Cover-Bild Postscript - Was ich dir noch sagen möchte
  • Ersterscheinung: 23.10.2019
Cecelia Ahern

Postscript - Was ich dir noch sagen möchte

Christine Strüh (Übersetzer)

Der große aktuelle SPIEGEL-Bestseller von Cecelia Ahern. Ein tief bewegender Roman darüber, wozu wir da sind und was von uns bleibt. Die überraschende Fortsetzung des Weltbestsellers »P.S. Ich liebe Dich« – aber auch ganz unabhängig davon zu lesen.
»Greif nach den Sternen. Einen davon wirst du bestimmt erwischen.«
»Postscript« ist ein eigenständiger, tief berührender Roman über die essentiellen Lebensfragen: Wie können wir sinnvoll und glücklich leben, obwohl wir einmal sterben müssen? Was können wir unseren Liebsten mitgeben? Und was bleibt von uns?
Ergreifend, humorvoll und inspirierend schreibt Cecelia Ahern über das Leben und den Tod; über Schmerz, Liebe und Glück; über das Hier und Jetzt und die Zukunft.

Veröffentlicht am 04.11.2019

Schweres Erbe

Am Tiefpunkt ihres Lebens gab es für Holly Kennedys eine Reihe von Briefen, die ihr geliebter Mann Gerry vor seinem Krebstod an sie geschrieben hat, die ihr wieder Lebensmut gegeben haben. Jetzt, sieben Jahre später, hat sich Holly ein neues Leben aufgebaut. Als sie von ihrer Schwester nun gebeten wird in einem Podcast über ihre Geschichte zu erzählt, löst sie damit eine Lawine aus. Eine Gruppe unheilbarkranke Menschen, möchten ihren Lieben ebenfalls Botschaften hinterlassen. Holly muss sich selbst ihrer Vergangenheit stellen, was zu einer emotionalen Reise wird.

Ich liebe den Film "P.S. Ich liebe dich" und hatte daher hohe Erwartungen an diese Fortsetzung. Leider ging mir Hollys Geschichte nicht so nahe, obwohl die Thematik bewegend ist. Grundsätzlich ist die Geschichte weniger romantisch als der Vorgänger. Es geht mehr um die Auswirkungen von Trauer und das Abschiednehmen. Obwohl das Thema zum Nachdenken anregt, konnte ich mit Holly nicht richtig warm werden. Daher bin ich im Grossen und Ganzen etwas enttäuscht.

Es war nett alten Charakteren wieder zu begegnen, aber nach dem emotional heftigen Vorgänger kann der Nachfolger nicht richtig mithalten. Von mir 3 Sterne.

Veröffentlicht am 24.10.2019

Leider war ich am Ende doch enttäuscht

Mittlerweile sind sieben Jahre vergangen seit Hollys Mann Gerry verstorben ist. Holly hat einen neuen Freund und steht vor dem nächsten Schritt in ihrer Beziehung, doch dann trifft sie auch Menschen, die einen "P.S. Ich liebe Dich-Club" gegründet haben. Sie wollen ihren Liebsten Botschaften hinterlassen, so wie es Gerry für Holly getan hat und dafür wollen sie Hollys Hilfe. Doch alles in Holly sträubt sich, wieder an früher zu denken.

Mir hat "P.S. Ich liebe dich" wahnsinnig gut gefallen. Was habe ich damals mitgelitten, geheuelt und Taschentücher verbraucht. Und nun gibt es eine Fortsetzung!? Für mich war es gleich klar, dieses Buch muss ich lesen. Aber dann kommt natürlich gleich die unterschwellige Frage und Befürchtung, warum kommt nach so vielen Jahren eine Fortsetzung und wird mir die Geschichte noch gefallen?

Leider wurde ich mit Holly während der ganzen Geschichte nicht warm. Ich konnte sie nicht mehr so recht mit der Holly von früher in Zusammenhang bringen. Natürlich ist mittlerweile einige Zeit ins Land gegangen und man entwickelt sich weiter, wahrscheinlich ja auch ich, aber mit Hollys Entwicklung konnte ich mich einfach nicht anfreunden.

Das Buch dreht sich größtenteils um den Club, aber statt großer Gefühle kam bei mir Ernüchterung hoch. Bin ich jetzt so gefühlskalt geworden? Mir war es von allem einfach zu viel und zu gewollt, dazu wird alles zu Tode gegrübelt, das nimmt der Geschichte den Schwung. Mir wird von allen Personen wohl nur Ginika in Erinnerung bleiben, ihre Geschichte ist eine von vielen und hat mich am meisten berührt, ansonsten wird der Rest schnell bei mir verblassen.

Am Ende muss ich sagen, dass mich das Buch doch eher enttäuscht hat. Manche Dinge sollte man einfach ruhen lassen, auch (oder gerade) wenn man so tolle Erinnerunngen mit etwas verbindet und so geht es mir hier. Vielleicht hätte ich mich mit dem Buch mehr anfreunden können, wenn es keine Fortsetzung gewesen wäre.

Von mir bekommt dieses Buch knappe 3 Sterne, da mir hier einfach die Emotionen gefehlt haben.

