Cover-Bild Im Wald (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 8)
Band 8 der Reihe "Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 13.10.2017
Nele Neuhaus

Im Wald (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 8)

Kriminalroman | Hochspannend und emotional: Der 8. Fall für Pia Sander und Oliver von Bodenstein von der Bestsellerautorin Nele Neuhaus

Ein Unbekannter stirbt im Feuer. Eine alte Frau wird ermordet. Ein Dorf schweigt. Bodensteins persönlichster Fall.

Mitten in der Nacht geht im Wald bei Ruppertshain ein Wohnwagen in Flammen auf. Aus den Trümmern wird eine Leiche geborgen. Oliver von Bodenstein und Pia Sander, ehemals Kirchhoff, vom K11 in Hofheim ermitteln zunächst wegen Brandstiftung, doch bald auch wegen Mordes. Kurz darauf wird eine todkranke alte Frau in einem Hospiz ermordet. Bodenstein ist erschüttert, er kannte die Frau seit seiner Kindheit. Die Ermittlungen führen Pia und ihn vierzig Jahre in die Vergangenheit, in den Sommer 1972, als Bodensteins bester Freund Artur spurlos verschwand. Ein Kindheitstrauma, das er nie überwand - und für viele Ruppertshainer eine alte Geschichte, an die man besser nicht rührt.

Atemberaubend spannend - der neue Bestseller von Nele Neuhaus!

Veröffentlicht am 10.07.2020

Im Wald

Für das Ermittlerduo ist es bereits der achte gemeinsame Fall, ich habe die beiden zum ersten Mal in Aktion erlebt. Man kann sämtliche Fälle unabhängig voneinander lesen und muss keine bestimmte Reihenfolge der Bücher beachten.

Als wäre ein Fall von Brandstiftung mit einer unbekannten Leiche nicht schon genug, werden auch noch eine Seniorin und ein Pfarrer in dem beschaulichen Ort ermordet. Komissar Bodenstein kannte die beiden, wodurch die Ermittlungen ihm auch emotional einiges abverlangen. 1972 verschwand Olivers bester Freund einfach spurlos und wurde nie gefunden. Die jetzigen Fälle führen in diese Richtung, doch wie lassen sich diese Vorfälle mit einander in Verbindung bringen?

Während Oliver es gar nicht abwarten kann diesen letzten Fall abzuschließen und endlich sein Jahr Auszeit zu beginnen, fürchtet sich Pia davor wie die Arbeit in Zukunft ohne ihren geschätzten Kollegen sein wird. Die Selbstzweifel und privaten Probleme der Protagonisten, machen ihnen zusätzlich zu ihrem Job zu schaffen und die Balance zu finden, ist da nicht immer ganz einfach. Ich konnte mich in beide Ermittler gut hineinversetzen und ihre Gedankenwelt nachempfinden.

In der Geschichte sind viele Figuren beteiltigt, weshalb es ganz zu Beginn der Geschichte ein Personenregister gibt. Ich selbst habe es nicht benötigt, finde das aber manchmal dennoch ganz hilfreich, falls man durcheinander kommt. Es handelt sich um einen verzwickten Fall mit spannenden Ermittlungen, bei denen auch das Privatleben der Ermittler beleuchtet wird. Durch das Hin- und Herspringen zwischen verschiedenen Handlungsorten wird die Spannung zusätzlich gesteigert und ich habe das Buch fast auf einen Rutsch gelesen, so sehr hat mich die Geschichte in ihren Bann gezogen.

Veröffentlicht am 19.11.2019

Ein toller Krimi

Ein toller Krimi,

Die Mauer des Schweigens in einem Dorf die Jahrzente überdauert . Wer hat Arthur und Maxi den Fuchs umgebracht und warum. Nach und nach kommen immer mehr Details ans Licht.
Wer bringt ...

Ein toller Krimi,

Wer bringt jetzt die Menschen um, bloß damit das Geheimnis von vor 40 Jahren nicht rauskommt.
Kann man Objektiv sein wenn man damals dort gelebt hat, wie Ermittler Oliver Bodenstein oder ist die Sicht von Pia Sander die keine Verflechtung mit der Geschichte hat besser. Die Seiten fliegen so davon und es bleibt bis zuletzt spannend

Veröffentlicht am 31.08.2018

Fünf Sterne

Der 8. Fall von Oliver von Bodenstein und Pia Sander (ehemals Kirchhoff) ist spannend, intensiv und teilweise sehr erschütternd.

Veröffentlicht am 04.08.2018

Wahnsinnig spannend

„Im Wald“ ist persönlicher und verworrener als irgendein Fall zuvor, aber mindestens ebenso spannend. Erst ein Toter bei einem Wohnwagenbrand, kurz darauf wird dessen Mutter getötet und dann auch noch ein Pfarrer – gleich 3 Morde sind aufzuklären, die alle miteinander zusammen hängen. Und die alle zu einem 42 Jahre zurückliegenden Fall führen, der nach wie vor ungeklärt ist. Doch bei diesem alten Fall handelt es sich nicht um irgendwen, sondern ausgerechnet um einen vermissten Jungen, der damals der beste Freund von Oliver von Bodenstein war. So nimmt ihn dieser Fall persönlich sehr mit. Oliver sieht viele seiner alten Bekannten wieder und erfährt Dinge über sie, die er nie für möglich gehalten hätte. Auch dieser Roman ist wieder fesselnd und spannend von der ersten Seite bis zum Ende. Der Roman ist eine Reise in die Vergangenheit, bei der ich Oliver von Bodenstein aus einer anderen Sicht kennengelernt habe. Ich habe mit ihm mitgefühlt und war über viele Wendungen des Buches sehr überrascht. Für mich wieder ein tolles Buch und ich freue mich schon auf den nächsten Teil.

Veröffentlicht am 17.06.2018

Vergangene Fuchsjagd

Oliver von Bodenstein, Leiter des K11 in Hofheim ist seines Jobs müde und möchte Ende des Jahres ein Sabbatical eingehen. Doch bis dahin muss er noch einen äußerst kniffligen Fall lösen. Einen Fall, der ihn mit seinen Alpträumen aus seiner Kindheit und den früheren Freunden und Bekannten konfrontiert. Dabei rutschen er und sein Team von eine Mordfall in den nächsten: Zuerst verbrennt ein unbekannter Mann in einem Wohnwagen, dann wird eine krebskranke Frau in einem Hospiz erwürgt, der ehemalige Pfarrer scheint nur auf den ersten Blick Selbstmord begangen zu haben, eine Frau in einem Waldhaus wird die Halsschlagader aufgeschnitten und ein Mädchen wird halb tot geschlagen nahe eines Waldparkplatzes aufgefunden. Da bleibt dem Team kaum Zeit Luft zu holen. Doch Oliver hat bei den Ermittlungen den Verdacht, dass die heutigen Todesfall mit seinem verschwundenen früheren besten Freund Artur Berjakov und seinem zahmen Fuchs Maxi zusammenhängen und beginnt die Ermittlung in einem Fall, der schon über 40 Jahre zurückliegt. Wegen seiner eigenen Verstrickungen übernimmt seine Kollegin Pia Sander die Leitung des K11 und hofft immer inständiger auf einen Durchbruch.

Mir hat dieser 8. Fall von Bodenstein und Sander wieder richtig gut gefallen. Eine Mischung aus Spannung pur, verschiedensten Charakteren und Motiven sowie den Abgründen der menschlichen Spezies machen dieses Buch zu einem Kriminalroman der Superklasse. Wer diese Reihe noch nicht kennt, sollte spätestens jetzt einsteigen!