Profilbild von buechermauschen

buechermauschen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.11.2019

Beurteile ein Buch niemals nach Titel und Klappentext

Das weiße Gold der Hanse

"Das weiße Gold der Hanse" ist der neue historische Roman aus der Feder von Autor Ruben Laurin .

Ein Junge wird nach einem Piratenangriff aus dem Meer gefischt und überlebt durch die Hilfe einer Frau . Er kann sich nicht erinnern wer er ist und wird von nun an Moses genannt . Er muss einen steinigen weg gehen Ehe er seinen Weg und sich selbst wieder findet .

1275 , Bertram Morneweg ist ein angesehener Kaufmann in Lübeck und Stifter des Heiligen-Geist-Hospitals . Er erzählt dem jungen Maler Johannis die Geschichte von Moses .

Und so verweben sich Vergangenheit und Gegenwart ...

Es ist ein kleiner Taschenbuch Schatz ! Nicht nur die Geschichte ist wundervoll spannend und informativ auch gibt es eine historische Karte , ein Personen Verzeichnis und ein Glossar .

Schade das Verlage es Schriftstellern so schwer machen , in dem sie nicht den passenden Titel für ein Buch wählen und ihnen so wenig Mitspracherecht gewähren ! Denn wer kann besser sagen worum es in seiner Geschichte geht , als der Autor selbst ...

Veröffentlicht am 13.11.2019

Aller Anfang ist schwer

Knochendiebin (Die zwölf Kasten von Sabor 1)

"Die Knochendiebin" ist der erste Band der Fantasy Dilogie "Die 12 Kasten von Sabor" von Margaret Owen.

Stur ist in der Kaste der Krähen geboren , ohne Geburtsrecht und ohne Chance auf ein gutes Leben ...

Doch die Sündenseuche geht im Land um und nur die Krähen können die toten "beerdigen" .

Stur und ihre Rotte werden zum Königspalast gerufen um den Prinzen Jasimir und seinen Wächter Tavin auf der letzten Reise ins Jenseits zu begleiten .

Doch es stellt sich heraus , das es nur ein Trick der beiden war um Fliehen zu können , denn der Prinz ist in Gefahr ...

Kann die Krähen Rotte die beiden in Sicherheit bringen ? Was wird auf dieser Reise geschehen ?

Die ersten Kapitel sind mir Persönlich sehr schwer gefallen . Ich brauchte sehr lange um herauszufinden welcher Begriff einen Namen da stellt und um mich zurecht zu finden...

Aber die spannende und düstere Geschichte hat mich dann doch in den Bann gezogen .

Die Autorin hat eine einzigartige Art , eine ganz eigene Sprache und schafft es ihre Welt vor meinen Augen lebendig werden zu lassen .

Veröffentlicht am 01.10.2019

Folgst du mir ?

Follow Me Back

"Follow me Back" ist das Debu von Autorin A.V. Geiger und der erste Teil einer Duologie .

Tessa Hart leidet unter Agoraphobie , sie hat furchtbare Angst ihr Zimmer zu verlassen . Ihr einziger Kontakt zur Außenwelt ist ihr Twitter Account . Durch diesen unterhält sie sich mit anderen Fans über Popstar Eric Thorn . Sie ahnt nicht das dieser anonym auf Twitter unterwegs ist und ebenfalls mit ihr redet . Die beiden Freunden sich an und Tessa will ihre Ängste überwinden und sich mit ihm treffen , doch es kommt alles anders und wird brandgefährlich !

Die Autorin hat eine sehr angenehme Art zu erzählen . Man fliegt nur so durch die Seiten des Buches .

Die Geschichte wird aus Sicht von Tessa und Eric erzählt , somit hat man einen Rundumblick auf alle Ereignisse . Durch die unterschiedlichen Erzählarten (Vernehmungsprotokolle der Polizei und Twitter Nachrichten) kommt unglaublich viel Spannung auf . Es ist nicht eine aneinander Reihung von Ereignissen , diese Geschichte ist wie ein Puzzle , das nach und nach seine Geheimnisse enthüllt !

Auch das die Autorin vor Tabu Themen wie Phobien , Angststörungen und Stalking kein halt macht ist erfrischend . A.V. Geiger geht sehr behutsam mit diesen Themen um und schafft eine gute Atmosphäre trotz schwerer Thematik.

Die Figuren sind liebevoll ausgearbeitet und man bekommt sofort eine Beziehung zu ihnen .

Ein toller Einstieg , ich bin schon sehr gespannt wie die Autorin den Spannungsbogen im zweiten Teil halten wird !

• Geschichte
  • Atmosphäre
  • Figuren
Veröffentlicht am 04.09.2019

Die große Verschwörung

Kingdoms of Smoke – Die Verschwörung von Brigant

"Die Verschwörung von Brigant " ist der erste Teil der "Kingdoms of Smoke"
Fantasy Trilogie von Sally Green .

"Die Verschwörung von Brigant " ist der erste Teil der "Kingdoms of Smoke"
Fantasy Trilogie von Sally Green .

Die 16 Jährige Cathrine ist Prinzessin von Brigant , einem Land in dem das Leben einer Frau nichts wert ist . Sie macht sich mit ihrem Bruder auf die Reise nach Pitoria um dort mit dem Prinzen Tzsayn verheiratet zu werden .

Der 21 Jährige Ambrose gehört zur Leibgarde der Prinzessin und setzt sein Leben aufs Spiel , nicht nur um sie zu schützen sondern auch weil er in sie Verliebt ist .

Tash ist 13 und wurde von ihren Eltern an einen Dämonenjäger verkauft um für diesen die zu arbeiten .

Edison ist ein Dieb und durch einen Zufall holt ihn seine Vergangenheit ein , von der er vorher gar nicht wusste .

March arbeitet als Diener in Calidor und will Rache an demjenigen der sein Volk umgebracht hat .

Die fünf Protagonisten treffen in der Geschichte aufeinander und ihre Leben verweben sich miteinander .

Im vorderen Teil des Buches gibt es eine Landkarte und im hinteren Teil ein Personenregister . Beides fand ich sehr praktisch , da ich gerade zu Beginn doch oft durcheinander kam . Die Geschichte wird abwechselnd von den fünf Protagonisten erzählt und es dauerte etwas sich an die vielen Namen und Orte zu gewöhnen .

Der Schreibstil ist sehr angenehm und bildgewaltig . Dafür das dieses Buch ab 14 Jahre frei gegeben ist war es schon mit viel Gewalt , Krieg , Folter und Tod gespickt...

Mir hat gefallen das Cathrine trotz des Frauenbildes ihres Landes als stärker Charakter in der Geschichte heraussticht und für sich einsteht .

Veröffentlicht am 23.07.2019

Liebe auf den zweiten blick

Herz in Reparatur

"Herz in Reperatur" von Autorin Anja Fischer ist ein süßer Liebesroman für zwischendurch .

Emma ist TV Redakteurin und wurde gerade von ihrem Freund Carl wegen einer "Silikon Barbie" verlassen .
Zu ...

Zu allem überfluß soll sie nun den Babysitter für Ex Baseball Superstar Matt MacKenzie spielen und ihm das kleine einmaleins des Journalismus beibringen .
Da beide nicht sonderlich begeistert über dieses Arrangement sind schließen sie einen Deal - Liebe inbegriffen ...

Die Geschichte ist wirklich flott zu lesen , der Schreibstil ist sehr angenehm um die Autorin hat einen tollen Humor .

Bitte mehr liebe Frau Fischer , ihre Geschichte macht einfach spaß !