Veröffentlicht am 22.10.2019

Postscript

Holly hat den Tod ihres geliebten Mannes Gerry mittlerweile gut überwunden und führt wieder ein normales Leben. Sie ist in einer neuen Beziehung, möchte mit dem neuen Partner zusammenziehen und ist sogar bereit in einem Podcast über Gerrys Briefe zu sprechen. Umso härter trifft es Holly, dass andere todkranke Menschen die Idee mit den Briefen kopieren und den „P.S. Ich liebe dich Club“ gründen. Trotz dem Abraten durch ihre Familie und den neuen Partner beschließt Holly den Mitgliedern des Clubs zu helfen und geht ganz in ihrer neuen Rolle auf. Dabei erlebt sich auch viele Niederschläge und belastende Situationen.

Cecelia Aherns Schreibstil ist flüssig, emotional und schafft es einen immer wieder zu ergreifen. Ich selbst kenne den ersten teil bisher nicht, konnte aber dennoch problemlos in die Handlung einsteigen und ihr bis zum Ende folgen. Besonders gut haben mir die zahlreichen Rückblicke in Hollys und Gerrys Vergangenheit gefallen, da ich dadurch beide Protagonisten näher kennen lernen konnte. Die Beziehung zu ihrem neuen Partner kam mir persönlich dagegen etwas zu kurz. Zudem fand ich die Szenen rund um die Clubmitglieder viel zu ausschweifend und langatmig, wodurch ich mich häufig aufraffen musste weiterzulesen. Andere Szenen hingegen konnten mich komplett ergreifen, berühren und zum Nachdenken anregen.

Die einzelnen Protagonisten haben mich etwas zwiegespalten zurück gelassen. Es gab einige, die mich komplett überzeugen und begeistern konnten, so wie beispielsweise Ginika. Ich musste mit der jungen Mutter mitleiden und bei ihrem Tod war ich sehr ergriffen. Andere Charaktere uns Szenen wirkten hingegen sehr konstruiert und dadurch nicht sonderlich glaubwürdig.

FAZIT:
„Postscript- was ich dir noch sagen möchte“ hat eine berührende Grundidee, deren Umsetzung nur mittelmäßig gelungen ist. Es gab sehr ergreifende Szenen, die mich komplett erreichen und zum Nachdenken anregen konnten. Andere hingegen wirkten konstruiert, unglaubwürdig und langatmig. Aus diesem Grund vergebe ich 3 Sterne!

Veröffentlicht am 21.11.2019

Bleibt zu oberflächlich

Überraschende Fortsetzung von "P.S. Ich liebe dich". Die ergreifenden Briefe von Gerry an seine Frau Holly, die sie nach seinem Tod erhält und mit denen sie das Gefühl erhält, er sei immer noch ein wenig da,habenn damals viele LeserInnen berührt. Und nun ist der Tod von Gerry schon sieben Jahre her. Holly möchte ein neues Leben, doch der "Club" hält sie davon ab. Ein Buch, das viele essentielle Themen anspricht, viele Lebensweisheiten, ein Aufruf, das Leben zu genießen. Eigentlich eine wunderbare Mischung, doch vermutlich waren meine Erwartungen zu hoch oder hier wurde einfach zu viel des Guten in ein einziges Buch verpackt. Die Analyse der Briefe war mir zu intensiv und auch die Liebesgeschichten von Holly, vor allem Gabriel, blieben mir zu blass.

Veröffentlicht am 19.10.2019

Schwache Fortsetzung

Nachdem ich erfahren habe, dass "P.S. Ich liebe dich" eine Fortsetzung bekommt, war ich total Feuer und Flamme. Da ich sowohl das Buch wie auch den Film damals geliebt habe. Und so habe ich mein Glück versucht und das Buch bei NetGalley angefragt. Vielen Dank für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares.

Zu Beginn fand ich es toll, dass es ein Wiedersehen mit Holly gab. Doch als ich das Buch dann gelesen habe, wurde ich leider an einigen Stellen immer wieder enttäuscht. Mit der Zeit ging mir Holly nur noch auf die Nerven und dabei habe ich sie vor vielen Jahren so gemocht. Doch in diesem Buch hier ist sie leider sehr naiv und nervig dargestellt. Sie versucht ein neues Leben aufzubauen und mit einem Wimpernschlag ist ihr normales Leben wieder vorbei, da sie die Vergangenheit wieder eingeholt hat und sie einfach nicht loslassen kann.

Die Idee mit dem ´P.S. Ich liebe dich Club´ fand ich super, jedoch auch hier hat sich Holly erst nicht überwinden können mit zu machen und sie hat sich auch nicht getraut die Wahrheit zu sagen. Jedoch gab es immer wieder Stellen an denen mich das Buch auch richtig fesseln konnte. Leider haben aber die Stellen die nicht so toll waren, meine Meinung beeinflusst und haben diesen Aspekt größtenteils eingenommen. Hätte man einige Stellen aus der Geschichte weggelassen wäre es wahrscheinlich eine gute Fortsetzung geworden, aber dadurch dass es immer wieder langatmige Szenen gegeben hat, die sich dann meistens wiederholt haben, ist es leider eine Enttäuschung für mich persönlich geworden.

Der Schreibstil von Cecilia Ahern ist angenehm und auch emotional. Sie bringt die Gefühle in einem Buch so gut rüber wie fast kein anderer. Leider ist es hier ein wenig schwächer gewesen, als sonst.

Fazit: Ich bin noch immer hin und hergerissen und weiß nicht genau was ich sagen soll. Ich hatte sehr große Erwartungen an die Fortsetzung und wurde leider echt enttäuscht. Eine schwache Fortsetzung mit ein paar guten Passagen.