der Beteiligten.

Leser, die die beiden Vorgängerbände nicht kennen, kommen hier gut mit, denn zwischendurch wird immer mal wieder etwas erklärt. Für mich als Leser aller drei Bände war das aber knapp an der Grenze zum nervig werden. Ich bin aber auch der Meinung, bei Serien beginnt man immer mit dem ersten Band und steigt nicht erst mitten drin ein, dann müssten die Autoren nicht so vieles wiederholen und der Lesefluss wird nicht so gestört durch schon lange bekannte Einzelheiten.

Deshalb wissen Leser, die bisher alle drei Bände gelesen haben, auch besser Bescheid über Exteberria und das ganze explosive Drumherum, das zu seinem Ausfall führte. Seine Auszeit ist vorbei und er erscheint wieder zur Arbeit. Ich war sehr gespannt, wie Exteberria sich nach seiner Genesungszeit in das Team eingliedert - ob es dabei erneut zu Spannungen kommt oder Luc und er den Rank finden, miteinander zu arbeiten. Diese Entwicklung hat mir gut gefallen.

"Winteraustern" von Alexander Oetker ist fesselnd, aber dadurch, dass die ersten Kapitel gleich drei, bisher in der Serie unbekannten, Gesichtern gewidmet sind, fand ich den Einstieg leicht erschwert. Der Krimi mit der Austern-Thematik passt aber perfekt zu Weihnachen in Frankreich und macht extrem Lust, ein Dezember-Wochenende in Bordeaux zu verbringen.

Auf den letzten Seiten von "Winteraustern" dachte ich schon, Alexander Oetker hätte seinen Cliffhanger von "Château Mort" total vergessen. Doch nein, er wird am Ende auf den letzten Zeilen kurz erwähnt - hier sehr passend, im zweiten Band störte es mich. Im vierten Band werden wir Leser dann wohl endlich erfahren, was tatsächlich dahinter steckt.

Fazit: "Winteraustern" hat mich bestens unterhalten - ein sehr interessanter Krimi mit lieb gewonnenen Charakteren, den man am besten in der Adventszeit liest.
5 Punkte.

Veröffentlicht am 06.11.2019

Austerndiebe zur Winterzeit am Bassin d, Arcachon

Winteraustern von Alexander Oetker

Winteraustern von Alexander Oetker
Hochsaison für die Austernzüchter zur Winterzeit am Bassin d, Arcachon. Das ruft auch Austerndiebe auf die Spur, denen man mit drastischen Methoden begegnet. Luc Verlain ist mit seinem alten Vater auf einer besinnlichen Bootsfahrt durch das Bassin. Plötzlich stoßen sie auf die übel zugerichteten Leichen zweier junger Männer.
Austerndiebe... oder steckt mehr dahinter? Luc und seine Partnerin Anouk erwarten komplizierte Ermittlungen in mitten von Profitgier und Konkurrenzdenken rund um die köstlichen Austern.
Den Leser erwartet ein packender, spannender und fesselnder Kriminalroman. Dieser ist leicht und flüssig geschrieben. Den Rahmen der Geschichte bilden die Austernzüchter am Bassin d, Arcachon. Anschaulich wird die harte Arbeit der Austernzüchter beschrieben.
Die Protagonisten Luc und Anouk sind sympathisch und ermitteln in alle Richtungen. Spannend und feinfühlig beschrieben, fand ich die kleinen alltäglichen Begebenheiten zwischen Luc und seinem alten kranken Vater. Denn auch er war einmal ein Austernzüchter. Luc möchte für seinen Vater da sein und hat sich extra in die Heimat versetzen lassen.
Anouk ist eine junge, zielstrebige Ermittlerin. Luc und sie sind ein Paar. Unerwartet erhält sie ein Jobangebot für Paris... wie wird sie sich entscheiden?
Aufmerksam hab ich alle Schritte bei der Morduntersuchung verfolgt. Das Ende war für mich überraschend und extrem traurig.
Ich freu mich schon auf weitere Fälle von Luc Verlain.

Veröffentlicht am 03.11.2019

Interessante Thematik

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:

Eigentlich wollte Luc mit seinem Vater nur noch mal die Austernzucht ansehen. Plötzlich stoßen sie auf zwei tote junge Männer, die übel zugerichtet und ohne Überlebenschancen an der Austernbank gefesselt sind. War das ein Konkurrent? Luc und Anouk beginnen zu ermitteln.

Ich kenne die ersten beiden Bücher um Luc nicht, aber das braucht man auch nicht, um dieses Buch zu lesen. Ich finde es besonders von der Atmosphäre sehr gelungen. Man riecht förmlich den frischen Meergeruch. Luc und Anouk sind sehr interessant ausgearbeitet und ich mochte die Figuren sehr. Der Schreibstil ist sehr gut und liest sich sehr gut. Die Geschichte ist interessant und es ist vorstellbar, dass es genauso laufen könnte.

Fazit:

Interessante Thematik

Veröffentlicht am 24.10.2019

Sehr spannend, guter Krimi

Zwei Morde in einem doch ruhigen französichen Ort. Luc Verlain, ist mit seinem Vater auf See. Ein kleiner Ausflug, in die Nähe seines ehemaligen Parks. Ein Austernpark. Ich habe bisher wenig mit Austern zu tun gehabt. Und auch wenig mit der Kultur der Franzosen diese an Weihnachten zu essen. Nun, ist diese Bildunglücke geschlossen. Luc Verlains Vater ist ein ehemaliger Austernzüchter. Und die Mordopfer sind Angehörige von Austernzüchter. Das Buch hat mich in die Welt der französischen Austernzüchter mitgenommen, und auch welche Schwierigkeiten und Probleme diese mit sich bringt. Als Leserin habe ich mir bildlich die Menschen die dort leben vorstellen können. Vor meinem inneren Auge lief ein Film ab, der Autor hat die Charaktere und auch die Umgebung sehr gut beschrieben. Und ich war in einem Krimi. Luc Verlain, ermittelt mit Anouk zusammen, und deckt nacheinander alles auf. Und das Ende war für mich kaum zu glauben. Aber oft ist es ja so, die Person die man für den Mörder hält ist dies nicht. Was ich auch gut fand, war der Bezug zum jetzt. Die Probleme der Menschen durch den Klimawandel, hier die Veränderung der Temperatur im Meer, und die Erträge bei den Austern. Oder die Problematik, in einem Pariser Viertel, wo man als Franzose nach Sonnenuntergang nicht unbedingt durchgehen sollte, denn es ist lebensgefährlich. Sehr gut beschrieben. Ich danke Netgalley und Hofmann und Campe für die Möglichkeit dieses Buch zu lesen.